Bisschen Zeit bis zum Koffer packen habe ich noch. Also fange ich schon mal an:
Es handelt sich hier ja um zwei Themen.1. das Gelbe Hausbuch
2. die dann daraus erfolgende staatliche Thai KV
Das Gelbe Hausbuch können Ausländer bekommen, wenn sie in Thailand leben, d.h. die weitaus meiste Zeit des Jahres. Voraussetzung ist somit natürlich ein Jahresvisum.
Eine ganz gute Erklärung dazu kann man auch hier lesen:
http://udon-news.com/de/recht/das-gelbe-hausbuchÜber
Zu Sinn und Zweck ist unter dem Link auch schon was gesagt.
Ich sehe nach meinen Recherchen nicht den Sinn darin, hier einen Status für eine Integration zu haben, wäre ja auch Blödsinn, sondern andere Vorteile.
Es fängt damit an, dass man selbst nicht für Führerschein und andere Angelegenheiten dauernd Wohnsitzbescheinigungen bei der Immi besorgen muss. Ferner ist es bei Behördenangelegenheiten in Th vom Ansehen her sehr von Vorteil, wenn man sich zusätzlich mit einem solchen Buch ausweisen kann.
Ein Wohnsitznachweis ist auch für etliche andere Dinge erforderlich, wenn man in D abgemeldet ist.
- Rentenbesteuerung (Auch manchmal bei Werksrenten)
- Erbschaftsabwicklung
- Witwen- und Waisen-Rentenangelegenheiten
Auch da wird das Hausbuch oft lieber gesehen, als die briefähnliche Bescheinigung der Immi.
Noch etwas kommt positiv hinzu: Die Immigration (Polizeibehörde) und das Amphoer („Einwohnermeldeamt“) kommunizieren nicht miteinander.
Die Einwohnermeldeämter wollen aber auch registrieren, welche Ausländer in ihrem Gebiet wohnen. Also haben sie seit einiger Zeit begonnen, in den meisten Gegenden die Farangs zu Hause aufzusuchen.
Sie gehen einfach in die Dörfer und fragen, wo hier Ausländer wohnen.
Dann muss ein mehrseitiges Formular ausgefüllt werden mit Abgabe der Fingerabdrücke usw.
Damit die Unterlagen aktuell sind, wiederholt sich das regelmäßig, meist jährlich.
Auch das entfällt für mich, wenn ich das gelbe Hausbuch habe.
Ich habe für mich entschieden: Es kostet nichts außer den Gebühren für ein paar Übersetzungen und etwas Mühe und Lauferei. Nachteile sehe ich überhaupt keine. Also will ich es haben.
Wie ich das Buch bekommen habe - später!