Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Info Kurze Frage, kurze Antwort, keine Diskussionen!

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.664
8.718
2.815
Dunkel-Pattaya
Frage, Durchlauferhitzer … ich hab aktuell hier im Condo 2 Stück und die haben beide ein 6-7kW Rating … ich find das … hmm happig. Ist das normal oder sind die einfach komplett überdimensioniert. Ok die Bude hat auch 2 Badewannen, aber das naja ist ja auch eher nen Gag. Habt ihr auch solche Hammer Dinger oder kleinere? Ich hab da eher so mit 3,5kW gerechnet … hat ja auch nur eine Phase 220V das Ding.
Manman @wiwowa
sei mal zuerst happy, dass die das tun, was sie tuen sollen! Wenn'se das nicht mehr tun, dann hast Du ein Problem ...aber doch nicht jetzt.

😅

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: wwuff und NCS666

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.974
64.079
4.668
Atlantischer Ozean
Du hast's ja selbst in der Hand. Gleichzeitig wirst Du wahrscheinlich immer nur an einer Stelle Wasser zapfen, so dass auch nur ein DLE arbeiten muss...
Ich habe 2x40A eine für die eine eine für die andere .. aber die jeweils 40A -30A für Warmasser = 10A "Rest" für Aircon, Licht UND Küche, Computer und so weiter ... aber das war nicht die Frage, die kurze Frage war:
"Ist das normal, was habt ihr."

• Like
Reaktionen: NCS666

SangSomSprite

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
15 September 2016
1.011
10.653
2.815
42
DüW
Ich habe 2x40A eine für die eine eine für die andere .. aber die jeweils 40A -30A für Warmasser = 10A "Rest" für Aircon, Licht UND Küche, Computer und so weiter ... aber das war nicht die Frage, die kurze Frage war:
"Ist das normal, was habt ihr."

mal technisch (von nem Fachmann) geantwortet:
"Normal" ist das nicht, denn du schreibst auch vorher, dass der DLE mit 230 V betrieben wird.
Das macht die installierte Leitung nicht lange mit.

Frage, Durchlauferhitzer … ich hab aktuell hier im Condo 2 Stück und die haben beide ein 6-7kW Rating … ich find das … hmm happig. Ist das normal oder sind die einfach komplett überdimensioniert. Ok die Bude hat auch 2 Badewannen, aber das naja ist ja auch eher nen Gag. Habt ihr auch solche Hammer Dinger oder kleinere? Ich hab da eher so mit 3,5kW gerechnet … hat ja auch nur eine Phase 220V das Ding.

Bei den 6-7 kW brauchst du schon Drehstrom, also 400 V.
Und dann wäre wichtig die Kabellänge, und die Verlegeart damit man weiß welchen Querschnitt, also ob 2,5mm² oder schon 4mm² benötigt wird.

Denn der "normale" B16-Sicherungsautomat (schützt nur das Kabel) ist bis max. 3500 W belastbar und löst bei 80 A aus (weil B = Auslösecharakteristik, hier = 5; und 5 x 16 A = 80 A).
Wenn du jetzt das doppelte dran hast... oh oh oh.
Da kann die Leitung ganz schön warm werden.

Ich schätze den Gleichzeitigkeitsfaktor, dass du beide Wannen zeitgleich mit 50°C Wassertemp. laufen lassen willst, als gleich 0 ein.
Trotzdem ==> aus der Ferne, mit den von dir genannten Infos, ist das keine gute Installation.

Pattayareise

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.664
8.718
2.815
Dunkel-Pattaya
40A GESAMT zur Verfügung und dann Durchlauferhitzer die bis zu 30A davon verbrennen, Du erkennst mein Problem? Deshalb will ich wissen ob das normal ist.
Oh ups, kann sein, dass ich nun besser verstehe?!
Du hast also Schiss, dass wenn Du duschst, Dir Dein Composter-Gedöns "abkacken" könnte.

🤔
Tja evtl. am Pool besser duschen gehen ...oder halt kalt duschen?!

Spass beiseite:
Ich hatte mir letztens dieses Gerät für unsere Dusche geordert. Es ist evtl. eine Option für Dich, Deine Lieblingsdusche damit auszustatten.

🤗

• Like
Reaktionen: NCS666 und wiwowa

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.974
64.079
4.668
Atlantischer Ozean
ist das keine gute Installation.
Das ist ne Katastrophale Installation … deshalb die Frage. Ich alleine laufe da nicht Gefahr irgendwas zu überlasten, mein Durchlauferhitzer steht auf 1 von 4 und das Wasser is eher frisch … aber die Thai hier da steht er derzeit auf 3 von 4 und die will heiß duschen … ich hab ihr gesagt 4 is tabu, naja aber Frauen halt … eigentlich war schon Stufe 3 tabu aber das hat sie nicht eingesehen .. weil viel zu kalt … aktuell in Thailand …

hmm evtl besser ein neuer Thread. Ich hab halt gedacht, naiv wie ich bin hier bestätigen mich ein paar Leute darin das 3,5-4,5kW locker reichen sollten.

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
3.155
9.271
2.915
55
Wien
@wiwowa
...hat Du das Haus gebaut ? Oder alles einfach uebernommen ?
...Es gibt auch in Thailand "Fachkundige" Firmen die vor Uebername eine Objektes ein Gutachten erstellen, bei eigenem Haus sogar mit Drohne das Dach abfliegen, um eventuelle "Maengel" aufzudecken. ...

Thai Mike

Aktiver Member
    Aktiv
9 Juli 2023
171
609
831
Ich nehme mal an, das ist hier so ein Fred, wo man alles fragen kann.

Also: welcher Hund, Bangkaew oder Thai Ridgeback ist familienfreundlicher und mit weniger Aufwand (Zeit und Energie) zu halten?
Wir hatten zwei Thai Ridgeback und waren als Hundeanfänger total überfordert. Haben nie gehört. Extremer Jagdtrieb. Zur anderen Rasse habe ich keine Erfahrung

Beekeeper

Kennt noch nicht jeder
   Autor
4 Dezember 2024
42
1.406
783
Eine Frage an die Disco-Gänger in Pattaya. Ich habe das System mit den Getränken/Flaschen, den Damen und den Sticker auf den Flaschen noch nicht ganz richtig verstanden.

Situation
Man geht als Mann in einen Club z.B. ins Republic, die Frauen stehen an den Tischen und habe Flaschen auf dem Tisch. Man schaut auf die Flaschen, ob ein Sticker drauf ist.

Option A
Befindet sich ein Sticker drauf, werden die Damen vom Club so lange mit dem Alkohol finanziert, bis sich ein Sponsor (Farang) dazu stellt. Ab dann muss der Farang die Party zahlen und die Flasche von den Damen wird eingezogen.
Die "Good/Bad Girls" schenken dann noch jeder Dame schnell einen Drink ein, bevor die Flasche vom Personal eingezogen wird.

Option B
Befindet sich kein Sticker auf der Flasche, haben die Damen es aus eigener Tasche gezahlt und man muss nicht direkt den Sponsor spielen.

Könnt ihr mir das so bestätigen? Habe ich das richtig wahrgenommen?

Janny

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
127
393
803

Also: welcher Hund, Bangkaew oder Thai Ridgeback ist familienfreundlicher und mit weniger Aufwand (Zeit und Energie) zu halten?

Hab über den Thai Ridgeback nicht viel gelesen, würde aber definitiv auf den Bangkaew setzen.
Ridgeback ist ja nie ein Anfängerhund, denke mal der Thai gehört dazu.
Ein Bangkaew kommt dem ziemlich nahe was ich jetzt hier rumliegen habe von der ganzen Art und vom Aussehen. Die Rasse ist bei mir ganz oben auf der Liste, wenn mein geliebter Elo in hoffentlich erst ganz vielen Jahren das Zeitliche segnet. 🥹

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.401
5.496
2.265
67
Berlin-Schöneberg

Der Thai Ridgeback benötigt sehr viele Zeit und eine straffe Erziehung. Für den ungeübten Hundehalter nicht die beste Empfehlung. Ein Freund von mir hat einen. Der liegt tags an der Kette, weil er schon Nachbars Hühner gerissen hat und auch nicht vor den Wasserbüffeln auf dem Nachbargrundstück haltmacht.

Suharevo

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juni 2022
611
1.589
1.343
Der Thai Ridgeback benötigt sehr viele Zeit und eine straffe Erziehung. Für den ungeübten Hundehalter nicht die beste Empfehlung. Ein Freund von mir hat einen. Der liegt tags an der Kette, weil er schon Nachbars Hühner gerissen hat und auch nicht vor den Wasserbüffeln auf dem Nachbargrundstück haltmacht.
Vielen Dank an die mit dem Hundeverstand!
Das ist eindeutig, was ihr sagt.
Ich habe etliche Hundeerfahrung, deshalb auch erst meine Frage. Es geht mir echt um den Energie- und Zeitaufwand, den ich bringen müsste, dass ich den Hund führen kann, daran zweifle ich nicht. Aber ich bin ein alter Sack, und ich brauch einen Hund, der auf Haus, Hof und mich aufpasst, sich gerne in den Schatten legt und chillt, und trotzdem!! aufpasst und den ich nicht den ganzen Tag bremsen muss bzw. mit dem ich Fahrrad fahren muss.
Auf die beiden kam ich nur, weil sie Hitze gut vertragen.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Uwee
Pattayareise

inPension

...
   Autor
30 Oktober 2023
1.291
4.820
1.765
Der Akku meines Bluetooth Lautsprechers Bose SoundLink Mini 2 hat leider seinen Geist aufgegeben. Bei Lazada konnte ich mir einen Ersatzakku besorgen, doch für den Wechsel fehlt mir zum Einen die handwerkliche Fähigkeit, als auch das entsprechende Werkzeug.
Bei mir im Ort Bo Win (ca. 30 km nordöstl. Pattaya) konnte ich bisher Niemanden finden, der den Wechsel (ins Besondere im Video den Part ab 3:57 Minuten) machen kann bzw. will.

Kann mir Jemand einen verlässlichen Laden, der die Arbeit durchführen kann, in der Umgebung von Pattaya empfehlen?
Gerne auch per PM.

• Like
  • Wow
Reaktionen: NCS666 und anderl1962

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
1.257
6.692
2.415
Frankfurt am Main
Eine Frage an die Disco-Gänger in Pattaya. Ich habe das System mit den Getränken/Flaschen, den Damen und den Sticker auf den Flaschen noch nicht ganz richtig verstanden.

Situation
Man geht als Mann in einen Club z.B. ins Republic, die Frauen stehen an den Tischen und habe Flaschen auf dem Tisch. Man schaut auf die Flaschen, ob ein Sticker drauf ist.

Option A
Befindet sich ein Sticker drauf, werden die Damen vom Club so lange mit dem Alkohol finanziert, bis sich ein Sponsor (Farang) dazu stellt. Ab dann muss der Farang die Party zahlen und die Flasche von den Damen wird eingezogen.
Die "Good/Bad Girls" schenken dann noch jeder Dame schnell einen Drink ein, bevor die Flasche vom Personal eingezogen wird.

Option B
Befindet sich kein Sticker auf der Flasche, haben die Damen es aus eigener Tasche gezahlt und man muss nicht direkt den Sponsor spielen.

Könnt ihr mir das so bestätigen? Habe ich das richtig wahrgenommen?
Was die Option A) angeht kannst du relativ sicher sein.
Es wird zwar nicht immer abgeräumt, aber die Mädels dürfen auf keinen Fall aus der Ladybottle Farangs mitversorgen. Falls doch würden sie beim nächsten Mal keine ermäßigte Flasche mehr bekommen, oder dürfen draußen bleiben.
Da kann man dann auch einfach eine Full price Bottle danebenstellen aus der sich die Herren versorgen.

Hinsichlich der Option B) gibt es da ggf. keine Sicherheit bzw. wird von Club zu Club ggf. anders behandelt. Ja es gibt Mädels die sich auch Full Price Bottles leisten (können und wollen) , aber ggf. haben einige Clubs auch Subtilere Methoden um die Ladybottles zu erkennen. Und dann wäre da noch die Frage ob die Mädels, die extra den Vollen Preis bezahlen überhaupt Mittrinker am Tisch haben wollen ;)

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
1.257
6.692
2.415
Frankfurt am Main
Mir sind jetzt schon ein paar Thais mit mobilen Ventilatoren aufgefallen die recht chic aussehen. Scheint grad der aktuelle heiße shice zu sein 😉

Ich konnte dann auch schnell mit Hilfe meiner Freundin den Hersteller "JisuLife" und die dazugehörige Homepage identifizieren.

Das TopModell wird immerhin derzeit mit 72 Dollar oder um die 2.500 Baht bei Shopee gehandelt - ne Menge Kohle für ein Gadget.

Frage: Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wie lange hält eine Ladung, ist es das Geld wert? Wie hoch ist der Unterschied zu anderen Modellen des Herstellers, die deutlich günstiger sind (teilweise nur ein Fünftel, um die 500 Baht?).

Gibts Alternativen anderer Hersteller die man in Betracht ziehen könnte (aber bitte kein Billigschrott, Qualität kommt vor Preis).

Zu guter letzt, weiß jemand wo man das in Pattaya vor Ort kaufen kann oder bleibt nur Online Shopping?
Gibt jetzt was zum Prime Day auch zum "auf den Tresen stellen"
JISULIFE Life 7
1751962556177.png

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.454
51.131
4.315
Gibt jetzt was zum Prime Day auch zum "auf den Tresen stellen"

Neben dem deutlich teureren Ultra 2 habe ich mir den tatsächlich auch geholt - meine es waren zwischen 500 und 600 Baht bei Banana im Central.

Bin sehr zufrieden, Akku hält bei mir immer ein paar Tage bei einigen Stunden gebrauch pro Jahr.

Hat aber auch das Problem dass man ihn nicht richtig justieren kann wenn man am Schreibtisch sitzt dass er ins Gesicht bläst.

Als Workaround habe ich ihn auf ne Handyhalterung gestellt, das klappt perfekt und man kann den Winkel dann nach Wunsch einstellen. Von mir eine klare Empfehlung.

Amazon product

IMG_7914.jpeg