Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Konflikt Thailand / Kambodscha

Cactus

Aktiver Member
    Aktiv
11 Dezember 2024
119
587
833
Die kleinen Leute, idR eh arm, trifft es immer am heftigsten. Die sind es auch, die mir weltweit leid tun !
Ja, das ist so. Da vergammeln die Frischwaren in den kleinen Inhabergeführten Shops in den Dörfern und auch die für teuer Geld im Franchisesystem für den 7/11-Laden in Chong Chom oder anderswo eingekauften Frisch-Khanoms, Backwaren oder Würstchen.
Gerade ist bei vielen mal wieder Maniok-Erntezeit und wenn das Zeug - insbesondere beim derzeitigen Regen - nicht rechtzeitig aus der Erde kommt, ist die Ernte eines ganzen Feldes in kurzer Zeit dahin. Tiere sichern sich die herunterfallenden Kokosnüsse, die damit nicht (auf den sowieso derzeit geschlossenen) Dorfmärkten verkauft werden können. Es sind die kleinen wirtschaftlichen Katastrophen, die für viele in der Grenzregion jetzt eigentlich von Tag zu Tag mehr zu den großen Sorgen werden..

Cactus

Aktiver Member
    Aktiv
11 Dezember 2024
119
587
833
Es macht nicht viel Sinn, dass zu erklären.... trotzdem Danke für deinen Post.

Alleine das obige Thema wurde ja in TH bis zum Erbrechen erklärt. Es wurde durch die Regulierung des Mobilfunks Personen mit sehr vielen bis zu hunderten von aktivierten Mobilnummer erwischt und diese Nummern deaktiviert. Das waren nicht ein oder zwei Personen, das war eine größere Anzahl...das schadete die KHM Scammer und nicht nur die, enorm.

Gerade im Bereich Konten bei th. Banken....same same. Alle diese Maßnahmen stürzen die KHM Scammer Szene in eine Krise. Die Eingriffe, die leider auch uns teilweise betreffen, erzielen ihre Wirkung.
Das Problem von Thailand ist nicht mehr, dass Schwerverbrecher aus allen Nationen der Welt sich in Thailand verstecken, wie in den 1980 -2010 Jahre, sondern die internationale Scammerkriminalität...und dagegen arbeitet die th. Regierung sehr hart..

Ebenfalls gebe ich dir zu den anderen Punkten ebenfalls recht....und es trifft nicht nur Kriminelle Scammerbanden aus KHM, auch Banden aus China, Malaysia und andere Anrainerstaaten sind betroffen.

Man muss nur in die Tageszeitungen schauen, da wird fast jeden Tag darüber berichtet.
Eher Myanmar als Malaysia

• Like
Reaktionen: Riva

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.161
2.515
Ich habe hier in Nr. 314 einige weitere Beitraege zu den Scam-Zentren eingestellt. Einige ganz aktuelle und auch etwas aelteres Material. Der TAZ-Beitrag, nun schon mehrfach von mir erwaehnt, ist vermutlich in diesem Zusammenhang entstanden.

Dies gibt hoffentlich einen ersten Eindruck ueber das Ausmass des Problems. Die Infos zur kambodschanischen Regierung sind sicherlich auch hier interessant.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.161
2.515
Ruhig Brauner :give five du hast ja schon richtig Schaum vorm Mund :bbs72
Braun bin ich bestimmt nicht ;). Schaum habe ich nicht vor dem Mund, denn ich habe ein gutes Curry gekocht.

Ich bin eigentlich ganz gelassen, weil am Ende geht's doch darum die Sache richtig zu verstehen. Ob ich nun manchmal falsch oder richtig liege ist bestensfalls zweitrangig. Natuerlich sind die persoenlichen Spitzen nicht angenehm, aber davon darf man sich nicht beeindrucken lassen. Es geht hier um die Leute auf beiden Seiten der Grenze und auch selbstverstaendlich die Soldaten, die ihre Knochen hinhalten muessen. Das manche diesen Krieg als persoenliche Projektionsflaeche verstehen, ist traurig aber nicht ueberraschend. Bislang haben wir die Diskussion trotzdem ziemlich gut auf Kurs gehalten.

Cactus

Aktiver Member
    Aktiv
11 Dezember 2024
119
587
833
Myanmar gehört sicherlich dazu...man könnte auch noch aus Korea (Süd) und Vietnam aufführen...selbst dann auch noch nicht komplett.....da lümmeln sich zu viele
Ja, aber insgesamt muss man doch konstatieren, dass die Dinger vorwiegend in den Ländern stehen, die politisch instabil sind und eine fehlende oder sehr mangelhafte rechtliche Regulierung in Tateinheit mit einem insgesamt schwachen Rechtssystem und hoher Korruptionsrate haben.

Hier eine interessante Expertise aus Malaysia dazu, das sich den Kampf gegen Cybercrime als zentrales Anliegen ihrer ASEAN-Präsidentschaft vorgenommen hat.
Combating Scam Syndicates in Malaysia and Southeast Asia – Penang Institute

• Like
Reaktionen: thaiguy und NCS666

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.657
62.958
4.568
---
D.h. die Thaksinaussage mit den Miliardenschaeden ist Unsinn. Das ist ein Ablenkungsmaneuver.
Weiss ich nicht. Die Dimensionen bei Konten, Firmen, und Assets dieser Firmen waren schon nicht ohne. Also wirklich … da wurde einiges eingezogen in den letzten >9 Monaten. Milliarden THB waren das locker. Wie sehr die das kratzt, weiß ich nicht.

Die Maßnahmen gingen auf jeden Falls den Ausländern hier in Thailand schon ordentlich auf den Keks, weil es die eben mit beeinträchtigt hat. Es hat auch genug Thais erwischt, die nicht so wirklich wussten warum da nun bestimmte Dinge nicht mehr so gehen wie früher. Da war schon koordiniert was los, true und ais haben mitgespielt und sämtliche Banken, auch das Thema mit Immobilien in Thai companies und einige Visa Sachen zielten wohl stark auf diese Scammer ab.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das nun der Hauptgrund für diesen Konflikt ist. Könnte aber durchaus ein(!) Grund für das Zerwürfnis zwischen den ehemals befreundeten Familien sein und der “Nichte” das Genick gebrochen haben.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.258
8.670
2.515
Sisaket, Thailand
Ja, aber insgesamt muss man doch konstatieren, dass die Dinger vorwiegend in den Ländern stehen, die politisch instabil sind und eine fehlende oder sehr mangelhafte rechtliche Regulierung in Tateinheit mit einem insgesamt schwachen Rechtssystem und hoher Korruptionsrate haben.

Hier eine interessante Expertise aus Malaysia dazu, das sich den Kampf gegen Cybercrime als zentrales Anliegen ihrer ASEAN-Präsidentschaft vorgenommen hat.
Combating Scam Syndicates in Malaysia and Southeast Asia – Penang Institute

naja die Chinesen, Russen, Koreaner usw. sind ja mit allem Scheiss in Thailand...erst letztens wurde wieder eine Chinesische Gang ausgehoben...mit allem drum und dran.
Ein Bespiel von ungezählten, hier Koreaner...Guckst du....

Anrainerstaaten, wie Myanmar, Laos oder KHM können sicherlich auch aus Ihrem Land mit Verbindung nach Thailand dummes Zeug machen. Manche Nationen müssen aber dafür auch in Thailand leben.

• Like
Reaktionen: NCS666

Cactus

Aktiver Member
    Aktiv
11 Dezember 2024
119
587
833
Weiss ich nicht. Die Dimensionen bei Konten, Firmen, und Assets dieser Firmen waren schon nicht ohne. Also wirklich … da wurde einiges eingezogen in den letzten >9 Monaten. Milliarden THB waren das locker. Wie sehr die das kratzt, weiß ich nicht.

Die Maßnahmen gingen auf jeden Falls den Ausländern hier in Thailand schon ordentlich auf den Keks, weil es die eben mit beeinträchtigt hat. Es hat auch genug Thais erwischt, die nicht so wirklich wussten warum da nun bestimmte Dinge nicht mehr so gehen wie früher. Da war schon koordiniert was los, true und ais haben mitgespielt und sämtliche Banken, auch das Thema mit Immobilien in Thai companies und einige Visa Sachen zielten wohl stark auf diese Scammer ab.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das nun der Hauptgrund für diesen Konflikt ist. Könnte aber durchaus ein(!) Grund für das Zerwürfnis zwischen den ehemals befreundeten Familien sein und der “Nichte” das Genick gebrochen haben.
Vielleicht sorgen diese Erkenntnisse wenigstens dafür, dass dieses leberwurstbeleidigte Geheule über die "Schikanen der Thais für europäische Expats, die immer höher werden" aufhört. Die Welt dreht sich nicht (nur) um uns, Guys. Unser "auf den Keks gehen" ist nur ein nicht zu verhindernder Kollateral-Schaden. Sorry für OT.

Cactus

Aktiver Member
    Aktiv
11 Dezember 2024
119
587
833
naja die Chinesen, Russen, Koreaner usw. sind ja mit allem Scheiss in Thailand...erst letztens wurde wieder eine Chinesische Gang ausgehoben...mit allem drum und dran.
Ein Bespiel von ungezählten, hier Koreaner...Guckst du....

Anrainerstaaten, wie Myanmar, Laos oder KHM können sicherlich auch aus Ihrem Land mit Verbindung nach Thailand dummes Zeug machen. Manche Nationen müssen aber dafür auch in Thailand leben.
Oh, ich bestreite ja nicht, dass Staatsbürger dieser Länder in diesen Crime verwickelt sind bzw. ihn federführend organisieren. Ganz im Gegenteil. Grüße von den Triaden aus HKG, Taiwan und aus Festlandchina. Aber es ist ja bezeichnend, dass sie diese Aktivitäten eben nicht in ihren (stark regulierten) Ländern machen, sondern in failed oder semifailed states ausweichen.

• Like
Reaktionen: wiwowa

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.161
2.515
@wiwowa Wir sind uns wieder einmal so ziemlich einig. Die Kontenschliessungsaktion war herb und heftig. Ich sehe aber eben nicht, dass die Huns da einen schwer abbekommen haetten. Sie haetten nur fuer eine Teilsumme gestanden, geteilt durch 30 (wir sind grosszuegig) und dann kommt vielleicht ein zweistelliger Millionen USD Betrag heraus. Das sind peanuts.

Ich verstehe das Gejammer von Thaksin und seiner Fans schon. Wir sehen hier wohlmoeglich das Ende dieses Elends, nach ueber 20 Jahren. Wenn es wahr wird, dann haette dieser elende Krieg wenigstens etwas gebracht.

Der Vorzug von Kambodscha sind die bestehende Infrastruktur und die Bankverbindungen, die nun einmal resilient sind. Da kommen die Zentren auf burmesischen Boden an der Thaigrenze nicht mit. Die brauchen Thaistrom, - internet, und -bankverbindungen. In Kambo ist der Gegenspieler eher China als Thailand.

Es ist natuerlich unbefriedigend, dass man die wahren Ursachen nicht erfassen kann. Das klang auch deutlich in dem Klimaanlagenbeitrag, den @Cactus Dankenswerterweise eingestellt hat. Hier betonte der Verfasser, dass man bis heute nicht weiss, welche deal der Bildung der jetzigen Regierung vorangegangen sind. Also insgesamt keine ungewoehnliche Situation, die aber nun einmal jeder Behauptung Tuer und Tor oeffnet. Das sind Bedingungen, die sogenannte starke Maenner bevorzugen. Speichellecker ebenso.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.161
2.515

Earn

Gibt sich Mühe
   Autor
17 Oktober 2024
467
1.710
943
Ich befuerchte allerdings, dass meine von Ignoranz genaehrte Sichtweise leider Bestand haben wird. Ich hoffe nicht.
@thaiguy
Danke für deine ausführliche Antwort – auch wenn sie bei aller Differenziertheit doch wieder in das alte Muster fällt: Was ich selbst nicht sehe oder glauben will, kann es nicht geben.
Wer dann sagt: „Ich sehe da keine Belege“, verwechselt eigene Wahrnehmung mit Realität.
Oder wie man auf Thai sagt:
ดู แต่ไม่เห็น – gucken, aber nichts sehen.

• Like

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.161
2.515
@thaiguy
Danke für deine ausführliche Antwort – auch wenn sie bei aller Differenziertheit doch wieder in das alte Muster fällt: Was ich selbst nicht sehe oder glauben will, kann es nicht geben.
Wer dann sagt: „Ich sehe da keine Belege“, verwechselt eigene Wahrnehmung mit Realität.
Oder wie man auf Thai sagt:
ดู แต่ไม่เห็น – gucken, aber nichts sehen.
Nee, da liegst Du falsch. Dreh mal den Spiegel herum. Du stellst Dinge in den Raum ohne Belege. Damit erwartest Du, dass ich Deine Ausfuehrungen ohne weiteres uebernehme. Also bring einmal Butter bei die Fische. Ich lasse mich wirlich liebend gerne belehren, auch gerade deshalb, weil ich nun wirklich nicht Recht haben will. Ganz im Gegenteil, sollte der Hunklan am Ende sein, so waere das super.
Nur fuerchte ich ist es ohnehin zu frueh fuer eine Toterklaerung der kambodschanischen Scamindustrie. Kambodschanische Medien kann man leider vergessen, aber auch die Expatszene und andere Quellen bringen ueberhaupt nichts in dieser Richtung. Ich spreche nicht von Feuer, es gibt noch nicht einmal Rauch. Einen Exodus aus SHV gibt's auch nicht. Die gut publizierten Aktionen der letzten Wochen in Kambodscha (siehe den Nachrichtenbeitrag 314) sehe ich eher als Augenwischerei.
Du bist felsenfest von Deinem Standpunkt ueberzeugt. Das wird zweifellos auf guten Kenntnissen beruhen. Also bitte sehr. Falls die Sache zu umfangreich wird, dann koennte man diese vielleicht in einem anderen Thema unterbringen. Auf diese Weise wuerde dieses Thema nicht entgleisen und man auch keine Gefahr laufen, dass die Beitraege folgerichtig geloescht werden.
Ich waere wirklich dankbar fuer eine Aufklaerung. Man lernt nie aus.

• Like

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.161
2.515
Dies ist aus dem auch nun nachts laufenden live blog des Wochenblitz. Respekt, die Leute arbeiten anscheinend 24/7.

Nach offiziellen Angaben des Militaers sind bislang 8 Soldaten getoetet und 103 verletzt worden. Gerechnet auf 4 Tage und den gesamten Frontverlauf erscheint dies nicht uebermaessig viel. Was keinerlei Verharmlosung der Opfer darstellen soll.
Es scheint mir, dass die Thais sich eher auf Waffen mit grosser Reichweite konzentrieren und direkte Gefechte mit umfassendem Infanterieeinsatz gemieden werden.
Die Kambodschaner haben sicherlich erheblich hoehere Verluste, man bedenke allein die Uebergabe der 12 Leichen bei Anlong Veng, das explodierte Munitionsdepot, der getoete General, der bestimmt nicht allein auf weiter Flur stand.

• Like
Reaktionen: Uwee und NCS666

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.435
10.631
3.415
Die Kambodschaner haben sicherlich erheblich hoehere Verluste, man bedenke allein die Uebergabe der 12 Leichen bei Anlong Veng, das explodierte Munitionsdepot, der getoete General, der bestimmt nicht allein auf weiter Flur stand.
Nur, dass es in Thailand eben mehr Zivilisten erwischt hat. Das muß man der thailändischen Armee hoch anrechnen, dass sie da nicht gleiches mit gleichem vergelten.
Warum die Kambos so viel Hass auf sie unter der Thai-Bevölkerung sähen wollen, erschließt sich mir aus eurer bisherigen Diskussion noch nicht so richtig.
Oder will man eben thailändische Angriffe auf Zivilisten provozieren um dann mit dem Finger auf Thailand zeigen zu können? Mehr Hass - mehr (dumme) Kämpfer, die man losschicken kann?