Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Konflikt Thailand / Kambodscha

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.608
73.650
4.415
Enthüllung des Plans, das Khmer-Spiel zu beenden, indem F-16-Kampfflugzeuge zum Bombardieren von Phnom Penh eingesetzt werden, wobei Hun Sen und Hun Manet im Visier genommen und ihre Häuser schwer bombardiert werden | Heißes Gespräch, beliebte Themen

„Wenn ihr die Grenze überquert, werdet ihr es sicher wissen!“, riefen die Vietnamesen und waren bereit, mit den thailändischen Soldaten zu kooperieren. Sollte auch nur eine Kugel aus Kambodscha treffen, würden sie mit der Realität konfrontiert! Vietnamesische Internetnutzer sagten, dass Kambodscha sofort zur 35. Provinz Vietnams werden würde, sollte auch nur eine Kugel Vietnam treffen. Sie seien bereit, die thailändischen Soldaten beim Schutz ihres Heimatlandes zu unterstützen.
Sind das übersetzte Facebook Beiträge von Thais?

• Like
Reaktionen: NCS666

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.077
8.877
2.715
Enthüllung des Plans, das Khmer-Spiel zu beenden, indem F-16-Kampfflugzeuge zum Bombardieren von Phnom Penh eingesetzt werden, wobei Hun Sen und Hun Manet im Visier genommen und ihre Häuser schwer bombardiert werden | Heißes Gespräch, beliebte Themen

„Wenn ihr die Grenze überquert, werdet ihr es sicher wissen!“, riefen die Vietnamesen und waren bereit, mit den thailändischen Soldaten zu kooperieren. Sollte auch nur eine Kugel aus Kambodscha treffen, würden sie mit der Realität konfrontiert! Vietnamesische Internetnutzer sagten, dass Kambodscha sofort zur 35. Provinz Vietnams werden würde, sollte auch nur eine Kugel Vietnam treffen. Sie seien bereit, die thailändischen Soldaten beim Schutz ihres Heimatlandes zu unterstützen.
Die sitzen doch nicht mehr in ihren Haeusern, so bloed kann nicht mal ein Kambotschaner sein.
Das mit den Vietnamesen dagegen kann ich mir gut vorstellen. Da wuenscht man sich doch fast dass so ein Teil ueber die Grenze fliegt und in unbewohntem Gelaende einschlaegt. Wuerde das ganze Drama vielleicht verkuerzen. Ein Zweifrontenkrieg hat noch nie funktioniert und wuerde zumindest dem waffentechnisch nicht so gut ausgestatteten Kambotscha den Garaus machen.

• Like

Saschare86

Aktiver Member
   Autor
28 Juni 2020
111
434
803
38
Meint ihr es wird eine Reisewarnung für das ganze Land kommen ? Und Flüge Storniert?
Oder wie sicher wird für alle die Reise werden in andere Gebiete.
Das Gefühl Urlaub im einem Land zu machen wo Krieg herrscht ist nicht wirklich toll.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.234
8.121
2.515
Nun die Reichweitenbereiche sind meiner Meinung nach fuer den PHL-03 Mehrfachraketenwerfer welche ja eine Reichweite von bis zu 130 km hat (haben soll). Und eine Flaeche von 420 Rai ( 67 Hektar ) abdeckt.
Wusste ich nicht. Hier die Infos zu dem Teil:

Wiederum gilt, die haben davon nur eine Batterie. Damit wuerde ich das Risiko nicht ueberbewerten. Das Teil ist anscheinend militaerisch die letzte Karte im Aermel des Kambodschaner. Die wird man nicht so einfach ausspielen. Fuer Deine Reise wuerde ich mir da keinen dicken Kopf machen, weil es muesste eine spuerbare Eskaltion vorausgehen. Die bekommt in der Regel schon mit.
Die Gefahr von Einbrechern sehe ich insgesamt hoeher an.
@Cactus - natuerlich, nur sollte man die Kirche im Dorf lassen und wegen einer Batterie dieser Dinger nicht den Teufel an die Wand malen. Man kann einen solchen Radius bis max. 130 km, eher weniger, kurzfristig abdecken. Danach ist dann aber auch schneller Rueckzug angesagt, weil die Antwort kommt umgehend.
Isaan und das Eastern Sea Board werden sich nicht in ein 2. Donbas verwandeln. Bislang halten sich beide Parteien anscheinend an die vorgegebene Eskalationsstufe. Z.B. haben die Thais die Luftwaffe nicht unbegrenzt eingesetzt. Mittlerweile erscheint die Bombardierung als unfreundliche Erinnerung an das was kommen koennte, wenn man zu weit geht.

Cactus

Aktiver Member
    Aktiv
11 Dezember 2024
118
577
833
Das thailändische Militär hat jedoch betont, dass es bereits über die Mittel zur Zerstörung dieser Art von Raketenwerfern verfügt und die Situation genau beobachtet, um die Souveränität und Sicherheit der thailändischen Bevölkerung zu schützen.
soweit die Theorie..

wir sehen in allen anderen Konfliktregionen wie löchrig solche Schutzschirme sind
In diesem Fall handelt es sich jedoch im Unterschied zu anderen Konflikten zum Glück über eine sehr überschaubare Anzahl von Raketenwerfern und offenbar wissen die Thailänder auch inzwischen genau, wo die kambodschanische Armee sie stehen hat bzw. monitoren ihre Bewegungen.

Aber natürlich: alles keine Garantie dafür, dass nicht welche durchkommen. Ein Treffer z.B. Richtung Eastern Seaboard hätte ohne Zweifel verheerende ökonomische Auswirkungen für Thailand - insbesondere mit Blick auf Investoren und Tourismus. Aber Kambodscha müsste sich eigentlich darüber bewusst sein, dass dann eine Boden- und Luftoffensive der Thailänder folgen würde, die schreckliche Zerstörungen zur Folge hätte. Man kann nur hoffen, dass Kambodscha mit den Dingern nur droht bzw. abschrecken will. Lassen sie so einen fliegen, ist die Messe hier gelesen.

Pattayareise

Cactus

Aktiver Member
    Aktiv
11 Dezember 2024
118
577
833
Bislang halten sich beide Parteien anscheinend an die vorgegebene Eskalationsstufe
Im Großen und Ganzen stimmen wir ja überein mit den beiden Posts, die sich zeitlich überschnitten haben.

Der neuerliche F-16-Einsatz heute Abend gegen 19 Uhr und die heftigen Gefechte bei Phu Makua, bei denen offenbar ein kambodschanischer General getötet wurde, sind für mich aber jetzt nicht unbedingt ein Nachweis für die von dir "vorgegebene Eskalationsstufe". Und eines muss ganz sicher sorgen: Hun Sen hat nichts mehr zu verlieren.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.077
8.877
2.715
Nun ich denke Thailand ist ueber die kamb. Truppenbewegungen bestens informiert. Angeblich stellt ein asiatischer Staat ( schreib ich bewusst so da mir entfallen ist welcher und ich den Artikel gerade nicht finde ) Thailand seine Satelittenaufklaerungsbilder zur Verfuegung.
Dass die kamb. Seite irgend etwas schon laenger vor hatte zeigt sich daran dass die Strassen in Grenznaehe aufwaendig ausgebaut und verbessert wurden.

• Like

Cactus

Aktiver Member
    Aktiv
11 Dezember 2024
118
577
833
Nun ich denke Thailand ist ueber die kamb. Truppenbewegungen bestens informiert. Angeblich stellt ein asiatischer Staat ( schreib ich bewusst so da mir entfallen ist welcher und ich den Artikel gerade nicht finde ) Thailand seine Satelittenaufklaerungsbilder zur Verfuegung.
Malaysia, siehe Beitrag #283

Today´s Gossip aus "Kreisen":

- China hat Thailand aus Präventionsgründen eine komplette Liste der an Kambodscha in den letzten Jahren gelieferten Waffen zukommen lassen.
- Malaysia hat Thailand aus Präventionsgründen Zugriff auf seine Satellitenbilder gewährt, um kambodschanische Truppenbewegungen zu identifizieren.
- Auf breiter Front der Eliten (incl. bedeutender Pheu-Thai-Führer) ist man sich in Thailand einig: nach dem Ende der heißen Konfliktphase wird den Shinawatras vollständig und final der Garaus gemacht.

Ansonsten gilt die Lottoregel: Keine Gewähr.

• Like
Reaktionen: NCS666 und anderl1962

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.252
8.639
2.515
Sisaket, Thailand
Sind das übersetzte Facebook Beiträge von Thais?

ja...kennst du sicherlich...jedes Dorf, jedes Tambon oder Amphoe hat eine FB-Chatgruppe. Manche sind in allen dreien, anderen nur im Dorf Chat.

Dort werden hunderte Nachrichten gepostet, sogar reels von der Front.

Ich schmeiss die kurz in Übersetzungen...und poste es dann.

Die beiden sind eher ....Abteilung :bigsmile

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.252
8.639
2.515
Sisaket, Thailand
Meint ihr es wird eine Reisewarnung für das ganze Land kommen ? Und Flüge Storniert?
Oder wie sicher wird für alle die Reise werden in andere Gebiete.
Das Gefühl Urlaub im einem Land zu machen wo Krieg herrscht ist nicht wirklich toll.

es kommt darauf an, welche TH-Gebiete in Zukunft betroffen sind. Ist BKK sicher, werden sicherlich keine Flüge storniert...kommt es näher an BKK, was ich nicht denke, könnte es schon sein.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Helploader

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.077
8.877
2.715
Bilder und reels von der Front / den Streitkraeften sind aber fuer das Militaer schaedlich. Gegnerische Experten koennen daraus oft die Gegend bzw Standorte bestimmen.

• Like

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.252
8.639
2.515
Sisaket, Thailand
Bilder und reels von der Front / den Streitkraeften sind aber fuer das Militaer schaedlich. Gegnerische Experten koennen daraus oft die Gegend bzw Standorte bestimmen.

ja, absolut gefährlich ...
die Th - Armee nutzt es aber auch ...also Nachrichten der Feinde.

Du kannst es gerne den Menschen mitteilen, welche in den roten Gebieten geblieben sind und posten...bzw. den Soldaten selbst. Auch die posten....

• Like
Reaktionen: wiwowa und NCS666

Cactus

Aktiver Member
    Aktiv
11 Dezember 2024
118
577
833
die paar Skyguard Systeme die T-Land offenbar besitzt, mit ihrer Wirkdistanz von ca. 4000m werden

wohl in erster Linie zum Schutz von Militärischen Anlagen genutzt, ich fürchte für die Zivilbevölkerung erst in zweiter Linie
Naja, so ein Geschoss Richtung Industriegebiet Rayong oder Hinterland Pattaya werden sie vermutlich unabhängig vom programmierten Endziel vom Himmel holen, wenn sie können. Zumal die Kambos bisher öfter mal entweder schlecht zielen oder bewusst in Richtung ziviler Einrichtungen schießen.

• Like

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.234
8.121
2.515
In diesem Fall handelt es sich jedoch im Unterschied zu anderen Konflikten zum Glück über eine sehr überschaubare Anzahl von Raketenwerfern und offenbar wissen die Thailänder auch inzwischen genau, wo die kambodschanische Armee sie stehen hat bzw. monitoren ihre Bewegungen.

Aber natürlich: alles keine Garantie dafür, dass nicht welche durchkommen. Ein Treffer z.B. Richtung Eastern Seaboard hätte ohne Zweifel verheerende ökonomische Auswirkungen für Thailand - insbesondere mit Blick auf Investoren und Tourismus. Aber Kambodscha müsste sich eigentlich darüber bewusst sein, dass dann eine Boden- und Luftoffensive der Thailänder folgen würde, die schreckliche Zerstörungen zur Folge hätte. Man kann nur hoffen, dass Kambodscha mit den Dingern nur droht bzw. abschrecken will. Lassen sie so einen fliegen, ist die Messe hier gelesen.
PLUS: Ein Blick auf die Landkarte. Die Bergregion auf der kambodschanischen Seite hat gerade einmal eine gute Strasse nach Pailin (die ist ein Segen, denn jeder, der den alten Rotz einmal gefahren ist, weiss wie es damals war). Da kann man so ein Riesenteil nicht einfach hinschaffen. Mit dem Rueckzug wird's dann noch einmal unangenehmer. Damit wuerde ich den gesamten Bereich einmal abschalten. Also die 130 km fruehestens ein wenig suedlich von Poipet/Aran ansetzen. Zudem ist das gesamte Grenzgebiet im Nordosten platt wie ein Pfannekuchen und sehr gut zu ueberblicken, das aendert sich erst oestlich die Linie Siem Reap/Samrong. So eine Batterie waere schnell ausgemacht und erledigt. Von daher sehe nach Westen hin wenig Gefahr. Hoffen wir auf das Beste.

@anderl1962 Die Strassen wurden als Antwort auf die thailaendische Prehar Vihar Aktion damals ausgebaut. Mein Hinterteil hat traurigste Erinnerungen an die Zeit davor. Seitdem geht alles viel schneller und ohne Schmerzen. Nun fahren auch richtig tolle Busse, Kambo-Standard wohlgemerkt, durch diese Ecke. Davor hochgelegte olle Toyotas. Also Ursache und Folge sind anders herum.

Kambodschanischer General. Die haben davon einige tausend Hampelmaenner. Die Wachsoldaten in PP haben oft den Rang eines Majors. Also solche Raenge haben in Kambo wenig zu sagen. Bei den gemeinsamen Treffen mit anderen Militaers wurde schliesslich der Rang der Teilnehmenden vorgegeben, z.B. Oberst, das hiess: Die Kambodschaner mussten einige Sterne auf der Uniform entfernen. Sprich: Der General hat vielleicht eine Kompagnie befehligt oder noch weniger.

Hun Sen am Ende. Waere schoen, doch ich befuerchte das System ist wesentlich stabiler als man es annehmen will. Zumal nun auch der Nationalismus die Sache der Opposition nicht einfacher machen wird.

• Like

Nurgle84

Keeper of the Beagle
    Aktiv
9 Januar 2015
254
921
1.223
Nidderau
Malaysia, siehe Beitrag #283

Auf breiter Front der Eliten (incl. bedeutender Pheu-Thai-Führer) ist man sich in Thailand einig: nach dem Ende der heißen Konfliktphase wird den Shinawatras vollständig und final der Garaus gemach

Endlich :D 👍

Dieser Clan muss gestoppt werden🤬

Taksin muss heute oder Gestern im Kampfgebiet gewesen sein, musste aber Fersengeld geben weil einige ältere Damen ihm ans Leder wollten:arsch

Hier trauern alle Gen. Phrayut hinterher👍

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.252
8.639
2.515
Sisaket, Thailand
Thailändische Soldaten erobern erfolgreich das Gebiet um den Tempel Preah Vihear und bestätigen, dass sie keine Absicht zur Eroberung des Tempels haben.
Heute um 9:25 Uhr übernahmen thailändische Soldaten die Kontrolle über das Gebiet um den Tempel Preah Vihear und Wat Kaew Sikha Khiri Sawa und stationierten dort schwere Waffen.
Die thailändische Armee bestätigte, dass diese Operation ausschließlich dem Schutz der Souveränität vor kambodschanischer Aggression diente. Es bestand kein Ziel, den Tempel Preah Vihear zurückzuerobern, und internationale Regeln würden eingehalten.

• Like

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.077
8.877
2.715
ja, absolut gefährlich ...
die Th - Armee nutzt es aber auch ...also Nachrichten der Feinde.

Du kannst es gerne den Menschen mitteilen, welche in den roten Gebieten geblieben sind und posten...bzw. den Soldaten selbst. Auch die posten....
Unverstaendlich. Der Fluch des internet. Jeder postet jeden Scheiss. Nicht nur sinnbildlich.

• Like

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.077
8.877
2.715
Endlich :D 👍

Dieser Clan muss gestoppt werden🤬

Taksin muss heute oder Gestern im Kampfgebiet gewesen sein, musste aber Fersengeld geben weil einige ältere Damen ihm ans Leder wollten:arsch

Hier trauern alle Gen. Phrayut hinterher👍
Ehrlich, na hoffentlich erwischt ihn mal Jemand.
na ja, jetzt wo so langsam sich die Verstrickungen herausstellen trauert man ploetzlich dem General hinterher. War vor einiger Zeit noch ganz anders.

• Like