Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Login in DTAC App nicht möglich (von D aus)

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
817
11.264
2.445
48
Saarland
Ich habe vorhin ein Problem mit meiner DTAC SIM-Karte festgestellt und wollte mal nachfragen, ob ihr ein paar Tipps bezüglich des weiteren Vorgehens habt.

Hier zunächst die Situation:
  • Ich habe mir im März eine DTAC Tourist-SIM gekauft (als eSIM, falls das einen Unterschied machen sollte).
  • Während meines Aufenthalts konnte ich sie problemlos nutzen - ich installierte mir auch die DTAC App auf meinem Handy (Android) und konnte mich dort mit meiner Telefonnummer anmelden.
  • Nach meiner Rückkehr nach Deutschland deaktivierte ich die eSIM, aber in der DTAC APP blieb ich weiterhin eingeloggt, die SIM wurde mir auch noch als gültig angezeigt.
  • Da ich plante, die SIM im nächsten Urlaub (im November) erneut zu nutzen, verlängerte ich sie mehrmals mit kleinen Aufladungen, zuletzt in der vergangenen Woche (Gültigkeit stand schließlich auf Oktober, wenn ich mich richtig erinnere).
  • Als ich heute Morgen die DTAC App öffnete, stellte ich fest, dass ich nicht mehr eingeloggt war (keine Ahnung, warum).
  • Ich wollte mich erneut mittels Telefonnummer anmelden, aber dazu müsste ich einen Code eingeben, der mir per SMS geschickt worden war.
  • Also aktivierte ich die eSIM wieder, wartete, bis sie mit dem Netz verbunden war und forderte den Code in der App erneut an - aber es kam keine SMS.
  • Ich versuchte es noch ein- oder zweimal, startete mein Handy neu, aber Fehlanzeige, immer noch keine SMS.
  • Dann probierte ich es über die DTAC Webseite, aber auch hier kam kein Code per SMS.
  • Schließlich versuchte ich in der App die Anmeldeoption über Line: Das schien zunächst zwar zu klappen, aber auch dann landete ich wieder beim SMS-Bestätigungscode.
  • Probehalber sendete ich mir selbst (über eine Webseite) eine SMS, aber die kam auch nicht an.
  • Nun probierte ich es mit einen Kurzwahlcode (um zu sehen, ob die SIM-Karte überhaupt noch funktionierte): Aber darauf kam die Fehlermeldung "Karte nicht im Netz angemeldet" (oder so ähnlich).

Meine Vermutung ist, dass bei der SIM internationales Roaming nicht aktiv ist, d.h. sie wird außerhalb Thailands gar nicht funktionieren: Das hätte ich wohl noch während meines Aufenthalts aktivieren müssen, nun ist es hierfür wahrscheinlich zu spät (ist natürlich mein eigener Fehler).

Ich sehe nun 3 Optionen, wie ich hier weiterkommen könnte:
  1. Ich versuche mein Glück mit dem DTAC Support, vielleicht könnten die das "International Roaming" in ihrem System aktivieren (und danach sollte ich dann auch in Deutschland SMS empfangen können).
  2. Ich schreibe die SIM ab (sind nur etwas mehr als 100 Baht drauf) und hole mir zu Beginn meines nächsten Aufenthalts eine neue.
  3. Ich lade die SIM noch ein paar mal auf (geht ja über die Webseite, ohne dass man eingeloggt sein muss - Telefonnummer + Kreditkarte zum Bezahlen sollte reichen), damit sie bis in den November gültig bleibt: Vor Ort müsste ich dann ja wieder SMS empfangen können und damit sollte der Login in die App (und anschließend die Buchung eines Datenpakets) wieder funktionieren.

Im Moment tendiere ich zu Option 3 - wenn die nicht funktionieren sollte, wäre es um die paar verschwendeten Baht nicht wirklich schade und es bliebe dann immer noch Option 2.

Nun meine Frage (eigentlich sind es 2):
  • Taugt der Support von DTAC (also Option 1) was oder verschwende ich da nur meine Zeit?
  • Habt ihr andere Ideen, was ich noch unternehmen könnte, um die SIM-Karte wieder zur Zusammenarbeit zu überreden?

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.236
25.098
3.665
Karl-Marx-Stadt
Das Problem hatte ich auch.

Du musst die deutsche Simm abschalten wenn du die die Thai Simm einschaltest und dann ggf. etwas warten bis sich alles eingeloggt hat.

Ich habe auch in DE ganz normal SMS empfangen über die Thai E-Simm von DTAC.

• Like
Reaktionen: Lunatic und NOMAAM

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
817
11.264
2.445
48
Saarland

Du musst die deutsche Simm abschalten wenn du die die Thai Simm einschaltest und dann ggf. etwas warten bis sich alles eingeloggt hat.

Ich habe auch in DE ganz normal SMS empfangen über die Thai Simm.

Danke für den Tipp, das hatte ich tatsächlich auch schon probiert - werde es aber noch einmal testen, vielleicht hatte ich nicht lange genug gewartet.

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
817
11.264
2.445
48
Saarland
Ich habe das selbe Problem auch.

Einfach in Thailand landen und schon kann man sich einloggen

Danke für den Hinweis, aber bis dahin ist die Gültigkeit meiner SIM abgelaufen, wenn ich nichts vorher unternehme - daher die oben genannte Option 2, um sie quasi im Hintergrund "am Leben zu halten".

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
817
11.264
2.445
48
Saarland

Ich habe auch in DE ganz normal SMS empfangen über die Thai E-Simm von DTAC.

So, habe das grade probiert: Thailändische SIM aktiviert, deutsche SIM deaktiviert, Handy neu gestartet und etwa 15 Minuten gewartet. Dann habe ich den Kurzwahlcode *102*9# eingegeben (sollte die Telefonnummer abfragen) und es kam wieder die Fehlermeldung "Nicht im Netz registriert" (verbunden mit dem Mobilfunknetz ist die SIM und die Verbindung ist auch recht stark).

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.236
25.098
3.665
Karl-Marx-Stadt
So, habe das grade probiert: Thailändische SIM aktiviert, deutsche SIM deaktiviert, Handy neu gestartet und etwa 15 Minuten gewartet. Dann habe ich den Kurzwahlcode *102*9# eingegeben (sollte die Telefonnummer abfragen) und es kam wieder die Fehlermeldung "Nicht im Netz registriert" (verbunden mit dem Mobilfunknetz ist die SIM und die Verbindung ist auch recht stark).
Hm, ok. Dann weiß ich auch nicht. Bei mir hat es so geklappt. Ich wurde ja auch rausgeworfen aus der App. Ich hab es auch gerade nochmal probiert und bekomme SMS von DTAC. Eingeloggt bin ich dann ins Vodafone Netz. Sollte ja bei dir auch so sein.

Was du noch im letzten Notfall probieren könntest neben deinen Optionen wäre über einen Thai Bankaccount (falls du einen hast oder ein Kumpel) Guthaben in 20 Baht Schritten auf deine Nummer einzuzahlen. Pro Einzahlung verlängert sich die Gültigkeit der Karte um einen Monat. Zumindest ist das bei mir so. (und meinen Kumpels.) Haben wie erwähnt ebenfalls E Simms von DTAC.

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
817
11.264
2.445
48
Saarland
Hm, ok. Dann weiß ich auch nicht. Bei mir hat es so geklappt. Ich wurde ja auch rausgeworfen aus der App. Ich hab es auch gerade nochmal probiert und bekomme SMS von DTAC. Eingeloggt bin ich dann ins Vodafone Netz. Sollte ja bei dir auch so sein.

Wie gesagt, ich vermute, dass "International Roaming" auf meiner Karte nicht aktiv ist (bei deiner ist das wahrscheinlich anders) - hätte ich wohl schon in Thailand aktivieren müssen.

Was du noch im letzten Notfall probieren könntest wäre über einen Thai Bankaccount (falls du einen hast oder ein Kumpel) Guthaben ein 20 Baht Schritten auf deine Nummer einzuzahlen. Pro Einzahlung verlängert sich die Gültigkeit der Karte um einen Monat. Zumindest ist das bei mir so. (und meinen Kumpels.) Haben wie erwähnt ebenfalls E Simms von DTAC.

Auf der DTAC Webseite kann man eine beliebige Prepaid-Nummer aufladen (mittels Kreditkarte), das sollte dann vermutlich auch mit meiner funktionieren (überprüfen kann ich es dann halt erst, wenn ich wieder in Thailand bin).

Aber trotzdem danke für deine Hilfe :).

• Like
Reaktionen: Pungparamee und Hibl

Lunatic

Schreibwütig
   Autor
27 April 2023
738
8.962
1.995
Hat jetzt aktuell nichts mit deinem Problem zu tun, aber ....
Du schreibst, dass Du die DTAC App nutzt, die nette DTAC Dame, die mir das letzte Mal geholfen hat, hat mir anstelle der DTAC App die True App installiert, sie sagt dass diese App viel besser ist und ja ich sehe alle Details meines DTAC Packages da übersichtlich, kann direkt auch Packages und so weiter dazu buchen.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
817
11.264
2.445
48
Saarland
Hat jetzt aktuell nichts mit deinem Problem zu tun, aber ....
Du schreibst, dass Du die DTAC App nutzt, die nette DTAC Dame, die mir das letzte Mal geholfen hat, hat mir anstelle der DTAC App die True App installiert, sie sagt dass diese App viel besser ist und ja ich sehe alle Details meines DTAC Packages da übersichtlich, kann direkt auch Packages und so weiter dazu buchen.

Das ging mit der DTAC App auch alles (zumindest, so lange sie funktionierte), ich fand die gar nicht so schlecht. Aber die True App probiere ich dann auch mal aus (falls ich meine SIM Karte irgendwann wieder zur Zusammenarbeit überreden kann ;)), danke für den Tipp.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.308
54.111
4.315
Es gibt auch noch eine andere Option - du wendest dich an den Support, schreibst dass du derzeit in Germany bist, und bittest um die Freischaltung bei Roaming. Bei mir hat das vor ein paar Jahren noch funktioniert. Wollten allerdings Passkopie, und ein Selfie wo ich ein Blatt Papier hochhalte auf dem auf Englisch steht dass ich Roaming freigeschaltet haben will. Etwas kurios, aber hat funktioniert ;-) Ist allerdings wie gesagt schon ne Weile her, keine Ahnung wie es aktuell ist.

• Like
Reaktionen: bongobongo und NOMAAM

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
817
11.264
2.445
48
Saarland
Es gibt auch noch eine andere Option - du wendest dich an den Support, schreibst dass du derzeit in Germany bist, und bittest um die Freischaltung bei Roaming. Bei mir hat das vor ein paar Jahren noch funktioniert. Wollten allerdings Passkopie, und ein Selfie wo ich ein Blatt Papier hochhalte auf dem auf Englisch steht dass ich Roaming freigeschaltet haben will. Etwas kurios, aber hat funktioniert ;-) Ist allerdings wie gesagt schon ne Weile her, keine Ahnung wie es aktuell ist.

Danke, probiere ich auch mal - ich hatte vorhin schon mal kurz nach dem DTAC Support gegoogelt, landete dann aber auf einer ausschließlich auf Thai verfügbaren True Seite: Ich suche nachher noch noch einmal genauer :).

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
656
1.111
1.193
Die KI gibt dazu folgenden Ratschlag:

„To enable dtac roaming while abroad, both prepaid and postpaid customers can activate it through specific USSD codes or by contacting the dtac call center. For prepaid users, dial *118#. For postpaid users, dial 1244#. Additionally, you can contact the dtac call center at +662-202-8100 for assistance.“

• Like

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.723
27.874
5.568
Austria
Hast du im Handy die Roaming für die E SIM freigeschaltet?
wenn ja versuche mal die deutsche SIM ausschalten und den Code *118# , der sollte das Roaming aktivieren.
das sagt Google
  • Vor der Abreise: Roaming wird automatisch aktiviert, wenn Sie sich im Ausland befinden und eine dtac-SIM verwenden.

• Während der Reise:
    • Prepaid: Wählen Sie *118#.

• Postpaid: Wählen Sie 1244#.

• Like

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
817
11.264
2.445
48
Saarland
Die KI gibt dazu folgenden Ratschlag:

„To enable dtac roaming while abroad, both prepaid and postpaid customers can activate it through specific USSD codes or by contacting the dtac call center. For prepaid users, dial *118#. For postpaid users, dial 1244#. Additionally, you can contact the dtac call center at +662-202-8100 for assistance.“

Genau diese USSD Codes funktionieren leider nicht, da kommt dann die Fehlermeldung "Nicht im Netz registriert".

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
817
11.264
2.445
48
Saarland
Hast du im Handy die Roaming für die E SIM freigeschaltet?
wenn ja versuche mal die deutsche SIM ausschalten und den Code *118# , der sollte das Roaming aktivieren.
das sagt Google
  • Vor der Abreise: Roaming wird automatisch aktiviert, wenn Sie sich im Ausland befinden und eine dtac-SIM verwenden.

• Während der Reise:
    • Prepaid: Wählen Sie *118#.

• Postpaid: Wählen Sie 1244#.

Hatte ich schon probiert, die Codes funktionieren leider grundsätzlich nicht, da die SIM sich anscheinend nicht im deutschen Netz registrieren kann.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.872
8.092
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
Hatte ich schon probiert, die Codes funktionieren leider grundsätzlich nicht, da die SIM sich anscheinend nicht im deutschen Netz registrieren kann.
Wie @Helploader schon schrieb, ist der Kontakt zum Support der einzige Weg der dir jetzt helfen kann. Die anderen Methoden funktionieren nur, wenn du in Netz eingebucht bist oder eine aktive App hast.

• Like

Morningstar

Kennt noch nicht jeder
   Autor
12 Oktober 2024
45
188
493
MUC
Wie @Helploader schon schrieb, ist der Kontakt zum Support der einzige Weg der dir jetzt helfen kann. Die anderen Methoden funktionieren nur, wenn du in Netz eingebucht bist oder eine aktive App hast.
Genau das, hatte das selbe Spiel hinter mir mit der esim, die ich über die dtac Website gekauft habe von DE aus. Anrufen unter +662 202 8100 (Achtung Kosten, hab über die Arbeit telefoniert ;) ) fragen ob der Mitarbeiter Englisch kann, dann wirst du zu einem weiterverbunden der Englisch spricht. Sagen du willst International Roaming (IR) aktivieren, dann bekommst du ein kostenloses Paket 300Mb für 1Tag und SMS Empfang klappt auch. Keine 3 min gedauert das Gespräch, keine Warteschleife.

Achtung du bekommst dann mehrere SMS auf Thai u.a. von dtacIR, das Roaming Paket verlängert sich automatisch muss mit USSD Code gekündigt werden! Im Zweifel SMS übersetzen lassen Code zum Kündigen ist *104*610# laut meiner SMS

Wenn du die Sim zu lange aus hast und wieder aktivierst, aktiviert sich das Roaming Paket und muss wieder gekündigt werden (sieht man aber in der App und kommen aber wieder SMS dazu).

Dtac_SMS.jpg

• Like

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
817
11.264
2.445
48
Saarland
Genau das, hatte das selbe Spiel hinter mir mit der esim, die ich über die dtac Website gekauft habe von DE aus. Anrufen unter +662 202 8100 (Achtung Kosten, hab über die Arbeit telefoniert ;) ) fragen ob der Mitarbeiter Englisch kann, dann wirst du zu einem weiterverbunden der Englisch spricht. Sagen du willst International Roaming (IR) aktivieren, dann bekommst du ein kostenloses Paket 300Mb für 1Tag und SMS Empfang klappt auch. Keine 3 min gedauert das Gespräch, keine Warteschleife.

Achtung du bekommst dann mehrere SMS auf Thai u.a. von dtacIR, das Roaming Paket verlängert sich automatisch muss mit USSD Code gekündigt werden! Im Zweifel SMS übersetzen lassen Code zum Kündigen ist *104*610# laut meiner SMS

Wenn du die Sim zu lange aus hast und wieder aktivierst, aktiviert sich das Roaming Paket und muss wieder gekündigt werden (sieht man aber in der App und kommen aber wieder SMS dazu).

Anhang anzeigen 2122791

Danke für die genaue Beschreibung, das probiere ich in den nächsten Tagen mal aus. Anrufen in Thailand sollte über WLAN-Call nicht allzu teuer sein ;).

• Like
Reaktionen: Morningstar