Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Laos Mein Laos - früher und heute

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
882
4.557
2.145
da wo es schön ist
Lao News




Was für eine Katastrophe . Ich kann nur jedem raten nach Ende der Reisebeschränkungen eine Tour von Nordthailand nach Luang Prabang zu unternehmen .

Diesen ursprünglichen Flusslauf wird es nie wieder geben auch wenn es jetzt um ein Kraftwerk weiter südlich geht .
 
Thailernen.net

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Schade das du dieses wunderschöne Land so schnell aufgibst. Denn sehr bald, mit der Inbetriebnahme der High Speed Eisenbahn in 2 Jahren, wird dort der chinesische Massentourismus einsetzen und das Land und die Menschen stark verändern.
Da scheint es ein Umdenken gegeben zu haben. Ab Minute 8:10.

 

reisender123

Connoisseur
   Autor
13 Juni 2010
396
1.745
1.243
Da scheint es ein Umdenken gegeben zu haben.


Also an der Boten - Vientiane Verbindung wurde zumindest letzen November noch im ganzen Land extrem heftig gearbeitet. Man ist bei dieser Verbindung über ein halbes Jahr vor dem Zeitplan (Hallo Berlin & Stuttgart!). Umdenken gibt es da keines, maximal die Thais sind was den Anschluß zu ihnen angeht skeptisch. Aber dass sich Laos in Zukunft massiv verändern wird, ist mehr als absehbar. Bin froh, dass ich zumindest den nördlichen Teil nochmal besichtigt habe.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Die erste Autobahn in Laos wurde am 21.12. eröffnet.
Sie FÜHRT vorerst nur von Vientiane nach Vang Vieng. Weitere Abschnitte folgen in den nächsten Monaten.

Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für PKW ist 110 km/h. Die Strecke VTE - VV soll nun in etwa 1 Stunde möglich sein.

Es gibt jedoch ein kleines Problem...

P1.jpg
 

Hans Wurst

Aktiver Member
    Aktiv
7 September 2016
164
351
1.153
Danke für die Info.
Ach die Strecke VTE - Vang Vieng ging mir auch jedes Mal wieder auf die Nüsse. Mal sehen wie sich das jetzt ändert und ob wirklich 1h möglich ist.
 

Hans Wurst

Aktiver Member
    Aktiv
7 September 2016
164
351
1.153
Für die Strecke von Vientiane nach Vang Vieng (135km) bezahlt man übrigens 65.000 Kip. Für einen Laoten viel Geld. Motorräder sind nicht erlaubt.
 

Hans Wurst

Aktiver Member
    Aktiv
7 September 2016
164
351
1.153
Das habe ich ungeprüft von meiner Freundin erfahren. Lag wohl daneben. :biggrin:
Dein Link will einfach nicht laden. Was steht denn drin? Wiki sagt, dass es 550 Kip pro km also am Ende 62.000 Kip sein soll, was der Aussage meiner Freundin ja nahe kommen würde.

Ah jetzt lädt es. Naja. 60.000 Kip kommt ja auch nicht ganz hin, wenn das mit den 550 pro km stimmen soll. Am Ende kommt es glaub ich auch nicht auf die 50 Cent hin oder her an.
 
  • Like
Reaktionen: Blackmicha

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Für die Strecke von Vientiane nach Vang Vieng (135km) bezahlt man übrigens 65.000 Kip. Für einen Laoten viel Geld. Motorräder sind nicht erlaubt.

Na ja, was meinst du genau damit "für einen Laoten viel Geld"?

Ein Laote, der wenig Geld hat wird wahrscheinlich kein Auto besitzen und nicht mal davon träumen können am Wochenende in Vang Vieng die Sau heraus zu lassen.

Also konzentrieren wir uns realistischerweise auf diejenigen, die ein Auto besitzen und sich einen Wochenendurlaub leisten können.

Die Verkürzung der Fahrzeit ist eine Menge Geld wert. Ebenso spart man Nerven und Risiken.
Allein das gesparte Benzin entspricht in etwa der Mautgebühr.

Zudem ist es jetzt möglich innerhalb von einem Tag von Vientiane nach Luang Prabang zu fahren.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Also an der Boten - Vientiane Verbindung wurde zumindest letzen November noch im ganzen Land extrem heftig gearbeitet. Man ist bei dieser Verbindung über ein halbes Jahr vor dem Zeitplan (Hallo Berlin & Stuttgart!). Umdenken gibt es da keines, maximal die Thais sind was den Anschluß zu ihnen angeht skeptisch. Aber dass sich Laos in Zukunft massiv verändern wird, ist mehr als absehbar. Bin froh, dass ich zumindest den nördlichen Teil nochmal besichtigt habe.


Du schreibst von der Eisenbahnstrecke.

Ich verfolge deren Bau seit Beginn, "life" und in allen Medien.
Vielleicht (habe ich seit Jahren vor), schreibe ich hier mal einen Thread darüber.

(Eigene) Bilder, (eigene) Eindrücke und Zeitungsberichte habe ich reichlich gesammelt, aber in einem Pattayaforum wird es wahrscheinlich nur sehr wenige interessieren.

IMG_20191112_165836.jpg

IMG_20191112_171303.jpg

IMG_20191112_174702.jpg

IMG_20191112_164411.jpg

IMG_20191112_164310.jpg

IMG_20191112_164055.jpg

IMG_20191112_164614.jpg

IMG_20191112_165103.jpg

Habe bei meiner persönlichen "Bauaufsicht" viele unvergessliche Highlights erlebt. Erlebnisse die das Blut kochen lassen und mal wohl nie vergessen wird.