Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

LINE pay, Alipay, Wepay und co. Erfahrungen

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ach so. Dazu benötigt der Empfänger dann aber doch einen Online-Zugang.
 

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
142
331
653
Westerwald
Es gibt aber Line Pay und das in Thailand genutzte "Rabbit LINE Pay" sind zwei unterschiedliche Dienste. Mit "Line Pay" kann man in Thailand wenig anfangen.
Mit einer nicht thailändischen SIM taucht bei Line nur das "Line Pay" auf, welches eingerichtet werden kann, in Thailand aber nichts bringt.
Nur mit einer thailändischen SIM kann "Rabbit LINE Pay" eingerichtet werden. Das System verlang aber eine Identifizierung über ein Selfie und Kopie des Reisepasses bei Ausländern. Diese Identifizierung hat bei mir trotzt mehrfacher Versuche nicht geklappt, so dass mein "Rabbit LINE Pay" mehr oder weniger nutzlos ist.
Ich wunderte mich schon, hab eben in D das LINE Pay eingerichtet, weil ich Rabbit LINE Pay nicht fand, ging problemlos und die DKB Debit Visa hinterlegt.
Wenn ich nun auf Merchants gehe, sagt er, ist nur in TH oder Korea verfügbar, hab einfach TH angeklickt und schon BTS, AIS, usw usw angezeigt bekommen. Geht dann aber nicht viel weiter, weil er Ortungsdienst mit TH will.
Also so ganz unterschiedlich scheint es nicht zu sein. Bin gespannt was er sagt in TH.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Als ich noch Line ohne einer TH Nummer nutzte, konnte ich mit Line Pay in TH nichts anfangen.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Insgesamt ist die KK Akzeptanz in Thailand leider nicht so besonders hoch weil vor allem die kleineren Shops eher auf die nationalen Bezahlsysteme mit QR Code usw. setzt.
QR Code ist ja nicht spezifisch genug, oder?
Es gibt ja PromptPay,
1671706960520.png
wozu wohl eine Thailändische Bank im Hintergrund benötigt wird. Ist übrigens ein Dienst der zu einer MasterCard Tochter gehört.
Dann gibt es auch Thai-QR
1671707022755.png
Aber auch Rabbit Line Pay,
1671707249676.png
welches auch ohne TH Bank Account funktioniert, arbeitet mit QR-Codes. Es gibt vermutlich noch weitere QR-Zahlungsysteme in TH.
Sind die Systeme alle untereinander kompatibel, oder gibt es beim Verkäufer einen Hinweis darauf, welches QR-Code System gemeint ist?
 

TuckTuck

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
257
201
673
NRW
Hallo wie sieht in Pattaya oder auf Phuket mit Google Pay . Ist dies schon weitverbreitet. Das letzte Mal war ich vor 12'jahren Vorort. Hat sich viel getan. Am 16 März geht's los
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich habe es selbst nicht probiert, aber es klingt für mich so, als würde es mit dem Thai PromptPay (noch) nicht funktionieren...
PromptPay mit Wise wird auch zukünftig kaum funktionieren, dazu benötigt man eine Thai Bank.
Wenn es um mobile Zahlung geht, da ist Wise hinter Google Pay möglich.
Ich weiß nicht, was PrompPay den Anbieter an Gebühren kostet, aber vermutlich deutlich weniger, als eine GPay Zahlung. Wise will an der Karten- / GPay-Zahlung aber mitverdienen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Frage mich manchmal... muss man sich diese zig verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten antun bzw.machen die wirklich Sinn?? Einige akzeptieren nur bestimmte...aber KK bzw Bankkarte von D oder LOS geht fast immer...ausser bei Mama am Strassenrand,aber da bevorzuge ich Bargeld😃
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Muss man nicht, aber während Bargeldzahlung relativ einheitlich abläuft, gibt es bei bargeldloser Zahlung Unterschiede bei Verfügbarkeit und Kosten.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Was heißt ohne mobile PIN? Man muss doch sicherlich das Handy entsperren, mit PIN oder biometrisch für PromptPay, sonst kann man die App gar nicht starten. Musste man zusätzlich noch mal eine PIN eingeben, oder wie sieht so eine PromptPay Zahlung praktisch aus?

Bei GPay muss oder muss nicht (kann man einstellen) das Smartphone entsperren und dann geht die Zahlung ohne weitere Abfrage durch.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.872
4.115
Was heißt ohne mobile PIN? Man muss doch sicherlich das Handy entsperren, mit PIN oder biometrisch für PromptPay, sonst kann man die App gar nicht starten. Musste man zusätzlich noch mal eine PIN eingeben, oder wie sieht so eine PromptPay Zahlung praktisch aus?

Natürlich muß das Smartphone entsperrt sein. Und die App selbst, also bevor man überhaupt dazu kommt eine Zahlung freizugeben, muß auch nochmal entsperrt werden. Aber bisher mußte man dann eine konkrete Zahlung nochmal mit der PIN bestätigen. Und das kann man jetzt optional deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley und savoy

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Also statt 3 Eingaben nur noch zwei. Ich stell mir das praktisch in D an der Supermarktkasse vor.
Handy raus, Entsperr-Code, App starten, Entsperr-Code, Foto machen, PIN. Das würde in D nicht lange gut gehen.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Thai Goverment QR bzw. Promptpay geht nur mit einer thailändischen Bank, oder gibt es da eine andere Möglichkeit ohne TH Bank?

Hatte schon öfters Shops, die nur das oder cash anbieten. Verstehe es auch, ist doch beides kostenlos im Gegensatz zu Visa / MC. QR per Line, WeChat ist nicht kompatibel.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Zahle am liebsten mit GPay mit Visa dahinter. Kürzlich habe ich zum Testen eine MC hinterlegt. Bei Tesco hat das nicht funktioniert, nur Visa funktioniert dort kontaktlos mit GPay laut Kassenaufsicht (war zufällig da). Ist das generell so in TH oder geht auch MC hinter GPay?
 
  • Like
Reaktionen: tom089

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
GPay mit MC dahinter hat bei 7-Eleven auch problemlos funktioniert, es gibt also keine Einschränkung auf Visa.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Bei Zahlungen über ฿ 2.000 bin ich mit GPay gescheitert. Offensichtlich akzeptieren manche Geschäfte keine kontaktlose Zahlung über ฿ 2.000, das dann bei Karten die PIN einzugeben ist.
In D ist das kein Problem, kontaktlose Zahlung + Aufforderung zur PIN-Eingabe klappt auch.

Was sagt man eigentlich in Thailand wenn man mit Google Pay zählen will. Wenn man das Smartphone zeigt, landet man beim QR-Code, wenn man "credit card", oder Visa erwähnt, möchten die Verkäufer oft die Karte haben. Ganz kurios in BigC. Angeblich geht Zahlung > ฿ 2.000 nicht kontaktlos. Wenn man eine Karte der Verkäuferin aushändigt, erscheint aber am Kundenterminal kurz das Zeichen für Kontaktzahlung. Gleichzeitig steckt die Verkäuferin die Karte in ihr Terminal. Man müsste vermutlich nur schnell genug das Handy am Kundenterminal dranhalten und die Zahlung würde durchgehen. Habe nämlich beim selben BigC schon über ฿ 3.000 mit GPay bezahlt.

Offensichtlich fehlt dem Personal die Erfahrung mit Google Pay und wie man diese Zahlung an der Kasse auslöst. Hat man geschafft eine kontaktlose Zahlung einzustellen, ging die bei mir auch immer mit GPay durch.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff