Das muss dann aber Inseltauglich sein, keine Ahnung wie es hier in Thailand ist, aber in Deutschland brauchst ne Sinuskurve, damit die Wechselrichter produzieren, wenn der Strom von extern Weg ist, hast auch keine Sinuskurve, also keinen Strom.
Batteriespeicher sind auch nicht wirklich günstig, wenn Du was gescheites haben möchtest.
In Thailand haben die es selbst für die Deutschen einfach gehalten...ich klicke die Hauptsicherung nach unten, damit die externe Stromleitung "abgeklemmt" ist...starte den Stromer und stecke das Kabel vom Stromer in eine Steckdose und siehe da , es werde Licht....udn das funktioniert schon über 10 Jahre so...
Batteriespeicher ist günstig, wenn man auf die Preise von vor ein paar Jahren schaut. Günstig/Teuer Ist ja sowieso relativ...
...aus meiner Sicht lohnt es sich mittlerweile, Haus und vor allem die Autos mit eigenem Solar zu tanken....
ich muss auch nicht auf Investment oder Kosten/Nutzung und so ein scheiss achten....ich kaufe, ich nutze und es ist für mich die bequemste Art...alles über Solar.
Es ist schon mühsam, mitten in der Nacht, bei Gewitter und Sturm ....das Kabel zum Stromer legen, Stromer anschmeissen und dass irgendwann in der Nacht auch wieder abbauen.
Gut , wenn man es hat und es nutzen kann.....bin da sehr dankbar für....aber Solar mit Batteriespeicher ist da schon die elegantere Lösung, da muss ich noch nicht mal für aufstehen....