Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Philippinen Malapascua Island - Paradies im Norden Cebus

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
wieder nach Thailand aber ich habe da auch schon eine kurze Tour nach Maripipi island

Erstmal Danke an alle die meinen kurzen Reisebericht gelesen haben .

Wir werden dann am Freitag doch wieder nach Thailand fliegen und biss Montag in Bangkok bleiben damit die "Songkran Hooligans" in Pattaya genug Zeit haben sich wieder zu beruhigen. Dann fahren wir ins Seebad denn meine Frau vermisst ihre Freundinnen aus dem Fitness Studio und unsere Tour nach Maripipi muss dann eben warten biss zum September/Oktober . Biss dahin habe ich das dann etwas organisiert und mich informiert denn es gibt da noch einige andere Inseln die man dann gleich mitbesuchen könnte . Werde das Forum aber "mitnehmen dorthin" und berichten .

Mabuhay

Skippy.
 

Jürgen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Dezember 2008
211
603
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Hallo Skippy jetzt bringt Du mich bzw. uns aber mit dem Bericht ins Grübeln. Hatten ja Moalboal zum Tauchen auf dem "Radar" und nun haust Du hier die Inselbilder raus. Wie ist deine persönliche Meinung. Welche der beiden Inseln sollte man bei seinem ersten Besuch auf den Phils zum Tauchen eher besuchen.
Ich weiß, das hier jeder anders "tickt" aber Du kannst glaube ich am besten einen Vergleich ad hoc abgeben.
Thanks a lot!
Jürgen
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@Jürgen

Moalboal ist keine Insel sondern liegt auf dem Festland .

vorziehen würde ich Malapascua wegen seiner Ruhe und das ganze Ambiente gefält mir besser , viele junge traveller da . Moalboal hat auch fast keinen Sandstrand mehr nachdem ein Taifun den weggeblasen hat .

Malapapsccua und Bantayan an erster Stelle ,gefolgt von den Camotes Inseln und dann erst Moalboal .

skippy
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@Jürgen

Sorry , habe vergessen noch OSLOB zu erwähnen . Der Ort an der Ostküste der Insel ist bekannt wegen seinen Walhaien die das ganze Jahr über dort zu finden sind .

Oslob Whale Shark Watching | Cebu Whale Watching | OslobWhaleSharks.com

Als Taucher sicherlich interessant aber in Oslob sind mittlerweile so viele Touristen aus den angrenzenden asiatischen Ländern dass es zugeht wie auf einem Rummelplatz . Wenn du die Walhaie sehen willst gibt es noch 2-3 Orte auf den Phils wo du das tun kannst ( saison bedingt ) und wo es relaxer zugeht . Allerdings gibt es dort keine Garantie dass du sie sehen kannst weil sie dort nicht wie in Oslob mit Futter angelockt werden.

Für Walhaie würde ich jedem Padre Burgos in Southern Leyte empfehlen ,allerdings erst immer nachfragen ob die Wale schon gesichtet wurden ehe man anreist !

skippy
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
710
2.976
1.443
Malapapsccua und Bantayan an erster Stelle ,gefolgt von den Camotes Inseln und dann erst Moalboal .

Bantayan ist ja recht schön und ruhig, nur mit dem Tauchen wird`s da nicht klappen. Wir haben dort vor rund einem Jahr keinen einzigen Diveshop gefunden.........

Zum Tauchen sind aber die erwähnten Orte Malapascua und auch Moalboal wirklich zu empfehlen.......:)
 
Thailernen.net

esox1300

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Februar 2016
344
1.889
1.393
Hallo @skippy erst danke mal für deinen Bericht. Ich bin vor ca. 6 Jahren mal auf Bohol Alona Beach für mehrere Tage zum Tauchen gewesen. Muss sagen hat mir sehr gut gefallen, habe aber leider keine Vergleich zu den anderen Orten die du hier aufgezählt hast ( ausser Oslob da waren wir auch bei den Walhaien, ist natürlich schön die mal zu sehen... ist mir persönlich aber zu überlaufen so wie du schon erwähnt hast ).
Wollte eigentlich Ende dieses Jahres wieder nach Bohol zum Tauchen... aber bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher wenn ich das hier so lese.
Ich nehme mal an das du auch schon mal am Alona Beach zum Tauchen gewesen bist! Oder?
Danke nochmals
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
3.593
25.910
4.115
www.youtube.com
Und falls grad keine Waale verfügbar sind macht auch das Wracktauchen bei Coron/Palawan großen Spass!

Hier mal ein Video von meinem Tauchgang dort:



Aber auch Moalboal ist, meiner Meinung nach, ein schönes Fleckchen Erde auf den Philippinen.
Mit sehr vielfältigen Möglichkeiten, die das kleine Oslob nicht mehr bieten kann!
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Bantayan ist ja recht schön und ruhig, nur mit dem Tauchen wird`s da nicht klappen


das stimmt , habe ich nicht dran gedacht da ich nicht mehr tauchen darf aus gesundheitlichen Gründen und eben andere Schwerpunkte nun wichtiger sind für mich .

Was das tauchen auf den Phils anbelangt kann ich sagen dass man auf Coron sicherlich alles findet was man sich so wünscht ,aber auch für Nichttaucher gibt es sehr viel schönes zu entdecken . Leider werden nun die Touristenströme die nach Boracay wollten genau dorthin gelenkt und man muss wissen dass man nicht allein mehr dort ist .

Auf Panglao waren wir auch schon unter Wasser aber wir fuhren da raus zu einer kleinen vorgelagerten Insel , weiss den Namen nun nicht mehr . War sehr schön und sogar für Anfänger sehr geeignet sowie auch für Schnorchler .

Gute Taucherinnerung auch an APO Island vor Dauin auf Negros . Die Insel ist ein Naturschutzgebiet mit einer sehr grossen Artenvielfalt .Das Gebiet wird von den Tauch Resorts auf dem Festland angeboten da es keine Unterkünfte auf der Insel gibt .

Moalboal ist als Tauchgebiet sehr wohl bekannt aber wenn man nicht tauchen will ist es meiner Meinung nach keine ideale Destination , auch sind am Wochenende zu viele Filipinos aus Cebu dort da man mit dem Auto problemlos anreisen kann . Ist eben nichts für mich , anderen kann es gefallen .....who knows ?

skippy.
 

Alouis

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Mai 2010
415
745
1.283
59
Oberpfalz (Bayern)
Hei Skippy,
Dank dir für deine Bilder. :daumen

Waren 2004 auf Malapascua für eine Woche, zum Tauchen und relaxen. War eine gute Zeit. :)
Es scheint aber jetzt etwas mehr los zu sein auf der Insel, wenn ich mir deine Bilder ansehen.

Die Anreise hat damals schon viel Zeit gekostet, aber der Strand wurde damals schon sauber gehalten.
Beim Tauchen haben wir damals die Spuren von Dynamitfischen :mad:gesehen, hoffe dass das nun vorbei isto_O

Gib es eigentlich noch das SplisSplax? War/ist eine offene Kneipe 30 m hinterm Strand.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Gib es eigentlich noch das SplisSplax

ist mir nicht aufgefallen aber seit dem Taifun Yolanda ist manches dort nicht mehr aufgebaut worden . Wird es aber wohl wieder denn die Touristen werden kommen ,das ist mal sicher .

mehr los zu sein auf der Insel,

also ich war schon 2010 auf der Insel und da waren mehr Leute dort aber auch nicht überlaufen . Die Resorts waren allerdings sehr gut gebucht . Mich hat nur gewundert dass trotz den Schulferien es nicht mehr philippinische Familien dort gab aber die fahren lieber nach Moalboal weil die dort gleich mit dem Auto vor das Resort fahren können .


davon hört man immer weniger oft aber sehen kann man das sicherlich unter Wasser . Wurde man früher nachts öfters durch die Explosionen aufgeweckt ist das heute alles ruhig . Es wird wohl auch schwieriger geworden sein an die Explosivstoffe zu gelangen ,ausserdem verdienen die Fischer heute mehr mit Touristen als beim fischen .
In der Provinz Roxas auf Panay werden mittlerweile die meisten Fische und anderes Seafood gezüchtet und die Fischer fangen nur noch für Eigenbedarf .

skippy
 
Thailernen.net

kojak642000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2018
150
253
903
@skippy danke für den tollen Bericht und die wunderschönen Bilder.

@skippy habe übrigens gestern erfahren,das eine meiner Chat Freundinnen nur 20 min weit weg von bantayan lebt,werde das direkt mit ihr mal abmachen dorthin einen Abstecher zu machen,Boot auf die Insel traut sie sich(noch)nicht.
Also danke nochmals für die Tipps,hatte sie direkt gefragt und eben diese überraschende Auskunft erhalten.
 

Franky49

Schreibwütig
    Aktiv
3 Dezember 2008
830
5.071
2.145
Danke für den schönen Bericht,es gibt doch noch kleine Paradiese.Sehr vorbildlich die Mülltrennung,das Meer wird wohl auch sehr sauber sein.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Hallo Skippy jetzt bringt Du mich bzw. uns aber mit dem Bericht ins Grübeln. Hatten ja Moalboal zum Tauchen auf dem "Radar" und nun haust Du hier die Ins...

Bei meinem Besuch in Malapascua ist mir aufgefallen, daß sämtliche Korallenbänke DIREKT rund um die Insel tot sind und es auch fast keine Fische / Meerestiere mehr gibt. Zum Tauchen muß man also ziemlich weit rausfahren, und schnorcheln war völlig langweilig. Moalboal hatte diesbezüglich viel mehr zu bieten: Intakte Korallen direkt ab Strand, genauso wie Wasserschlangen, Fische und sogar relativ viele Schildkröten in Strandnähe.

@Jürgen

Sorry , habe vergessen noch OSLOB zu erwähnen . Der Ort an der Ostküste der Insel ist bekannt wegen seinen Walhaien die das ga...

Oslob und die Walhaie .. das ist ein trauriges Thema. Die Walhaie sind dort sehr großflächig eingesperrt, durch Tonnen und Netze, und können die Gegend nciht verlassen.