Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Mia nach Deutschland holen

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
Solche Übersetzungsbüros sind massenhaft um die Botschaften verteilt.

Leider sind aber die meisten dort nicht in DE bei einem Gericht zugelassen (vereidigt) - von daher bleiben eine Handvoll übrig in TH und die stehen auf der Liste der Botschaft. Natürlich kann man auch hier in DE übersetzen lassen, das ist etwas teurer.

@Basso
Hongkong und Singapur haben nicht den Papierkrieg wie in DE, das ist je nach Situation einfacher. Die Heirat wird weltweit anerkannt, genauso wie man in Las Vegas recht problemlos heiraten kann.
 

Basso

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Juni 2010
189
179
873
Kölle
Ja denke aber hongkok oder si gpur teuer ist

Hab mal über singapur gelesen das ich da schon 15 tage vorher sein müsste man bräuchte noch 2 zeugen u.s.w
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
@JT29 Dass man zu einem geht, der für sein jeweiliges Land zugelassen ist, müsste ja jedem klar sein, denn in Afrikanisch bringt es ja nichts.:)
Die sind aber in der Nähe der Botschaften, also kein Problem.
 

Basso

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Juni 2010
189
179
873
Kölle
Hab mal mit Kiesow kontakt aufgeommen...

erste schritt laufzettel beim standesamt sollte ich mia da mt nehmen oder wie habt ihr das gemacht geht das alles ohne sie bzw sie in thailand und ich in deutschland?

sorry das ich euch nerve damit aber, mich beschäftigt das so dermaßen das kann sich keiner vorstellen....
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.129
25.927
5.215
57
Waterkant
Zeig Deiner Freundin doch einfach mal die thailaendische Seite der deutschen Botschaft, das hilft ungemein, da kommt dann das "Ahaerlebniss"

war bei uns auch so, und ploetzlich flutschte es,
und Du gehst hier zum Standesamt und fragst was Du brauchst,

es ist echt einfach wenn man die richtigen Wege geht
 
  • Like
Reaktionen: Basso

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
erste schritt laufzettel beim standesamt sollte ich mia da mt nehmen oder wie habt ihr das gemacht geht das alles ohne sie bzw sie in thailand und ich in deutschland?

Normalerweise geht das auch ohne sie, denn mit der Beitrittserklärung kannst Du für Sie die Ehe hier anmelden. Wenn Sie aber noch hier ist und ihr auch schnell einen Termin bekommt, dann würde ich Sie selbstverständlich mitnehmen - dann erfährt das Standesamt aus erster Hand, wie es um die standesrechtlichen Verhältnisse der Verlobten aussieht. Je nach dem kann es dann schon sein, dass dort der Pass kopiert und u.U. auch die Beitrittserklärung gleich gemacht wird - das hängt aber sehr vom Amt ab - würde zumindest Kosten sparen.
 
  • Like
Reaktionen: fastpage und Basso

nitelife

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2015
465
1.328
1.493
Süddeutschland
@JT29 Dass man zu einem geht, der für sein jeweiliges Land zugelassen ist, müsste ja jedem klar sein, denn in Afrikanisch bringt es ja nichts.:)
Die sind aber in der Nähe der Botschaften, also kein Problem.

Da geht es nicht um die Sprachkenntnisse, sondern:

Beglaubigte Übersetzungen werden durch gerichtlich vereidigte Übersetzer gefertigt; hierfür muss ein Übersetzer für die Beeidigung vor Gericht zuvor entsprechende Qualifikationen nachweisen, beispielsweise ein Übersetzerdiplom oder das Bestehen einer staatlich anerkannten Prüfung für Übersetzer.

Ohne dieses geht es in die Hose... betrifft aber nicht nur Thailand!
 
  • Like
Reaktionen: Gast_43

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
@nitelife Das habe ich ja mit "zugelassen" gemeint, also für die deutsche Botschaft zugelassen.

Mir ging es nur darum, dem Ts zu erklären, dass an so einem Büro nichts dran ist, und man da einfach hin gehen kann, und das auch ohne Termin.

Den Papierkram zusammen zutragen ist zwar lästig, aber auch keine Hexerei, und das obwohl mich Behördengänge wegen der Warterei auch Nerven.
Der Arbeitsaufwand in Deutschland von meiner Seite aus gesehen waren, mit Warterei ungefähr 2 Stunden.

Und aufs Standesamt braucht er erstmal auch nicht, wozu auch, da er bei dieser Ehe Konstellation, ohne ihre übersetzten Papiere auch keine Ledigkeitsbescheinigung bekommt.

Also holt sie erstmal die erforderlichen Unterlagen bei ihrer Behörde, und lässt sie dann Übersetzten, und dann sieht man weiter, egal ob man hier oder in Thailand heiraten möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Basso und Rüssli

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Und aufs Standesamt braucht er erstmal auch nicht, wozu auch, da er bei dieser Ehe Konstellation, ohne ihre übersetzten Papiere auch keine Ledigkeitsbescheinigung bekommt.

Absolut falsch! Als erstes zum Standesamt! Da erfährt er, was er für Unterlagen zur Erreichung der Ledigkeitsbescheinigung braucht. Es gibt da von Amt zu Amt immer noch Unterschiede, da es keine einheitlich Deutsche Regelung gibt.

Ganz wichtig: Manche Standesämter brauchen dafür nur die übersetzten Unterlagen der Braut, andere wollen auch die Legalisierung. Wenns ohne geht erspart es Zeit und Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_43 und Basso

Basso

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Juni 2010
189
179
873
Kölle
Danke euch für eure Zahlreichen antworten..
Mia fliegt morgen heim schule fängt am 06.06 an easy abc in patty.

Unterlagen hat sie soweit alles müsden nur übesetzt werden.

Und wenn sie weg ist fang ich an meone unterlagen vorzubereiten.

Gruss
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
@kalle11 Das steht meistens auf der Homepage oder man macht einen Anruf.
Deshalb muss man ja nicht zwangsläufig erst mal hin, denn das wäre dann ganz schön Oldschool.:)

Und wenn Legalisierung benötigt, kann man auch gleich die ganzen Papiere von der Botschaft zum Standesamt nach Deutschland schicken lassen.
Dann geht man in Deutschland, nur einmal zum Standesamt, und holt das Ehefähigkeitszeugnis ab.

Eine E-Mail an die Botschaft in Bangkok, in der man seinen Namen und die Adresse des Standesamtes, und die Kostenübernahme erklärt, ist auch in 2 Minuten erledigt.
Dann eine E-Mail noch an das Standesamt in Deutschland, dass Papiere von Thailand unterwegs sind, und um Mitteilung über den Abholtermin nach Bearbeitung.

Wenn man gegenüber vom Standesamt wohnt, kann man natürlich auch rüber rufen.:)

@Basso Ja das wird schon.

Wo habt ihr denn vor zu heiraten, in Deutschland oder in Thailand?
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Habe schon genug Leuten bei den Formalitäten zur Heirat geholfen. Homepage des Standesamt kann man vergessen, da es je nach Herkunftsland der Braut spezielle Unterschiede gibt. Anruf oder Mail ans Standesamt vorher: Antwort per Mail in den seltensten Fällen - telefonische Auskunft nicht möglich. Zählt nur eins: Hingehen und sich dort eine Liste geben lassen auf der alles angekreuzt ist.

Am besten voerher informieren was allgemein so nötig ist um evtl Nachfragen zu stellen.

Ein Beispiel eines Bekannten: Hat ne Liste vom Standesamt. Besorgt die Dokumente mit Übersetzung und geht hin. "Wo ist die Legalisierung?" "Stand nicht auf der Liste!" "ja aber das ist doch selbst verständlich.!

Ganz so einfach wie du das darstellst klappt es selten.

dokumente einfach so zum Standesamt schicken lassen? Wäre mi die Gefahr viel zu groß dass die weg sind wenn die da nicht schon einen Vorgang in Bearbeitung haben.

Hier ist Oldschool das sicherste was es gibt.
 
  • Like
Reaktionen: franky und Gast_43

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
In deinem Leben ist wohl schon so manches schief gegangen, wundert mich eigentlich dass du nicht im Krankenwagen umherfährst, denn sicher ist sicher.:)

Und wie sollen denn die Papiere nach Deutschland kommen, wenn er nicht vorort ist, mit Brieftauben?

Also schickt sie das Mädel auch mit der Post nach Deutschland, und da können sie auch verloren gehen, oder sie gibt die Adresse falsch an, und keinen Absender.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
In meinem Leben ist in dieser Beziehung nur seltenst was schief gegangen, weil ich so etwas gründlich angehe. Habe aber wie vorher gesagt in genügend anderen Fällen miterlebt, dies fehlt noch, das fehlt noch usw. Das kann man sich alles ersparen incl. Kosten und oft viel Zeit.

Natürlich die Dokumente per Post nach D. Würde ich aber icht direkt ans Amt schicken, wenn da nichvorher von mir was angeleiert wurde. Die Leute die da arbeiten sind auch nur Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_43

Basso

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Juni 2010
189
179
873
Kölle
Wir werden in Deutschland heiraten.

Danke hoffe ich auch.

Mia hat .mich gerade darauf hingewiesen das sie am 02.06 in thailand landet
Visum hat sie für 62 tage erhalten am 01.04.16 sind wir abgeflogen am 02.04.16 in deu gelandet. Und die 62 tage enden morgen und sie verlässt deutschland.jetzt bin ich wieder stutzig geworden kann sie dadurch probleme kriegen weil der 62te tag ja morgen ist muss sie dann da schon in thailand sein?
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.704
27.119
5.568
Austria
Es zählt wann sie in Deutschland durch die Pass Kontrolle geht, nicht wann sie in Thailand landet !
 
  • Like
Reaktionen: Basso