Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

MIAT Mongolian Airlines

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2026
3 Januar 2010
2.322
11.139
2.915
im kalten Deutschland :-(
In Ulaanbaator angekommen hatte ich dann das große Problem : Wie überlebe ich es ohne Jacke bis zum Hotel. (Meine Jacke hatte ich ja im Halbschlaf in der Lounge in Bangkok vergessen)

Ich hatte mir bereits Wochen vorher einen privaten Limousinen/Taxi-Service über Book Airport Transfers & Taxi Around the World With Confidence. | Affordable and local airport transfer service, better than regular taxi cab! bestellt. (32 Dollar für die einfache Fahrt ) Die Fahrerin wartete schon mit meinem Namensschild hinter den Kofferbändern. Im freien Flughafenbereich gab es keinen Shop, wo man eine Jacke, Decke oder Pullover kaufen konnte. Es war ja schon spät abends. Nur ein kleiner Mini Supermarkt hatte offen, hier habe ich mir 2,3 Sachen zu essen/trinken gekauft.

Die Außentemperatur hatte über -20 Grad.

Ich bin auf Toilette und habe mir unter mein langes Hemd mein Notfall Thsirt angezogen, welches ich immer im Handgepäck habe.
Und die ultra dünne Decke von Miat hab ich mir umgehängt. Hab dann die Taxifahrerin zum Auto vorlaufen lassen und bin dann kurz danach hinterher gesprintet. Da hat es mich erst einmal auf die Schnautze gelegt, alles vereist. Zum Glück hatte die Fahrerin eine Standheizung und hat auch gleich die normale Heizung beim Fahren aufgedreht.

Bei diesen Temperaturen kriecht allerdings die Kälte durch alle Ritzen in den Türen und Fenstern.

Hatte mich schon gewundert dass Sie nur 50.-60 km/h fährt. Die "Autobahn" bzw. die Straße durch die Steppe war total vereist. Auf einmal hat man keine Straße mehr gesehen weil eine Schnee und Eisböhe die Straße unsichtbar gemacht.

In Ulaanbaator ist Rechtsverkehr, trotzdem waren beide Taxi´s ein Rechtslenker... k.a. warum

Nach 40 Minuten bin ich dann tatsächlich lebend im "Bishrelt Hotel" angekommen.

Die Dame an der Rezeption war dann doch überrascht dass spät abends ein verrückter Ausländer nur mit Handgepäck und ohne Winterkleidung dort eincheckt.

Restaurant und Bar waren leider schon zu, aber ich hatte mich ja zum Glück bereits am Flughafen eingedeckt.

Hatte eine 2,5 Zimmer Suite für 48 Euro/Nacht gebucht, dort gab es auch eine Minibar. Die Dame hat gesagt Sie kann mir Essen bestellen aber ich habs dann doch gelassen. Bier in der Minibar war 1,50 Euro.

Hotel selbst war früher wohl ein bekanntes, gehobenes Hotel, aber null Maintenance. Duschtür ging nicht zu, aber das war mir egal, zum 8 Stunden schlafen hat es mehr als ausgereicht und er Preis war auch super.

Fahrt vom Flughafen nach Ulaanbaator (der Flughafen ist in der Steppe, da ist sonst nichts. Ulaanbaator selbst ist eine riesige Stadt )

20260103_222210.jpg

20260103_222922.jpg

20260103_225307.jpg

Mein Hotel

20260103_230001.jpg

20260103_230100.jpg

20260103_230122.jpg

20260103_230555.jpg

20260103_230559.jpg

20260103_230607.jpg

20260103_230614.jpg

20260103_230620.jpg

20260103_230627.jpg

20260103_231431.jpg

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2026
3 Januar 2010
2.322
11.139
2.915
Am nächsten Morgen ging früh der Wecker.

Es war natürlich noch kälter als am Tag zuvor, mein Telefon begrüßte mich mit folgender Nachricht 😍

Screenshot_20260104_062634_One UI Home.jpg

Ein Träumchen.

Der Fahrer wartete schon in der Lobby.

Ich hatte mir vorher übrigens über Eskimo 2 GB Datenpaket für die Mongolei als ESIM gebucht. So hatte ich tatsächlich auch in der Steppe funktionierendes Internet.

Dann wieder wie gestern mit meinem dünnen Deckchen bekleidet den Sprint zum Fahrzeug, diesmal ohne Sturz.

Die Rückfahrt war gefühlt länger und kälter. Die Kälte hat es durch die Ritzen und Scheiben durchgedrückt.

Ich war heilfroh, als ich im Flughafen wieder angekommen bin.

Nach der Security hab ich gleich die 3 Geschäfte abgeklappert. 1 Laden hatte Wolljacken in Größe M zum Vorzugspreis von 400 Dollar, irgendwelche spezielle mongolische Wolle. Größe M passt bei mir um ein Bein. Eine Decke hatten Sie leider auch nicht, bin also kleiderlos weiter in die Lounge gezogen. (Vorher noch 2 Wodka Flaschen ausm Duty Free mitgenommen)

Dort in der Lounge erst einmal wieder gefrühstückt.

Zum Boarding stand ich pünktlich an der Business Class Schlange.

20260104_083001.jpg

20260104_083004.jpg

20260104_083005.jpg

Als meine Bordkarte abgescannt wurde kam eine Rote Lampe.

Cannot Sir, Cannot !

WTF ?

Sekuritiiiii, you häb to go sekuritiiii

Einer der Flughafenangestellten nahm mich an die Hand. Wir sind wieder über Umwege und Aufzug in den inneren Bereich gelaufen. Vor einem Zimmer, was wie eine Knastzelle aussah, standen 4 Koffer, davon auch meiner.

Ich musste dann meinen Koffer in dem 4qm Zimmer aufmachen. Der Sicherheitsbeamte konnte kein Wort Englisch. Bis ich nach 3,4 Minuten endlich gerafft habe was er will. Ein Feuerzeug ?

Nach gemeinsamen Durchwühlen haben wir tatsächlich ein Mini-Feuerzeug in meinem Badebeutel gefunden, so groß wie eine Zigarette. Das liegt da schon 3 Jahre drin und hat mehr als 10 Flüge keinen gestört, aber jetzt ist es wohl aufgefallen. Er nahm dann das Feuerzeug an sich und fuhr wieder mit mir hoch zum Boarding. Koffer wurde direkt an das Flugzeug getragen.

Ich war froh als ich im Flieger saß. Es war diesmal wieder der neuwertige Dreamliner mit Lieflat.

Ich glaube ich habe 80% der Flugzeit meine Nachbarn zugeschnarcht.

Essen und Service war auch diesmal wieder voll ok

20260104_085518.jpg

20260104_085548.jpg

20260104_085550.jpg 20260104_090035.jpg

20260104_092906.jpg

20260104_092931.jpg

20260104_094236.jpg

20260104_112549.jpg

20260104_112607.jpg

20260104_155830.jpg

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2026
3 Januar 2010
2.322
11.139
2.915
In Frankfurt angekommen kam das Gepäck tatsächlich halbwegs "schnell", wir waren aber auch gefühlt der einzige Flieger bei den Gepäckbändern.

Beim Grünen Ausgang hab ich dann schon 4 Zollbeamte gesehen, welche aktiv die Leute angequatscht haben. Bin dann gleich durch den roten Ausgang und hab an der Theke gesagt ich hab 2 Liter Wodka dabei, wovon ich 1 Liter verzollen muss. Musste dann gar nichts auspacken und vorzeigen und bekam die Rechnung von 5,80 Euro.

Bin dann im Terminal 2 zum Skytrain, vorher noch kurz pinkeln. Bin dann in geistiger Abwesenheit ohne meinen Koffer in den Skytrain gestiegen. Beim Aussteigen ist es mir dann aufgefallen und bin direkt wieder zurück gefahren. An meinem Kofferwagen waren bereits 2 Polizisten welche gerade Absperrband drum machen wollten. Ich dann sorry, ist mein Koffer und wieder mit dem Skytrain zum Terminal 1 und dann weiter zum Fernbahnhof.

Bekomme ich eine PushUp / email in der Bahn App, ihr Zug fällt aus. Der nächste hat 40 Minuten Verspätung. Deutschland ist echt ein Entwicklungsland. Ich reise recht viel, aber bei den letzten 10 Reisen habe ich nie meinen vorher gebuchten Zug bekommen. Immer sind Züge ausgefallen oder verspätet. Ich bin die letzten 10 Male immer mit 1 - bis 4 Stunden Verspätung erst daheim angekommen. Entweder ist zu warm, zu kalt, zuviel Wind, eine Weichenstörung, was auch immer, einfach zum kotzen.

Beim Warten am Fernbahnhof hab ich mir dann die Erkältung eingefangen, welche mich noch ein paar Tage genervt hat.

Fazit

Eigentlich war ich ganz zufrieden. Gut, ich bin mit 3 unterschiedlichen Fluzeug-Typen geflogen, Lieflat war nur auf den 2 langen Teilstrecken.
Aber mit dem Preis war ich hochzufrieden. Gut, die 32 Dollar Taxi und 48 Euro Hotel muss man noch dazu rechnen, aber für mich war das voll ok.
Meine Flug Alternative wäre Premium Eco bei Air India gewesen und da ist die Business von Miat deutlich besser.
Der Getränkeservice im Flieger war sehr gut. Die Toiletten waren sehr sauber und sind immer nach fast jedem Gast gereinigt worden.
Essen war ok, Getränke große Auswahl mit Champus, Wodka, Whisky, Bier , Wein etc, alles was man braucht.
Das Entertainment kann man vergessen, wenige Filme auf Englisch und mongolisch. Aber ich hatte ja mein Tablet dabei, was ich aber fast nicht genutzt habe.
Zum Glück hatte ich Hotel, Transfer und ESIM Mongolia alles schon frühzeitig gebucht und bezahlt.

Wenn der Preis wieder in dem Bereich ist, würde ich wieder mit MIAT fliegen, diesmal dann mit hoffentlich passender Winterkleidung falls ich wieder im Winter fliege^^

Falls jemand Fragen hat bzw. mehr Infos benötigt immer her damit!

2026-01-13 19_11_13-peace out - Google Suche — Mozilla Firefox.jpg

Jack Fruit

Neuer Member
    Neuling
27 Mai 2014
19
65
373
tatsächlich ein Mini-Feuerzeug
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Ich hatte MIAT auch schon auf meiner Adventure-Liste für die BKK-Business-Anreise.

Daher hätte ich folgende Nachfragen an dich:

- Gibt es auch Raucherräume am Dschinghis Khan Airport?

- Die 11 Stunden Aufenthalt sind beim Rückflug obligatorisch?

- Gibt es keinen Slot mit kürzerem Aufenthalt?

- Und musstest du ein Hotel buchen oder hättest du auch in der Lounge bleiben können?

- Wie zeitaufwändig war die Immigration?

Danke für Feedback!

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2026
3 Januar 2010
2.322
11.139
2.915
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Ich hatte MIAT auch schon auf meiner Adventure-Liste für die BKK-Business-Anreise.

Daher hätte ich folgende Nachfragen an dich:

- Gibt es auch Raucherräume am Dschinghis Khan Airport?
Ich habe keinen gesehen. Ich denke aber dass du "kurz" einreisen kannst, zum Rauchen auf die Straße und dann wieder zurück, aber dann wieder durch die Sicherheitskontrolle
- Die 11 Stunden Aufenthalt sind beim Rückflug obligatorisch?
Zu meiner Jahreszeit war es das. Wie es im Sommer aussieht keine Ahnung
- Gibt es keinen Slot mit kürzerem Aufenthalt?
zu meiner Reisezeit gab es keinen besseren, vielleicht im Sommer
- Und musstest du ein Hotel buchen oder hättest du auch in der Lounge bleiben können?
Die Lounge schliesst irgendwann und lässt das Gitter runter, Und glaub mir, in der Mini Loung willst du nicht 11 Stunden abgammeln
- Wie zeitaufwändig war die Immigration?
1 Minute, Zollbeamter hat mich nur gefragt wie lange ich bleibe und wo ich schlafe
Danke für Feedback!

Bittschää

Jack Fruit

Neuer Member
    Neuling
27 Mai 2014
19
65
373
Ich habe keinen gesehen. Ich denke aber dass du "kurz" einreisen kannst, zum Rauchen auf die Straße und dann wieder zurück, aber dann wieder durch die Sicherheitskontrolle

Zu meiner Jahreszeit war es das. Wie es im Sommer aussieht keine Ahnung

zu meiner Reisezeit gab es keinen besseren, vielleicht im Sommer

Die Lounge schliesst irgendwann und lässt das Gitter runter, Und glaub mir, in der Mini Loung willst du nicht 11 Stunden abgammeln

1 Minute, Zollbeamter hat mich nur gefragt wie lange ich bleibe und wo ich schlafe

Bittschää
Merci!

Das meint übrigens die Google KI dazu:

"Ja, am neuen Chinggis Khaan International Airport (UBN) in Ulaanbaatar gibt es ausgewiesene Raucherbereiche an folgenden Stellen:
  • Abflughalle (Airside): Nach der Sicherheitskontrolle befindet sich ein Raucherraum gegenüber den Gates 1 und 6.
  • Ankunftshalle (Landside): Ein weiterer Raucherraum steht im Erdgeschoss (1. Stock) der internationalen und nationalen Ankunftshalle zur Verfügung.
  • Business Lounge: Die Link Business Lounge (2. Stock, westlich vom Check-in Schalter 1) verfügt ebenfalls über eine eigene Raucherkabine.
Hinweis zu Feuerzeugen:
Oft werden Feuerzeuge bei der Sicherheitskontrolle konfisziert. Die Raucherräume am Flughafen sind daher in der Regel mit fest installierten elektrischen Wandanzündern ausgestattet."

Letzteres kenne ich aus dem guten, alten, gewesenen Raucherraum in Shanghai. Da waren die Feuerzeuge hinter Gittern festgemacht.

• Like
Reaktionen: sangsom