Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Kostenlose Krankenhausbehandlung für Expats

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2024
18 Januar 2009
2.230
2.723
2.263
NRW
heute im Thaiticker gefunden !

“Krankenversorgung auch für Ausländer”

Thailand bietet seinen Bürger eine kostenlose Krankenversorgung an. Dies gilt auch für dauerhaft in Thailand lebende ausländische Bürger. Voraussetzung ist allerdings eine Registrierung beim jeweiligen örtlichen staatlichen Krankenhaus.
Mit dem 'http://www.siam-info.de/german/gelbes_hausbuch.html']gelben Hausbuch[/URL] ist auch einem Ausländer solch eine Registrierung möglich. …

• Like
Reaktionen: Rebeiro

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Ist das "gelbe Hausbuch" so ein Offenbarungseid wie das Bonusheft?:bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Bin im Moment etwas im Stress, da morgen meine Abreise nach D hier ansteht. Deshalb vorab nur kurz:

Habe das gerade durchgezogen. Gelbes Hausbuch und staatliche KV.

Habe mich dadurch sehr intensiv aktuell mit dem Thema befasst.

Natürlich habe ich eine private KV. Aber wer weiß, was mal kommt. Vielleicht kann man die mal nicht mehr bezahlen, wenn man alt wird etc. Dann ist eine staatliche Thai-KV immer noch besser als gar keine.

Was ich in den letzten Jahren hier gehört und gesehen habe da habe ich das Gefühl, daß die mehrheit der Farangs hier ohne KV lebt. Für mich unvorstellbar.

Laßt mir etwas Zeit, dann bringe ich hierzu mal nähere Infos.

Es ist auf jedem Fall nicht so schlcht, wie viele meinen.

Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Bisschen Zeit bis zum Koffer packen habe ich noch. Also fange ich schon mal an:

Es handelt sich hier ja um zwei Themen.1. das Gelbe Hausbuch
2. die dann daraus erfolgende staatliche Thai KV

Das Gelbe Hausbuch können Ausländer bekommen, wenn sie in Thailand leben, d.h. die weitaus meiste Zeit des Jahres. Voraussetzung ist somit natürlich ein Jahresvisum.

Eine ganz gute Erklärung dazu kann man auch hier lesen:
http://udon-news.com/de/recht/das-gelbe-hausbuchÜber

Zu Sinn und Zweck ist unter dem Link auch schon was gesagt.

Ich sehe nach meinen Recherchen nicht den Sinn darin, hier einen Status für eine Integration zu haben, wäre ja auch Blödsinn, sondern andere Vorteile.

Es fängt damit an, dass man selbst nicht für Führerschein und andere Angelegenheiten dauernd Wohnsitzbescheinigungen bei der Immi besorgen muss. Ferner ist es bei Behördenangelegenheiten in Th vom Ansehen her sehr von Vorteil, wenn man sich zusätzlich mit einem solchen Buch ausweisen kann.

Ein Wohnsitznachweis ist auch für etliche andere Dinge erforderlich, wenn man in D abgemeldet ist.

- Rentenbesteuerung (Auch manchmal bei Werksrenten)
- Erbschaftsabwicklung
- Witwen- und Waisen-Rentenangelegenheiten

Auch da wird das Hausbuch oft lieber gesehen, als die briefähnliche Bescheinigung der Immi.

Noch etwas kommt positiv hinzu: Die Immigration (Polizeibehörde) und das Amphoer („Einwohnermeldeamt“) kommunizieren nicht miteinander.

Die Einwohnermeldeämter wollen aber auch registrieren, welche Ausländer in ihrem Gebiet wohnen. Also haben sie seit einiger Zeit begonnen, in den meisten Gegenden die Farangs zu Hause aufzusuchen.

Sie gehen einfach in die Dörfer und fragen, wo hier Ausländer wohnen.

Dann muss ein mehrseitiges Formular ausgefüllt werden mit Abgabe der Fingerabdrücke usw.

Damit die Unterlagen aktuell sind, wiederholt sich das regelmäßig, meist jährlich.

Auch das entfällt für mich, wenn ich das gelbe Hausbuch habe.

Ich habe für mich entschieden: Es kostet nichts außer den Gebühren für ein paar Übersetzungen und etwas Mühe und Lauferei. Nachteile sehe ich überhaupt keine. Also will ich es haben.

Wie ich das Buch bekommen habe - später!

• Like
Reaktionen: prallo

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
Gelbes Hausbuch und staatliche KV.

Habe sowas vor ein paar Tagen in einem Interview mit nem Botschaftsangehörigen auch vernommen.
Demnach war die Regelung jedoch im Detail noch nicht "amtlich".
Scheinbar kann man an das YellowBook auch unverheiratet in Lebensgemeinschaft mit LoS-Lady kommen.
Ob eine Krankenversorgung oder eine KH-Versorgung kommen soll, eine "Grundversorgung" beabsichtigt ist,
oder unaufschiebbare dringende Behandlungen (z.B. KH) abzusichern, war soweit ich mich erinnere vollkommen unklar.

Drücke jedenfalls denen, die auf sowas hoffen / spekulieren, echt die Daumen! :daume

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Scheinbar kann man an das YellowBook auch unverheiratet in Lebensgemeinschaft mit LoS-Lady kommen.

Richtig! auch die evtl. mit dir in Lebensgemeinschaft lebende Lady spielt dabei keine Rolle.

Entscheident ist der Nachweis, daß du da wirklich lebst. Ob das dein Vermieter bestätigt oder die Thai-Ehefrau, in deren Haus du wohnst, ist egal.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wie ich zu dem Hausbuch kam:

Vorab muss man wissen, dass das von Amt zu Amt sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Man hat keinen Anspruch auf das Buch, auch wenn Du alle Dokumente und Leumundszeugen beibringen kannst. Der Amtsleiter entscheidet.

Ich wohne, wie ich hier schon mehrmals erwähnte, in einem Amphoer, wo alles sehr streng zugeht. Versuchte Schmiergeldzahlungen heißen Rausschmiss, wenn du nicht sehr gute Beziehungen hast und dadurch genau weiß, wem du was zustecken könntest.

Ich wähle bei solchen Sachen immer den legalen weg. Geht oder geht nicht!

Neben den Dokumenten musste ich die in dem obigen Link erwähnten zwei Leumundszeugen beibringen.

Das mussten sein:

1. Dorfbürgermeister (Puhjai Bahn)
2. Ein Beamter im höheren Dienst. (Die Besoldungsgruppe, die er mindestens haben muss, wurde genau vorgegeben)

Nachdem die Dokumente geprüft und als in Ordnung befunden wurden, kam das Interview beim Abteilungsleiter beim Amt.

Erst meine Frau und ich ca. eine Stunde zusammen. Dann meine Frau noch mal alleine. Dann die beiden Zeugen alleine und später noch mal zusammen.

Der Beamte fertigte über die Befragungen ein seitenlanges handgeschriebenes Protokoll an.

Das Protokoll wurde dann von ihm auch verlesen.

Es wirkte auf mich so, als wenn der dem Amtsleiter ein Gutachten erstellen soll, ob ich würdig bin, als Bürger der Stadt aufgenommen zu werden.

Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass ich wenigstens so viel Thai spreche, dass ich mich mit ihm über einfache Dinge meines Lebens verständigen konnte, dass mich hier keiner der Anwesenden rumsaufen sieht und dass ich mich sozial sehr engagiere und oft etwas für die Schüler im Dorf tue.

Das ganze dauerte über drei Stunden!

Dann hieß es: ein oder zwei Monate warten.

Es sollten noch vom Amt aus polizeiliche Führungszeugnisse eingeholt werden und dann entscheidet der Amtsleiter.

Nach etwa 6 Wochen war es so weit. Man überreichte mir das Buch regelrecht mit einem Glückwunsch.

So war es bei mir.

Von anderen Ämtern habe ich gehört: Dokumente abgeben - Formular ausfüllen - fertig!

• Like
Reaktionen: Skipper und blokk

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Der nächste Schritt - Staatliche Thai-KV

Den Anstoß zu diesem Thema habe ich mal durch ein Post von Member @Walli in einem anderen Thread bekommen. Er lebt hier nur mit der Thai-Versicherung.

Ist das sinnvoll?

Wen es nicht interessiert - einfach Seite wechseln! Für die Interessenten schreibe ich hier mal ausführlich, was ich mir darüber für Gedanken gemacht habe:

Aber bitte, bitte, jetzt nicht wieder eine Diskussion, welche KV wann zahlt und trotzdem am billigsten ist! Es geht nur um die KV, die jeder Thai-Bürger hat und die man hier als Farang vielleicht geschenkt bekommen kann!

Eine sicher nicht heutigem deutschen Standard entsprechende medizinische Versorgung ist aber immer noch besser, als gar keine, denke ich mal.

Ich habe eine private Thai-KV, die ausreichend ist und mich knapp 50.000 Baht im Jahr kostet. Die Beiträge steigen mit zunehmendem Alter und erst recht kräftig bei besonders teurer Inanspruchnahme der Versicherung.

Mein Einkommen und die Rücklagen reichen aus heutiger Sicht, dass ich mal ohne große Probleme alt werden kann.

Aber keiner weiß was kommt. Wechselkursentwicklung - Steigerung der Lebenshaltungskosten. Vielleicht kann ich wirklich mal eines Tages die private KV nicht mehr zahlen.

Also Habe ich mich mit der staatlichen Krankenversorgung als Hintertürchen mal näher beschäftigt.

Einige kennen die staatlichen Krankenhäuser hier. Riesige Wartehallen voller Menschen und Säle mit 40 oder noch mehr Betten.

Ich habe meine Jugendjahre am Rande der Eifel verbracht. Als Kassenpatient kenne ich auch ähnliche Verhältnisse, vielleicht nicht ganz so extrem.

Wenn jemand einen Infarkt hatte, musste er 60 km nach Köln. Für viel war das zu weit.

Wenn im örtlichen Khs. kein Facharzt für besondere Krankheiten da war, wurde man woandershin überwiesen.

Die hygienischen Verhältnisse im Thai-Khs. sind sicher nicht optimal. Waren sie aber damals in einem Provinz-Khs. auch nicht.

Genau so funktioniert das hier auch. Man geht in der Zeit einfach ein halbes Jahrhundert zurück.

Ich kann hier im Khs. für 600 Baht Zuzahlung ein Einzelzimmer bekommen, welches immer noch viel besser ist, als manches „Kassenzimmer“ heute in D. Ich habe die Zimmer gesehen.

Hier im Khs. gibt es etliche junge Ärzte. Natürlich arbeiten die besten Ärzte hier in privaten Häusern. Aber die jungen Ärzte hier sind meist die, die aus nicht sehr reichem Hause stammen und wegen besonders guter Noten auf Staatskosten studieren konnten. Diese müssen nach Abschluss des Studiums dann einige Jahre für ganz kleines Geld in einem staatlichen Haus arbeiten.

Fazit für mich: Jeder der nach Th auswandert sollte durch eine private KV abgesichert sein.
Wenn man vor hat, bis zum Lebensende zu bleiben, sollten die Kosten auch im hohen Alter noch ins Budget passen.

Die staatliche Thai-KV zusätzlich aus Hintertürchen ist absolut sinnvoll, denn wer weiß, was passiert!

Wenn man schon hier ist und keine KV hat, wenigstens etwas. Und wer sich dann die paar hundert Baht für ein Einzelzimmer auch nicht leisten kann, sorry, der hat hier auf Dauer und besonders im Alter nix verloren.

• Like
Reaktionen: Mamuang

musikus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2010
266
99
758
Bayern
Danke,
auch wenn das für mich derzeit kein Thema ist,
ein interessanter und fundierter Beitrag.
Gruß
Musikus

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Habe eben ein Feedback eines Members zu dem Thema hier bekommen:

Die Einwohnermeldeämter wollen aber auch registrieren, welche Ausländer in ihrem Gebiet wohnen. Also haben sie seit einiger Zeit begonnen, in den meisten Gegenden die Farangs zu Hause aufzusuchen.

Sie gehen einfach in die Dörfer und fragen, wo hier Ausländer wohnen.

Dann muss ein mehrseitiges Formular ausgefüllt werden mit Abgabe der Fingerabdrücke usw.

Damit die Unterlagen aktuell sind, wiederholt sich das regelmäßig, meist jährlich.

Er schreibt, daß er seit über 10 jahren in Th lebt und so was nicht kennt.

Glaube ich sofort. Das Thema ist noch nicht landesweit flächendeckend.

Es soll mal überall so der Fall sein, wurde auch in der Thai-Presse vor einiger zeit groß bekannt gegeben.

Überall läuft das noch nicht.

Ich weiß aber ganz sicher, daß es z.B. hier in Korat und Buriram schon seit etwa 2 Jahren so gehandhabt wird. Von anderen provinzen habe ich es gehört, habe aber keine nachprüfbaren Aussagen.

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
409
707
1.183
Hamburg
Vielen Dank für diesen Bericht !!!
Ich schließe mich Deiner Meinung an. In Thailand ohne jegliche KV ist auch aus meiner Sicht nicht zu Empfehlen. Ich Persönlich glaube auch das es nicht schlecht ist so ein Buch zu haben um sein Interesse an den Land zu Zeigen in dem man lebt. Natürlich ist es besser eine Private KV zu haben aber gerade in diesen Tagen zeigt sich doch was mit den Euro Passieren kann. Das die Rentensteigerungen in Zukunft nicht so üppig ausfallen ist auch jedem klar. Generell gehe ich auch in Zukunft von einem Kaufkraftverlust im Verhältnis Deutschland / Thailand aus. Dies wäre für mich ein weiterer Grund so ein Büchlein zu haben.

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Vielen Dank für denn sehr guten Bericht, ich bin zwar auch noch Privatversichert - aber wie lange noch, das kann ja im kommenden Jahr schon anders sein oder sich Ändern!
Nochmals vielen Dank!!!

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
.......Aber bitte, bitte, jetzt nicht wieder eine Diskussion, welche KV wann zahlt und trotzdem am billigsten ist! Es geht nur um die KV, die jeder Thai-Bürger hat und die man hier als Farang vielleicht geschenkt bekommen kann!........

@Kalle11, das klingt für mich einfach zu schön, um wahr zu sein. :zwink

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@Kalle11, das klingt für mich einfach zu schön, um wahr zu sein. :zwink

Hast du Recht! Als der @Wally das damals schrieb, war mein erster Gedanke: Der ist bekloppt! Das kann nicht sein.

Ich wußte bisher von 3 Farangs, die eine solche Versicherungskarte haben. habe da aber nicht weiter nachgefragt, weil ich für mich erst mal meine private Versicherung hatte. Ferne waren die 3 Farangs Leute, die in ihrer Provinz beste beziehungen teils durch Business haben und ich dachte, die haben irgendwie "hintenrum" die Karte bekommen.

Die Versicherung ist wirklich kostenlos, die Behandlungen nicht unbedingt. man muß z.B. selbst zahlen, wenn man am Wochenende mit einer nicht akuten Erkrankung dahin kommt. Muß man ja auch nicht.

Es gibt da noch eine Variante für die Tagelöhner aus den angrenzenden Ländern, die eben nicht durch einen festen Vertrag sozialversichert sind. Die können gegen eine Gebühr von 1.000 Baht pro jahr auch die Versicherung bekommen.

• Like
Reaktionen: Hardy72

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das gelbe Hausbuch zu bekommen scheint wirklich mancherorts nicht so einfach zu sein.

Wir kommen gerade von einem kleinen Silvesterbesuch bei unserer Dorfbürgermeisterin, die für mich ja als Leumundszeugin tätig war.

Sie berichtete von zwei Fehlversuchen in letzter Zeit von 2 Farangs hier bei unserem Amt. Bei beiden war man wohl der Meinung, daß man sie wohl nicht unbedingt als registrierter Bürger brauche.

Kein Wort Thai und auffällig sei vorrangig ihr Alkoholkunsum. Man wußte wohl nichts Positives über sie zu berichten.

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
796
1.523
Pattaya
danke.gif

Sehr informativ und vor allem für "Langzeitler" interessant -
wenns nichts kostet.

Schadet auf jedem Fall nicht wenn man das hat.

Man muss es ja nicht in Anspruch nehmen.

:zwink

Danke für die INFO