Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Philippinen Malapascua Island - Paradies im Norden Cebus

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Mal wieder einen kurzen Reisebericht von den Philippinen und zwar von " Malapascua Island " im Norden der Insel Cebu gelegen . Dort gibt es eigentlich nur zwei Destinationen die Touristen besuchen , Bantayan und Malapascua . Es gibt natürlich noch unzählige weitere Inseln dort in der Gegend die aber kaum oder nur bei Tagestouren besucht werden .

Bantayan ist die grösste Insel von der Region und wurde genau wie Malapascua vom Taifun Yolanda zu fast 100% zerstört der von Tacloban kommend über den Norden Cebus hinwegzog in Richtung Nordpalawan .

Malapascua ist relativ klein nur 2 Km in der Länge und knapp einen Km breit . Viele weisse Strände und erinnert doch sehr an Boracay vor x Jahren . Keine Autos - da keine festen Strassen aber leider gibt es doch schon eine Mietbikes aber hält sich noch in Grenzen .

Mein erster Besuch dort liegt schon einige Jahre zurück und nun lag es zeitlich für uns günstig für ein paar Tage hinzufahren und auch um zu sehen wie die Insel nach Yolanda sich entwickelt hat .

Ab Cebu hat man nicht viele Möglichkeiten dorthin zu gelangen . Vom Nord Busterminal fahren die CERES Liner Busse alle 30 Minuten entweder nach Maja (immer biss zum Hafen ) oder eben nach Hagnaya um von dort mit einer RoRo Fähre rüber nach Sta Fe auf Bantayan zu gelangen . Preise variieren zwischen Aircon Bussen und den mit den offenen Fenstern :) und liegen wohl um die 100-150 Pesos . Fahrzeit +-4-5 Stunden für die 130 Km ....

Dann gibt es natürlich die Taxis für etwa 3000-3500 Pesos und Grab Car für 4100 Pesos . Man kann sich natürlich von seinem gebuchten Resort in Cebu abholen lassen inclusive privat Boot - hin und zurück für 10400 Pesos , was sich allerdings nur lohnt wenn man eine kleine Gruppe ist oder viel Gepäck mit dabei hat .

Die Fahrt hoch ist wenig spektakulär und ist angenehmer ( relativ gute Strasse nachdem an Cebu hinter sich hat )als wie die Fahrt südlich nach Santander .

Hier kommt man dann an ,am Poro Point Terminal .

IMG_2579.jpg

Bei unserer Ankunft war gerade Mittagspause und die sonst etwas lästigen Gepäckträger pennten im Schatten .
IMG_2580.jpg
IMG_2577.jpg

Fahrpreis ist übrigens 100 Pesos . Pinoy / Cano = same same und die fahren Pünktlich ab , ob das Boot leer oder überfüllt ist -Fahrplan halten ist dort anscheinend sehr wichtig :)

Wir waren zu 7 Personen an Bord . Zwei Rucksacktouristen und ein phil Ehepaar mit einem Kind.
IMG_2582.jpg
IMG_2583.jpg

Der Mann hat seinem Kind während der Ueberfahrt dauernd das Haar nach Läusen abgesucht :)

IMG_2586.jpg

Sonst verlief die kurze Fahrt sehr angenehm und man konnte schon die weissen Strände sehen ...

IMG_2590.jpg IMG_2602.jpg

Der Bootsjunge kletterte in den Ausguck denn es gibt dort einige Untiefen die bei Niedrigwasser fürs Boot gefährlich werden könnten .

IMG_2598.jpg
IMG_2610.jpg

Der Captain findet aber die richtige Einfahrt und schon bald kann er uns sagen in welche Richtung wir unser gebuchtes Resort finden werden .

IMG_2612.jpg

Gebucht hatte ich wie immer das neueste Resort obwohl eigentlich sie alle neu sind zumindest neu aufgebaut wurden nach dem verheerenden Taifun . Einige stehen allerdings noch immer als Ruinen dort weil die Eigentümer aufgaben .

Unsere Unterkunft liegt sehr schön gelegen auf einem kleinen Hügel , auf beiden Seiten dann ein schöner Strand -sehr idyllisch .


IMG_2654.jpg

Sicht von oben auf die Vorderseite des Resorts an einer fast kreisrunden Lagune gelegen .

IMG_2700.jpg IMG_2639.jpg

Unser Zimmer war nach hinten raus zum Privatstrand gerichtet und war sehr schön , bequemes Bett , grosses Zimmer und den Preis jedenfalls wert ...

IMG_2705.jpg IMG_2627.jpg IMG_2629.jpg IMG_2628.jpg
IMG_3014.jpg IMG_2816.jpg

Die Vorderseite hat uns aber besser gefallen obwohl dort die Sonne so richtig drauf schien ...aber diese Aussicht ! Nachts war es absolut still dort , Keine Musik aus der Karaoke , nicht mal Kampfhähne habe ich gesehen und wer die Philippinen etwas bereist hat weiss das heisst -ein Wunder !

IMG_2655.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@.

Das Blanco Resort befindet sich im "italienischen Viertel " von Malapascua . Zwei Resorts und zwei Restaurants die beide übrigens zu den besten der Insel gehören teilen sich die Ecke der Bucht und zur offenen Meerseite auch einen kleinen Privatstrand was es zwar auf den Phils so nicht gibt aber wenn nur mit einem Boot himkommt wird es schwierig für Leute die keine Buchung in einem der Resorts haben .

IMG_2731.jpg IMG_2730.jpg

Das etwas versteckte Tepanee Resort - auch sehr schön wie man sehen konnte

IMG_2735.jpg

Mein Lieblingsplatz während unseres Aufenthaltes :)

IMG_2738.jpg

endlich mal Zeit um e Books zu lesen , zu pennen und an die vielen schönen Inseln der Philippinen zurückzudenken . Malapascua gehört definitiv dazu und man kann es ruhig mit Boracay vergleichen vor vielen Jahren wenn auch etwas anders . Auf Malapascua kommen 80% der Touristen zum tauchen und deshalb sieht ma am Tage nicht viele Leute .

Was allerdings ins Auge fällt ist die Sauberkeit ,die penibel eingehalten wird von allen Resort Besitzern . Ob das Mr Duterte zu verdanken ist weiss ich nicht aber ich glaube die Besitzer haben aus der Schliessung von Boracay gelernt ....Dauernd wird gefegt geputzt und angestrichen - auch die Einheimischen haben überall Abfalleimer die abends dann auf ein Boot gebracht werden um auf dem Festland dann ....verschwinden zu lassen . IMG_2742.jpg IMG_2748.jpg IMG_2741.jpg IMG_2833.jpg IMG_2856.jpg IMG_2865.jpg

Auch haben einige ihre Baugenehmigungen öffentlich aushängen ,speziell die jenigen die an etwas gewagten Orten gebaut haben .

IMG_2858 2.jpg

Aus dem Meer darf man nichts mit an Land bringen und die Korallen sollen so geschützt werden .

IMG_2743.jpg

So in meiner Hängematte rumliegend verging die Zeit schnell wenn ich noch baden wollte musste ich nun ran denn danach rief die Happy Hour die man nie verpassen darf auf einer philippinischen Insel , lernt man dort die interessantesten Leute und Reisende kennen .

IMG_2733.jpg IMG_2739.jpg IMG_2769.jpg IMG_2788.jpg

IMG_2768.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Die meisten Besucher sind Taucher denn Malapascua hat eine sehr grosse Anzahl an Tresher Sharks die ganzjährig betaucht werden können . Ausserdem gibt es eine sehr interessante Unterwasserhöhle wie mir Taucher begeistert berichteten , auch werden regelmässig grosse Manta Rochen gesichtet . Nachttauchen , Nitrox und spannendes Wracktauchen runden dann alles ab .

IMG_2851.jpg IMG_2897.jpg IMG_2902.jpg

Wenn die Taucher dann am späten Nachmittag wieder anlanden beginnt die schönste Teit auf den Inseln . Sonnenuntergang , happy hour viele verschiedene Leue aus vielen verschiedenen Ländern - etwas was ich sehr mag und mich gerne anschliesse .

IMG_2900.jpg IMG_2907.jpg IMG_2919.jpg IMG_2904.jpg IMG_2910.jpg IMG_2916.jpg IMG_2921.jpg IMG_2910.jpg IMG_2949.jpg IMG_2938.jpg IMG_2961.jpg

IMG_2890.jpg

IMG_2936.jpg
 

Anhänge

  • 0 Bytes · Aufrufe: 0

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Danke fuer den klasse Bericht und die tollen Bilder !!! Das waere wirklich mal etwas fuer 14 Tage ausspannen !!! :):):):):)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@. Noch ein paar Infos zu Malapascua .

Es gibt noch keinen fertigen Pier um mit trockenem Fuss die Insel betreten zu können . Der letzte wurde beim Taifun zerstört , daran sieht man welche Kräfte da entfesselt werden ....

IMG_2845.jpg

Der neue ist "Under Construction " und biss dahin heisst es erst durchs Wasser waten um zum Boot zu gelangen , allerdings nur bei Niedrigwasser . In einer langen Reihe geht es dann zum Boot . Das ist natürlich die Stunde der Gepäckträger die auch schon mal das eine oder andere girl zum Boot tragen wenn sie zu klein sind .....Cano girls sind zu schwer sagen die Pinoys ...:):)

IMG_2830.jpg IMG_2832.jpg

Am besten mit Schwimmhose anreisen , man weiss ja nie welchen Wasserstand man hat bei der An und Abreise . Ich finde es nicht so schlimm und kenne das auch noch von Boracay wo man bei der Ausbootung in Caticlan auch manchmal biss zur Brust im Wasser stand und viele standen danach noch in nassen Klamotten in ihrem gebuchten Hotel in Manila - mit einer garantierten Erkältung da im Flugzeug die aircon einem den Rest gab . :).

Auf Malapascua gibt es (noch) keine Massentouristen , heisst keine Inder , Chinesen die hinter bunten Fähnchen herlaufen . Es gibt aber ein koreanisches Taucher Resort da sicherlich einige Koreaner auf die Insel bringen wird aber biss dahin sind fast nur Rucksacktouristen dort und Leute die gerne ihre Ruhe haben . Es gibt keine Bars ( Pattaya style ) keine Gogo oder Disco oder Karaoke .....Spätestens um 00.00 ist Ruhe im Schiff und alle liegen in der Hängematte .

Nun zum Essen .....auf Malapascua ist das Essen sehr gut . Es gibt einige sehr gute Lokale im italian corner da z.b ANGELINA S Pizzeria & Italian Restaurant . Alles sehr gut ob nun Pizzas ,Pasta oder nur eine Panini .Vieles direkt aus Italien importiert , leckeren Kaffee und Wein , wobei der Thai Reisende über die sehr niedrigen Preise staunen wird , kostet eine Flasche guten Prosecco nur 900 Pesos .

IMG_2795.jpg

Direkt daneben dann ein weiteres herrlich auf einem Felsen gelegene AMIHAN Restaurant mit internationaler Küche und einem EU Koch . Sehr gut und wie man so hört soll es das beste Restaurant auf der Insel sein .Wer gerne draussen sitzt um die Aussicht auf die Bucht zu geniessen muss vorher einen Tisch dort reservieren .

Nachtaufnahme mit dem Restaurant auf dem Felsen gelegen .

IMG_2960.jpg IMG_2855.jpg

Auch ein Thai Restaurant gibt es aber da haben wir uns nicht reingewagt weil ich weiss dass danach die Enttäuschung riesig sein würde ....

IMG_2854.jpg IMG_2852.jpg

Natürlich gibt es auch Pinoy Food , Koreanisches BBQ und einfaches Strassen BBQ entlang des Strandes . Konnte das aber alles nicht mehr testen...dazu mehr später.

IMG_2860.jpg

Was kann man machen wenn man kein Taucher ist ?

Die meisten machen bei einem lokalen Fischer eine Island Hopping Tour für etwa 1500 Pesos inclusive BBQ , Angeln , schwimmen und schnorcheln klar . Kann man auch mit anderen Reisenden vor Ort teilen . Ist immer Verhandlungssache und die Preise können schwanken ...

Alle Pinoys die nach Malapascua reisen wollen natürlich diese unbewohnte Insel besuchen . Kalanggaman island ( Leyte Provinz ) ist im Augenblick die am meisten kommentierte Insel auf den Philippinen wo am Wochenende die Schönen und Prominenten sich hinbringen lassen um dann Fotos zu machen usw . Die Insel soll sehr schön sein mit dieser vorgelagerten Sandbank und der Trip dorthin kostet 800 Pesos inc dem Mittagessen . Ich war einverstanden aber als ich dann erfuhr dass Ausländer 500 Pesos Eintritt zahlen müssten und Pinoys nur 150 habe ich abgelehnt. . Der Mann meinte dass das normal sei und das sei in vielen Ländern in SOA auch so , da sagte ich ihm dass ich das nicht OK fände dass reiche Filmstars dort für 150 die Insel betreten dürften und jemand der als Tourist sich das Geld für seine Reise gespart hätte müsse dann 500 berappen . Ich würde jedenfalls die Tour nicht mitmachen aber meine Frau müsse da unbedingt mit denn noch ist sie Filipina und kommt für 150 rein aber nächstes Mal mit Aussie Pass wären dann 500 fällig ....Der Tourist Office Angestellte überlegte etwas und gab meiner Frau dann ihr Ticket .

IMG_2936.jpg

Meine Frau hatte gebucht für Freitag den 13 ten und ich wollte sie dann noch warnen aber es kam alles anders . Nachts wurden wir aus dem Schlaf gerissen als ein Nachbar und Landsmann aufgeregt an das Fenster klopfte und mir sagte dass er gestürzt und nun auf einem Auge blind sei . Ich sagte ihm dass er schnell wie möglich nach Cebu müsste denn auf der Insel kriegt man keine Hilfe . Wir haben das dann alles geregelt mit einem special trip nachts rüber nach Maya und einem Privatauto runter nach Cebu wo ich ihn dann zur Untersuchung begleitete . Er hatte sich eine Lösung der Netzhaut zugezogen und wurde keine zwei Stunden nach der Ankunft schon ambulant operiert während einer Stunde . Er ist nun in einem Hotel untergebracht und ich fahre morgen wieder zurück nach Malapascua meine Frau abholen die ihren Ausflug überlebte :) und total begeistert war .

Nach Songkran wollen wir ja wieder nach Thailand aber ich habe da auch schon eine kurze Tour nach Maripipi island im Kopf . Die liegt nicht so weit entfernt aber ob ich einen Fischer überzeugen kann uns dorthin zu bringen ? Die Insel gehört zu Biliran Provinz und würde mich interessieren aber wie immer auf den Phils ist es so dass je schöner die Destination je schwerer ist es hinzukommen .Dann muss ja auch die Rückfahrt organisiert werden und zu allem Uebel trifft ab morgen eine Hitzewelle mit Temperaturen in den 40° das Land und dann könnte es schwere Gewitter geben und man bleibt wie schon so oft irgendwo gestrandet ......

Werde dann noch ein paar pics hochladen ohne Kommentare ,vielleicht plant mal ein Member doch eine Phil Tour und nimmt Malapascua in seine Planung auf .

Mabuhay

Skippy.

IMG_2849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Laessig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2016
98
82
898
@skippy : vielen Dank für diesen Bericht. Du hast meine Vorfreude ins unermäßliche gesteigert, da ich im August für 5 Tage das Amihan buchen konnte (ist scheinbar ständig ausgebucht). Vor allem weiß ich jetzt wie ich da hin komme. lol.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@Laessig

Nun die Resorts sind alle relativ klein . Das Blanco hat z,b nur 15 Zimmer aber ich bin nun etwas verwirrt : Amihan schreibst du ? ist doch ein Restaurant und das Resort heisst Tepanee ....

Ist auch egal , jedenfalls eine schöne Anlage und ich überlasse dir dann auch gerne meine Hängematte dort :)

skippy
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

Laessig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2016
98
82
898
@skippy Ohhhh Du hast Recht, das Amihan Beach Cabanas Resort ist auf Bantayan Island. Die Anreise dürfte aber die selbe sein?
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Die Anreise dürfte aber die selbe sein


eben nicht :). . Du musst den Bus nehmen nach HAGNAYA . Der Preis wird wohl der selbe sein und Bantayan ist meiner Meinung nach noch ruhiger mit eigien sehr schönen Stränden ....bloss St Fee die Hauptstadt hat mir nicht so gefallen wegen einigen aufdringlichen Jungs die mir die city zeigen wollten und nicht locker liessen biss zum Abend ..war nur nervend aber das liegt auch schon länger zurück und die sind mittlerweile alle Taxifahrer in Cebu city ....:)

skippy
 

flegel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 September 2015
71
68
898
43
Zürich
Besten Dank für deinen Bericht.
Die Inseln liegen auf meiner todo Liste für einen Tauchurlaub.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Wollte eigentlich noch ein paar pics hochladen aber kein upload möglich im Augenblick .Die werden dann folgen wenn es wieder läuft.

skippy
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker und plux46

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
ist auch nicht selbstverständlich!

doch für mich schon denn in dem Land wo ich geboren wurde bedeutet Nachbarschaftshilfe und "mateship" alles um dein und sein Ueberleben erst möglich zu machen , natürlich nicht in den Städten aber auf dem Land ist das ein ungeschriebenes Gesetz wo man sich biss heute drauf verlassen kann . Meine doch dass die meisten helfen würden wenn sie mal angesprochen werden ....

Bedanken wird er sich später bei den Filipinos die die Lage gleich erkannten und sich sofort bereit erklärten uns zu fahren denn sonst hätten wir wertvolle Zeit unnütz vertrödelt . Ich bin auch froh dass die Hilfe in Cebu gleich anlief ohne viel Papierkram ,lediglich musste er eine Summe über 40K Pesos für die Krankenhauskosten mit seiner Visa Karte garantieren , die OP hat aber alles in allem wesentlich mehr gekostet . Die Kostenübernahme durch seine Versicherung war auch keine grosse Hürde . Heute haben wir noch seinen Heimflug umgebucht -das war der schwierigste Teil der ganzen Sache :)

skippy.