Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Mein Hobby IT Home Office

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.741
29.093
3.965
Franken
Schön wie Du es beschreibst ... ich komme historisch von Spectrum ZX, Schneider CPC und C64 über dann DOS/Windows, ab 92 Linux und parallel Windows, arbeitsbedingt dann auch 3270 Terminals und diverse Unix-Derivate, habe mir dann ebenfalls irgendwann einen iPod gekauft weil mein super toller erweiterterbarer MP3 Player buggy war und irgendwie bin ich dann etwas kleben geblieben. Mein erstes MacBook war das erste Pro Modell mit Intel CPU damals (kann man ja zur not Windows/Linux drauf installieren). Diverse MacMini, iMacs nun bin ich heute quasi vollständig umgestiegen. Für die Arbeit habe ich Linux Server und einige Windows VMs, aber die Zugriffsgeräte sind ausschließlich Apple Devices ... eher teuer, schlecht zu reparieren (inzwischen) aber halt einfach stressfrei für mich ... habe IT-Probleme als täglich Brot, da will ich nicht noch privat spielen. Na gut einen Windows Gaming PC habe ich noch, aber der wird wohl nun auch durch einen Rechner "aus der Cloud" ersetzt wenn die Latenz passt. Das M1 Air hat jetzt mein 3 Jahre altes in Thailand gekauftes 15" Pro abgelöst, die Akkulaufzeit ist ein Traum und die Leistung mehr als ausreichend.

Die gesamte Entwicklung über die Jahre so kurz hintereinander zu sehen weckt Erinnerungen ... Röhrenmonitore, da hab ich auch noch direkt den alten Sound von Modems im Ohr ... wie die Zeit vergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

BerlinExpat

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Mai 2020
35
30
478
Cool, Danke für deine Erfahrungen und Bilder. Kommen einem schon einige Sachen bekannt vor. Einzig die Internetqualen fehlen hier noch. Vor allem die tapischen 56k Modems mit ihrem einzigartigen Einwählsounds:

 
  • Like
Reaktionen: Tifus und Iffi

KisTex

Hat nicht gepasst
   Ex Member
16 Juni 2017
811
19.631
2.845
Bielefeld
Mein erster "Computer" 1980, selbst zusammengelötet. Rockwell 6502 Prozessor 1Mhz, 1K RAM, 1K ROM, 6 stellige 7-Segmentanzeige für Adressen und Daten. Programmeingabe als Hex-Codes die man zurvor durch den Kopfassembler geschoben hat ;)
Speichern konnte man keine Programme, Diskettenlaufwerk nicht verfügbar, Lochstreifenleser wäre gegangen.
Mein Gott war das gruselig ......


Junior_Computer_Built-1024x768.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
.... habe mir dann ebenfalls irgendwann einen iPod gekauft weil mein super toller erweiterterbarer MP3 Player buggy war und irgendwie bin ich dann etwas kleben geblieben...

...aber halt einfach stressfrei für mich ... habe IT-Probleme als täglich Brot, da will ich nicht noch privat spielen. Na gut einen Windows Gaming PC habe ich noch,...

Die gesamte Entwicklung über die Jahre so kurz hintereinander zu sehen weckt Erinnerungen ... Röhrenmonitore, da hab ich auch noch direkt den alten Sound von Modems im Ohr ... wie die Zeit vergeht.

Dann können wir uns ja die Hand reichen.

Stressfreies arbeiten und die einfach zu bedienende Multimedia Suite haben ja auch mich dazu bewogen, Mac zu meiner Hauptplatform zu machen.

Was Spiele betrifft, erwerbe ich demnächst Mac M1 Parallels Desktop um Wndows auf meinem Mac zu aktivieren. Die Testversion habe ich schon ausprobiert. Läuft absolut zufriedenstellend und flüssig mit Windows-Spielen (z.B. Myst und Skyrim) auf meinem MacBook Air.
 
Zuletzt bearbeitet:

KisTex

Hat nicht gepasst
   Ex Member
16 Juni 2017
811
19.631
2.845
Bielefeld
Ab ca. 1981 gabs einen Apple II Clone als Bausatz für 500 DM zu kaufen, ein TTL Grab.
Habe mir damals diese Tüte Bauteile mit Platine in einem Elektronikshop gekauft, zusammengelötet, eingeschlaltet .. und funktionierte auf Anhieb.
Was für eine Steigerung im Vergleich zu dem Einplatinenrechner mit 7Segmentanzeige :D

ap2mb_1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.741
29.093
3.965
Franken
Was Spiele betrifft, erwerbe ich demnächst Mac M1 Parallels Desktop um Wndows auf meinem Mac zu aktivieren.
habe ich auch ausprobiert, reicht leider bei meinen Spielen noch lange nicht auf dem M1, wobei die Performance ernsthaft beeindruckend ist. Auch bei Videoschnitt ist das kleine Ding einfach unglaublich, also ernsthaft und die Geschwindigkeit im Web-Browser gigantisch. Mich hat schon sehr sehr lange kein Rechner mehr derart beeindruckt selbst mein Gaming Rig mit 12Cores/24Threads 64GB RAM, NVMe Raid 0 und ner RTX3080, das Ding ist halt ein Monster, heizt aber auch quasi ganz allein meine Bude im Winter wenn man das Teil mal richtig laufen lässt 600 Watt ab Steckdose sind schnell weg mit dem Ding. Dagegen das Air, kein Lüfter und zur Not mit nem kleinen Handyladegerät nutzen und sogar aufladen ... einfach unglaublich. Btw. wenn du mal ein gutes und günstiges "Dock" für den M1 Mac suchen solltest CalDigit hat tolle Sachen, für mobil hab ich das SOHO Dock der Element Hub ist auch richtig nett, habe aber bisher noch keine Notwendigkeit gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Die 2. Generation Magic Mouse und Keyboard


Alles fing im Jahre 2009 mit der 1. Generation an. Die werden noch mit austauschbaren Batterien betrieben. Waren aber schon kabellos über Bluetooth mit dem PC verbunden.

Anfangs war meine Computerecke im Schlafzimmer PC-mässig noch recht bescheiden bestückt.


Medium 509863 anzeigen
Medium 509864 anzeigen

iMac, 5. Generation, Magic Mouse und Keyboard, 1. Generation. Erworben im Frühjahr 2009. Bis dahin arbeitete ich im Office und auch zu Hause nur mit Windows. In dem Jahre 2009 hat es mich einfach gerissen. Ich wollte so schnell wie möglich solch einen iMac haben. Der hat mich total angemacht.

El Captain, Version 10.11, ist das letzte Mac OS Betriebssystem, erschienen im September 2015, das noch auf diesem iMac läuft. Die im September 2016 erschienene Version 10.12 Sierra läuft auf diesem Gerät schon nicht mehr. Als ich dann in diesem Jahr das neueste MacBook Air gekauft habe, wurde umgeräumt um mein Computer Desk freizumachen. Mein iMac musste samt Maus und Tastatur umziehen.


Medium 509867 anzeigen
Medium 509868 anzeigen

Um alles immer griffbereit zu haben und nicht immer in irgendwelchen Schubladen rumkramen zu müssen, habe ich diese Desktop Bildschirm-Regale angeschafft.

Medium 509869 anzeigen

Ich nutze mit dem iMac weiterhin Generation 1 Magic Mouse und Keyboard. Da heisst die mit Batterien.

Medium 509870 anzeigen

Tja, und was passierte vorgestern, als ich am Abend mit meinem MacBook Air zugange war, den iMac aber ebenfalls eingeschaltet hatte?

Medium 509871 anzeigen
Medium 509872 anzeigen

Wenn man bedenkt, dass die Kids heutzutage nur an Touch Screens auf ihren Mobiles und Pads gewöhnt sind und Maus und Tastatur für sie Steinzeit sind, ging sie sehr beholfen damit um. Ich zeigte ihr nur wie sie den SAFARI Browser am Mac aufruft und schon war sie mitten drin am googlen. Youtube hat sie dann ohne meine Hilfe aufgerufen. Damit geht sie um wie eine Eins. Und wie kommt's? Uns Dream erzählte mir, dass sie in der Schule viele PCs hätten,Windows zwar aber die grundsätzliche Handhabung ist ja die gleiche wie am Mac.

Jetzt hockt sie abends hauptsächlich vor dem iMac und nutzt ihr Mobile nur noch tagsüber.

Die aktuelle Mac OS Version ist 12.01 Monterey, erschienen im November 2021. Die läuft gerade auf meinem neuen Macbook Air M1. Auch fuer den externen Bildschirm habe ich ein Desktop Regal erworben.


Medium 509865 anzeigen

Magic Mouse und Keyboard sind 2. Generation, d.h. Keine auswechselbare Batterien mehr sondern aufladbare Akkus.

Medium 509866 anzeigen