Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

LINE pay, Alipay, Wepay und co. Erfahrungen

Callavera

Fidei Defensor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
5 November 2016
317
1.058
1.243
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit elektronischen Zahlungssystemen wie LINE Pay, Alipay und co gemacht? Mich würden da 2 Dinge sehr interessieren
1. Wie war eure Erfahrung mit der Akzeptanz? Bei Kreditkarten sind die meisten Thai ja nicht so happy und schlagen oft auch eine Kartengebühr auf den Preis. ist das bei elektronischen Verfahren anders?
2. Wie sind die Kosten der 3 lokalen Systeme bei hinterlegter Kreditkarte? oder gibt es auch Systeme die sich mit paypal verknüpfen lassen?

Danke schon einmal im vorraus für eure Erfahrungen.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Um AliPay, WePay auf dem Smartphone zu nutzen braucht man wohl ein lokales Konto in China, oder Thailand?
Ich habe Line Rabbit Pay mit einer thailändischen Rufnummer eingerichtet, und dort auch einen kleinen Betrag überwiesen von Kasikorn aus. Konnte das Guthaben auch zum Aufladen einer On2Call Karte nutzten. Jetzt aber fragt mich die App nach Verifizierung. Egal welche Fotos, Dokumente ich da hochlade, die Verifizierung scheitert immer. Vielleicht liegt es daran, dass die SIM auf meine +1 registriert ist und ich meinen EU Pass hochlade - eventuell gleicht line das ab...

Nutzt hier jemand Line Rabbit Pay und wie erfolgte die Verifizierung?
 

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
807
1.369
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Nutzt hier jemand Line Rabbit Pay und wie erfolgte die Verifizierung?
Es ist enervierend, aber gib nicht auf bei der Verifizierung. Ich habe meinen Reisepass solange neben meinem Kopf wie gewünscht fotografiert, bis die Verifizierung beim dritten oder vierten Versuch durch war. Versuche die laminierte Seite mit deinem Foto im Pass so zu halten, dass die Seite in keinster Weise spiegelt. Das Bild muss sehr scharf sein. Hatte auch erst die Selfiekamera genutzt, aber von der Qualität musste ich dann die Hauptkamera eines Samsung Galaxy S7 nutzen und eben ein nicht spiegelndes Foto. Dann war die Verifizierung zügig erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: savoy

rabotti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Oktober 2020
35
56
478
Alipay wird wohl ähnlich wie applepay sein!
Hab die Tage gelesen, dass alipay ein Must have in China ist!

das wird da zu hauf benutzt!
Zudem stand in dem Bericht, dass wenn du dort nen Laden aufmachen willst, du unbedingt alipay benutzen musst, sonst wird’s nichts!
Das war nen ntv Bericht, also Unparteiische...

du kannst sogar Kredite bekommen über alipay
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
kann man tatsächlich line pay von deutschland aus aktivieren?
Es gibt aber Line Pay und das in Thailand genutzte "Rabbit LINE Pay" sind zwei unterschiedliche Dienste. Mit "Line Pay" kann man in Thailand wenig anfangen.
Mit einer nicht thailändischen SIM taucht bei Line nur das "Line Pay" auf, welches eingerichtet werden kann, in Thailand aber nichts bringt.
Nur mit einer thailändischen SIM kann "Rabbit LINE Pay" eingerichtet werden. Das System verlang aber eine Identifizierung über ein Selfie und Kopie des Reisepasses bei Ausländern. Diese Identifizierung hat bei mir trotzt mehrfacher Versuche nicht geklappt, so dass mein "Rabbit LINE Pay" mehr oder weniger nutzlos ist.
Alipay wird wohl ähnlich wie applepay sein!
Hab die Tage gelesen, dass alipay ein Must have in China ist!
geht auch bei jedem Rossmann in Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: travelguy86

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Diese Identifizierung hat bei mir trotzt mehrfacher Versuche nicht geklappt, so dass mein "Rabbit LINE Pay" mehr oder weniger nutzlos ist.
Nun droht Line mein Guthaben zu sperren, wenn ich mich nicht identifiziere, sind aber nur peanuts. Habe es zum x-ten Mal versucht. Bisher hat es nie geklappt.
Die Telefonnummer, die ich für Line verwende, ist nicht auf mich registriert. Ich vermute fast, dass line da eventuell einen Abgleich macht. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, warum die Registrierung mit meinem Reisepass immer scheitert.

Google pay funktioniert bei mir in Thailand nicht. Kommt immer der Hinweis, dass dieser Service an diesem Standort nicht verfügbar ist. ApplePay soll aber funktionieren.
Da stimmt aber was nicht bei dir ich habe gerade noch im 7 damit bezahlt...klappte einwandfrei
Du hast bei 7-Eleven mit Google Pay bezahlt?
Google gibt für TH nur die Möglichkeit an Online und in Apps zu zahlen, aber nicht im Geschäft.
Aber vielleicht stimmt die Google Info nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Damit es nicht OT wird, hier weiter
Es gibt Rabbit Line Pay und Line Pay. Für Rabbit Line Pay kann man sich nur mit einer thailändischen sim card registrieren.
Soweit richtig. Kann dann Line Rabbit Pay mit einer nicht TH-ID verifiziert werden?
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
261
384
433
Ich habe mich selber noch nicht für Rabbit Line Pay registriert daher mal die Frage an die die es bereits nutzen, für welche Zwecke nutzt ihr Rabbit Line Pay? Habe gelesen das z.B. Mobilfunknutzer die ihre sim card von AIS haben über Rabbit Line Pay super günstige Internettarife buchen können. Habe aber selber dtac, weiß aber nicht ob entdprechende dtac Tarife auch über Rabbit Line Pay buchbar sind. Buche immer über die dtac app.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Eingerichtet habe ich Line Rabbit Pay um meine AIS Karte mit 10 Baht aufzuladen und die Gültigkeit zu verlängern. Das hat auch geklappt, bis LRP nach einer Verifikation fragte. Habe die mehrfach angestoßen mit meinem Reisepass, aber immer erfolglos. Der letzte Versuch läuft noch, warte schon paar Tage auf das Ergebnis. Mein Guthaben ist eingefroren, aber es sind keine 100 Baht.
 
  • Like
Reaktionen: damrong

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Ich lade mittlerweile über die MyAIS App und eine Debitkarte auf, aber danke für das Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee
Cosy Beach Club

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Ja sehe ich auch so, liegt aber zum Teil an der Bangkok Bank und der App .. Kasikorn scheint besser zu sein. Ein großer Vorteil ist aber, der Zahlungsempfänger muss nicht online sein, braucht auch kein Terminal, das ermöglicht zahlen bei Lokationen die Apple Pay niemals anbieten könnten.
Der Empfänger will doch sicher sein, die Zahlung erhalten zu haben. Wie überprüft er das ohne Online-Zugang?
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Am Ende der Transaktion gibt es auf dem Handy des Zahlers einen Beleg ... der ist wohl sicher genug und wird im Zweifelsfall abfotografiert.
Das klingt etwas umständlich. Hätte gedacht, dass bei Zahlung mit QR-Code der Händler in seinem eigenen System den Zahlungseingang registriert, also ähnlich wie bei GPay oder Kartenzahlung. Wenn ich z.B. mit Revolut Geld transferiere, piept es sofort beim Empfänger ein Zahlungseingang.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.525
3.965
Franken
@savoy das tut es auch ... in der Banking App, aber mit dem Beleg muss man nicht nachgucken und es funktioniert eben auch ohne all zu viel IT dahinter.