Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Konflikt Thailand / Kambodscha

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.077
8.871
2.715
Ich hoffe sehr dass die Situation sich bald wieder normalisiert.

Fliege am 4.8. erst nach BKK und eigentlich sollte es am 10.8. weiter gehen nach Koh Chang 😅

Alles bereits gebucht.

Werde mal vorsichtshalber einen Plan B und C vorbereiten.

Aber wahrscheinlich werden jetzt sowieso die Reisehinweise bzw Reisewarnungen auf den Östlichen KĂŒsten Bereich erweitert.
Wir hoffen doch dass bis dahin Alles vorbei ist.

• Like
Reaktionen: NCS666

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.249
8.630
2.515
Sisaket, Thailand
Sind reisen auf die Inseln Koh Chang / Koh Kood / Koh Mak derzeit noch gefahrlos möglich? Ich habe jetzt etwas dazu recherchiert, und keine eindeutigen Infos / Warnungen dazu gefunden. Man muß auf dem Weg dorthin ja immerhin durch Chanthaburi durch, und in Trat auf die FĂ€hre, und das sind ja die Gebiete wo man zumindest bestimmte Zonen meiden sollte.
Ich beginne grad schon mal gedanklich eine Alternative fĂŒr meinen Dezember Urlaub zu entwickeln.
Ich weiß, First World Problem - aber möchte hier auch fĂŒr einen Urlaub kein unnötiges Risiko eingehen.
Ich kann ansonsten zum Threadthema nicht viel beitragen, deshalb hab ich hier bisher auch nichts gepostet - Aussage meiner Freundin dazu "France make not good and change world map and take land away from Thailand".

Trat, an der Grenze..... hatten feindliche Soldaten die Grenze ĂŒberschritten, wurden von der TH Marine zurĂŒckgedrĂ€ngt. Gute TH Freunde mit Alien Anhang auf KohChang packen nun Ihre Koffer, um auf entferntes Festland zu fahren. Kommen eigentlich aus der NĂ€he von Buriram, da fahren sie aber auch nicht mehr hin.

Also, die Aufbruchstimmung auf KohChang und Umgebung bis zur KHM Grenze ist am starten....kann ich verstehen.

Aber Dezember ist ja nun noch ne Weile hin, hoffe das vorher der Kampf beendet wurde...

Ein Wort zu Hun Sen...wer wirklich Interessiert ist, sollte mal ĂŒber seine Vergangenheit lesen, wie seine Widersacher in der Politik plötzlich verstarben...und wie immer, wenn Autokraten im eigenen Lande den RĂŒckhalt verlieren, scheissen sie auf die eigene Bevölkerung und schicken diese in einen sinnlose Auseinandersetzung mit Nachbarn...passierte ja auch nicht unweit von DE.... Jetzt da Dumm-Trump seinen ehemaligen Freunden und VerbĂŒndeten nicht mehr zur Hilfe kommt, man trifft sich immer zweimal im Leben, sondern lieber auslĂ€ndische Menschen misshandelt, ist es eine gute Zeit fĂŒr Hunde wie Hun Sen und Familie sich an "Feinden" fĂŒr frĂŒhere Irritationen zu rĂ€chen.

Was mich positiv stimmt, Thailand bekommt ja von vielen LĂ€ndern aus SOA UnterstĂŒtzung, selbst aus China. Die werden sich aus m.S auch nicht in den Konflikt wirklich aktiv einmischen.
China hat mM auch eine bessere und langjÀhrige Beziehung zu TH, statt zu KHM.

Musste ich mal loswerden.....

Cactus

Aktiver Member
    Aktiv
11 Dezember 2024
113
550
833
Meine ganze Identitaet ( Unterlagen, Papiere ) und noch mehr sind dort. Muss ich herholen, der ganze Scheissdreck war ja am Montag noch nicht abzusehen.
Im Moment ist Lamduan noch ein Bereich, in den viele aus den Dörfern sĂŒdlich der A24 hin evakuiert wurden. Im Gegensatz zu Sangkha (wo Geschosse der Kambodschaner vorgestern bereits eingeschlagen waren und der Trail der Evakuierten folglich weiterzog) gilt Lamduan offenbar aus Sicht des Zivilschutzes noch als sicher. Good Luck!

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.249
8.630
2.515
Sisaket, Thailand
Trat, an der Grenze...

Amerika gibt grĂŒnes Licht! Thailand unterstĂŒtzt den massiven Einsatz von F-16-Kampfflugzeugen nach dem Überschreiten der thailĂ€ndischen Grenze durch Kambodscha.
Die Armeekommandeure verhĂ€ngen gemeinsam das Kriegsrecht in der Provinz Trat und sieben Distrikten der Provinz Chanthaburi. Sie betonen, dass die Soldaten das Land und die Sicherheit der Bevölkerung schĂŒtzen mĂŒssen.

Wir ermutigen die thailĂ€ndischen Soldaten, auf ihre Sicherheit zu achten. Vielen Dank fĂŒr den Schutz des Landes.
.
.
.
.
..

đŸ›łïžDas Kriegsschiff der Königlich ThailĂ€ndischen MarineđŸ‡č🇭 startete am 26. Juli 2025 um 05:10 Uhr die Operation Trat Phikhat Pairi. #Kambodscha machte den ersten Schritt (Thailand, kĂ€mpfe!đŸ‡č🇭)
.
.
.
.
🕯 Trauer um den sechsten tapferen Soldaten
.
Sgt. Srawut, ein Held, der sich mit starkem Herzen und dem Geist eines Kriegers fĂŒr den Schutz Thailands opferte.

Sgt. Srawut, ein tapferer Soldat, der an der Grenze Dienst tat, starb bei den Unruhen an der thailÀndisch-kambodschanischen Grenze.

Er ist der sechste Soldat, der im Einsatz zum Schutz der SouverÀnitÀt der Nation sein Leben opferte.

Wir sprechen den Familien der Verstorbenen unser tiefstes Beileid aus und gedenken seines großen Mutes und seiner Opferbereitschaft.

Möge die Seele des Helden im Jenseits in Frieden ruhen.
.
.
.
..

Die Laoten posten in Scharen ermutigende Botschaften fĂŒr Thailand đŸ„°â€ïžđŸ‡±đŸ‡Š
.
.
..
Es wurde bekannt, dass die kambodschanische Armee das erste Land war, das von F-16- und Gripen-Kampfjets angegriffen wurde, wobei mehrere StĂŒtzpunkte zerstört wurden.RIP àž™àč‰àž­àž‡àž•àč‰àž™
đŸ€
đŸ‡č🇭

ïżŒ àž‚àž­àžšàž„àžžàž“àž—àž”àčˆàž—àžłàž«àž™àč‰àžČàž—àž”àčˆàž­àžąàčˆàžČàž‡àžàž„àč‰àžČàž«àžČàž
.
.
.
.

• Like
Reaktionen: Uwee und NCS666

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.077
8.871
2.715
China hat Thailand ja schon gesteckt welche Waffen in welcher Anzahl sie Kambotscha geliefert haben. Da braucht es jetzt nur noch eine Strichliste mit den "Abgaengen"( zerstoerte Waffen ).

• Like

Asiadragon

Retired
   Autor
5 MĂ€rz 2011
5.106
16.435
4.165
Alpenrepublik
Wenn etwas passiert ist eben Alles weg, meine Identitaet, Renten- Auswanderungspapiere, als Auslaender nicht so einfach wieder zu beschaffen. Und das gelbe Metall ( nicht nur 1 Baht ) und der 1 Monat alte neue Pick up.
Seit doch lieber froh wenn ihr gesund und wohlbehalten in Bangkok seit. Die eigene Gesundheit ist mit Papieren, Gold und Pickup sicher nicht aufzuwiegen.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.249
8.630
2.515
Sisaket, Thailand
Übrigens, unser Cheffe hat befohlen, alle MilitĂ€rische Ziele in KHM , welche TH erreichen könnten, zu zerstören.
Aber, jede Art von zivilen Einrichtungen und BĂŒrger zu verschonen.

HunSen hat befohlen, hauptsÀchlich zivile Einrichtungen, wie Schulen, KH oder Einkaufszentren zu bombardieren.

👉 Die „Königlich ThailĂ€ndische Armee“ đŸȘ–đŸ’‚ đŸ‡č🇭 wĂŒrdigt die tapferen Soldaten, die bei den Auseinandersetzungen an der thailĂ€ndisch-kambodschanischen Grenze ihr Leben fĂŒr den Schutz der SouverĂ€nitĂ€t opferten. Sieben Soldaten starben bei der AusĂŒbung ihrer Pflicht zum Schutz der nationalen SouverĂ€nitĂ€t. Sie sind bereit, sich um die Rechte und das Wohlergehen ihrer Familien zu kĂŒmmern. Und die Erben dieser tapferen Soldaten werden ihr Bestes tun, um das Opfer dieser Menschen zu ehren...
Gestorben am 24. Juli 2025, 1 Person
1. Korporal Woranchit Yuangsuwan, zugeteilt zum 13. Infanterieregiment
Gestorben am 25. Juli 2025, 5 Personen
2. Hauptfeldwebel Thawatchai Busapha, zugeteilt zum 106. Artilleriebataillon, 6. Artillerieregiment
3. Hauptfeldwebel Nopphon Boonlert, zugeteilt zur 6. FernaufklÀrungskompanie
4. Hauptfeldwebel Kritsada Noikhot, zugeteilt zur 6. FernaufklÀrungskompanie
5. Hauptfeldwebel Jirayu Singh-on, zugeteilt zur 6. FernaufklÀrungskompanie
6. Hauptfeldwebel Sarawut Namsawat, zugeteilt zum 1. Infanteriebataillon, 8. Infanterieregiment Regiment
ZusÀtzliche Person: Sergeant Major Jirayu Inthuman, dem Sturmbataillon zugeteilt

• Like
Reaktionen: Uwee und NCS666

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.249
8.630
2.515
Sisaket, Thailand
EnthĂŒllung des Plans, das Khmer-Spiel zu beenden, indem F-16-Kampfflugzeuge zum Bombardieren von Phnom Penh eingesetzt werden, wobei Hun Sen und Hun Manet im Visier genommen und ihre HĂ€user schwer bombardiert werden | Heißes GesprĂ€ch, beliebte Themen

„Wenn ihr die Grenze ĂŒberquert, werdet ihr es sicher wissen!“, riefen die Vietnamesen und waren bereit, mit den thailĂ€ndischen Soldaten zu kooperieren. Sollte auch nur eine Kugel aus Kambodscha treffen, wĂŒrden sie mit der RealitĂ€t konfrontiert! Vietnamesische Internetnutzer sagten, dass Kambodscha sofort zur 35. Provinz Vietnams werden wĂŒrde, sollte auch nur eine Kugel Vietnam treffen. Sie seien bereit, die thailĂ€ndischen Soldaten beim Schutz ihres Heimatlandes zu unterstĂŒtzen.

Cactus

Aktiver Member
    Aktiv
11 Dezember 2024
113
550
833
Amerika gibt grĂŒnes Licht!

Also das ist jetzt aber Thai-Propaganda vom allerfeinsten. Der aktuellen US-Administration geht das Ganze am Allerwertesten vorbei. Es hat bis jetzt gerade mal zu einem Standardfloskel-Communique des Botschafters in Bangkok gereicht: Man sei alarmiert, bedaure die zivilen Opfer und mahne ein Ende der KĂ€mpfe an.

• Like
Reaktionen: Andy und Asiadragon

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.306
14.484
2.665
Wuensche Allen die sich auf die Flucht vorbereiten oder schon unterwegs sind alles Gute und kommt gesund zurueck. Moege der Wahnsinn schnell zu Ende sein.

Danke, nehm ich mal stellvertretend entgegen,

meine Prinzessin wohnt an der 2077 ca. 15 km weg von dir, sie wird sich ca. morgen nach Chonburi zur Sister aufmachen,

in erster Linie wg. dem Schrazen ihrer Tochter den sie betreut, der Rest aus dem Dorf bleibt vorerst, soweit ich weiß..

• Like

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
928
14.013
2.695
Pattaya
Sind reisen auf die Inseln Koh Chang / Koh Kood / Koh Mak derzeit noch gefahrlos möglich? Ich habe jetzt etwas dazu recherchiert, und keine eindeutigen Infos / Warnungen dazu gefunden. Man muß auf dem Weg dorthin ja immerhin durch Chanthaburi durch, und in Trat auf die FĂ€hre, und das sind ja die Gebiete wo man zumindest bestimmte Zonen meiden sollte
Ich habe gerade dazu eine Mail vom AuswÀrtigen Amt erhalten

Liebe Landsleute,

wegen andauernder militĂ€rischer Auseinandersetzungen und Gefechte hat das AuswĂ€rtige Amt eine Teilreisewarnung fĂŒr das unmittelbare Grenzgebiet zwischen Thailand und Kambodscha im Radius von 50 km zum Grenzverlauf ausgesprochen.
Von Reisen in die Provinzen an der Grenze zu Kambodscha wird dringend abgeraten.

Nach Surin, Si Sa Ket und Ubon Ratchathani wurde heute auch in den Provinzen Chanthaburi und Trat das Kriegsrecht verhÀngt.

Eine weitere Eskalation ist nicht auszuschließen.

Die GrenzĂŒbergĂ€nge zwischen Thailand und Kambodscha sind bis auf Weiteres geschlossen.

‱ Vermeiden Sie sĂ€mtliche Reisen in die Grenzregion zu Kambodscha.
‱ Informieren Sie sich stets und tagesaktuell ĂŒber die lokalen, internationalen und sozialen Medien ĂŒber die Lage.
‱ Seien Sie besonders achtsam und umsichtig.

Beachten Sie auch die Reise- und Sicherheitshinweise des AuswĂ€rtigen Amts fĂŒr Thailand: www.diplo.de/thailandsicher

Ferner bitten wir Sie, auch deutsche Verwandte, Bekannte und Besucherinnen und Besucher, die sich in Thailand aufhalten, auf die Reise- und Sicherheitshinweise des AuswÀrtigen Amts aufmerksam zu machen und ihnen zu empfehlen, sich auf der Krisenvorsorgeliste des AuswÀrtigen Amts (ELEFAND) ELEFAND oder der ELEFAND App zu registrieren.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.219
8.084
2.515
Kurz zur Online-Kriminalitaet in Kambodscha. Ich hatte den nachfolgenden Link separat vor etwa einer Woche eingestellt. Der Einfachheit halber hier noch einmal.

Die Grafik mit der Reichtweite der kambodschanischen Waffen halte ich reichlich uebertrieben. Die groesste theoretische Reichtweite der BM-21 sind rund 52 km MINUS der Distanz bis zur Grenze. Da passt dann die Nationalstrasse 24 schon
Die Vorstellung das Rayong in Gefahr sein soll finde merkwuerdig. Dann noch bedenken, dass die Kambodschaner gerade einmal 8 dieser Dinger haben. Der Rest sind aeltere Modelle mit wesentlich geringerer Reichweite. Zudem haengt die Maximalreichweite auch von der Art der Bestueckung ab, d.h. die hoeheren Lasten, mehr Sprengkraft, werden die Reichweite verkuerzen.

@anderl1962 Bleib gelassen. Die groesste Gefahr wird Dein dicker Kopf bei der Fahrt sein. Vielleicht waere der Zug die bessere Loesung oder der Bus. Dann kommst Du auch nicht voellig geschlaucht in Surin an. Also Kopf hoch und natuerlich viel Glueck! Wird schon werden!

Wegen dem Kriegsrecht: Die o.a. Meldung, Danke an @flamingowilli , zeigt, dass sich die Warnung an der angenommenen Reichweite und den Sperrbezirken orientiert. Also eine Unterstuetzung der Vermutung das die anderen Gebieten recht sicher sind. Wiederum: In Panik zu geraten waere echt bloed.

Ganz wichtig: Die haben also nun anscheinend das gesamte Grenzgebiet mit Kambodscha unter Kriegsrecht. Die Ausnahme: ARAN, der wichtigste Knotenpunkt mit der groessten Stadt direkt an der Grenze. Von daher haelt sich alles doch noch etwas im Rahmen.

• Like

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.219
8.084
2.515
Der aktuelle Stand bei Aljazeera. Interessant: Kambodschaner behaupten einige Tempel besetzt zu haben, sprich sie haben die offizielle Linie erreicht. Die Info ist natuerlich nicht unabhaengig ueberpruefbar. Das koennte allerdings daraufhin deuten, dass es denen tatsaechlich nur um die international festgelegte Grenze geht.
Der Gesichtsverlust fuer das thailaendische Militaer waere gewaltig und damit wird die Sache sich wohl hinziehen.

• Like
Reaktionen: Asiadragon und NCS666

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.249
8.630
2.515
Sisaket, Thailand
Nun die Reichweitenbereiche sind meiner Meinung nach fuer den PHL-03 Mehrfachraketenwerfer welche ja eine Reichweite von bis zu 130 km hat (haben soll). Und eine Flaeche von 420 Rai ( 67 Hektar ) abdeckt.

jupp...aus der Thai-kommunity

Am 26. Juli 2025 veröffentlichte die Königlich ThailĂ€ndische Armee detaillierte Informationen ĂŒber den Raketenwerfer PHL-03, eine wichtige Waffe in Kambodscha. Es wird angegeben, dass es sich um eine 2004 entwickelte chinesische Waffe handelt. Sie verfĂŒgt ĂŒber 12 Werfer und eine maximale Reichweite von 130 Kilometern.
.
Diese Offenlegung zeigt den potenziellen Einschlagsradius verschiedener Gebiete in Thailand bei unterschiedlichen Entfernungen.
.
Reichweite 20 Kilometer (entspricht BM-120): deckt Teile der Provinzen Si Sa Ket, Ubon Ratchathani und Surin ab.
.
Reichweite 40 Kilometer (entspricht PHL-81 MRLS, Typ 90B): Kann bis zum Bezirk Mueang Si Sa Ket und einigen Gebieten der Provinzen Ubon Ratchathani, Buriram und Surin abgefeuert werden.

100 Kilometer Reichweite (von PHL-03): Hat das Potenzial, Raketen mit großer Reichweite bis nach Mueang Ubon Ratchathani, Si Sa Ket, Surin, Nakhon Ratchasima, Buriram, Sa Kaeo, Chachoengsao, Chanthaburi und Trat abzufeuern.

Das thailĂ€ndische MilitĂ€r hat jedoch betont, dass es bereits ĂŒber die Mittel zur Zerstörung dieser Art von Raketenwerfern verfĂŒgt und die Situation genau beobachtet, um die SouverĂ€nitĂ€t und Sicherheit der thailĂ€ndischen Bevölkerung zu schĂŒtzen.

• Like

Cactus

Aktiver Member
    Aktiv
11 Dezember 2024
113
550
833
Die Grafik mit der Reichtweite der kambodschanischen Waffen halte ich reichlich uebertrieben.
Wenn ich an dieser Stelle als Verantwortlicher fĂŒr den thailĂ€ndischen Zivilschutz die Wahl zwischen "nehme ich den best case oder den worst case" hĂ€tte, wĂŒrde ich auch dazu neigen, eher zu "ĂŒbertreiben". Hier gehts im Zweifelsfall um Menschenleben.