1. die Gelegenheitstouristen -------
2. die Wiederkehrer --------------
3. die Expats würde ich in 3 Gruppen unterteilen:-------------
c. expats, die sich hier eine existenz aufgebaut haben (bar, restaurant, etc.)------------------
thailand, quo vadis
Sorry – aber dein Posting ist zu Schwarz – Weiss – was ja schon durch die Klischee behaftete Annahme, dass sich hier so gut wie jeder Farang, mit den klassischen Gewerben sein Geld verdient, oder eben nicht verdient. Ich kenne hier genug Leute, welche die Cleverness haben, sich in anderen Bereichen zu betätigen.
(Es heisst ja schon in Kummerland – wer nix wird, wird Wirt!)
Ebenso ist selbst bei der Konstellation, dass das Business auf die Mia läuft, noch lange nicht alles verloren, wenn man zu Beginn der ganzen Sache, sich die richtigen Papiere schon hat unterschreiben lassen – aber dies nur so am Rande.
Ich persönlich halte es wie „Chronist“ – bezahle zwar wie blöde Steuern und Abgaben – plus der jährliche "Kampf" um die Work Permit – aber unter dem Strich, lebe ich entspannter und freier, als der Klammer-Affe, welcher dauernd am Rockzipfel seiner Mia hängt – ausser er sitzt bei seinen Kumpels am Steintisch, dann ist er der Grösste.
Warum der Take-Care-Faktor, mittlerweile an den meisten Orten „scheisse“ ist, liegt nicht an den arbeitenden Expats hier – sondern an den Doof-Touris (Sorry), welche das ganze Jahr zu Hause bei „Wasser & Brot“ durchsiechen und dafür dann drei oder vier Wochen in Patty den grossen Macker spielen! Die meinen dann, sie müssten hier eine Hure besser behandeln, als sie dies je in Kummerland bei der heimischen Freundin je getan haben. (Wenn sie den je eine Freundin in Kummerland hatten!? Kann man hier ja, in diversen themenbezogenen Threads nachlesen.)
Ich war zum Beispiel gestern, in einer ST-Bar, welche wohl wirklich nur Insider kennen und finden und die Expats, sind darauf bedacht, diese Bar auch geheim zu halten. (Ich übrigens auch!) Das seltsame dort ist, dass lauter klasse Girls (rund 20) am Start sind und der Take-Care-Faktor, einem glauben lässt, dass man eine Zeitreise (zurück) gemacht hat. Warum wohl – weil die welche hier leben, mit offenen Karten spielen und die Girls dies auch schätzen – klare Verhältnisse – keine Show – kein Geldgejammer – Fun ohne weitere Erwartungshaltung, auf beiden Seiten.)
Nicht die Thais oder die Expats – haben den TH-Faktor in Pattaya mittlerweile kaputt gemacht – es waren und sind die Vollposten, welche glauben sie wären hier der grosse Gigolo – kaum fasst ihnen ein Girl ans Knie!