Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Meine spezielle Erfahrung mit der Thailändischen Bürokratie

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
31 Mai 2009
23.112
64.169
7.618
118
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Wie fast jedes Jahr besuchte mich auch dieses Mal meine Tochter während der Schulferien.
Auf dem Plan stand die Erlangung der Thailändischen Staatsbürgerschaft in dieser Zeit.

Meine Tochter wird nächstes Jahr 18 und somit ist dies die letzte Möglichkeit das ohne Komplikationen zu machen. Ab Volljährigkeit ist es komplizierter. So der Plan und die Überlegung. Aber auch als Deutscher kann man irren. :D

Im Vorfeld in Deutschland über die Thailändische Botschaft alles legalisiert.
Thailändische Geburtsurkunde bekommen.

Jetzt ging es darum das sie im Hausregister ihrer Mutter eingetragen wurde um eine ID und damit anschließend einen Pass zu erhalten.
Zuständig das Amt in Ban Dan Buriram.

Ihre Mutter also nach Buriram gefahren.
Da hieß es dann erst einmal die Geburtsurkunde können wir so nicht akzeptieren.
Man bräuchte dazu eine Übersetzung von der Deutschen Botschaft beglaubigt.
Eine Geburtsurkunde ausgestellt von der Thailändischen Botschaft in Deutschland. Hallo??

Kann man nichts machen.
Ihre Mutter daraufhin nach Bangkok gefahren die Geburtsurkunde übersetzen und von der Deutschen Botschaft beglaubigen lassen. Bearbeitungszeit 3 Tage. Also nach 3 Tagen wieder nach Bangkok um es abzuholen.
Sind ja alles keine Entfernungen.

Nächster Versuch.
Nein, bei der Übersetzung ist ein Buchstabe falsch geschrieben. Satt wurde benutzt.
Da auf dem Amt keiner der englischen Sprache mächtig war bezweifel ich es das sie wirklich in der Lage waren zu beurteilen ob das tatsächlich ein Fehler war.
Ergebnis des ganzen wieder nach Bangkok um es zu ändern.

3. Versuch
Diesmal alles schick.
Aber er hat leider soviel andere Arbeit das er das unmöglich vor Abreise schaffen kann.
Zufällig lag da auch noch so ein Flyer eines Möbelhauses auf dem Schreibtisch und er erzählte dann das dieser Schrank doch sehr schön ist aber leider für ihn mit 3900 TBH zu teuer.

Es fiel mir wie Schuppen von den Augen.
Die ganzen vorigen Aktionen hatten alleine den Sinn uns in Zeitnot zu bringen und uns gar keine Möglichkeit zu lassen nicht zu bezahlen.
Der 3. Versuch war am 21.08. Rückreise ist am 23.08
Am 22.08 dann vor Schalter Öffnung das Geld übergeben.

Und ob man es glaubt oder nicht, es wurde danach versucht nachzukobern und noch mehr Geld locker zu machen.
Da aber auch bei mir irgendwann der Geduldsfaden reißt kam es zu keiner weiteren Zahlung. Und um 15 Uhr war meine Tochter dann im Besitz ihrer Thailändischen ID. (Wir waren seit 9 Uhr dort)

Danach dann wieder nach Hause nach Sattahip wo wir dann um 21.30 Uhr eintrafen.

Endergebnis ca. 25k Kosten. Flug - Bustickets, Übersetzung - Beglaubigung, Sprit, Hotelkosten
Plus 3 mal die An- und Abfahrt von Buriram mit jeweils 6,5 bis 7 Stunden Fahrt pro Strecke.

Meine persönliche Genugtuung, ich hatte meiner Tochter vorher gesagt sie kann sich bei allen im Büro mit einem Wai bedanken wenn es fertig ist ausser beim Chef. Daran hat sie sich auch gehalten.
Alle anderen Anwesenden Zeugen haben natürlich auch beim Chef gebuckelt.
Aber verständlich, sie leben dort und sind ihm ausgeliefert.

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.457
4.324
2.615
Südbaden
Aber verständlich, sie leben dort und sind ihm ausgeliefert.

Das ist leider das Problem. Vor über drei Jahren ist mir in der Heimatstadt meiner Frau ein Roller vorne ins Auto gefahren. Auf der Polizeiwache kam raus, dass der Roller einer Möbelfirma gehört. Der Polizeichef kam und entschied das ich Schuld sei. Also voll im Klischee, der Farang ist immer Schuld. Eigentlich konnte es mir egal sein, hatte eh Vollkasko ohne und dem Versicherungsfreggle war das auch egal :eek:. Aber mir nicht und so ließ ich das erstem Mal in TH den Charatchakhan raushängen. Das hat auch funktioniert, denn plötzlich hiess es hasib-hasib, also jeder bezahlt seinen Schaden selbst. Ich wäre gerne noch weitergegangen und hätte mit der Korruptionsbehörde gedroht, aber leider wohnt noch die Tante und die Schwester in der Stadt, ich habe es dann gelassen.

Nun war auch klar, was das für eine Madame war, die bei unserem Eintreffen aus dem Büro des Polizeichefs kam ;) . Aber im Leben bekommt man irgendwann alles mal wieder zurück. Der Polizeichef ist nicht mehr und das Möbelgeschäft brannte letztes Jahr nieder (Bei dem Video kam mir dann ein leises Som nam na über die Lippen).

teletubbi

Verstorben
31 Mai 2009
23.112
64.169
7.618
118
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
hätte mit der Korruptionsbehörde gedroht

Da lachen alle Thais drüber.
Intern wird gerne der Begriff Korruptions Erlaubnis Behörde benutzt.

Einer der Bosse soll wohl angeklagt werden weil er Millionen an Besitz im Ausland verschwiegen hat.
Darunter eine Wohnung in London für 6 Millionen.

Und der einzige wohl abgeschlossene Fall betrifft Yingluck.
Bei allen anderen Fällen ermittelt man sich zu Tode oder wie im Fall des Uhren Fetischisten entbehrt es jeder Grundlage.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.488
30.713
5.215
58
Waterkant
Als meine Frau damals nach dr Hochzeit eine neue Id Card mit dem neuen Nachnamen beantragt hat musste sie 8 Stunden warten, sie hat sich einfach geweigert Tip zu zahlen

• Like
Reaktionen: neitmoj und tom089

teletubbi

Verstorben
31 Mai 2009
23.112
64.169
7.618
118
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
Das kann man machen wenn man Zeit hat.
Habe ich bei unserer Hochzeit für das polizeiliche Führungszeugnis auch gemacht. Da hatten wir aber auch Zeit ohne Ende da wir damals in Thailand gelebt haben.

Wenn, wie in diesem Fall, die Zeit der entscheidende Faktor ist geht es aber nicht anders.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich
Was ich nicht verstehe:
Meine Kids zb haben beide Staatsangehörigkeiten.Nebst IDCard Thai und deutsche Pässe.
Nie Probleme gehabt mit zb Neuausstellungen, oder Verlängerung.
Übrigens wollen Sie, wenn sie 18 sind, nur die deutsche Staatsangehörigkeit behalten.

• Like
Reaktionen: tom089

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.210
2.815
Als mein Mann die Papiere für seine Hochzeit beantragt hat, wurde auch gleich die Vermutung in den Raum gestellt, das wir diese ja bestimmt extrem schnell und dringend brauchen, als ich dann sagte, das es Zeit ohne Ende hat, machte sich erst Enttäuschung breit und 3 Tage später konnte er alles abholen was er brauchte.
Aber klar, wer keine Zeit hat zahlt dann halt, war in dem Fall ja durch das ganze hin und her ja teuer genug.

Gruss Maik

• Like
Reaktionen: neitmoj und tom089
Thailernen.net

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich
Der 1.in Bangkok geboren, der 2.in Düsseldorf.
Beim 1. sofort beide beantragt und bekommen, beim 2. In Thailand beantragt.
Dort beim Ampere in Phi Mai auch Theater gehabt, weil neben einem roten und grünen Stempel noch ein blauer bei einer überbeglaubigten Urkunde fehlte. Die Farben der Stempel können auch anders gewesen sein, lol. Aber eine Farbe fehlte und das Hinkebein in Phimai, kalle11 könnte Geschichten über diesen mittlerweile auch verblichenen erzählen, war ein derartiger Idiot, wegen dem Beamten und einem falschen Buchstaben nochmal nach Bangkok zurück.
In Laksi, Kong sunYai, dann am Express Schalter innerhalb von 90 Minuten alles bekommen.
Scheiß rennerei, Papierkram

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
Und taeglich gruesst das Murmeltier. Uns wurden diese Woche fie neuen "Tarife fuer Gefaelligkeiten" mitgeteilt. Mal eben 15 % mehr.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich
Das ist doch normal und somit kein Problem. Lol
Irgendwas fehlt immer.
;)
Von daher.... aber wir hatten ja keinen Zeitdruck...

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
Übrigens wollen Sie, wenn sie 18 sind, nur die deutsche Staatsangehörigkeit behalten.

Müssen die Kinder sich entscheiden wenn Sie 18 sind welche Staatsbürgerschaft sie behalten wollen ? Können Sie nicht einfach beide behalten ?

ich frage für einen Freund ;)

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.407
4.568
Austria,Florida
Offiziell ja, meine Tochter wurde in Aut geboren und wir haben gleich auf der Botschaft die Geburt gemeldet und Staatsbürgerschaft beantragt.

Schätze sie wird sich die Aut behalten, aber ob sie die thai jemals rückgeben kann? Ist ja ein Staatsakt.

• Like
Reaktionen: rainzman

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich
Ich glaube, sie müssen sich entscheiden, denn wer will schon mit 18 ins Thai Militär?
Wie das dann genau abläuft, weiß ich jetzt auch nicht genau, die IDCard verlängern wir erst gar nicht mehr und er würde einfach mit deutschem Paß einreisen. So stellen wir uns und das Milchmädchen jedenfalls vor. :)
Sind aber noch 3 Jahre hin, vlt gibbet da schon andere Gesetze für oder es ist uns inzwischen der Himmel auf den Kopf gefallen. Wer weiß das schon?
;)

Sollte allerdings der Habeck dann Kanzlerin sein, rate ich meinem Sohn, die Thai Staatsangehörigkeit zu behalten. :bbs72

• Like
Reaktionen: NCS666 und schamotti

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
Also ist es so eine art Grauzone ? Offiziell müssen sie sich eine aussuchen aber wenn nicht ist auch egal ? hmm