Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Kreditkarten mit Zusatzleistungen

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.673
2.315
Sauerland
Siehe die Beiträge weiter oben hier im Thread - Konditionen für Bestandskunden (noch) unverändert, wird aber noch angepasst.
Du hast recht. Heute den Brief in der Post gehabt. Umstellung zum 01.06.2023. Man muss aktiv zustimmen sonst Kündigung. Schade bei meinen 10-15 Loungebesuchen pro Jahr hat sich die Karte gerechnet. Jetzt leider nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und KWLiebling

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.097
4.115
Du hast recht. Heute den Brief in der Post gehabt. Umstellung zum 01.06.2023. Man muss aktiv zustimmen sonst Kündigung. Schade bei meinen 10-15 Loungebesuchen pro Jahr hat sich die Karte gerechnet. Jetzt leider nicht mehr.

Ich möchte mal an dem Beispiel vorrechnen, dass sich die Amex Platin doch recht schnell amortisieren kann.... Gehen wir mal konservativ von 10 Besuchen aus, und geben wir einen Besuch einen Wert von 20 Euro (nicht wie 28, wie er bei Priority Pass ohne Grundgebühr verlangt wird).

Amex Platin Jahresgebühr: 720 Euro
- 10x Loungebesuche: 200 Euro
- Reiseguthaben: 200 Euro (kann man für Flüge / Hotels einsetzen, mit etwas geschickter Buchung kann man das Guthaben auch tatsächlich 1:1 anwenden)
- Streaming Guthaben: 120 Euro (ich setze jetzt mal voraus, dass dies auch so ziemlich jeder 1:1 für sich nutzen kann
- Restaurant Guthaben: 150 Euro (gibt echt eine ordentliche Auswahl, und nicht nur hochpreisige Restaurants - und selbst in Bangkok gibt es eine Auswahl an Restaurants wo man es nutzen kann)

Bleiben noch 50 Euro übrig - für die 50 Euro bekommt man ein wirklich gutes Versicherungspaket, mit Reisekranken, Reiserücktritt, Gepäckverlustversicherung, etc. Sowie noch diverse Status bei Hotels (Hilton Gold, etc.), die Möglichkeiten Amex Offers anzunehmen (man kann z.b. für 90 Euro pro Jahr bei Mr. Porter bestellen, da lass ich mir auch häufig mal ein T-Shirt oder Unterwäsche für kommen), und nicht zu vergessen, die Möglichkeit MR zu sammeln, die man dann wiederum in Meilen bei diversen Flugprogrammen wandeln kann - ich fliege zum Beispiel dieses Jahr im Dezember mit Qatar mit der Q-Suite nach von Frankfurt nach Bangkok - finanziert mit Meilen, die ich über die Amex gesammelt habe.

Natürlich muss die Rechnung jeder für sich aufmachen - der eine kann vielleicht mit dem Streaming Guthaben nix anfangen, besucht dafür öfters Lounges, etc. - daher sollte man sich das schon vorher grob durchrechnen ob es für einen passt. Mein Beispiel sollte nur aufzeigen, dass man sich zumindest die Mühe machen sollte, sich alle Leistungen genau anzuschauen, und sich nicht gleich von dem sehr hohen Preis abschrecken lässt.

Zur Zeit gibts die Amex Platin übrigens mit 55.000 MR Startguthaben - allein die sind mehr als 500 Euro wert, so dass sich das erste Jahr eigentlich für jeden rechnen sollte.
 

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.673
2.315
Sauerland
Die Rechnung sieht natürlich stimmig aus. Ich bin allerdings eher der Typ der echten Mehrwert erhalten möchte und nicht im Vorfeld für etwas bezahlen will und nachher aufwendig zusieht, dass daraus ein Nullsummen Spiel wird.
Die Amex passt einfach nicht zu meinem Wohn, Einkaufs und Reiseverhalten. Sieht bei anderen sicherlich anders aus.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.949
2.915
58
Andere sind ja jetzt schon deutlich teurer - wie in dem von mir verlinkten Artikel erwähnt, kostet die nächstgünstigere Karte die unbegrenzten Zugang zu Lounges anbietet, das doppelte von der Sparda Karte, hat unattraktivere Restkonditionen und ist komplizierter abzuschließen....
Na bin ich froh,dass ein Loungezugang für mich uninteressant ist...😃
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Wichtig für dich und andere Betroffenen: Die Kunden müssen ja der Änderung aktiv zustimmen. Wenn du die Zustimmung weigert, hast du eventuell noch ein paar Monate Schonfrist, bevor die dich kündigen.
Habe mit der Karte meinen Thailand-Flug im Sommer gebucht. Wenn ich der Änderung nicht zustimme, ist die Reiserücktrittsversicherung auch weg.
Bei der Barclaycard Platinum gibt es auch eine RRV ohne Karteneinsatz. Ich frage mich, ob die auch für bereits vor Besitz der Karte gebuchten Reisen gilt?
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.097
4.115
Habe mit der Karte meinen Thailand-Flug im Sommer gebucht. Wenn ich der Änderung nicht zustimme, ist die Reiserücktrittsversicherung auch weg.

Ist das eine Vermutung von dir, oder steht das wirklich so in den AGB?
Falls es so ist, wäre die Lösung, zuzustimmen, und die Karte direkt nach dem Urlaub zu kündigen - Kreditkarten haben ja keine Kündigungsfrist, anteilsmäßig gezahlte Jahresgebühren gibt es dann zurück.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.097
4.115
Bei der Barclaycard Platinum gibt es auch eine RRV ohne Karteneinsatz. Ich frage mich, ob die auch für bereits vor Besitz der Karte gebuchten Reisen gilt?

Da helfen die Versicherungsbedingungen:


Meine Ansicht (ohne Gewähr) - ja, ist so wie du schreibst.
Anbei noch Screenshots der entsprechenden Auszüge - da steht nirgends dass man bei der Buchung im Besitz der Karte gewesen sein muss.

322EDF3F-7FA7-4D14-BD05-1A2005CE9DF6.jpeg
37414428-D4D1-41EB-9351-777731D2BDA5.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Santa

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Ist das eine Vermutung von dir, oder steht das wirklich so in den AGB?
Sparda spricht vom
Wenn Sie Inhaber einer gültigen Sparda Mastercard Platinum sind, sind Sie eine begünstigte Person.
Also nehme ich, an, dass nur dann die Versicherung greift. Wäre auch plausibel, weil auch nur dann der Jahresbeitrag entrichtet wird. Sicher bin ich mir aber nicht.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Da helfen die Versicherungsbedingungen:


Meine Ansicht (ohne Gewähr) - ja, ist so wie du schreibst.
Anbei noch Screenshots der entsprechenden Auszüge - da steht nirgends dass man bei der Buchung im Besitz der Karte gewesen sein muss.
Ja, ich glaube auch, dass Barclays leisten würde. Da es aber ratsam ist, die Karte, mit der der Flug gebucht wurde, beim Einchecken zu haben, werde ich die Sparda wohl noch während des Urlaubs behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und Helploader

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.826
50.945
4.115
Ich habe das an anderer Stelle schon einmal gelesen. Warum ist das so ? Ich dachte immer bezahlt ist bezahlt.
Bin noch nie beim Einchecken nach meiner KK gefragt worden in den letzten 20 Jahren.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.756
8.417
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Bin noch nie beim Einchecken nach meiner KK gefragt worden in den letzten 20 Jahren.
Ich auch nicht!
Dennoch steht z.B. bei Turkish Airlines in der Buchungsbestätigung immer:
Bei Kreditkartenzahlungen muss der Passagier vor Antritt des Fluges die zur Zahlung genutzte Karte und ein gültiges Ausweisdokument (Reisepass, Geburtsurkunde, Führerschein, Heiratsurkunde usw.) vorlegen. Dies kann in einer unserer Verkaufsstellen oder am Check-in-Schalter erfolgen. Die Karte muss außerdem bei jeglichen Änderungen oder Stornierungen/Rückerstattungen vorgelegt werden können. Ein Self-Check-in ist in Fällen, in denen Sie die Kreditkarte nicht vorweisen können, nicht möglich. Falls die zur Zahlung genutzte Karte eine virtuelle Kreditkarte ist, bringen Sie bitte die Kreditkarte mit, der die virtuelle Kreditkarte zugeordnet ist.
Der Sinn erschliesst sich mir allerdings auch nicht, da es de facto, wie gesagt, bei mir noch nie verlangt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Santa und savoy

Kobra

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 Juni 2022
85
50
378
Welches Netflixabo ist bei AmexPlatin dabei?
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.097
4.115
Welches Netflixabo ist bei AmexPlatin dabei?

Du abonnierst das Abo Modell deiner Wahl, und hinterlegst die Amex Platin als Zahlungsart. Dann bekommst du auf den Preis eine Gutschrift in Höhe von höchstens 10 Euro, aber maximal den Abopreis (es gibt ja glaub ein Abo das unter 10 Euro kostet, da gibts dann nur den Abopreis, bei allen anderen wären es halt 10 Euro Nachlass).
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.097
4.115
Nochmal zum Lounge Thema, habe hier eine Info gefunden, die für Wenignutzer interessant ist. In dem Artikel ist beschrieben, wie man an eine kostenlose DragonPass Standard Mitgliedschaft kommt (Loungeanbieter wie Priority Pass). Enthalten ist ein kostenloser Besuch pro Jahr, jeder weitere kostet 27$ (was oft deutlich günstiger als, als sich einzelne Lounge Zugänge zu kaufen).


Beispiel: 18 Lounges am BKK Airport und 6 Lounges in Frankfurt
 

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.673
2.315
Sauerland
Aus gegeben Anlass habe ich mir die Amex nochmal angeschaut. Da ich mit meinem Sohn zusammen ein kleines Business betreibe werden wir die Karte in der entsprechenden Version beantragen. Dabei sollte sich der Vorteil schnell einspielen. Mal schauen, wir machen nach einem Jahr einen Strich drunter und gucken was dabei rausgekommen ist.

Danke an @Helploader für den Anstoß 😉
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Zur Zeit gibts die Amex Platin übrigens mit 55.000 MR Startguthaben - allein die sind mehr als 500 Euro wert, so dass sich das erste Jahr eigentlich für jeden rechnen sollte.
Ältere Amex Verträge für Grün, Gold haben teilweise bessere Konditionen als die aktuellen. Amex ködert auch zum Wechseln auf Gold oder Platin. Das ist im ersten Jahr meist lohnenswert, später aber nicht mehr für jeden.
Beim Neuabschluss sollte man nicht nur die Prämie für Neukunden mitnehmen, sondern sich auch werben lassen.
Die Werber bekommen auch Prämien. Diese können die komplett weitergeben oder mit dem Geworbenen teilen.
 

Kobra

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 Juni 2022
85
50
378
Wie kommt man darauf, dass die 55 000 RM über 500€ wert sind?
(N.B. Um die zu erhalten, braucht es auch 6000 euro Mindestumsatz in 6 Monaten.)
 
  • fröhlich
Reaktionen: lakmakmak66

Ähnliche Themen