Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Krungsri Bank stellt die Web-Version des Online Bankings ein.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.053
51.011
4.315
Ich brauche das Webbanking eigentlich nur dann, wenn die App nicht funktioniert. Das ist dann der Fall, wenn ich mein Telefon wechsle und mich nicht in Thailand aufhalte. Ein neues Telefon mit der App zu aktivieren wenn man außer Landes ist ist sehr schwierig - da ist es super das Webbanking als Backup zu haben. Es kann ja immer mal was mit dem Phone sein. Abgesehen davon benötige ich kein Webbanking und halte es für verzichtbar - die Backup Thematik könnte man auch anders lösen wenn die Bank zum Beispiel die zusätzliche Aktivierung eines Tablets zulassen würde.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.079
7.339
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Die SCB Bank hat ihren Online Service ( Webseite) auch schon länger eingestellt
und geht nur noch über die App, (Smartphone) was auch hervorragend funktioniert.
Die Siam Commercial Bank (SCB) zieht die Daumenschrauben an: Ab Mitte Juni müssen ausländische Kunden bei einer Transaktion von ab 50000 THB über die SCB EASY App ihr Gesicht scannen lassen. Experten warnen: „Die Umstellung könnte gerade für ältere oder technisch unerfahrene Nutzer zum Problem werden.“

Die Banken befolgen nur den Anweisungen aus der Politik,
und die th. Politik muss sich dem ausländischen Druck stellen, die Schwarzgeldströme besser zu regulieren.

Der erste Schritt war die 2 Faktor Identifizierung,
deshalb mussten und müssen die Banken das online banking nur noch über die Handy App erlauben.

Der zweite Schritt ist die Zügelung der Beträge,
damit will man feststellen, wer freiwillig überweisst und wer unter Druck steht,
denn hier wird wohl eine Ki die Gesichtszüge analysieren.
Wer also Angst hat, dass die Entführer gleich seine Kniescheiben abflexen werden,
der wird durch die Ki identifiziert und deshalb blockiert,
so zumindestens die Vision.

Für Banken hat das den Vorteil, das Risiko wegen Abfluss des gesamten Kapital durch einen Kunden kann begrenzt werden.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.079
7.339
2.815
zum Thema Senioren-Telefon,

kann Personen, die mit dem Handy nicht klar kommen,
nur raten, sich ein grosses Tablett zuzulegen,
und die Banking App dort zu installieren und bei der Bank das Gerät zu initialisieren.

Beim Tablett kann man aufgrund der Grösse des Bildschirms auch die grosse Tastaur nutzen.

Weiter kann man am Ladeanschluss einen kleinen usb c 2 usb Adapter einstecken,
und am USB Anschluss dann das Modul, um die Funktastatur und die Funkmaus zu bedienen.

Mit anderen Worten, man kann sich auf das Arbeiten mit der App einstellen.

Auch kann man es so einstellen, dass der Bildschirm gekoppelt wird mit dem TV Bildschirm,
sodass man auch alles in GROSS sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
589
980
973
Der erste Schritt war die 2 Faktor Identifizierung,
deshalb mussten und müssen die Banken das online banking nur noch über die Handy App erlauben.
Die 2 Faktor Identifizierung geht auch über die Webseite, hat also nichts mit dem Zwang das es nur noch über die App geht zu tun.
Ebenso die Krung Thai Bank schon seit langem.
Die ttb ebenfalls, und ich denke das wird früher oder später die anderen Thaibanken auch betreffen.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.079
7.339
2.815
Die 2 Faktor Identifizierung geht auch über die Webseite, hat also nichts mit dem Zwang das es nur noch über die App geht zu tun.
Die ttb ebenfalls, und ich denke das wird früher oder später die anderen Thaibanken auch betreffen.
weil die Einlogg Identifizierung nur der erste Schritt ist,

( es ist nur der Anfang, und ja, es braucht die App, die später auf neue Funktionen upgedatet werden muss )

es kommen noch weitere, die Thailand umsetzen muss,
was die SCB jetzt mit der Begrenzung der Überweisungslimits einführt,
gehört ebenfalls zum Gesamtpaket, und die Freischaltung des Limits durch die Facerecognition der Camera gehört ebenfalls dazu.

Ich finde den Weg, alles Scheibchenweise umzusetzen, richtig,
da andernfalls die Wut auf die USA und Europa grösser werden würde,
und so kann sich jeder anpassen und den Weg mitgehen.

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.303
60.070
4.568
---
damit will man feststellen, wer freiwillig überweisst und wer unter Druck steht,
Nein, es geht um das Thema das massenweise Konten eröffnet und an andere Personen weitergegeben werden/wurden.
@thomas.txl na dann, meiner Meinung nach war die Kerninformation das es eingestellt wird durch, darf ich fragen welche Infos zur Einstellung und welche tiefgründigen Seite lagen Infos danach noch kommen sollten? Ist wie “es regnet”, sorry wenn man dann den Tip geben möchte “Wie wäre es mit nem Regenschirm”. Was soll man hier noch diskutieren … Web Banking hat außer im vom Helploader zitierten Szenario doch keinen ernsthaften großen Vorteil mehr.

Konten werden reihenweise auch bei anderen Banken eingefroren, aber da dort keine “Touristen” Schindluder treiben, sondern Thais, kriegen wir davon nichts mit. Denn Touristen können schon lange nicht mehr (einfach) Konten bei anderen Banken eröffnen. Die absolute Minderheit wird hier mit Visa exempation oder dem klassischen Tourist Visa mit mehr als ausreichenden Finanziellen Mitteln und Empfehlungsschreiben in irgendwelche Banken rein laufen und wenn doch brauchen sich diese Leute keinen Kopf über Kontoschliessungen machen so lang sie keinen Unsinn damit anstellen.

Edit: ansonsten lösch es einfach als OT und fertig, ist auch gut, dann bleibt der Thread clean … stört sich auch keiner dran.

• Like
Reaktionen: Earn und Helploader

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
589
980
973
Und der zweite Faktor geht dann über ein weiteres Gerät z.B. Handy oder TAN Generator. Hier in Deutschland kann ich mich bei meinen Banken neben der App auch weiterhin über die Webseite einloggen. Aber ganz klar die Zukunft wir sein das es irgendwann nur noch über die App geht. Aber nicht aus Sicherheitsgründen sondern weil der mit Abstand größte Teil der Nutzer nur noch die App nutzen und es sich daher für die Banken nicht lohnt weiterhin das Webbanking zu pflegen.

• Like
Reaktionen: Helploader

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.786
2.897
1.613
Ich denke, es geht um Sicherheit und Pflege. Der Webzugang muss zusätzlich gewartet und aktualisiert werden. Wenn es immer weniger Kunden nutzen, stellt man den irgendwann ab. Zudem ist ein Browser am PC immer unsicherer als ein Smartphone. Früher war die App oft nur eine Kopie der Webseite, z. B. die alte DKB-App, was aber aus Sicherheitsgründen unterbunden wurde. Um eine App kommt eine Bank nicht herum, und manche will vielleicht nicht den doppelten Aufwand für die Webseite treiben.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.380
10.431
3.415
Du hast halt ohne Zugriff auf dein Phone auch keinen Zugriff auf das Konto.

Okay, auf andere (deutsche) Konten hast du ohne Phone auch keinen Web-Zugriff oder nur eingeschränkt oder sehr mühsam.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.786
2.897
1.613
Das nimmt sich nichts. Entweder es ist möglich ein Konto auch ohne altes Phone neu einzurichten, z. B. bei C24 inkl. erneuter kurzer Identifizierung mit Ausweis oder OTP/TAN auf die SIM oder es braucht einen Brief von der Bank. In Thailand geht es auch mit Karte und ATM den Zugang zu erneuern. Der Zugang funktioniert dann aber im Browser und App. Es ist also nicht so, dass man eine App-Lösung umständlicher erneuern kann als eine Browser-Lösung. Ist eigentlich identisch. Zu Hause nutze ich auch lieber einen großen Monitor mit Tastatur und Maus, aber so schlimm ist ein Smartphone + Lesebrille auch nicht :sneaky: