Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Komplizierte Sachlage

Biker

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Ich hatte ja an anderer Stelle schon berichtet, dass ich demnächst für 3 Monate nach Thailand fliege.

Bei der Beantragung des Visums hat das Konsulat darauf bestanden, dass ich mich festlege, wo ich mich die meiste Zeit aufhalte.

Also habe ich mir von meiner Freundin (wohnt in Deutschland, hat aber ein Haus im Isaan) eine Einladung ausstellen lassen und das Visum wurde genehmigt.


Wie es oft so ist: Pläne können sich ändern.

Mit meiner Flamme ist soweit noch alles klar, aber mein Sohn befindet sich in Chiang Mai und hat ein gebrauchtes Motorrad für mich gekauft.

Praktisch, denn er kann es dann auch schon nutzen, bevor ich ankomme.

Eigentlich wollte ich mich in Khon Kaen bei meiner Freundin anmelden und das Motorrad dann auch.

Meinem Sohn wurde nun gesagt, man müsse das Motorrad zunächst in Chiang Mai auf den neuen Besitzer umschreiben, bevor man es ummelden kann.

Der Vermieter von meinem Sohn hat sich netterweise bereit erklärt, mir eine Bescheinigung auszustellen, dass ich dort wohne, so dass ich dann das Residence Certificate in Chiang Mai beantragen und dort das Motorrad auf mich umschreiben kann.


Ggf. würde ich dann gerne den Plan streichen, die Maschine in Khon Kaen anzumelden, sondern behalte eine Briefkastenanschrift in Chiang Mai und lasse das Motorrad dort stehen, wenn ich wieder nach Deutschland zurück reise. Chiang Mai liegt mir mehr als der Isaan und ich bin auch schneller dort als im Dorf meiner Freundin. Außerdem kann ich dann das Nummernschild behalten. Das ist Voraussetzung, um ggf. die Grenze nach Laos und/oder Kambodscha überqueren zu können.

Nun zu meinen Fragen:

  • Durch die oben erläuterte Situation werde ich nicht dort gemeldet sein, wo ich im Visaantrag angegeben habe. Kann das zu Komplikationen führen?

  • Wie gehe ich dann am Besten vor? Wenn mich der Vermieter bei sich anmeldet und ich reise dann, bekommt das Amt ja zumindest dann mit, wenn mich ein Hotel meldet und ich damit doppelt gemeldet bin. Das bedeutet also, jeweils das Formular TM 28 ausfüllen und aufs Amt rennen? Wenn ja: Auf welches Amt, wenn ich irgendwo auf dem Land bin? Wobei das noch hoch gegriffen ist. Habe auch schon im Dschungel bei der Army oder im Kloster genächtigt.
Ist schon traurig, dass Thailand das so kompliziert macht. Schließlich tragen Individualreisende das Geld in die Bevölkerung und nicht Pauschalreisende.

Danke
Gruss
Hagen
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Also das stimmt nicht so ganz, mit dem erst auf den neuen Besitzer ummelden und dann in einer anderen Stadt anmelden.
Das geht schon, aber die müssen dann auf die Dokumente warten und das verzögert alles.
Warum schreibt der Sohn das nicht auf seinen Namen um und gut ist?
Mit den ganzen Meldeadressen, das hat glaube ich noch niemanden interessiert. Mach dir nicht zu viele Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Biker

Biker

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Will das Motorrad auf meinen Namen. Mir ist wohler dabei.
Gibt z.B. am wenigsten Probleme beim Grenzübertritt.
Versicherung und Steuer kann auch nur vom Eigentümer bezahlt werden.
Keine Ahnung, ob mein Sohn in Kürze wieder nach Thailand kommt.

Das mit den Meldeadressen habe ich mir auch schon gedacht. Die ganze Datenflut kann doch gar keiner überwachen.
Kann halt sein, dass so was gegen gecheckt wird, wenn man das nächste Mal ein Visum beantragt.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Keine Ahnung wo du die ganzen Infos her hast, aber das allermeiste ist totaler Quatsch. Grenzübertritt würde ich mit Motorrad sowieso nicht machen.
Steuer und Versicherung kann von jedem x beliebigen bezahlt werden.
Und deine Adresse check mit Sicherheit niemand. Die wissen bei der Immigration noch nichtmal.... Ach lassen wir das....
 
  • Like
Reaktionen: Deli und wiwowa

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.812
30.104
3.965
Franken
Versicherung und Steuer kann auch nur vom Eigentümer bezahlt werden.
Wirklich ? Also ich habe da eine andere Erfahrung gemacht, ich hab mir ein Motorrad gegen Bezahlung von Versicherung und Steuer geliehen (von Verwandtschaft) ... das ging bei mir total problemlos ich brauchte nur ein paar Dokumente (hatten sogar Kopien gereicht) und eben das Geld und dann hin zu so einer Stelle und fertig. Natürlich Thai Style unversichert hin gefahren ...
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wenn mich nicht alles täuscht kann man nicht mehr als individual Reisender mit dem Motorrad nach Laos fahren.
Nur noch geführte Touren in Gruppen.[/QU...

Woher hast du die Info?
An der Grenze Nong Khai ist es kein Problem mit dem eigenen Fahrzeug rüber zu fahren. Deshalb muss @Biker es auf seinen Namen anmelden (lassen).
Dies Vorzugsweise in Chiang Mai, entsprechend seinem Plan.

@Biker hast du ein Multiple Visum (mehrere Einreisen) für Thailand?
Falls nicht, würde ich an deiner Stelle nicht über Nong Khai zurück nach Thailand fahren.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

Biker

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Habe kein Multiple Visum. Aber warum soll ich dann nicht mehr über Nong Khai zurück und wo dann stattdessen?
Würde es natürlich so timen, dass ich bei Grenzübertritt zurück nach Thailand noch 4 Wochen habe bis zum Rückflug nach Deutschland.

Wegen Zahlung Versicherung/Steuer: Kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich die Info her habe, dass das nur durch den Eigentümer möglich ist.
Könnte aber sein, dass das ein Händler in Chiang Mai (Pratu ChiangMai Motor) gesagt hat und dass der Müll erzählt hat, um völlig überflüssige Dienste teuer zu verkaufen.
Sein Vorgehen war ohnehin unseriös. Wir wollten zunächst dort die CRF kaufen. 3 Jahre alt, 22.000 km und 80.000 Bhat. Preis nach meinen Recherchen normal. Beobachte Anzeigen in facebook seit mehreren Wochen.
Bei Vertragsabschluss wollte er plötzlich knapp 8.000 Bhat mehr. Aufstellung siehe Anlage.
Haben uns dann für eine andere Maschine entschieden. Bei so einem Vogel kaufe ich aus Prinzip nichts.

IMG-20191110-WA0032.jpg
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.383
14.786
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Zum Them mit dem eigenen Bike nach Laos: Habe mit der Honda Phantom, angemeldet auf meine Frau, die auch mit auf der Tour war vor 3 Jahren den Trip Udon Thani - Vientiate - Vang Vieng - Luang Prabang - Phonavan - Nong Kai - Udon Thani gemacht.
Grenzübertritt war in Nong Kai , zuerst sagte der Zoll geht nicht, weil nur 200 ccm, also kein Big Bike, nach einiger Diskusion und nachdem 30USD den Besitzer gewechselt haben, hatte ich 250 ccm Hubraum, welch Wunder und war drüben.
Zum Biken ist Laos wunderbar, nur die Strassen sind eher schlecht.

Aktuell war ich mit meiner Frau und der Honda Phantom in Kambodscha: Udon Thani - Ubon Ratchatani - Sisaket - O' Smach Border - Strung Treng - Siam Reap ( Ankor Wat besichtigen) o' Smach retour über Surin heim nach Udon Thani.

Diesesnal etwas schlauer hab ich mir eine Registrierungsbestätigung am Amt Land Transpot Office in Ubon Ratchatani ausstellen lassen. Das haben wir zusammen mit Forenmember @samui , den wir am Wege besucht haben gemacht.

So ein Schreiben geht / gilt für Kambodscha und ist auch für Laos ausstellbar Kosten 25.- Baht!!!

Nachtrag: Bike Hond Phantom ist auf meine Frau angemeldet, fahre aber noch mit der alten Nummerntafel des Vorbesitzers aus Nakon Si Thamerat aus dem Süden Thailands, die techniche Prüfung und das "Porobor" kostete für die Honda Phantom für 1 Jahr ca. 700.- Baht. Habe noch eine Yamaha Tricity ( liebevoll Samlor - Dreirad genannt: gekauft von einer Freundin in Nakon Si Thammerat ist das Ding immer noch nicht umgemeldet und wir haben Versicherung und Techn. Überprüfung immer in Udon Thani gemacht und bezahlt.

Falls Interesse besteht, kann ich ja einen Bericht über den aktuellen Cambo-Trip schreiben,

Lieben Gruß

Michl