Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Macht Immobilienkauf Sinn ?

cheffe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
26
5
263
Hallo,
ich überlege ob ich wenn ich demnächst rüberfliege eine 2Zimmer-Condo zu kaufen ( sind ja schon für 30.000 € zu haben ), dann hätte ich zum einen in 5 - 8 Jahren einen Altersruhesitz und vorher könnte ich das Appartement vermieten.
Wer von Euch hat schon eine Immobilie dort und kann mir Tips geben , worauf ich achten sollte ( ich werde über einen deutschsprachigen Makler kaufen).

LG
Cheffe

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Dazu gibt es bereits einen Thread

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Zum selbst bewohnen kann OK sein, Vermietung ist jedoch nur ab mindestens 1 Monat Dauer legal.

• Like
Reaktionen: uscmai

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Da gibt´s so viele Kriterien, die man beim Immobilienkauf allgemein beachten muss/soll, dann die speziellen für Thailand. Dann die speziellen Risiken eines Immobilienerwerbs in Thailand. Das kann man hier nicht (nochmal) alles runterrattern.
Dafür ist die Frage auch viel zu pauschal gehalten, finde ich.

Lies doch erstmal die diversen Threads hier durch. Da berichten schon Member recht offen über ihre Erfahrungen und es werden auch Bedenken von anderen Membern vorgetragen. Dann kann man spezielle Fragen erörtern oder, was ich tun würde: mich vor Ort oder mittels PN mit Membern mit entsprechender Erfahrung austauschen, ob man das alles richtig verstanden hat, ob die eigenen Überlegungen richtig sind, ob man was übersehen hat usw.

Aber ich will den Thread natürlich nicht "kalt" beenden bzw. die Frage abschmettern; kann ich eh nicht. Nur so ein Vorschlag von mir.

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.210
2.815
Hi,

ich hatte die Gedanken auch schon ein par mal, habe das Ganze aber dann doch immer wieder verworfen, zum einen legt man sich mit dem Domizil dann ja komplett fest, mit der Vermietung ist auch nur einfach, wenn du selbst genug Leute hast / kennst, die das Condo dann auch regelmäßig mieten würden, du brauchst Jemand der sich um die Reinigung kümmert und auch wenn mal was kaputt ist. Auch @neitmoj 's Einwurf ist da zu beachten, ich rechne in Zukunft da mit wesentlich strengeren Kontrollen, die Mietdauer betreffend.
Kaufen würde ich, wenn überhaupt auch nur etwas, was bereits fertig gestellt ist.......

Gruss USCMAI

Gunter

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Mai 2012
131
65
658
Es ist bei einem Haus-/Condokauf in Thailand unerlässlich einen Anwalt/Notar einzubeziehen. In dem Village, in dem ich wohne, haben nur 12 von 20 Hausbesitzern ein Chanot (Grundbesitzurkunde). Dürfen sich jetzt mit dem Developer des Villages vor Gericht rumschlagen auf Herausgabe des Chanots. Der hat, laut meinen Informationen, die Chanots teilweise bereits weiter verpfändet. Führt teilweise zur Situation, das dir das Haus gehört, jedoch nicht der Grund und Boden auf dem es steht. In Deutschland käme auch niemand auf die Idee ein Haus/Grundstück zu kaufen ohne Notar. Ist sicherlich auch nicht möglich.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
@Gunter,

Ist sicherlich auch nicht möglich.

Stimmt, zwingend erforderlich

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
In Deutschland käme auch niemand auf die Idee ein Haus/Grundstück zu kaufen ohne Notar. Ist sicherlich auch nicht möglich..
Notarieller Kaufvertrag ist vorgeschrieben, kann aber trotzdem sein, dass man nicht im Grundbuch eingetragen wird, weil´s der versemmelt, denn er und seine Angestellten werden i.d.R. nur zur Annahme und Abgabe von Erklärungen bevollmächtigt. Da müsste man ein gesondertes Mandat erteilen, dass der auch die Grundbuchumschreibung überwacht. Denn: nur was im Grundbuch steht, zählt.

Wird wohl dann vergleichbar sein mit dem Chanot.

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
M.E.: Nein. Die Bauqualität ist nicht mit Deutschland zu vergeleichen. 5-8 Jahre sind eine lange Zeit. Als Ausländer bist Du in Thailand mehr oder weniger rechtlos, die politische Lage kann sich verschlimmern, die Klimaerwärmung kann alles in Zukunft noch dramatisieren, und vielleicht hast Du in 5-8 Jahren keinen Bock mehr auf Thailand.
Warte ab, investier lieber in Bitcoins und wenn die Zeit gekommen ist dann kannst Du immer noch was mieten.

weckmy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2010
151
191
1.123
57
Mainhardt, Schwäbisch Hall, Deutschland
hallo
Neubau- Condos bewegen sich ab 50.000 Euro aufwärts für 2 Zimmer....... abhänig von Größe und Lage....... wie immer...
da handelt sich es offenbar um eine ältere Immobillie, was ja nichts schlechtes heisen muss

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.588
8.518
3.315
58
M.E.: Nein. Die Bauqualität ist nicht mit Deutschland zu vergeleichen. 5-8 Jahre sind eine lange Zeit. Als Ausländer bist Du in Thailand mehr oder wenige...
und in 20 Jahren ist ganz Thailand unter Wasser...naja Vorsicht denke ich ist da geboten....aber gleich so schwarz sehen?!?!

hallo
Neubau- Condos bewegen sich ab 50.000 Euro aufwärts für 2 Zimmer....... abhänig von Größe und Lage....... wie immer...
da handelt sich es offe...
Kann man so nicht sagen...Lage zum Meer oder irgendwo in der Wallachei...usw.viele Punkte sind hier ausschlaggebend wie überall auf der Welt...denke ist auch im vernünftige. Zustand machbar!

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Die Älteren sind meiner Meinung nach meist die bessere Wahl.
Überhaupt verstehe ich das große Interesse an den Neuen nicht.
Die Mehrzahl der neuen Wohnanlagen liegt am A. d. W., die Mehrheit der ausländischen Käufer sind Russen und Chinesen, und ob die Umlagen reichen um ein Gebäude dauerhaft in gutem Zustand zu halten, sieht man erst nach Jahren. Bleiben viele Wohnungen unverkäuflich, wird's kritisch.

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
828
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Was mir gerade zum Condokauf einfällt...

- Die Lage, mit das Wichtigste, wenn man über Verlust oder Gewinn zukünftig nachdenkt.
- Das Management, lese die Protokolle der "Ordinary Annual General Meetings" sowie die jährlichen "Financial Statements"
- Wielange arbeitet das Management schon in der Anlage?
- Maintenance fee wie hoch pro qm/month, welche Erhöhung seit Fertigstellung der Anlage?
- Kosten Strom und Wasser
- Schau dir mal die Hausordnung an
- Kauf nur über einen Anwalt
- wie alt ist die Anlage? Welche Reperaturen/ Erhaltungsmaßnahmen wurden wann vorgenommen?
- Welchen Eindruck macht die Anlage? Sauberkeit/ Gepflegtheit Pool, Außenbereich, Parkplätze, Garten usw.
- Gibt es einen Notstromdiesel für Aufzüge?
- Gab es Versicherungsschäden durch Sturm o. ä.?
- Viel Glück!

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
You get what you pay for... gilt oft auch in LoS. Und fuer +/- THB 2 MIO kannst du nicht viel erwarten, zumindest nicht in den Farang - Gebieten. Erwartungen sollten deswegen nicht zu hoch sein. Der Rest wurde schon gesagt. NIEMALS in ein unfertiges Projekt investieren.

• Like
Reaktionen: Urlauber1

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
796
1.523
Pattaya
Naja
zumThema
Ich bin eher für mieten

Bei mir:

Strom/Wasser wird direkt bezahlt -- ohne Aufschläge

ALLE anfallenden Reparaturen werden vom Besitzer erledigt und bezahlt
Internet ( 10 000 er Leitung ) und Kabel-TV ist Gratis
Die Anlage ist sehr sauber - da kannst du am Gang vom Boden essen.
Es gibt keine Betrunkene, die Nachts rumgröhlen oder sonstige Ruhestörer

Wohne in Naklua inmitten eines Waldes
Ohne Durchfahrtstrasse
Total ruhig
Meerblick
Swimmingpool
Sehr gepflegte Anlage
Korrekte Abrechnung im Office
( Mache ich alles mit Internetbanking )

Trotzdem bin ich mit dem Roller oder Auto in 5 Minuten im Zentrum

Im Vertrag wurde festgehalten , dass ich mit einer 3 Monatsfrist sofort den Vertrag kündigen kann.
Falls sich etwas ändert - z.B. ein Neubau vor meiner Nase.

Wenn ich es gekauft hätte, würde es - bei dieser Miete - in 15 Jahren mir gehören
Aber was ist in 15 Jahren ?
Wo bin ich da ?
Was will ich da machen ?
Was mache ich mit einem Condo in Pattaya wenn ich nicht mehr herkommen will ?
Die Probleme mit Vermietung will ich mir sicherlich nicht aufhalsen
Wer Thailand etwas kennt, weiss wie die ticken
Keine Wertvorstellungen
Nach 3 Jahren kannst du dein Condo Grundsanieren.

Das sind die Gründe - meiner Meinung nach, die gegen einen Kauf sprechen

Grüße
Der Pensionist