Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Leben und Arbeiten in Thailand?

Queru Lant

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2015
37
17
588
56
Nürnberg
Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber gefunden habe ich nur wie man ein Mädel nach D bringt und was es für Visa samt Probleme in Thailand gibt.



Erstmal eine Kurzfassung über mich:

Ich war im September in Patty und ich habe mich promt in Land und Leute verliebt.
Das war auch nicht weiter schwer, denn Dank Forum hier hatte ich einen guten Einstieg bei Hotel, Essen, Unterhaltung und letztendlich Ladies. Desweiteren fand ich auch schnell Anschluß an eine tolle DACH Community (Biker)

Meiner Einer würde gerne in Thailand leben. Ich gehe auf die 50 zu. Bin immer selbstständig gewesen daher im Alter Grundsicherung :(

Daher Selbstständig arbeiten (Gastro) und heiraten – ist das eine begehbare und mögliche Alternative?

Lesen bildet und ich war hier im Forum auf vielen Seiten unterwegs...
schade das so tolle Threads wie die zB vom Krimibiker sehr rar sind.

mal sehen wie es sich bei diesem Thema entwickelt - ich würde mir wünschen das man Nahe am Thema bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Daher Selbstständig arbeiten (Gastro) und heiraten – ist das eine begehbare und mögliche Alternative?

Klar geht das! Das haben schon 10-Tausende gemacht. Bei einigen hat es hingehauen, bei anderen nicht.

In deinem Falle, auch ohne dich zu kennen, reichen mir die paar Zeilen um 100%ig daraus schließen zu können, daß du eine Bruchlandung hinlegen würdest.

Warum:
a) - Ein (1) einziges Mal auf Kurzurlaub in Pattaya gewesen, lässt dich schließen, daß du "Land und Leute" kennst. Das zeigt deutlich das bei dir Einbildung mehr zählt als Ahnung.
b) - Irgend Jemand heiratswilligen finden geht schnell im größten Puff der Welt. Als Unternehmer bräuchtest du jedoch einen Partner dem du vertrauen kannst. - Den wirst DU nicht finden, jedenfalls nicht auf die Schnelle und ohne Ahnung von a).
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Wenn du trotz Selbstständigkeit nur Grundsicherung beziehst im Alter, dann war diese offensichtlich nicht sehr erfolgreich.
Wie soll dies dann im Haifischbecken Pattaya funktionieren?
Die 1111te Bar in Patti eröffnen? :)
Orangeflame hat seinen Weg zur Eröffnung seiner neuen Bar hier erläutert.
Werbepartner - Lover`s Lane Soi 6 | Pattayaforum.net

Heiraten geht natürlich flott, wobei auch hier gilt ...no money no honey.

Geschafft haben es einige, aber die Zahl derer die auf die Schnauze gefallen sind ist höher.

Existenzgründung in Thailand - Arbeiten unter Palmen ist kein Traumurlaub

Wenn du tatsächlich Land und Leute kennst, sollten dir auch die aufgefallen sein die von der Hand in den Mund leben, und nein....ich meine keine Thais
 

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
609
2.395
1.643
Wie meine Vorredner sehe ich Dein Vorhaben kritisch. In Deutschland ist es hart, als Selbständiger gutes Geld zu verdienen. Aber als lediglich geduldeter Ausländer in Thailand, so ganz ohne intime Kenntnisse des Landes und ohne ein Netzwerk an Thaifamilie dürfte es nahezu ausgeschlossen sein, auf einen grünen Zweig zu kommen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Du beim Versuch all Dein Erspartes verlierst oder Schlimmeres passiert. In Deutschland fällst Du wenigstens auf Hartz 4 zurück, wenn es mit der Rente nichts mehr wird. Das ist zwar bitter, aber besser als verhungern und auf der Straße schlafen.

Aber noch ist ja nichts passiert, und Du hast ja noch locker 20 Jahre, in denen Du arbeiten und Geld sparen kannst.
Fahr lieber ein paar Mal als Urlauber hin und mache Dich mit Thailand vertraut und genieße es. Langfristig findest Du dann sicher eine nachhaltige Lösung für die Verwirklichung Deines Traumes vom Paradies.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Meiner Einer würde gerne in Thailand leben. Ich gehe auf die 50 zu. Bin immer selbstständig gewesen daher im Alter Grundsicherung :(

Daher Selbstständig arbeiten (Gastro) und heiraten – ist das eine begehbare und mögliche Alternative?
Und wieder einer, das wollen viele.
Wenn du 200 k Euro mitbringst, bist du zumindest so lange selbstaendig und verheiratet, bis das Kleingeld alle ist.
Dein Geld ist ja dann nicht weg, es wechselt sehr schnell nur den Besitzer:bigsmile
Und wenn du dann noch bereit bist fuer 20 Euro am Tag zu arbeiten und das mal 30 Tage, hast du eine tolle Zeit in Pattaya
 

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Lesen bildet und ich war hier im Forum auf vielen Seiten unterwegs...
schade das so tolle Threads wie die zB vom Krimibiker sehr rar sind.

Krimibiker beschreibt in seinem Thread seinen eigenen, persönlichen Weg nach Thailand. Viele, wie auch Du, wertschätzen seine Einstellung und die daraus resultierende akribische Umsetzung seines Planes weil er diesen unter eine besondere Maxime gestellt hat ... sich bewusst zurückzunehmen und mit den Mitteln die einem zur Verfügung stehen sein selbstzufriedenes Glück zu finden.
Sein Leitfaden, und dieses betont er desöfteren, ist eigentlich keine Anleitung für andere sondern ein Leitfaden für ihn selbst und dient nicht dazu pauschaliert auf andere Menschen mit derselben Intention übertragen zu werden.

Aus den Informationen welche Du über Dich bereits gegeben hast ergeben sich aber meiner Ansicht nach im Vergleich zu Krimibiker einige eklatante Unterschiede, welche Dich zum Nachdenken anregen sollten.
Krimibiker bezieht eine monatliche Beamtenpension, welche es ihm ermöglicht unabhängig, im Rahmen dieser finanziellen Möglichkeiten, sein eigenes Ding zu machen. Du warst immer selbstständig, also nichts in die Rentenkasse einbezahlt, und ich vermute mal mit Deinen Rücklagen sieht es auch nicht entsprechend rosig aus. Die von Dir angesprochene Grundsicherung wirst Du auch nie erhalten, weil diese nur an in Deutschland wohnende ausgezahlt wird und nicht an Deutsche die ihren Lebensmittelpunkt ins Ausland verlagert haben.

Deutsche Rentenversicherung - Grundsicherung bei Kleinstrenten

Immer wieder wird hier im Forum betont dass man ohne monatliche, wiederkehrende Bezüge oder aber ausreichende Rücklagen niemals den Weg nach Thailand antreten sollte. Es gibt aber immer wieder Personen die diese Thematik durch die rosarote Brille betrachten bzw. sogar betrachten wollen.
Unter Deinen Voraussetzungen würde ich niemals den Weg als Resident nach Thailand wählen. Die Gefahren und Unwägbarkeiten welche auf Dich zukommen sind einfach nicht kalkulierbar und das Risiko dementsprechend viel zu hoch.

Solltest Du allerdings über Rücklagen von EUR 500.000,-- aufwärts verfügen könnstest Du aus meiner Sicht den Schritt wagen. Anbei eine kleine Aufstellung/Rechenspiel wie lange Dir dieser Betrag bei einer Entnahme von EUR 1.500,-- pro Monat genügen würde. Mit um die 80 Jahre wärst Du allerdings wieder pleite ...

Entnahmeplan online berechnen

Mein Rat lass es einfach sein und geniesse ab und zu mal Thailand über einen temporären Urlaub.

Gruss
Stachelbär
 

Queru Lant

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2015
37
17
588
56
Nürnberg
Die letzte Ratschläge (stachelbär und sandfloh) sind sehr hilfreich - Danke

dh für mich, ich werde erstmal weiterhin dort Urlaub machen und ihn genießen

von mir aus kann man den Fred beenden