Ok, ich hab wichtige Teile der Geschichte ausgelassen. Das MacBook war noch unter Garantie, die Magic Touchbar war defekt, das ist ein Fabrikationsfehler, im Internet sehr gut dokumentiert. Ansonsten war der Computer noch voll funtionsfähig.
Ich das Gerät im Sommer eingeschickt, nach einem Monat mal nachgefragt, Coronaausreden erhalten. Nach 4 Monaten kamen die endlich zurück, Ablehnung der Garantie wegen Sturzereignisses: das Case hatte eine kleine Markierung (keine Beule) an der Ecke. Statt dessen das Angebot das Gerät für 850 CHF zu reparieren. Ein Schelm ...
Ich hab die Reparatur abgelehnt worauf die Werkstatt den Computer in Einzelteilen returniert. Die hatten das Gerät buchstäblich verschrottet. Und dafür 50 CHF verlangt.
Repariert hats dann der Shop hier in Pattaya für 6800 BHT.
Ich hab den Fall meiner Rechtschutzversicherung übergeben. Wir haben uns heute übrigens gütlich geeinigt, die Firma erstattet die Reparaturkosten und gut ist's.
Also das mit den Halunken nehme ich dann mal zurück. Ob ich bei denen noch mal was kaufen werde weiss ich aber nicht. Ich hab da a bisserl das Vertrauen in deren Garantieversprechen verloren.