Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Loi Krathong - landesweites Lichterfest in Thailand -- 2008

heinilecken

Sextourist
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 April 2009
199
314
903
Montabaur
www.pomrakthai.de
Will hier mal ein paar Bilder und auch Video vom Loi Krathong 2008 in Pattaya zeigen.


Erst mal was allgemeines zum Thema:

Loi Krathong (oder Loy Krathong, auf Thai ลอยกระทง) ist ein landesweites Lichterfest in Thailand.

Traditionell wird es am Tag des Vollmonds im zwölften Monat des thailändischen Mondkalenders gefeiert, üblicherweise im November.

Loi bedeutet schwimmen oder schweben, Krathong ist ein kleines Floß, das typischerweise aus einem Teil des Strunks der Bananenstaude gefertigt wird. Neuerdings gibt es allerdings auch Flößchen aus Schaumpolystyrol und solche aus Brotteig, die sich nach einer gewissen Zeit umweltfreundlich auflösen und auch noch den Fischen Nahrung bieten. Das so gestaltete Floß wird mit den Bananenblättern, Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen geschmückt.

Das Fest stammt vermutlich aus Indien als ein Hindufest als Danksagung an die Gottheit des Ganges mit schwimmenden Laternen gefeiert wird, die das ganze Jahr lebensspendend wirken sollen. Die schwimmenden Flöße haben die Bedeutung, allen Ärger, Groll und alle Verunreinigungen der Seele loszulassen, so dass das Leben neu von einer besseren Warte aus begonnen werden kann. Die Thais machen sich mit Verwandten oder einer größeren Gruppe von Freunden auf, im Sinne eines Volksfestes wird auf den Straßen reichlich gegessen und getrunken. Das Wässern der Flößchen ist auch besonders bei jungen Paaren beliebt, die damit auch ihre Zusammengehörigkeit unterstreichen.

Die Tradition des Loi Krathong begann in Sukhothai und wird heute im ganzen Land gefeiert, wobei die Festlichkeiten in Chiang Mai und Ayutthaya besonders bekannt sind. In Chiang Mai lässt man hunderte kleiner Heißluftballons in den nächtlichen Himmel steigen. Außerdem gibt es Umzüge durch die Städte, eine Art nächtliches Pendant zu denen von Songkran. In Bangkok wurde früher am Abend des Loi Krathong auch Feuerwerk abgeschossen, doch ist dies seit 2005 verboten.

Quelle: "http://de.wikipedia.org/wiki/Loi_Krathong"]http://de.wikipedia.org/wiki/Loi_Krathong[/URL]



Nun zu meinen Bildern:

99&pictureid=904[/IMG]

99&pictureid=905[/IMG]

99&pictureid=906[/IMG]

99&pictureid=907[/IMG]

99&pictureid=908[/IMG]

99&pictureid=909[/IMG]

99&pictureid=910[/IMG]

99&pictureid=911[/IMG]

99&pictureid=912[/IMG]

99&pictureid=913[/IMG]

99&pictureid=914[/IMG]

99&pictureid=915[/IMG]



Und noch mein Video:




"http://youtube.com/watch?v=ODY61kli1HQ"]http://youtube.com/watch?v=ODY61kli1HQ[/URL]


Gruß
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.225
6.818
Flinger Broich
War da ja auch vor Ort,mich interessierts net sonderlich,war da in ner Gogo...:bigg
Gibt trotzdem nen Danke weil ich anderer Leutz Arbeit immer honoriere...;)
 

Siamsam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 November 2008
117
29
438
Zürich
Genau das liebe ich an Loi Krathong. Ein wunderschöner Brauch, welcher im Gegensatz zu Songkhran noch nicht von dummdreisten Touris runtergeritten wurde....
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
War da ja auch vor Ort,mich interessierts net sonderlich,war da in ner Gogo...:bigg
Gibt trotzdem nen Danke weil ich anderer Leutz Arbeit immer honoriere...;)

ein watist der sich net für loy kratong interessiert ?:echt

ich war auch inne gogo, aber erst ab 01.00 am.
muß mal nach bildern suchen.....
 

Mr.Nice

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2009
7
0
111
Deutschland
Ich durfte Loi Krathong auch schon einmal erleben und sage nur immer wieder gerne!

Klasse Lichterfest:yc...und dafür gibt es ganz klar ein Danke:up: von mir!
 

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
34
708
58
Daheim!
Leider hatte ich noch nie das Vergnügen, einem Loy Krathongfest beizuwohnen und das nach 20 Jahren Thailand-Urlaube:k Hoffe aber, dass ich das in den nächsten 20 Jahren hinbekomme.