Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Konto leer geraeumt

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.935
20.635
4.715
57
O-Zone in D
... Tipps geben = 0.

Bin ich hier richtig oder muss ich erst in die Soho Bar um Infos zu bekommen.

Tut mir leid, da kann ich leider nicht mit dienen, weil es mich bei meinen bisherigen 10 Aufenthalten in Pattaya nicht wirklich interessiert hat und ich eigentlich keine Bank von innen gesehen habe. Ich hebe meistens in einem der großen Einkaufszentren ab und bin damit bisher immer gut gefahren.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.135
26.076
5.215
57
Waterkant
Jetzt wo Erdogan Grossmachtsträume verwirklichen will,
könnte das Geld natürlich auch in den Gaza-Streifen oder nach
Ägypten umgeleitet worden sein;)

halt klammheimlich
 

giorg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2010
1.058
1.049
1.813
mal hier mal da
Bin ich hier richtig oder muss ich erst in die Soho Bar um Infos zu bekommen.

die gibt es wie auch 7/11 alle gefühlte 50 Meter.

Du kannst Dich aber auch gerne nochmal an der Soho bar Soi 6 absichern. Up to You. Wie der Thai so schön sagt.

Ja, Du hattest den :ironie vergessen,

falsch. Den habe ich nicht vergessen. Den habe ich absichtlich nicht gesetzt.:bigg
 

Nightflyer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
31
23
468
älteste Stadt Deutschlands
Sicher und gut. :daume

Wenn man die 1% Gebühren beim Kauf spart aber durchaus
zu empfehlen.
Da die Gebühren (Stampduty, etc.)
pro Scheck anfallen, empfiehlt sich eine möglichst hohe Stückelung,
wobei 500 USD und 500 Euro das höchste der Gefühle sind.

Die 1 % Gebühren kann man sparen. Wer Reiseschecks beim ADAC kauft bezahlt keine Gebühren.
 

Paul

100%
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Er meinte damit, dass die Voraussetzung dafür die Mtgliedschaft beim ADAC ist und die gibts nicht für lau.
 

pink-panther

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 August 2011
22
5
313
Ich bin schon ein paar Jahre in Thailand unterwegs und bis jetzt noch nicht Opfer einer unerwarteten Abbuchung geworden.

Dennoch passe ich auf und habe mir ein DKB Konto zu gelegt. Dies wird außer zum Reisen nie genutzt. Ich hebe immer 20.000 THB ab, um das Risiko durch häufigere Abhebungen zu minimieren. Das Limit auf der Kreditkarte ist 500 Euro. Wenn ich Geld brauch gehe ich zum ATM und ziehe die 20.000. Kurze Zeit später transferiere ich vom DKB Giro Geld auf die KArte, um diese wieder auf null zu bringen und überweise von meinem regulären Konto den Fehlbetrag auf das DKB Giro.

Das ist vielleicht ein wenig umständlich, aber dadurch ist der maximale Verlust auf 500 Euro gedeckelt, weil die KArte mehr nicht rausgibt.
 

starfish

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2011
30
5
318
Verfüge auch über ein Konto in Thailand und mit ein paar Massnahmen kann da eigentlich nicht soooo viel passieren!
Die Karte die man dort kriegt ist eigentlich eine Kreditkarte die aber meistens so wie in meinem Fall nur zum Geld abheben am Automaten dient!
Habe deshalb die Prüfnummer (3-stellige Zahl auf der Rückseite) die beim Verwenden der Karte als Kreditkarte benötigt wird mit einem Messer weggekratzt!
Somit kann bei Diebstahl die Karte nur am Automaten verwendet werden!
Da ich das Tageslimit auf 10.000 BHT heruntergesetzt habe würde sich dieser Verlust auch in Grenzen halten :)
Habe immer eine Reserve Euros im Safe, und behebe jeden Tag die 10.000 BHT....das reicht!
Falls die Karte gestohlen werden sollte, grüne Nummer anrufen, sperren lassen und in der Bank eine neue Karte für 100 BHT Spesen abholen :)
 

turboauer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Mai 2011
286
118
673
freund gestern getroffen 1700 euro abgebucht worden mit ec karte am 1.10.12,er war zu letztemal im april in pattaya.
 

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Starfish; der Paule hat doch beschrieben wie es ihm erging; und die Bankangestellten
müssen da mit verwickelt sein
 

Gast_34

Teilt nicht nur das Meer
Inaktiver Member
4 Oktober 2011
513
133
1.273
im gelobtem Land
Es ist ja immer wieder interessant welche Sagen und Mythen im Umgang mit Geldautomaten doch immer wieder auftauchen.

Es ist im Endeffekt doch so (zumindest in DEU). Selbst wenn das Geld wieder eingezogen wird, kann man sicher sein, dass dieses Geld einem wieder gutgeschrieben wird. Min. alle 2 Wochen muss ein Geldautomat komplett Aufgenommen werden und der Ist-Bestand mit dem Soll-Bestand verglichen werden. Sollte hier weniger Geld ausgezahlt worden sein, erkennt man dies sofort. Denn der Soll-bestand weicht dann ja logischerweise vom Ist-Bestand ab. Wenn es soweit kommt, wird kontrolliert bei welchen Auszahlungen ein Fehler aufgetreten ist und dem entsprechendem Kunden seinen nichterhaltenen Betrag wieder erstattet.

Das heißt also auch wenn der Vorgang nicht reklamiert wurde, bekommt der Kunde hier sein Geld zurück. Aber die Automaten sind ja auch nicht dämlich, denn sie eparieren jede Art von nicht ausgezahltem Geld. Ob da die Klappe nicht hoch geht und jemand vergisst das Geld zu entnehmen (nach 28 Sek. ziehen die Automaten der meisten Hersteller das Geld wieder ein) oder eben das Geld einfach vergessen wird (hier greift der gleiche Effekt) spielt da keine Rolle. Sollte nun Geld im Schacht stecken bleiben, wird die Verstopfung sofort erkannt und der Automat geht außer Betrieb. Mir sind an deutschen Automaten noch nie Auszahlungen untergekommen, bei denen der Automat Geld verschluckt hat, dass nicht zugeordnet werden konnte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Technik in Asien ähnlich funktioniert. Die meisten Automaten stammen so oder so von den gleichen Firmen oder eben Unterfirmen und arbeiten nach dem gleichem Prinzip.

Pauls Erlebnisse können also im Grunde nur dadurch zustande gekommen sein, dass er es mit korrupten Bankmitarbeitern zu tun hatte, die das Geld dann bei der Aufnahme des Automaten einfach einsteckten. Dies ist aber auch wiederum nicht einfach, denn dies geschiet immer im 4 Augen Prinzip. Da müssen sich schon 2 Richtige getroffen haben. In Deutschland wird das sicher niemals passieren, denn die Summen die man Unterschlagen könnte sind so gering, dass keiner auch nur auf die Idee kommt. In Thailand mag das etwas anders aussehen, aber ich denke auch dies ist sehr unwahrscheinlich.

Das ist im übrigen wohl auch der Grund warum sich die Bankmitarbeiter um sowas nicht wirklich kümmern. Denn für die steht ja fest, dass der Automat erstmal keinen Fehler gemacht hat, der nicht nach einer Komplettaufnahme aufgedeckt wird.
Wenn dann doch jemand behauptet, dass da trotz des richtigen IST und SOLL Bestandes kein Geld rausgekommen ist, dann hat dieser folgerichtig etwas falsches behauptet. Oder eben der nächste am Automaten hat das Geld bekommen, weil man nicht 28 Sek. gewartet hat, bevor man gegangen ist.

Dies lässt sich allerdings leicht anhand des Bildmaterials nachvollziehen. Das wird in einem Urlaub in TH aber schwer. Denn die Banken geben, logischerweise, kein Bildmaterial an fremde weiter. Da für die Bankangestellten auch erstmal anzunehmen ist, das Du schuld bist, werden Sie den Teufel tun das Material zu sichten. Dies ist nämlich normalerweise mit einem recht hohem Aufwand verbunden. Bilddaten werden in der Regel nur auf Anfrage der Staatsanwaltschaft heraus gegeben. Da kann auch ein Polizist auftauchen, der wird nichts kriegen. Bankgeheimnis.

Auch finde ich es sehr komisch, dass die DKB Karte bei 5 Auszahlversuchen nicht gleich gesperrt wird. Ich weiß jetzt nicht über welchen Dienstleister die Zahlungsdaten verarbeitet werden, aber diese Unternehmen sind da sehr schnell mit der Sperrung. Ich habe schon so viele Sperren von Kreditkarten gesehen und die geschahen, zur Sicherheit des Kunden, aus vielen nicht so ungewöhnlichen Gründen.

Ein Problem das man außerhalb Deutschlands nicht so leicht in den Griff kriegt ist Skimming. Das abgreifen von Karteninformationen und der Pin. Dies lässt sich aber auch recht einfach lösen. Meistens nutzen die Betrüger einen Aperat, der vor den Katenleser gesteckt wird. Den zu erkennen wird schwierig, da man ja normalerweise nicht immer an dem selben Automaten geht und diesen kennt. Einzig das Rütteln am Kartenleser kann helfen. Wenn der einen unsoliden Eindruck macht oder Ihr den dann in der Hand habt, solltet Ihr kein Geld abheben ;) Allerdings brauchen die Betrüger noch die PIN. Die wird meistens mit einer Kamera abgefilmt. Diese Kameras sitzen dann sehr häufig direkt oberhalb der PIN Eingabe und sind am Automaten befestigt. Dort kann man also auch mal einfach rütteln. Denn die Gerätschaften werden häufig nur mit einem Magneten oder Klebstoff an dem Automaten befestigt. Selbst wenn man die Kamera nicht entdeckt, kann man immer noch die Hand über das Tastenfeld halten, oder eben seine Geldbörse. Dann kann die PIN nicht abgefilmt werden.

Weiterhin gibt es noch ein Tastenfeld, dass zur Pinauslesung über das eigentliche Tastenfeld gelegt wird. Dies ist aber teuerer und schwieriger herzustellen, da es an den Automaten angepasst werden muss. Bei neuen Tastenfeldern ist also vorsicht geboten. Auch wenn der Abnutzungszustand nicht zum Rest des Automaten passt, sollte man vorsichtig werden. Man kann auch hier am Tastenfeld und umzu nen bissel rumhantieren und so schauen ob das Teil wirklich zum Automaten gehört.

Ganz ausschließen lässt sich so ein Vorfall nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering, wenn man diese Tips befolgt. In Deu braucht man eh keine Angst vor soetwas zu haben. 1. erstattet die Bank das Geld und 2. sind Deutschlandweit alle Automaten seit Montag (1.10.12) auf Chipbetrieb umgestellt worden. Die Magnetkarten werden nicht mehr eingelesen. Den Chips zu kopieren ist wesentlich schwieriger und mir ist bisher keine Methode bekannt wie man dies machen könnte.

Alles in allem halte ich das Risiko mit diesem Backroundwissen für recht gering.

EDIT: Die Ausgelesenen Daten werden normalerweise mit Funk an einen nahe liegenden Datenspeicher übertragen. Die Betrüger können also die Daten einsammeln ohne das Risiko eingehen zu müssen sich beim Abbau der Apparaturen an dem Geldautomaten erwischen zu lassen. Die Bremer Landesbank geht hier einen einfachen aber effektiven Weg. Diese Funksignale werden erkannt und gestört. Sofort wenn so ein Signal erkannt wird, alarmiert das System automatisch die Polizei. Mir ist schleierhaft warum man das nicht in alle Automaten nachrüstet. Kostet fast nix.

Wenn man dennoch ein ungutes Gefühl hat, sofort die Kreditkartengesellschaft anrufen, Nummer steht hinten drauf. Dann die Karte sperren lassen und abwarten was passiert.

Wenn Ihr Kreditkarten aus DEU in TH nutzt, vergewissert euch das es eine Haftungsgrenze gibt. Bei uns sind das 50€. Alles andere trägt eh die Bank. Also ist es im Endeffekt nicht so wild wenn etwas passiert.

Die Dinge, die mit der TH-Karte zu Stande gekommen sind, wundern mich aber trotzdem. Denn wie gesagt, ein Mitarbeiter alleine kann da nicht bescheißen. Das 4 Augen Prinzip kann man vllt. einmal umgehen, aber dann wird der Chef da ein Auge drauf haben ;)
 

Gast_34

Teilt nicht nur das Meer
Inaktiver Member
4 Oktober 2011
513
133
1.273
im gelobtem Land
Um es zusammen zu fassen:

- Betrug ist da sehr schwierig da immer alles doppelt kontrolliert wird
- um Skimming vorzubeugen einfach die Tips befolgen:

1. Durch rütteln am Kartenleser, überhalb des Tastenfeld und am Tastenfeld selbst ausschließen, dass irgendwelche Apparaturen am Geldautomat angebracht wurden
2. PIN Eingabe verdeckt durchführen
3. bei Ungereimtheiten sofort die Karte sperren
4. Nach erfolgloser Transaktion min. 1 Minute warten, damit evtl doch bereit gestelltes Geld wieder eingezogen wird.

Ach und bei Deutschen Karten haftet Ihr übrigens ab dem Zeitpunkt der Sperre für keinerlei Missbrauch,

Sperren am besten über die Kreditkartengesellschaft oder über diese Nummer:

116 116

mit Vorwahl für DEU auch aus dem Ausland zu erreichen. Die sperren alles, Chipkarten, Kreditkarten und Onlinebankingzugänge.
 
  • Like
Reaktionen: BacardiMan

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.417
7.868
61
Theolingen
Deswegen ist es sinnvoll, sich nicht nur auf eine Kreditkarte zu verlassen.

Die DKB-KK ist ja bekannt und braucht nicht weiter erwähnt werden, neu - dank Member short :daume - ist die Barclaycard New Visa Kreditkarte (dauerhaft beitragsfrei und ebenfalls kostenlos Bargeld weltweit)
 

lmb1

Schalker
Inaktiver Member
19 Juni 2011
297
43
438
.... sind Deutschlandweit alle Automaten seit Montag (1.10.12) auf Chipbetrieb umgestellt worden. Die Magnetkarten werden nicht mehr eingelesen


Bedeutet das im Umkehrschluß, dass ausländische Gäste in Deutschland mit Karten ohne Chip keine Mäuse mehr am ATM bekommen?