Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Meine Odyssee mit deutschen Kreditkarten

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.201
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Kurze Geschichte zu meinen deutschen Kreditkarten.
Eventuell betrifft das in naher Zukunft auch andere die hier leben.

Ich besitze eine Visa und Mastercard einer in Deutschland ansässigen Bank.
Das Konto ist ein reines Kreditkartenkonto und existiert seit mehr als 20 Jahren.

Jetzt habe ich vor einiger Zeit Post bekommen von der herausgebenden Bank.
Und zwar ging es dort darum das ich mich wieder Legitimieren muss. Wohlgemerkt bei einem Konto was über 20 Jahre besteht und bei dessen Eröffnung ich mich, wie bei jeder Bank in Deutschland, legitimiert habe.

Wie es scheint sind einige Gesetze wegen Geldwäsche geändert worden die eine erneute Legitimation erforderlich machen. Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Anerkannte Verfahren zur Identitätsfestellung sind das Postidentverfahren oder über einen in der EU zugelassenen Notar. Bescheinigungen von Botschaften oder Konsulaten werden nicht anerkannt.
Davon abgesehen stellen Botschaften und Konsulate keine Bescheinigungen, welche für Bankgeschäfte benötigt werden, mehr aus.
Ist auch irgendwo auf der Seite der Botschaft erwähnt.

Gut Postident fällt flach da es hier keine deutsche Post gibt.
Also erstmal mit einer Bescheinigung vom Hofer probiert. Darf er eigentlich nicht aber man kann es ja mal versuchen. Wurde natürlich von der Bank nicht anerkannt.

Auch das muss man nicht verstehen. Etwas offiziellers als eine Botschaft oder ein Konsulat gibt es eigentlich nicht. Schließlich stellen diese auch Lebendbescheinigungen für die Rentenkasse aus. Sind direkte Vertreter der deutschen Regierung. Da würde die Post für mich erst weiter hinten dran rangieren.

Jetzt begann die Suche nach einem Notar.
Ich habe ca. 50 Kanzleien angeschrieben, eine Anwaltskammer in Deutschland und diverse andere Institutionen. Quintessenz aus dem ganzen Geschreibsel es gibt wohl in ganz Asien keinen Notar der eine Zulassung für die EU hat. Hatte die Suche auch auf Singapore und Hongkong ausgedehnt da dort andere Arbeitsgesetze als in Thailand gelten. Verwiesen wurde ich von der Anwaltskammer zum Beispiel an die deutsche Botschaft. Die das natürlich nicht macht.
Ich habe dadurch den Eindruck erhalten das sich keiner wirklich damit auskennt. Anders kann ich mir das verweisen an Stellen die es nicht machen nicht erklären.
Übrigens hat mir eine Kanzlei geantwortet welche das unter Umständen anbieten aber nur im Zusammenhang mit einem größeren Firmenmandat. Isoliert nicht.

Ich werde also wegen der Unterschrift nach Deutschland fliegen da man mir sonst das Konto kündigt.

Ich habe noch einen guten Tipp von einem Member hier erhalten. Aber da hatte ich mich schon entschlossen zu fliegen.
Ich stelle es mal original, auszugsweise, ein.

Grundsätzlich ist eine Bank ja keine Behörde, es liegt ein privatwirtschaftlicher Vertrag zugrunde,
auf deren Grundlage gekündigt werden kann.
Wenn nun gekündigt wird, auf Grundlage eines Umstandes, der im eigentlichen Sinne kein Kündigungsgrund darstellt, weil zB. jemand in Deutschland einen Anwalt bestellt, der entweder an dem Ort, wo man gemeldet ist, oder dem Hauptsitz der Bank bei der zuständigen Anwaltskammer registriert ist, und der gegenüber der Bank erklärt, dass er Dich vertritt, und er als bevollmächtigter in Deinem Namen folgende Erklärungen abgibt.

Nun würde zB. erklärt werden, dass Du aufgrund einer Erkrankung zur Zeit nicht rückreisefähig bist,
(Du kannst nicht sagen, dass Du in Deutschland nur pro forma gemeldet bist, weil Du damit einen neuen Kündigungsgrund gibst.)
weiterhin würde er eine Lebendbescheinigung von Dir einsenden, wie sie von den Rentenversicherungen akzeptiert werden.

Da nun in der Bank nicht mehr der normale Sachbearbeiter, sondern ein Jurist das Schreiben beantworten muss, stehen die Chancen besser, dass die Lebendbescheinigung akzeptiert wird.


Hoffe mit diesem Thread den ein oder anderen vor Arbeit zu bewahren.
Es lohnt nicht für eine andere Lösung Zeit zu investieren.
 

fresher

Som-Tam Esser
Inaktiver Member
11 Januar 2012
618
267
1.303
Schweinfurt
Habe für Mia letzte Woche ne Kreditkarte beantragt. Postident oder via Videotelefonie die Identität verifizieren.

Wäre das noch ne Möglichkeit gewesen?

Pass in die Kamera, 2-3 Fragen beantwortet...Fertig.

image.png
 
  • Like
Reaktionen: fastpage

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.216
4.715
57
O-Zone in D
Ich sollte das für ein Bankkonto bei einer Bank, auf Grund dieser Gesetzesänderung auch machen. Habe ich nicht gemacht. Ich wurde mehrmals angeschrieben und habe alle Schreiben ignoriert (Grund war, das es nur diese eine Bank von mir wollte und meine ganzen anderen Bankverbindungen nicht). Ich wurde auch darauf hingewiesen, das bei weiterem ignorieren das Konto gekündigt wird. Wurde es aber bisher nicht.
Auch habe ich bisher keine meiner vielen Kreditkarten nochmal neu bestätigen müssen.
Bei Neubeantragung bieten aber inzwischen die Verifizierung per Videotelefonat an, deine aber wohl scheinbar nicht.
Ich weiß auch nicht ob ich so gehandelt hätte, wenn es für mich ein wirklich wichtiges Konto gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.913
6.142
2.515
Ja kann ich auch bestätigen, habe auch mehr als eine Kreditkarte und sollte mich im vergangenen November dann bei einer Bank neu identifizieren. Kamen 3-4 Schreiben, auf welche ich auch aus Zeitgründen nicht reagiert habe, Ende April war dann die verlängerte Karte von genau dieser Bank in der Post.....
Was soll man dazu sagen.....

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.201
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Mit Video geht nur bei einer Neubeantragung. Bei einem bestehenden Konto nicht. Zumindest nicht bei meiner Bank.
Neubeantragung fällt für mich aber flach da ich dadurch meine Kreditlinie, welche in der langen Zeit aufgebaut wurde, verlieren würde.

Ignorieren funktioniert, bei dieser Bank, auch nicht. Meine Karten wurden im Vorfeld der anstehenden Kündigung bereits gesperrt. Konnte sie dann wieder telefonisch freischalten lassen.

Die Karten sind für mein normales Leben eher zweitrangig. Aber für mein geschäftliches Leben nicht. Da ich relativ viel in anderen Ländern tätig bin benötige ich sie für Hotels und Flüge.

Ich würde es daher ungern auf den Versuch ankommen lassen ob die Kündigung durchgezogen wird.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Verstehe nicht warum es die deutsche Post sein muss. Wie ich die DKB beantragt habe kam der Postler in Wien und hat das Postidentverfahren durchgeführt. Bei meiner Frau bin ich in die nächste Bank und hab das Identverfahren durchgeführt. Gibt doch die Citybank in Bkk, die müssten doch sowas durchführen dürfen?!
Aber wenns wie bei dir um die Arbeit geht ist es vermutlich intelligenter mal ein wenig herumzufliegen, obwohl Kundenservice schaut anders aus.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.201
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Postident geht auch in Österreich. Da ich aber deutscher bin wäre es blöd deswegen nach Österreich zu fliegen.

Gibt doch die Citybank in Bkk, die müssten doch sowas durchführen dürfen?!

Es gibt auch die Deutsche Bank in Bangkok.
Aber Bescheinigungen von anderen Banken werden ebensowenig akzeptiert. Es gibt nur die beiden genannten Möglichkeiten.
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Einige Arbeitgeber überweisen einem auch das Gehalt/Rente /Pension auf ein Ausländisches (z.B Thai -) Konto... bei meiner Pension währe das Abzugsfrei und anders als von der DKB fallen keine 12,50€ Gebüren jeden Monat an.
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
gilt das für den 08/15-Rentner oder für diejenigen, bei denen die 10 000 Euronen, hin- und herwandern?
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Was hat das mit dem Thema zu tun?
da ich bisher keine Anfrage bekommen habe interessiert es mich,
ob es wegen dem Geldwäschegesetz evtl etwas damit zu tun hat,
wenn die 10 000 Euro-Grenze überschritten wurde oder werden kann??
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.201
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Es betrifft ganz allgemein Kreditkarten.
Wie einzelne Banken das händeln weiß ich nicht und kann deswegen keine Aussage treffen. Da wäre dann die eigene Bank der richtige Ansprechpartner.

Ich habe Master und Visa. Weiß aber auch von Amex das es dieses Vorgehen dort gab.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.216
4.715
57
O-Zone in D
Für mich sehr merkwürdiges Geschäftsgebaren der entsprechenden Bank. Du wirst das wohl nicht beantworten können, aber warum sollte eine Verifizierung per Videochat bei Neukunden funktionieren und bei Bestandskunden nicht. Ist für mich nicht nachvollziehbar. Das hilft dir aber wohl auch nicht weiter.
Bei mir wären diese Karten dann wohl verfallen, habe aber auch ein paar mehr davon. Ich hasse es, wenn ich als Kunde gegängelt werde und nichts anderes scheint es zu sein, denn wie schon erwähnt, wollte es keine meiner Kreditkartenbanken und die älteste habe ich vor 23 Jahren beantragt und auch erhalten.
Vielleicht gilt das auch nur bei einer Uraltlaufzeit, welche bei mir noch nicht eingetreten ist.
Deutschland im Sommer geht aber...:bigsmile
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.201
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Habe gerade eine kleine Stippvisite in Deutschland hinter mir.
Den Grund findet man weiter oben.

Günstigster Flug war hin mit Air France und zurück mit KLM.
Renomierte Fluglinien sollte man meinen.

Hinflug Air France.
Tripple 7. Etwas altbacken. Getränke ohne Eis.
Essen. Manche würden das sogar so bezeichnen. Mit dem französischen Sinn für Genuß hatte das aber nichts zu tun.
Eine Pampe. Egal was man sich rauspickte, Fleisch, Gemüse oder Kartoffeln alles hatte den gleichen Geschmack. Und ich gehöre eher zur Gattung Mensch die essen um satt zu werden. Also eher genügsam.
Von Paris hatte ich dann einen Weiterflug nach Deutschland. Jetzt sollte man meinen das so ein Weiterflug schon im Vorfeld geplant wird.
Aber wir starteten nicht. Wir hatten keinen Slot. Das dauerte dann so ungefähr 1 Stunde.

Rückflug KLM
Flug von Deutschland nach Amsterdam ok.
Ebenfalls dann Tripple 7. Wobei ich mir bis jetzt nicht sicher bin was älter war. Die Maschine oder die Crew.
Entweder die haben für diesen Flug wieder alle pensionierten reaktiviert oder der Altersdurchschnitt ist dort wirklich so hoch.
Von lecker meisje jedenfalls nichts zu sehen.
Entertainment. Anscheinend sind die Holländer noch nicht im Zeitalter von Touchscreen angekommen. Wenigstens hatten sie keine Windmühlen auf den Tragflächen installiert um Strom zu erzeugen.
Die Crew bemüht bei der Essensausgabe. Das Essen sogar einen μ besser als bei AF.
Danach wurde sie aber nicht mehr gesehen. Mir ist es auch nicht gelungen den Pausenraum zu finden.
Aber zur Verteidigung muss gesagt werden die Wagen zur Selbstbedienung standen bereit.

Dann noch eine kleine Anekdote zu deutschen Taxifahrern.
Ich hatte mir ein Taxi zum Bahnhof bestellt. Der kam auch pünktlich.
Als er hörte das ich zum Flughafen wollte kam ein Angebot. Seine Firma hätte eine Pauschale für 68€.
Er könnte mich aber fur 65€ fahren. Wow glatte 3€ gespart.
Auf meine Frage das die Fahrt zum Bahnhof 20€ kostet und die Fahrkarte für den Zug 5,70€ bei etwa gleichlanger Fahrtzeit (wenn die Autobahn frei ist) wo denn der Mehrwert von 40€ wäre konnte er mir leider keine ausreichende Antwort mehr geben da wir schon am Bahnhof angekommen waren.

Die ganze Aktion war wohl die teurste Unterschrift die ich je geleistet habe ohne einen direkten Gegenwert zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.201
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Werde ich sehen.
Habe einen Notar in Anspruch genommen da ich gleichzeitig auch die Adresse geändert habe. Beim Postident hätte ich noch eine Meldebescheinigung benötigt da ich keinen Personalausweis mehr besitze. Meldebescheinigung bekomme ich aber auch nicht da kein Wohnsitz in Deutschland vorhanden.

Der Notar wollte mir dann das Schriftstück geben. Als ich ihm dann die Email gezeigt habe in der Stand das der Notar das ganze in einem versiegelten Umschlag an die Bank schicken soll hat auch er nur noch mit dem Kopf geschüttelt.