Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Kurze Frage, kurze Antwort

hansiderking

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 Juli 2016
52
36
378
42
Ohne dir jetzt was zu Wollen, sollte man in solchen Situationen eigentlich immer die Botschaft ,Konsulat oder das Ausländerderamt befragen!

Denn nur die machen die Regeln und falls sich was ändert Wissen die das auch.
du hast mit Sicherheit recht. Nur war ich mir nicht sicher ob ich von der Botschaft eine Antwort erhalte auf meine Frage und Erfahrungen von anderen "Leidensgenossen" sind auch immer viel Wert.

• Like
Reaktionen: Rüssli

Earn

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
44
101
393
Ohne dir jetzt was zu Wollen, sollte man in solchen Situationen eigentlich immer die Botschaft ,Konsulat oder das Ausländerderamt befragen!

Denn nur die machen die Regeln und falls sich was ändert Wissen die das auch.
Ohne dir jetzt etwas zu wollen, aber bei der Einreise nach D macht die Grenzpolizei die Regeln. Die prüft, zum Zeitpunkt der Einreise , ob die Voraussetzungen für eine Einreise gegeben sind. Da sitzt kein Botschaftsmitarbeiter am Grenzübergang.

hansiderking

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 Juli 2016
52
36
378
42
Ohne dir jetzt etwas zu wollen, aber bei der Einreise nach D macht die Grenzpolizei die Regeln. Die prüft, zum Zeitpunkt der Einreise , ob die Voraussetzungen für eine Einreise gegeben sind. Da sitzt kein Botschaftsmitarbeiter am Grenzübergang.
erfahrungsgemäß verlangen die, zumindest bei den bisher 5 Einreisen meiner Verlobten, die VE, die Krankenversicherung und ein Nachweis des Rückflugtickets. Sonst wurde nichts weiter geprüft bei der Einreise von der Bundespolizei. Deswegen werde ich wohl die VE lieber machen. Daran soll es nicht scheitern.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.008
7.404
2.415
Sisaket, Thailand
erfahrungsgemäß verlangen die, zumindest bei den bisher 5 Einreisen meiner Verlobten, die VE, die Krankenversicherung und ein Nachweis des Rückflugtickets. Sonst wurde nichts weiter geprüft bei der Einreise von der Bundespolizei. Deswegen werde ich wohl die VE lieber machen. Daran soll es nicht scheitern.

Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes steht.... das eine VE zwar bis zu 5 Jahre gültig ist, endet aber mit der Ausreise....gibt natürlich noch Ausnahmen,
wenn man einen Aufenthaltstitel verlängert, den Aufenthaltszweck ändert usw..dann eben auch bis 5 Jahre gültig...

...aber mit einer Ausreise, ist die aktuelle VE erloschen....somit hat dir die Botschaft eine richtige Auskunft gegeben, für eine erneute Einreise muss du eine neue VE abschließen.

Zuletzt bearbeitet:

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.711
6.829
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ich fasse mal zusamen: Ich habe eine Verpflichungserklärung für meine Freundin, sie beantragt damit ein Visum für 3 Monate, das wie üblich als Multivisum ausgestellt wird.

Nach drei Wochen fliegen wir mal kurz in die Türkei, nach einer Woche zurück. Nach weiteren 2 Wochen machen wir eine Kreuzfahrt ab Dubai für eine Woche. Danach soll es wieder zurück nach Deuschland gehen. Dann möchte ich ihr nochmal für ein langes Wochenende London zeigen. All das gibt das 90 Tage Multivisum her.

Wenn ich jetzt der hier geäusserten Argumentation folgen würde, müsste ich vor dem Urlaub in die Türkei und den anderen Zielen veitere 3 Verpflichungserklärungen besorgen.
Wenn ich das machen würde, müsse ich mir wohl zu Recht die Frage der Ausländerbehörde anhören, ob ich im Oberstübchen noch ganz frisch bin.

Dann macht doch ein Visum für eine mehrfache Einreise kaum einen Sinn.

Thailernen.net

jochen_we

Urlauber
    Aktiv
2 August 2012
131
320
853
64
Ich fasse mal zusamen: Ich habe eine Verpflichungserklärung für meine Freundin, sie beantragt damit ein Visum für 3 Monate, das wie üblich als Multivisum ausgestellt wird.

Nach drei Wochen fliegen wir mal kurz in die Türkei, nach einer Woche zurück. Nach weiteren 2 Wochen machen wir eine Kreuzfahrt ab Dubai für eine Woche. Danach soll es wieder zurück nach Deuschland gehen. Dann möchte ich ihr nochmal für ein langes Wochenende London zeigen. All das gibt das 90 Tage Multivisum her.

Wenn ich jetzt der hier geäusserten Argumentation folgen würde, müsste ich vor dem Urlaub in die Türkei und den anderen Zielen veitere 3 Verpflichungserklärungen besorgen.
Wenn ich das machen würde, müsse ich mir wohl zu Recht die Frage der Ausländerbehörde anhören, ob ich im Oberstübchen noch ganz frisch bin.

Dann macht doch ein Visum für eine mehrfache Einreise kaum einen Sinn.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist in der Verpflichtungserklärung ein Zeitraum genannt, wann die Besuchsperson in DE sein will. Wenn hier also nicht nur Wochen, sondern Monate oder ein ganzes Jahr eingetragen ist, sollte die VE auch solange gültig sein.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.711
6.829
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Wenn ich mich richtig erinnere, ist in der Verpflichtungserklärung ein Zeitraum genannt, wann die Besuchsperson in DE sein will. Wenn hier also nicht nur Wochen, sondern Monate oder ein ganzes Jahr eingetragen ist, sollte die VE auch solange gültig sein.
Hab gerade nochmal nachgesehen. Da steht kein Zeitraum, sondern nur eine Dauer (90 Tage). Und genausolange bleibt sie auch max (jedesmal).

Übrigens ist auf der VE auch ausdrücklich ein Visum mit bis zu 5 Jahren Dauer erwähnt.

• Like
Reaktionen: Helploader

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.008
7.404
2.415
Sisaket, Thailand
Übrigens ist auf der VE auch ausdrücklich ein Visum mit bis zu 5 Jahren Dauer erwähnt.

ja, wenn die Person in DE bleibt...bei Ausreise erlischt die VE...kannst du auch nachlesen...wenn jemand andere Erfahrung gemacht hat, wäre schön, das hier zu posten.

Die VE soll nicht älter als 6 Monate sein, bis das Visum beantragt wird.
Die VE ist max. 5 Jahre gültig....(aber nur, wenn jemand im Land bleibt...geht eigentlich eher um Asyl, Aufenthaltsgen. usw)
Sie erlischt mit der Ausreise....

so steht es geschrieben...und so ist ja auch die Aussage auf der Botschaft.

Zwischen dem Zeitpunkt der Abgabe einer Verpflichtungserklärung und der Visumerteilung sollten grundsätzlich nicht mehr als 6 Monate liegen

Vor diesen fünf Jahren kann die Verpflichtungserklärung etwa dann erlöschen, wenn der Ausländer ausreist oder wenn ihm ein (anderer) Aufenthaltstitel gewährt wird, für welchen sich der Unterzeichnende nicht verpflichtet hat.

Leider statt nirgends explizit, ob das auch bei Multivisum so gilt. ES wird nur darauf verwiesen, dass eine aktuelle, "aktivierte" VE mit der Ausreise erlöscht.....
Generell bin ja ja bei dir....finde das auch albern, wenn man Multi hat....oder aus dem Schengenraum ausreist für einen Urlaub...und sich dann eine neue zulegen müsste.

Hoffe, das es nicht so ist..finde aber nichts dergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
  • verärgert
Reaktionen: bongobongo

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.335
6.586
1.965
ja, wenn die Person in DE bleibt...bei Ausreise erlischt die VE...kannst du auch nachlesen...wenn jemand andere Erfahrung gemacht hat, wäre schön, das hier zu posten.

Die VE soll nicht älter als 6 Monate sein, bis das Visum beantragt wird.
Die VE ist max. 5 Jahre gültig....(aber nur, wenn jemand im Land bleibt...geht eigentlich eher um Asyl, Aufenthaltsgen. usw)
Sie erlischt mit der Ausreise....

so steht es geschrieben...und so ist ja auch die Aussage auf der Botschaft.

Zwischen dem Zeitpunkt der Abgabe einer Verpflichtungserklärung und der Visumerteilung sollten grundsätzlich nicht mehr als 6 Monate liegen

Vor diesen fünf Jahren kann die Verpflichtungserklärung etwa dann erlöschen, wenn der Ausländer ausreist oder wenn ihm ein (anderer) Aufenthaltstitel gewährt wird, für welchen sich der Unterzeichnende nicht verpflichtet hat.

Leider statt nirgends explizit, ob das auch bei Multivisum so gilt. ES wird nur darauf verwiesen, dass eine aktuelle, "aktivierte" VE mit der Ausreise erlöscht.....
Generell bin ja ja bei dir....finde das auch albern, wenn man Multi hat....oder aus dem Schengenraum ausreist für einen Urlaub...und sich dann eine neue zulegen müsste.

Hoffe, das es nicht so ist..finde aber nichts dergleichen...

Kannst du bitte bei der Wahl der Schriftfarbe darauf Rücksicht nehmen, dass schwarze Schrift auf dunkelgrauem Grund eher suboptimal ist?

pf.jpg

• Like
Reaktionen: Santa

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.192
41.894
4.215
Der Rest ist deine Sache.....deine Einstellungen.

Mit dem schwarzen Style ist dein Post wirklich schlecht lesbar. Ich nutze den auch. Ist ja auch nicht irgendwas dass ich mir selbst zusammen gebastelt habe, sondern ein offiziell freigebener Style.
Meine persönliche Meinung, ich würde das eh stärker einschränken dass jedes in jeder Schriftart, Größe und Farbe Posten kann, da kommen wirklich teils furchtbare Kombis raus.
Damit meine ich ausdrücklich nicht dich, war ja von seiner Seite aus in diesem Fall keine Absicht, unterstelle ich mal.

Edit: Ich füge mal einen Screenshot ein wie es bei mir aussieht.
Da es bei dir in der weißen Ansicht normal aussieht, scheint mir das ein technischer Bug zu sein? Ich markiere @wiwowa hier mal.

IMG_2548.jpeg

• Like
Reaktionen: Santa und wumme

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.008
7.404
2.415
Sisaket, Thailand
Mit dem schwarzen Style ist dein Post wirklich schlecht lesbar. Ich nutze den auch. Ist ja auch nicht irgendwas dass ich mir selbst zusammen gebastelt habe, sondern ein offiziell freigebener Style.
Meine persönliche Meinung, ich würde das eh stärker einschränken dass jedes in jeder Schriftart, Größe und Farbe Posten kann, da kommen wirklich teils furchtbare Kombis raus.
Damit meine ich ausdrücklich nicht dich, war ja von seiner Seite aus in diesem Fall keine Absicht, unterstelle ich mal.

Edit: Ich füge mal einen Screenshot ein wie es bei mir aussieht.
Da es bei dir in der weißen Ansicht normal aussieht, scheint mir das ein technischer Bug zu sein? Ich markiere @wiwowa hier mal.

das habe ich auch, bei hellen Schriftfarben, wie Gelb, Orange..usw. weil ich ja einen hellen Hintergrund habe...kann ich auch nicht lesen...."markiere" ich dann, dann kann ich es lesen.

Auch nicht zusammengebastelt....

wie du ja siehst, ist es bei mir oben auch in schwarz geschrieben, wird dir aber weiß angezeigt...in der Signatur leider nicht....

Wenn ich da eine helle Farbe nehme, sehen es die mit helleren Style nicht mehr...

• Like
Reaktionen: wiwowa und Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.192
41.894
4.215
wie du ja siehst, ist es bei mir oben auch in schwarz geschrieben, wird dir aber weiß angezeigt...in der Signatur leider nicht....

Deshalb halte ich es ja auch für einen technischen Fehler - denn den oberen Teil hast du ja auch in schwarz geschrieben, wird bei mir aber weiß angezeigt, dass er im schwarzen Style gut lesbar ist. Der untere nicht - da scheint der automatische Transfer nicht zu funktionieren.

• Like
Reaktionen: HamburgerJung

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.008
7.404
2.415
Sisaket, Thailand
Deshalb halte ich es ja auch für einen technischen Fehler - denn den oberen Teil hast du ja auch in schwarz geschrieben, wird bei mir aber weiß angezeigt, dass er im schwarzen Style gut lesbar ist. Der untere nicht - da scheint der automatische Transfer nicht zu funktionieren.

kannst du es dann jetzt lesen :Heini

• Like

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.008
7.404
2.415
Sisaket, Thailand
@HamburgerJung statt schwarz als Farbe wählen nimmst einfach das ganz unten rechts, was man als „keine Farbe“ interpretieren könnte.

Farbe ganz unten rechts (ist quasi default und ist bei dir schwarz bei den anderen weiß)
Weiß explizit gewählt
Schwarz explizit gewählt.

so...dann ist sie jetzt bei mir wieder schwarz....und bei Dir ?....kann ich ja nicht sehen

bzw. ich logge mich mal kurz mit deinen Zugangsdaten ein.....ja, sieht gut aus.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.945
44.136
4.368
Franken
so...dann ist sie jetzt bei mir wieder schwarz....und bei Dir ?....kann ich ja nicht sehen
Wo "Farbe ganz unten rechts ..." steht hast Du schwarz und ich weiß. Formattierung entfernen heißt die "Farbe" und sieht aus wie nen "Radiergummi" oder sowas -> keine Farbe = standard Farbe

Und ja das mit den zu hellen und zu dunklen Farben ist Kacke ... müsste (TM) man mal ändern, gibt es ganze Lehrgänge dazu und zig Bücher wie man das richtig macht ... so einfach wie man denkt ist das Thema nicht UND hier im Forum wurde es mit einer möglichst kostengünstigen Lösung realisiert. Deshalb ist eine schnelle Lösung derzeit nicht möglich.

"markiere" ich dann, dann kann ich es lesen.
Das ist der Workaround und er funktioniert eigentlich immer. Das ganze ist auch am Smartphone schlimmer als am Desktop finde ich.

• Like