Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
891
3.402
1.645
Wie auch immer, ich hätte gerne ein Zweitkonto. Hat Jemand Tipps für Banken, bei denen man dieses aktuell mt Langzeitvisum eröffnen kann?

So ist eigentlich auch mein Plan wenn ich im Dezember in Thailand aufschlage.
Mit NON-O, neuen Pass, registrierter Mobil Nr. und CoR möchte ich versuchen bei der Kasikorn ein Konto zu eröffnen.
Und wenn das erfolgreich war, dann zur BB in die Klang und mein jetziges noch voll funktionierendes Konto auf meinen neuen Pass registrieren.
Sollte mein Versuch bei der Kasi fehlschlagen, werde ich mir den Weg zur BB sparen und muss dann weiterhin hoffen, dass mein Konto dort nicht auf Eis gelegt wird.
EOS ist nicht vorhanden. Allerdings Ehefrau mit Mietvertrag und zusätzlichen Eigentum.

Das Formular von dem du schreibst: Bekommt man das von der Bank und muss damit aufs Konsulat, wo dann vielleicht auch der Hofer helfen könnte mit Stempel und so?
Oder ist das ein Formular was die Botschaft erstellt hat?

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
1.118
5.495
2.265
Doitschland
Meine heutige Erfahrung in der Filiale Klang / neben BigC

nach 3 Minuten war ich abgefertigt
erste Frage: haben sie Eigentum - nein
"dann müssen sie sich den JahresMietvertrag bei der Botschaft (Embassy) mit folgendem Formular bestätigen lassen". auf meine Frage ob auch ein COR ausreichend wäre, wurde gesagt, nein das Formular bei "Embassy".

Danke für diese Info.
Dann ist das weitere Vorgehen für mich auch vorgezeichnet. Die paar Baht, die noch drauf sind, werden für Verlängerung der SIM-Karten verwendet.
Im nächsten Jahr erfolgt dann die automatische Schließung wenn die Jahresgebühr fällig wird und kein Guthaben mehr vorhanden ist.
Ist wohl der effizienteste Weg das Konto zu schließen.......

Vertrag bei der Botschaft bestätigen lassen... Die haben ja nen Knall.
Warum nicht gleich eine schriftliche Genehmigung vom thail. PM, Trump, Jingping Xi und Putin??

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
385
2.839
1.193
...und das ist keine Option für Dich?
Da die Botschaft keine Wohnsitzbescheinigungen für thailändische Behörden ausstellt, ist es gut möglich, dass sie auch keine Mietverträge bestätigt.

An @Karljogi s stelle würde ich mal eine andere Filiae aufsuchen, weil ich das Gefühl habe, dass die Richtlinien je nach Filiale bzw. Mitarbeiter anders "interpretiert" werden.

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
331
915
923
Da die Botschaft keine Wohnsitzbescheinigungen für thailändische Behörden ausstellt, ist es gut möglich, dass sie auch keine Mietverträge bestätigt.

An @Karljogi s stelle würde ich mal eine andere Filiae aufsuchen, weil ich das Gefühl habe, dass die Richtlinien je nach Filiale bzw. Mitarbeiter anders "interpretiert" werden.

Du kannst bei der Bangkok Bank leider Dein Konto nur genau bei der Filiale reaktivieren, bei der Du es eröffnet hast. Habe es zuvor in zwei anderen versucht, die haben gleich abgewunken.

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
331
915
923
So ist eigentlich auch mein Plan wenn ich im Dezember in Thailand aufschlage.
Mit NON-O, neuen Pass, registrierter Mobil Nr. und CoR möchte ich versuchen bei der Kasikorn ein Konto zu eröffnen.
Und wenn das erfolgreich war, dann zur BB in die Klang und mein jetziges noch voll funktionierendes Konto auf meinen neuen Pass registrieren.
Sollte mein Versuch bei der Kasi fehlschlagen, werde ich mir den Weg zur BB sparen und muss dann weiterhin hoffen, dass mein Konto dort nicht auf Eis gelegt wird.
EOS ist nicht vorhanden. Allerdings Ehefrau mit Mietvertrag und zusätzlichen Eigentum.

Das Formular von dem du schreibst: Bekommt man das von der Bank und muss damit aufs Konsulat, wo dann vielleicht auch der Hofer helfen könnte mit Stempel und so?
Oder ist das ein Formular was die Botschaft erstellt hat?

Die haben mir bei der Bank ein mehrseitiges Formular unter die Nase gehalten, welches ich bei der "Embassy" bestätigen lassen soll.
Habs leider nicht mitgenommen, da ich in der ersten Reaktion das Konto schliessen wollte (wobei der Vorschlag dann auch direkt von ihr kam)

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
331
915
923
...und das ist keine Option für Dich?

Nach meinem persönlichen Eindruck ist der Prozess bei der Bangkok Bank (zumindest in dieser Filiale) darauf ausgerichtet, Kunden mit meinen Merkmalen / Eigenschaften zu einer Vertragsauflösung zu bewegen. Da ich selbst in dem Bereich tätig war kann ich das ganz gut nachvollziehen und habe kein Problem damit.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
891
3.402
1.645
Nach meinem persönlichen Eindruck ist der Prozess bei der Bangkok Bank (zumindest in dieser Filiale) darauf ausgerichtet, Kunden mit meinen Merkmalen / Eigenschaften zu einer Vertragsauflösung zu bewegen.

Die haben wahrscheinlich alle Angst sich in die Nesseln zu setzen.
Was mich dabei irritiert, dass in jeder Filiale für Ausländer andere Vorraussetzungen für den Erhalt eines Bankkontos geltend gemacht werden, was schon fast Willkür gleicht.

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
670
1.076
1.293
Wie sind Eure Erfahrungen mit einer neuer Bankkarte, alte läuft aus und betrifft die Bangkok Bank, wird hier die Vorlage eines Visums oder sonstiger Papierkram gefordert ?

• Like
Reaktionen: NCS666

subernaturl

I remember you ☺️
    Aktiv
10 Juli 2019
399
1.794
1.293
Wie sind Eure Erfahrungen mit einer neuer Bankkarte, alte läuft aus und betrifft die Bangkok Bank, wird hier die Vorlage eines Visums oder sonstiger Papierkram gefordert ?
bei mir nicht letzten November. 2023 mit Tourivisum eröffnet. war in Pattaya in der Filiale im Central Festival. Haben zwar Pass angeschaut und direkt neue Karte gegeben. war selber überrascht dass alles ihne Probleme ging.

MellowD

Aktiver Member
    Werbepartner
25 November 2014
199
685
833
Mittlerweile kann man aber auch Geld am ATM mit der Handy-App abholen und bezahlen sowieso, die Karte ist daher eigentlich unnötig und nur ein Risiko für eine Kontosperrung wenn man nicht das passende Visum hat

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.555
52.258
4.315
Mittlerweile kann man aber auch Geld am ATM mit der Handy-App abholen und bezahlen sowieso, die Karte ist daher eigentlich unnötig und nur ein Risiko für eine Kontosperrung wenn man nicht das passende Visum hat

Mit der Karte kann man halt ein paar nette Sachen machen, die mit in Europa ausgestellten Karten nicht gehen.
Zum Beispiel Spotify oder Youtube Premium in Thailand abonnieren, das deutlich günstiger ist als in Europa.
Oder die Karte bei True Money hinterlegen und damit im 7/11 per Scan bezahlen.
Und Geld abheben mit dem Handy funktioniert nicht bei allen ATM im Gegensatz zu mit Karte.

Ob ich wegen all dem den Account riskiere werde ich dann in 2,5 Jahren entscheiden müssen - hängt wohl von weiteren Erfahrungsberichten hier im Forum ab.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.306
52.151
5.565
Berlin
Hab' zur Zeit das Problem, dass ich mein Handy hier in Deutschland verloren hatte und über die Ortung das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde. :kk
Das Handy habe ich später zwar wieder bekommen aaaaber die Bangkok Bank App wurde deinstalliert. Nun habe ich zwar eine thailändische Sim Karte drin, so dass ich problemlos SMS aus Thailand empfangen kann aber die Neueinrichtung der Bangkok Bank App funktioniert aus Deutschland definitiv nicht, da ein Facescan abgefragt wird. Die Bandbreite wird durch die Sim nicht abgedeckt und das WLan muss abgeschaltet sein.
Somit muss ich halt bis Januar warten, wenn ich mich wieder im thailändischen Netz befinde.

Deshalb kann ich zur Zeit halt nur über den Browser auf die Bangkok Bank zugreifen. Das geht, wie gesagt ohne Probleme.

Meine ATM Karte ist noch bis März 2028 gültig und bis dahin bin ich dann hoffentlich auch im Besitz des Non Immigrant O mit Hausbuch und all dem ganzen Quatsch was von der Bank gefordert wird. Hab dann seit fast 10 Jahren mein Konto dort, ohne Visum und all den anderen Papieren, die sie zur Zeit sehen wollen. Der Facescan und die Registrierung des neuen Reisepasses ging 2023 völlig ohne Probleme. Keiner hat nach einem Visum oder sonstigen anderen Unterlagen gefragt.

Ach ja, als Adresse wurde damals das VT6 eingetragen. :ROFLMAO: das Wichtigste war die thailändische Telefonnummer. Ohne die geht GAR nix.

Glück gehabt.