Trinkgeld: Was ist das übliche Trinkgeld, das man zum Beispiel Taxifahrern gibt, oder bei sonstigen Dienstleistungen wie beim Friseur usw.? Wären da zum Beispiel 20 Baht (50 Cent) schon zu viel, oder wird das eher als zu wenig empfunden?
Die 20 Baht gehen für Beträge bis 150-200 Baht in Ordnung, darüber nach ermessen entsprechend mehr.
Für ne Bolt Fahrt innerhalb von Pattaya sind 20 völlig ok - wenn es um Fahrten vom / zum Flughafen geht eher 100-200.
Barfine: Wenn sich eine Dame dafür entscheidet, mich länger zu begleiten, muss ich dann der Bar jeden Tag die Barfine zahlen und auch der Dame täglich den LT-Preis?
Ja.
SMS: Für meinen Aufenthalt in Thailand werde ich mir eine eSIM-Karte besorgen. Soweit so gut. Auf meinem Handy nutze ich Dienste, die zum Einloggen einen SMS-Code senden, zum Beispiel für die Bank, Börsen usw. Meine Frage ist nun, ob ich diese SMS-Codes auch im Ausland auf mein Handy erhalten kann.
Ich mache es so: Ich betreibe mein Handy im Dual Sim Modus, über die Thai SIM laufen Daten und ausgehende Gespräche. SMS erreichen mich weiterhin über die deutsche SIM, das kostet auch nichts extra.