Ich sags mal so: Putzen, Waschen und Kochen kann ich immer noch selbst. Dann ist es so, wie ich es haben will und nicht wie eine Lady meint, dass es sein sollte. Wenn einer Lady meine Art der Haushaltsfuehrung nicht passt oder sie ist der Meinung, dass es nicht sauber genug sei ( sind aber schon viele da gewesen: oh very clean, who clean for you ?), dann darf sie mich natuerlich gerne davon ueberzeugen, dass sie es es besser kann.
Also sind die hauswirtschaftlichen Talente einer Lady nicht unbedingt erforderlich, aber ein gewisser Zaertlichkeitsfaktor gepaart mit der Eigenschaft mir meine Freiraeume und auch mein taegliches Quantum an Ruhe zu goennen, sollte schon vorhanden sein.
So, aber nun wieder zurueck in die Wirklichkeit des Lebens. Traeumen darf man ja.
Nachdem immer wieder mal das Thema Lebenshaltungskosten in Thailand hier im Forum in einigen Threads das Thema ist, hab ich mir so gedacht, dass ich in den naechsten Beitraegen einfach mal auch auf dieses Thema eingehe. Mein Budget steht zwar, aber wenn ich z.B. schreibe, dass ich fuer Lebensmittel 6000 bt gebraucht habe, dann sagt das noch nichts gross ueber die Preise fue einzelne Lebensmittel aus. Klar haengt es auch von jedem Einzelnen ab, welche Beduerfnisse er hat und wie seine persoenliche Lebensgestaltung aussieht. Es gibt aber sicherlich einige Dinge im Bereich Lebenshaltungskosten die fuer die Meisten interessant sind. Vieles werden auch nur Anhaltspunkte sein, weil schon die Preise fuer viele Lebensmittel von der Qualitaet, vom Ort des Kaufs (Stadt, Region, Markt, Supermarkt, hochpreisiger Supermarkt, Spezialgeschaeft) abhaengig sind.
Ebenso ist es mit den Restaurantpreisen. Wenn ich nur zum Beispiel "Gebratener Reis mit Huhn" nehme: Auf dem Markt bekomme ich das bereits ab 20 bt, in den Garkuechen ab 30 - 40 bt, in den einfachen Restaurants ab 40/50 bt bis ca. 80 bt. Am Strand mitunter auch bis zu 160 bt und in Nobelrestaurants kann es auch noch teurer werden. Der Preis allein sagt aber noch nicht viel aus, die Groesse der Portion und Geschmack muessen auch passen. Dann kommt es natuerlich auch noch darauf an, in welcher Region, Stadt bzw. Bereich der Stadt ich ein Restaurant aufsuche.
Ich werde mich daher bei den Lebenshaltunskosten auf den Raum Pattaya/Sattahip/Ban Chang beschraenken.