Keine gute Idee!
Ich hielt es für eine gute Idee als Soziusfahrer auf dem Moped den Strandabschnitt in Jomtien zu filmen.
So ließ ich mich an das unterste Ende der Beach Rd. fahren.
Dort in einem Restaurant direkt am Meer filmte ich den Küstenabschnitt bis hinauf nach Jomtien. Das ich allerdings heranzoomte.
Zwischendurch kontrollierte ich das Gefilmte, indem ich die Kamera unter den Tisch hielt. Denn bei diesem schönen Wetter war auf dem Display überhaupt nicht zu sehen. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Die Kamera zu hoch gehalten und in den Himmel gefilmt, zu schnell die Kamera 170 Grad gedreht, zu schnell gezoomt (32x).
Na ja, ich konnte ja das Ganze mehrmals wiederholen.
Dann ging es auf dem Moped zurück. Neben der Straße standen wirklich imposant hohe Hotels. Dann lagen auf der Straße plötzlich ca 25 faule Hunde, das wird ein Picture dachte ich. Aber dann viel mir ein, dass eventuell das Zoom noch auf volles Rohr war. Sicherheitshalber schob ich es zurück, was sich als richtig erwies.
Die Küste zu filmen schien einfach zu sein. Da aber auf der anderen Seite immer wieder tolle Hotels auftauchten, schaltete ich immer aus und ein.
Da am Display absolut nichts zu sehen war und mir bald nicht mehr klar war, ob ich im Playmodus oder Stopmodus war. Deshalb ließ ich das Moped anhalten und im Schatten eines Baumes überprüfte ich, dass die Kamera gestoppt war.
So nun ging es die letzten Kilometer weiter, mit weniger Ein- und Ausschalterei, was sich als vernünftig erwies. Dadurch bekam ich richtige Aufnahmen.
Aber im Hotel ergab die Kontrolle folgendes:
Der Anfang war in die Ewigkeit gezoomt, die Aufnahme mit den Hunden im A…., auch die großen neuen Hotels. Wenn ich danach andere Hotels erwischt hatte, dann war das im Vorbeifahren nur ein kurzer Wisch.
Ja und am Strandabschnitt sah man parkende Autos, Autos. Also ab in den Papierkorb. Zum Glück kostet ja das Filmmaterial nichts mehr.
Da muss ich wohl oder übel, per Pedes einige Kilometer abmarschieren um ordentliche, ruhige ausgewählte Aufnahmen zu erhalten.
Ich erinnere mich, als ich bei der Fahrt vom Airport nach Bangkok im fahrendendem Airport Link aus dem Fenster filmte, das sah später aus als wäre ich mit einem Jet durch die Gegend gefegt.
Also, es gibt noch viel zu lernen, kostet ja nichts, außer Geduld und Zeit und Zeit habe ich, mehr als Geld.