Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Karibik Kuba

Grubert

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Was ist wo in Havanna? Vedado

kuba_059.jpg

(click)

Kümmern wir uns nun etwas um die Orientierung in Havanna. Wir treiben uns meistens in den Stadtteilen Vedado, Centro Habana und Habana Vieja herum, hier sind die meisten Sehenswürdigkeiten, Discos, Bars usw. usw. Und Touristen, was die Chicas magisch anzieht...

Zuerst schauen wir uns Vedado an (map). Dieser Stadtteil macht vor allem einen sehr aufgeräumten Eindruck. Er wird auch als das wirtschaftliche Zentrum Havannas bezeichnet. Die Orientierung ist leicht, das merkt man sofort, wenn man auf die Karte schaut - alles ist fast schachbrettartig angeordnet und die Straßen sind auf der einen Achse nummeriert, auf der anderen haben sie Buchstaben. Vedado grenzt östlich an das Centro an, westlich an Miramar. Im Norden ist der Stadtteil vom Malecón begrenzt.

kuba_060.jpg

kuba_061.jpg

kuba_062.jpg

kuba_063.jpg

Das Flair ist ein besonderes, viele Art Déco Bauten in entsprechenden Farben, die Pastelltöne und das Licht erinnern fast etwas an Florida bzw. Miami. Kein Wunder, es liegt ja gleich um die Ecke, jedenfalls geografisch. Politisch jedoch liegen momentan noch Welten dazwischen. Direkt am Malecón stehen allerdings ein paar hässliche, riesige Kästen.

kuba_064.jpg

kuba_065.jpg

Ich habe mich wohlgefühlt in Vedado, jedoch ist es so, “zentral” ist was anderes. Es ist doch irgendwie ein “Vorort” von Havanna, abends werden die Bürgersteige früh hochgeklappt und die einzeln stehenden Häuser und Villen erinnern irgendwie an Vorstadt. Für mich persönlich ist Vedado als Standort für einen Spaßurlaub nur zweite Wahl. Ich muss aber betonen, dass das rein subjektiv ist, andere finden hier u.U. genau das, was sie suchen.

kuba_066.jpg

kuba_067.jpg

Im Stadtteil befinden sich einige gute Restaurants (s. Buchtipp) und spaßtechnisch wird man auf der “La Rampa” (Calle 23) fündig und um da Hotel Habana Libre herum (map). Tipp: Salon Rojo. Dazu später mehr.

kuba_068.jpg

Ich fotografiere irgendwo das Gemälde mit den “Bananenschuhen” (großes Foto oben). Erst Zuhause beim Betrachten der Fotos geht mir auf, wie genial es ist. Mir fällt dazu ein, dass es nichts gibt in Kuba, alles muss selbst gemacht, irgendwie improvisiert werden. So entstehen halt gute, funktionierende und manchmal auch schöne Dinge, wie diese High Heels aus Bananen... es ist ein Sinnbild.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.319
7.868
61
Theolingen
Danke für die Infos :daumen
Meine Kuba-Urlaube liegen ja schon etliche Jahre zurück.
Kann auch alles bestätigen, was du hier schreibst.
Nur mit Englisch kam ich vor 19 Jahren nicht weiter, zum Glück spreche ich sehr gut Spanisch.

Aber ich sehe, es hat sich nicht viel geändert (Strassenbild, Frauen, Essen, Discos).
Natürlich ist auch die Presse (Fernsehen, Printmedien) momentan voll von Kuba.
Bin mal gespannt, wie es da weitergeht.
Einige haben ja mittlerweile auch Internetzugang.
 
  • Like
Reaktionen: Grubert

Grubert

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Ja gerne ;)

Für mich war Havanna eine Premiere, allerdings war ich vor Jahren in Santiago und Umgebung. Geändert hat sich vor allem das Geld, ansonsten ändert sich in solchen Ländern grundsätzlich nicht so schnell so viel. Die Mentalität ist natürlich geblieben, dass Vögeln Volkssport No 1 ist auch und die Jagd nach den Devisen ist immer nötig wenn man nicht in Sack und Asche gehen und nicht nur Grundnahrungsmittel essen will. So kann Chica das Angenehme mit dem NÜtzlichen verbinden... hab ich das nicht irgendwo anders auch schon mal erlebt... :p

Nur mit Englisch kam ich vor 19 Jahren nicht weiter, zum Glück spreche ich sehr gut Spanisch.

Ich vermute mal, das ist Dir vor allem deswegen, weil Du halt Spanisch sprichst, nicht so aufgefallen. Gerade in Havanna kommt man mit Englisch durch, umständlich, aber es geht. Es gibt heutzutage ja auch prima offline Übersetzer fürs Smartphone, ich hatte dummerweise keins dabei.

Internet jein, es ist kaum verfügbar und dann sauteuer, das kann sich kein Durchschnittscubi leisten. Ich glaub sogar eine Email kostet 1 CUC (und wird natürlich mitgelesen). Das dürften vor allem Vermieter der Casas fürs Geschäft nutzen.
 

sb111

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
12 Juli 2015
2.612
39.805
4.365
Die Schnecke ist ja wirklich vom feinsten (jaja, die Geschmäcker sind verschieden :D:D:D).

Kuba selbst fand ich 2009 nicht so toll (bis auf die geilen karibischen Strände und das zugehörige Meer :)).
Das Essen war bescheiden, irgendwie war fast alles bescheiden :D:D:D.

Selbst die guten einheimisch hergestellten Lebensmittel wurden gegen Devisen exportiert und billiger als Ramschware mit
schlechterer Qualität wieder importiert. Weder im Hotel, noch in Restaurants wurde ich damit glücklich :(.

Aber die Oldtimer waren geil...und stimmt, Du hast Recht: die meisten Straßen in Havanna waren in gutem Zustand.
Leider völlig im Gegensatz zu vielen Gebäuden, selbst inmitten von Havannas Altstadt (sonst wo unvorstellbar, sind in anderen Haupt- bzw. Großstädten ja meist die schönsten und teuersten).

Danke für Deinen Bericht, freue mich schon auf mehr :)
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Grubert
Thailernen.net

Grubert

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Danke für das nette Reply sb111...

Das Essen war bescheiden, irgendwie war fast alles bescheiden

Ist vielleicht auch immer etwas davon abhängig, was man erwartet. Stimmt natürlich prinzipiell alles, was Du sagst. Als verwöhnter Westler schüttelt man nur zu oft den Kopf. Besonders die Umständlichkeit und das Langwierige beim Organisieren vor irgendwas ist stark gewöhnungsbedürftig. Die Leute dort haben nach 50 Jahren Sozialismus (OK früher, zu Anfang, war Fidel ja kein Sozi) diesbezüglich ein dickes Fell und kennen es nicht anders.

Was das Essen angeht, ich habe ausdrücklich einige sehr gute Erfahrungen gemacht. Hotelessen kenne ich allerdings nicht, habe immer in Paladares oder Restaurants gegessen, teils sehr gut, teils dazu auch noch recht preiswert. Ich werde später dazu noch einiges sagen im entsprechenden Kapitel und auch einige Adressen nennen in Havanna und Varadero.

Ja klar, die Oldtimer sind quasi "endemisch"... oder wo auf der Welt fahren noch sooo alte Autos im täglichen Gebrauch herum... wohl nirgends. Die Straßen außerhalb Havannas und erst recht irgendwelcher größeren Städte sind allerdings auch mit Vorsicht zu genießen - bloß nicht nachts fahren. Da gibt es unverhofft Schlaglöcher, so groß wie Bombenkrater und außerdem jede Menge unbeleuchteter LKWs, Eselskarren und Fahrradfahrer. Thema hatten wir ja schon beim "Sich Fortbewegen in Havanna und Kuba".

Die Häuser werden zum ganz großen Glück nun nach und nach restauriert, was einen Haufen Geld kostet und zum Großteil aus dem Ausland bezahlt wird. Vieles ist allerdings schon unwiederbringlich kaputt oder abgerissen. Vieles wird man noch instand setzen können.

Ach ja, ich krieg grad wieder Fernweh, Havanna ist eine geile Stadt... wenn ich das bloß früher gewusst hätte!!! Aber man muss halt selbst hinfahren, um sich einen eigenen Eindruck von einem Ort zu machen... Immer nur Pattaya ist vielen letztlich doch etwas zu langweilig. Aber eben auch schön und bequem ;)
 

Grubert

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Preise in Havanna

Chicas

Was ich bezahlt habe: eigentlich immer zwischen 30 - 60 CUC, nie mehr oder weniger, egal ob Shorttime (eine Nummer) oder Longtime (über Nacht). Z.B. habe ich für eine Chica wiederholt 50 ST bezahlt, einer anderen habe ich freiwillig 50 für LT gegeben, obwohl wie nur 40 wollte (was seinen Grund hatte).

db_havanna_361.jpg

Von den Mädels, die man tagsüber und abends in der Stadt trifft, werden in der Regel 40 - 50 CUC aufgerufen für Shorttime. In den Dissen werden bis zu 100 CUC genannt (LT), spätestens, wenn die Uhr voranschreitet und sie leer ausgehen könnten, kann man die Preise deutlich drücken.

Die Getränke in den Discos kosten etwa 2 - 6 CUC. Eintritt zwischen 5 und 15, teils incl. einem Getränk.

Im Restaurant legt man für ein sehr gutes 4 Gänge Menü ca. bis zu 30 - 40 CUC auf den Tisch des Hauses, die Paladares sind meist preisgünstiger, das geht schon bei 10 CUC für eine reichhaltige Mahlzeit los.

Im Supermarkt zahlt man für importierte Dinge (wie überall) relativ viel, die Preise für Shampoo, Body Wash, Zahncreme usw. könnten in etwa doppelt so hoch sein wie Zuhause. Heimische Spirituosen und Zigaretten sind billig.

Wohnen: Preise für zentral gelegene Hotels in Havanna habe ich ab 30/35 € gesehen (von Zuhause buchen), bis 60/80 für ein kleines Standard Zimmer etwa. Die Casas Particulares kosten ab 20 - ca. 40 CUC (ein Zimmer). Ich habe für Wohnungen mit je 2 Schlafzimmern, Wohnzimmer, 2 Bäder, Küche 50 bzw. 70 CUC bezahlt, weil ich gern viel Platz habe. Solche Casas sind aber auch ideal, um sie sich mit einem Freund zu teilen.

Taxi: Innerhalb der drei beschriebenen Stadtteile sollte eine Fahrt nicht mehr als ~5 CUC kosten, weniger als ~3 allerdings auch nicht. Für Fahrten nach Varadero kann man 90 rechnen (one way), wer hart handelt, kann wohl schon für 70 oder weniger fahren.

kuba_055.jpg

Wieviel Geld brauche ich? Kostenkalkulation

Wie immer bei solchen Überlegungen darf man auch hier nicht den Umstand außer Acht lassen, dass jeder andere Vorstellungen von Urlaub hat und vor allem andere Ansprüche. Die Preise für Flug und Unterkunft sind klar. Grob über den Daumen kann man sagen, auch in Kuba sind 100 €/Tag eine gute Größe. Jeder muss für sich selbst abschätzen, ob er jeden Tag teuer essen will und nur importierte Spirituosen trinkt, dazu drei Short Times mit den Chicas und abends in der Disse die Kuh fliegen lassen, dann kommt man mit 100 € natürlich bei Weitem nicht hin. Wer aufs Geld schauen muss, kommt aber auch mit weniger als diesen Betrag locker über die Runden, ggf. auch incl. Casa. Die mögliche Spanne ist also immens. Zudem spielen zusätzlich Währungsschwankungen eine Rolle.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.319
7.868
61
Theolingen
Wir waren immer privat essen, bestellten vormittags das Abendessen (Hummer, Fisch) und bezahlten dann abends 12-15 Dollar inklusive Flasche Schnaps.
Nachteil war, dass wir uns schon morgens "festlegten" mussten, was wir abends essen, also nicht ganz so frei waren.

Im Commodore (Disco) liefen immer hübsche Hasen rum, die uns schon am Eingang fragten, ob wir sie mit rein nehmen würden.
Drinnen waren sie dann auf "Freierfang". Nur bei Razzien, die öfters durchgeführt wurden, hatten sie sich immer schnell an unseren Tisch zurückgezogen.
Aber auch erst, nachdem wir die Fragen diesbezüglich bejaht hatten.

Überhaupt sprechen die Kubanerinnen ein sehr gutes (verständliches) Spanisch, im Gegensatz zu den Chicas in der Republica Dominicana,
die entweder wenig oder gar keine schulische Ausbildung hatten.
Im 18er gibts einen entspr. Thread.
Die frühen Jahre
Der heisst aber nicht umsonst "Die frühen Jahre" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frauenheld007

Aktiver Member
    Aktiv
15 September 2013
135
38
808
Ösiland
Grubert deine Berichte sind wirklich äusserst kompetent und treffen auf den Punkt aber deine Cd`s sind mir trotzdem zu teuer - habe deine Seite angeschaut.....
 

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
616
645
1.433
Cosmopolotia
Frauenheld, ich kann das nicht verstehen. Ich hab da selber auch noch nix bestellt ( bin eher kein pay6touri) , aber solche erstklassigen Infos und Reiseberichte findest du meiner Meinung nach
nirgendwo( zum. in dt . sprache}. Weisst du was ein Schluesseldienst oder irgenein random Handwerker kostet? Die Bilder, Infos und Berichte sind erstklassig, da beisst die Maus kein Faden ab.

Jede Info, z.b. transfer airport-Hotel kann dir die Kohlen in 60 Minuten schon wieder reinholen. Ich finde die Geschaeftsidee genial und lese hier gerne KOSTENLOS mit. Und wer weiss, vielleicht
bestelle ich auch mal paar cds. Ausserdem ist dieser Grubert auch Sponsor hier und finanziert dein Lesevergnuegen mit.

Also weiter im kubanischen Text....

p.s. ich wuerd mir nur mal wuenschen das die Euro/oder-Dollar Kurse in Klammern mit angegeben werden ( nicht nur hier) . Wenn ich bei nem Glas Rotwein lese , hab ich einfach keinen Bock jedesmal
currency Tabellen von Kuba, Gambia, DomRep oder Kenia rauszusuchen. Das waehr mal ein Mehrwert fuer alle Reiseberichte...

gl
 

Grubert

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Stimmt Rened, aber damit steht er nicht alleine da - ich bekomme regelmäßig Post von Kollegen, die nach dem Urlaub jammern mit dem Tenor "hätte ich das doch bloß früher gewusst"... Verlorene Zeit, entgangener Spaß, unnötiger Nerv, da sagen viele Jungs im Nachhinein, tja da habe ich wohl an der falschen Stelle gespart. Zumal man, wie Du richtig schreibst, das Geld irgendwie immer wieder rauskriegt und meist deutlich mehr als das. Aber das Geld ist nur das eine, das andere ist die kostbare Urlaubszeit, die man nicht verplempern will mit unnötiger Sucherei und/oder Locations, auf die man erst mal kommen muss. Da hat man dann i.d.R. nach dem Urlaub viel mehr erlebt.

Aber 14,90 € ist schon eine Menge Geld. Man schaue sich die Preise für Reiseführer bei Amazon an - und was man dafür bekommt. Umsonst ist halt immer besser :bigsmile

p.s. ich wuerd mir nur mal wuenschen das die Euro/oder-Dollar Kurse in Klammern mit angegeben werden ( nicht nur hier) . Wenn ich bei nem Glas Rotwein lese , hab ich einfach keinen Bock jedesmal

currency Tabellen von Kuba, Gambia, DomRep oder Kenia rauszusuchen. Das waehr mal ein Mehrwert fuer alle Reiseberichte...

Danke für den Hinweis - ich mache das aber aus wohlüberlegten Gründen grundsätzlich nicht. Warum? Kurse ändern sich ständig und es ist nach kurzer Zeit irreführend, alles in € angegeben zu haben. Man muss - bei wirklichem Interesse für das Urlaubsland - nur mal kurz in einen Währungsrechner schauen und man ist automatisch auf dem aktuellen Stand. Links gibt's überall, sicher auch hier im Forum, in meinem Blog oder bei google ;)

XE: (EUR/THB) Euro to Thai Baht Rate
 

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
616
645
1.433
Cosmopolotia
Absolut agree Major. Das erinnert mich z.b. an meine dt. Exfreundin , die mich unbedingt mit nem dt. Handy vom susibum anrufen musste , wo denn die Taxen sind???....o_O
Allein diese 3 Minuten, wo nix bei rauskam haben mich 15 E an Roaminggeb. gekostet. Da waer ne cd mit paar Infos fuer 15 E besser angelegtes Geld. Aber jeder wie er mag.

2. bevor ich mir einen "lonely planet" bei amzon kaufe....ach noe, Geheimtipp Sheraton phiphi Iland????

Und zum letzteren, Eurokurse die sich vielleicht schnell ueberholt haben , ist halt bloed , gerade wenn man den Bericht auch 1-2 Jahre spaeter noch an den Mann bringen will. Ich hab es halt speziell auf dieses Forum bezogen , weil es diese geniale Funktion gibt, automatisch zum
zuletzt gelesenen Beitrag zu springen. Und manche Berichte ziehen sich halt ueber Wochen. Und dann liest man nur cuc, kok , K$ , Pesos oder was auch immer. Und dann hat man halt nicht immer
Bock den Waehrungsrechner anzuschmeissen , weil fuer mich zumindest ist dann auch interessant was kostet denn nun das Schnitzel, die chick und die Hundehuette ohne AC.

Naja , kann wohl jedes gegenteilige Argument auch verstehen. War eher ein Wunsch meinerseits, um mir den Lesespass noch angenehmer zu gestalten . Customer ist King , oder?:)

Gutes Gelingen allerseits weiterhin
 
  • Like
Reaktionen: sb111 und Grubert

Grubert

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Customer ist King , oder?

Bei mr absolut... ich will mir ja auch nicht die ganzen Klagen anhören, dass das Schnitzel mittlerweile nun doch 15% mehr kostet als im Bericht... das gilt BTW. auch für die Berichte hier im Forum, denn die bleiben ja auch erhalten und werden später von Ratsuchenden nachgelesen. Insofern sind Momentaufnahmen bei den Kursen bestenfalls für 14 Tage sinnvoll.

Absolut agree Major. Das erinnert mich z.b. an meine dt. Exfreundin , die mich unbedingt mit nem dt. Handy vom susibum anrufen musste , wo denn die Taxen sind???....

Wir verkaufen auch an Mädchen... :p
 
  • Like
Reaktionen: roryx und sb111

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
616
645
1.433
Cosmopolotia
Ja , kann ich nachvollziehen. Lass dich mal weiter ueber Kuba quatschen, bevor wir noch wegen Spammerei gesperrt werden....

vg

p.s."Wir verkaufen auch an Mädchen... :p"

. bevor die eine Grubert cd in die Hand genommen haette , waere eher die Hoelle zugefroren. Was ich auch irgendwie verstehen kann....:cool: