Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Medikamente gegen Bluthochdruck

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.520
115.591
4.265
60
Stuttgart
Liebe Forengemeinde,
auch ich bin mittlerweile von der Volkskrankheit "BLUTHOCHDRUCK" getroffen und muss seit einigen Monaten Medikamente einnehmen.
Stress im Beruf hat hier sicher einiges dazu beigetragen.
Nun möchte ich gerne wissen,wie es mit der Versorgung von diesen Medikamenten in Pattaya und Umgebung aussieht.
Was manchmal auch sehr hilfreich sein kann, einfach die Prinzessin weg lassen :confused1:
Die können den Blutdruck manchmal auch rapide in die Höhe schnellen lassen :bigsmile

Ach ja, Ramipril 10 mg steht bei mir unter anderem auch bei jedem Frühstück parat :frech

Willkommen im Club
 
  • fröhlich
Reaktionen: Rüssli und peda

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.678
4.965
Berlin
Vor allen Dingen sollte man nicht zwischen verschiedenen Medikamenten "herumexperimentieren".
Gerade bei Bluthochdruck reagiert man unterschiedlich auf verschiedene Medikamente. Hatte fast 20 Jahre damit zu tun und jeden Tag eine Beloc Comp (heißt jetzt mittlerweile Beloc Zok) einnehmen müssen. Damals waren es 100 mg.

(Das kam damals aber vom "Nichtabtrainieren" beim Sport sowie durch Einnahme bestimmter Substanzen, die halt im Sport, sagen wir mal leistungssteigernd wirken. :rolleyes: )

Beloc waren in Thailand auch nie erhältlich und ich musste sie immer mitschleppen. Mittlerweile hat meine Hausärztin es aber hinbekommen und mein Blutdruck ist wieder im Normalbereich (130/80). Das hat jedoch fast 2 Jahre gedauert.

Das kriegt man aber nur mit regelmässiger Kontrolle und ändern der Lebensgewohnheiten hin. Alkohol, Übergewicht und vor allen Dingen das Rauchen spielen hier eine entscheidene Rolle.

Manche haben das Pech und es wurde vererbt.
Dann kan man noch so gesund leben und Sport machen und ist trotzdem auf die Medikamente angewiesen.

Ob der Lebensstil bei Manchen in Thailand und die wenigen Arztbesuche (aus Kostengründen oder sonstwas) dazu beiträgt, den Bluthochdruck ohne, bzw. mit wechselnden Medikamenten in den Griff zu bekommen, ist m.E. fragwürdig.
Auch das tägliche Messen des Blutdrucks und führen eines sog. "Blutdrucktagebuchs" ist Pflicht. Gerade im Urlaubsmodus und weil es ja nicht weh tut, wird das gerne mal vergessen.

Wenn zusätzlich noch PDE-5-Hemmer eingeworfen werden, kann das zu einem gefährlichen Blutdruckabfall führen und man liegt bestenfalls neben seinem "Stunner" ohnmächtig im Bett. :bigsmile

Um auf das eigentliche Thema aber wieder zurückzukommen. Ich würde mich in Thailand von einem Kardiologen eingehend untersuchen lassen, ihm evtl. Unterlagen von meinem Hausarzt vorlegen und nicht auf den Rat aus der Apotheke vertrauen, da die ja die Vorgeschichte nicht kennen. Kokoswasser und all die anderen "Hausmittelchen" mögen zwar eine positive milde Wirkung haben, können jedoch niemals Medikamente ersetzen.

Jo. Kostet mal wieder aber das sollte einem die Gesundheit wohl wert sein.

Ach ja. Medikamente gegen Bluthochdruck muss man "ausschleichen" und darf sie niemals abrupt absetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Endlich gibt es hier im Forum Internisten!!! Falls ich irgendwelche Wehwechen habe brauche ich nicht mehr zum Arzt.:weg:ironie
Oft ist es so, dass Patienten die selbst schon lange mit gewissen Erkrankungen kämpfen, seit Jahren in Behandlung sind, sich tatsächlich gut mit ihrem eigenen Krankheitsbild auskennen.
Warum sollen diese Menschen nicht ihr eigenes Wissen teilen.
Was der Leser dann daraus macht, ist seine persönliche Sache.
Jede Erkrankung kann komplex sein. Insbesondere die Hypertonie.
Gesunde Ernährung u Sport wirkt sich sicherlich positiv auf den systolischen Druck aus.
Aber wer meint, mit hohem Blutdruck sei es mit mehr Bewegung und ausgeglichener gesunden Ernährung, sei es getan, der KANN einem Irrglauben zum Opfer fallen.
Regelmäßige Kontrolle, AUCH 24 h Messung ist sinnvoll. Insbesondere nachts können unbemerkt die Werte punktuell auf 170 zu 110 schießen.
Während man tagsüber konstant 125 zu 70 hat.
Bluthochdruck ist deswegen so gefährlich, weil man erst Symptome hat,wenn er bei vllt systolisch 180 liegt.
Mit 150 zu 90 spüren die meisten Patienten nichts, im Gegenteil, sie fühlen sich gut.
Bei niedrigen Blutdruck ist es anders, schwindel, starke Müdigkeit bis zur Ohnmacht, ständig kalt, sind hier die Symptome. Das spürt der Körper sofort
 
  • Like
Reaktionen: Felixblix und Rüssli

lakmakmak66

Leben und leben lassen
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2013
6.068
7.120
3.215
58
Was manchmal auch sehr hilfreich sein kann, einfach die Prinzessin weg lassen :confused1:
Die können den Blutdruck manchmal auch rapide in die Höhe schnellen lassen :bigsmile

Ach ja, Ramipril 10 mg steht bei mir unter anderem auch bei jedem Frühstück parat :frech

Willkommen im Club
Bin keine 30 mehr und überlege mir sehr wohl was ich noch Verträge und was nicht....🤔
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
985
5.567
1.945
Blödsinn, weil es nicht immer die Ursache für eine Hypertonie ist. Somit kannst sicher nicht sagen , dass es die besten Blutdrucksenker sind. Vllt in deinem Fall.
Du musst aber auch sehen das starke Medikamente immer Nebenwirkungen haben und viele sie in Kombination mit anderen Medikamenten nehmen, was zu weiteren Problemen führen kann. Also ich wollte sagen es erst mal natürlich zu probieren bevor man zu Pillen greift, nur als alternativer Ansatz. Vielen Dank für das Rüde "Blödsinn", du pflegst ja eine schöne Diskussionskultur.
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
tja, der Blödsinn-Mosel-Heini wollte halt auch was blödsinniges posten. :hyaenen
 
  • Like
Reaktionen: tom089

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
musst aber auch sehen das starke Medikamente immer Nebenwirkungen haben und viele sie in Kombination mit anderen Medikamenten nehmen,
Das streite ich auf keinen Fall ab.
Ich reagiere halt schon empfindlich, bei solchen Aussagen.
Wie oft wurde mir gesagt, mehr Bewegung, Ernährung achten etc. Jahrelang das gepredigt bekommen.
War bei einigen
Und besser noch , Nephrologen die eine entsprechende Zusatzausbildung haben.
Nach 15 Jahren wurde letztendlich das conn Syndrom diagnostiziert. Da kann ich mich bewegen u essen was ich will. Meine beiden nebenniere produziert einfach deutlich zu viel aldosteron.

Eine sehr aufwendige diagnostik übrigens. U.a. nach etlichen ambulante diagnoseverfahren, MUSS man stationär zur Untersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Isaanfarang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Oktober 2022
52
412
593
Udonthani, Thailand
Ich muss eine Kombinat von 4 verschiedenen Blutdruckmedikamenten zu mir nehmen. Als der aus Deutschland mitgebrachte Vorrat aufgebracht war, habe ich mir welche beim Bangkok Hospital Udonthani aushändigen lassen und war über den Preis regelrecht erschrocken. Allerdings waren bis auf Torasemid alle Medikamente problemlos erhältlich. Beim nächsten Mal habe ich mich, einer Empfehlung folgend, beim Armeehospital angemeldet und bekam nach einer einfachen Untersuchung und Vorlage des deutschen Medikamentenplanes dieselben Medikamente für einen Bruchteil des Preises. Ich weiss von einem verstorbenen Bekannten aus Pattaya, dass der sich auch immer in die Behandlung eines Armeekrankenhauses begeben hat. Mir schwebt Sattahip vor, bin mir aber nicht 100% sicher. Ich werde weiterhin davon Gebrauch machen, bekomme aber zum Glück auch ab und zu Medikamente von einem Freund aus D mitgebracht. Von meinem dortigen Hausarzt werde ich weiter unterstützt und beraten.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ja, Armeehospitals sind günstig fuer Medikamente. Auch die Apotheken ausserhalb der Hospitals sind günstiger. Etwa 20-30% unter dem Hospital Apothekenpreis. In den Hospitals sahnen die echt ab.

Wer natürlich inklusive Medikamente versichert ist meint natürlich: so what.
 
Thailernen.net

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.809
60.616
5.215
Hatte mit bereits letze Woche bei meinen Magenkrämpfen das richtige Zeug mitgegeben und mir auch AMK empfohlen.

Ja AMK ist für Europäer ein Standard Antibiotikum, wird aber leider in Deutschland nicht mehr häufig verschrieben.
Ich decke mich im Urlaub immer für den Fall der Fälle ein. Nehme es aber auch nicht leichtsinnig sondern nur in bestimmten Situationen.
 

Maexchen49

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Dezember 2013
72
133
393
Lebe seit vielen Jahren sehr gut in einer mittelgroßen Stadt großteils des Jahres im Isaan, mit einer sehr lieben, klugen Frau. In "ihrer" Familie haben wir 5 Apotheker, die die 2 Apotheken der Stadt besitzen und eine Nichte die die große Krankenhaus-Apotheke führt. Einmal blieb ich Monate länger als vorerst geplant in Thailand und hatte natürlich nicht meine Medikamente in ausreichender Zahl von A mit. Jetzt war ich in Sorge. Aber völlig zu Unrecht wie sich zeigte. Die jüngeren, gut gebildeten Apotheker wollten meine Beipackzettel und in 2 Tagen bekam ich ihre exakte Auflistung der Alternativen, also der (fast) gleichen Medikamente aus Thaiproduktion. Sie haben im Internet die Zusammenstellungen verglichen und mir z.B. das Blutdruckmedikament, in identischer Zusammenstellung vorgeschlagen, sogar mit der notwendigen leicht höheren Dosierung, um 7 %. Durchschnittlich höhere Temperaturen verlangen auch höhere Dosierungen. Diese sind bei den Thai-Medikamenten zu den europäischen angeblich automatisch angepasst, Also besser! Bin ich wieder mal einige Wochen in Österreich nehme ich wieder die alte Verordnung, Mein Hausarzt sagt dazu: Daumen hoch! Kann auch nach einigen Jahren nur sagen: ALLES Bestens. Zum Preisvorteil noch folgendes. Monats-kosten 24 THB ...! Fast unglaublich! Aber nicht den Fehler machen: Beipackzettel über das Pult reichen und auf seine Erkenntnis warten! Weshalb? Gesichtsverlust droht für den ehrsamen Apotheker. Gib ihm ein bisserl Zeit und Ruhe zum Suchen! Sag ihm ruhig du kommst erst übermorgen wieder .... - Versteht ihr!? Er kann aber auch fast alle originalen Medikamente bestellen und hat sie in 10 Tagen vorrätig. Der Preis? Es könnte mehr als der 100-fache sein!
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.608
6.085
1.915
Vielleicht hilft diese Seite ...??


Bei MIMS, so etwas wie in Deutschland , die "ROTE LISTE" ...

Thailand Generischer Name: Ramipril

Corpril
MIMS-Klasse: ACE-Hemmer/direkte Renin-Hemmer

Gempril
MIMS-Klasse: ACE-Hemmer/direkte Renin-Hemmer

Mediram
MIMS-Klasse: ACE-Hemmer/direkte Renin-Hemmer

Ramicard
MIMS-Klasse: ACE-Hemmer/direkte Renin-Hemmer
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und apple