Die Frage ist, Chance für wen? Es ist ja die Besitzerin die etwas will - er braucht erstmal nichts tun und kann auf Zeit spielen. Und er erkundigt sich hier ja nur nach der Rechtslage und der üblichen Vorgehensweise - würde ich auch tun. Aber ansonsten würde ich erstmal nichts tun was Geld kostet an seiner Stelle - die Gegenseite ist im Zugzwang. Und da es keine Thai Owner sind, haben sie auch keinen Heimvorteil.
@Ram 0815 - mein Statement unten natürlich nur unter der Voraussetzung, dass du bisher deine Mieten pünktlich und zuverlässig gezahlt hast!
... ich würde mich mit der Agentin auseinander setzen und ihr mitteilen, dass ich ab Mietende, somit ab April 2025 einen Anschluss-Mietvertrag habe und die Vermieterin sich bitte an ihre vertragliche Pflicht hält. Ich würde die Agentin, am besten schriftlich, auch fragen, ob die bestehenden Gesetze in Thailand nicht auch für Chinesen gilt.
Allerdings.....wenn sich eine Einigung nicht absehen lässt, würde ich mir ne andere Bleibe suchen. Denn weder in TH, noch in Kummerland macht Mietstress wirklich Freude.
Und wie du richtig schreibst, Anwalt ist kein (Aus)Weg. Dann lieber die Kaution auszahlen lassen und Tschüss.
Gruß Broker