Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Koffer auf dem Flug verloren

Thomas

Aktiver Member
   Autor
27 März 2009
137
121
923
Berlin
Hallo
Wen der Koffer am Zielflughafen nicht ankommt ist dies sehr ärgerlich.
Wenn er aber nach einer Woche immer noch nicht da ist, steht einem dann eine Entschädigung zu?

Auf einer Flugreise wurde mein Koffer nicht mitgenommen.
Am Flughafen habe ich das fehlende Gepäck reklamiert.
Danach habe ich einige Sachen zu anziehen gekauft.
Täglich hab ich nach dem verbleib der Koffers bei der Fluggesellschaft nachgefragt.
Erst nach über einer Woche erhielt ich den Koffer.

Kann ich eine Erstattung für die in der Zwischenzeit gekaufte Kleidung erhalten?

Was ist eure Meinung.

LG
Thomas

franz44

LKS KRANK
   Autor
5 Januar 2009
1.303
1.300
1.913
65
Koblenz
hxxp://www.focus.de/reisen/fliegen/gepaeckverlust/koffer-weg_aid_9340.html

mfg franz44

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.405
5.519
2.265
67
Berlin-Schöneberg
Ich habe auch einmal vergeblich auf mein Gepäck gewartet. Nach 3 Tagen kam es dann endlich an. Zwischenzeitlich hatte ich mich dem Nötigsten versorgt. Die Fluggesellschaft, Air Berlin, hat meine Auslagen anstandslos, ohne jegliche Belege und ohne Abzug, erstattet.

exil

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Dezember 2010
107
149
673
Kitzbühel
Unsere Koffer gingen bereis zwei mal auf eine Reise rundum die Erde, kamen aber mmer nach 3-4 Tagen nach. Reklamation am Schalter und die Bediensteten konnten mir sagen wo diese sind, 1x HongKong 1x Sydney.

In Bangkok haben wir von den Fluggeselschaften (Thai und Lufthansa) jeweils 10.00 Bath bekommen um gewisse Dinge einkaufen zu können. Ich muss aber auch erwähnen, daß wir First und Bussinesclass geflogen sind. Ob so reagiert wird wenn man Holzklasse fliegt weis ich nicht.

Ärgerlich ist es allemal.

Thomas

Aktiver Member
   Autor
27 März 2009
137
121
923
Berlin
Im Urlaub habe ich nach und nach neue Kleidung gekauft.
Immer in der Hoffnung das der Koffer am nächsten Tag eintrifft.
Nach 3 Tgaen sollte ich eine Liste mit dem Inhalt des Koffers an die Fluggesellschft senden.
Per Fax erledigt, geholfen hat es aber nicht.

Nach der Reise habe ich einen brief an die Fluggesellschaft geschrieben.
Die wollte dann die Original Kaufbelege und die Bordingkarte (Gepäckgutschein) haben.
Dann kahm ein weiterer Fraggebogen weil meine Passnummer noch fehlte.
Nun warte ich schon 2 Monate auf eine Erstattung.

Nun bin ich am überlegen ob ich einen Anwalt einschalten sollte.

dergeniesser

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Dezember 2011
152
28
608
Flensburg
Richtig laß Dir das nicht gefallen.
Es steht Dir eine Entschädigung zu die bekommen ja
auch Geld um Deinen Koffer zu transportiren.

exil

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Dezember 2010
107
149
673
Kitzbühel
Was auch nicht schlecht ist, wenn man den Flug mit Kreditkarte bezahlt, dann ist das Gepäck auch nocheinmal versichert. Wichtig sind die Gepäckabschnitte in deinem Boardingpass. Damit kann die Fluglinie verfolgen wohin das gut STück ging.

Aber ein Brief von einem Anwalt ist immer gut.

• Like
Reaktionen: Brokerxy

Thomas

Aktiver Member
   Autor
27 März 2009
137
121
923
Berlin
Der Tipp mit der Kreditkarte ist gut, hat aber nicht funktioniert.
Eine Reisegepäckversicherung sei nicht enthalten.
Ich habe dann noch einmal nachgelesen das ist von Unfall etc die Rede.
Aber Reisegepäck gehört, zumindest bei meiner VISA, nicht dazu.

Thomas

Thomas

Aktiver Member
   Autor
27 März 2009
137
121
923
Berlin
Wegen meines verlorenen Gepäcks bin ich immer noch nicht weiter.

Bei der Fluggesellschaft habe ich zwar alle Unterlagen eingereicht.
Weil sich nichts getan hat habe ich einen Anwalt angerufen.
Sinngemäß meinte er, solange keine Ablehnung da sei könne man auch nicht dagegen angehen.
Nun habe ich einen weiteren Brief mit einer Fristsetzung abgesendet.

Von einer Bekannten im Reisebüro hörte ich die Fluggesellschaften würden häufig erst nach einem halben Jahr einen solchen Fall erledigen. Nach dem Motto bis dahin haben viele schon aufgegeben.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen?

Thomas

Sewald

Aktiver Member
    Aktiv
30 Juli 2014
164
1.384
993
Hallo, ich hole mal den alten Thread aus dem Keller hervor, da die Suchfunktion nix besseres ergeben hat.

Ich brauche eure Erfahrungen, wie ihr vorgeht wenn das aufgegebene Gepäck am Zielflughafen nicht ankommt.

Hintergrund: Ich habe bei meinem nächsten Flug von Stuttgart über Istanbul nach Bangkok nur 75 Minuten Umsteigezeit in IST. Meine Befürchtung ist, das es sein könnte das der in Stuttgart aufgegebene Koffer einfach nicht mitkommt. Ich werde mir zur Sicherheit ein paar Klamotten ins Handgepäck packen, das ich für den Notfall erstmal versorgt bin.

Falls der Koffer nicht auf dem Gepäckband in BKK Airport liegt, wie geht ihr dann vor? Wartet ihr bis keine Koffer mehr kommen und die Anzeige "Last Bag" erscheint? Wo geht man dann hin? Gibt es im BKK Airport einen Schalter (Lost and Found) wo man sich melden kann/muss? Oder wird man schon von der Airline (in meinem Fall Turkish Airlines) darüber informiert das das Gepäck nicht mitgeflogen ist?

Ich weiß das es mittlerweile Koffer Tracker gibt, mit denen man sich Anzeigen lassen kann wo sich das Gepäck aktuell befindet. Wer von euch benutzt sowas und hat Erfahrungen damit gemacht?

Ebenfalls würde mich interessieren, ob der Transport in die Unterkunft bei verspätetem Gepäck funktioniert hat. Wer bringt dann das Gepäck zur Unterkunft?
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Google spuckt zu dem Thema folgendes aus:

Verspätetes oder verlorenes Gepäck: Ihre Rechte im Überblick​

Bei Gepäckverspätung und -verlust haben Sie auf internationalen Flugreisen Anspruch auf Entschädigung gegenüber der Airline – das besagt das Montrealer Übereinkommen. Bei Problemen mit Ihrem aufgegebenen Gepäck können Sie sich auf folgende Rechte berufen:

• Airlines haften für verspätetes Gepäck und müssen Kosten für Ersatzkäufe, wie Kleidung und Hygieneartikel, erstatten. Dieser Anspruch gilt nicht, wenn sich das Gepäck auf dem Rückflug verspätet.
  • Die Fluggesellschaft muss sich um den Transport Ihres verspäteten Gepäcks am Ziel- oder Heimatort kümmern oder Ihnen die Fahrtkosten für die Abholung am Flughafen erstatten.
  • Wird der Koffer nicht innerhalb von 21 Tagen wiedergefunden, so gilt er als verloren.
  • Bei Kofferverlust oder Gepäckbeschädigung steht Ihnen Schadenersatz zu.
  • Die maximale Entschädigungssumme, inklusive Ersatzkäufe, beträgt ca. 1400 € (Stand November 2023).

Was können Sie bei Gepäckverspätung tun?​

Stellen Sie am Zielflughafen fest, dass Ihr Koffer nicht aufzufinden ist, sollten Sie zunächst den Grund für die Verspätung herausfinden. Ist das gesamte Gepäck Ihres Flugs womöglich noch nicht abgeladen und deshalb finden Sie Ihren Koffer nicht auf dem Gepäckband? Wurde Ihr Gepäck aus Platzmangel oder Überbuchung mit einem anderen Flug transportiert? Oder ist Ihr Koffer am Startflughafen zurückgeblieben und kommt mit einer späteren Maschine an? Als ersten Schritt sollten Sie den Kontakt zum Bodenpersonal suchen, um herauszufinden, wo sich Ihr Gepäck befindet und wann Sie es voraussichtlich erhalten werden. Was Sie bei Gepäckverspätung tun können, erfahren Sie im Folgenden.

Gepäckverspätung bei Fluggesellschaft melden​

Wenn Sie Ihren Koffer nicht bei der Gepäckausgabe finden können, sollten Sie eine offizielle Meldung über die Verspätung am Flughafen und bei der zuständigen Fluggesellschaft machen. Eine offizielle Verlustmeldung kann Ihnen dabei helfen, Ihren Koffer wiederzufinden und eine Zeitrahmen für nachfolgende Entschädigungsansprüche zu etablieren. Orientieren Sie sich für die Meldung von verspätetem Gepäck an folgendem Vorgehen:

• Lost & Found Schalter aufsuchen
  • Bordkarte mit Gepäckregistrierungsnummer vorzeigen
  • Größe, Farbe und weitere Merkmale Ihres Koffers beschreiben
  • Property Irregularity Report (PIR) ausfüllen
  • Support der Airline kontaktieren
  • Ggf. mit Reiseveranstalter in Verbindung setzen

Nach der Verlustmeldung erhalten Sie eine Referenznummer, mit der Sie den Status Ihres Gepäckstücks über die internationale Gepäckermittlung WorldTracer oder das entsprechende Portal Ihrer Airline nachverfolgen können. Geben Sie diese Referenznummer folgend bei jeder Kommunikation zu Ihrem Koffer mit an.

Informieren Sie sich während des Gesprächs mit den Vertreter:innen der Fluggesellschaft über Ihre Optionen und nächsten Schritte – fragen Sie beispielsweise nach Regelungen und Erstattungssummen für mögliche Ersatzkäufe. Ist Ihr Flug Teil einer Pauschalreise, können Sie unter Umständen eine Reisepreisminderung aufgrund von Reisemängeln gegenüber dem Veranstalter geltend machen.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wie ist eure persönliche Herangehensweise, bzw. wer hatte schon mal Erfahrungen mit verspätetem oder verlorenem Gepäck?

• Like
Reaktionen: NOMAAM
Tischtennis Pattaya

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Du beschäftigst ernsthaft das forum, weil es sein könnte , das du in Zukunft einen Koffer nicht erhälst?

Mit was für einer Angst lebst du?

mein Tipp:
Informiere dich über Reisegepäck Versicherungen , vergleiche die Leistung und ziehe dein Fazit

Sewald

Aktiver Member
    Aktiv
30 Juli 2014
164
1.384
993
Du beschäftigst ernsthaft das forum, weil es sein könnte , das du in Zukunft einen Koffer nicht erhälst?
Ich beschäftige nicht das Forum sondern schreibe einen konstruktiven Beitrag, der nicht nur mir sondern auch anderen interessierten Membern helfen könnte im Falle eines Gepäckverlustes vorbereitet zu sein um dann zu wissen wie man wann und wo reagieren kann.
Mit was für einer Angst lebst du?
Angst habe ich in dem Fall keine, wie geschrieben bin ich gerne vorbereitet.

Dieses Forum dient zum Austausch von Informationen und eigenen Erfahrungen. Wer etwas zu dem Thema beitragen kann und möchte, der darf das gerne hier niederschreiben.

mein Tipp:
Informiere dich über Reisegepäck Versicherungen , vergleiche die Leistung und ziehe dein Fazit
das was du hier schreibst und als Tipp geben möchtest hat leider mal so gar nichts mit den von mir gestellten Fragen zu tun. Schade, leider am Thema vorbeigeschrieben.

Hardwork

Aktiver Member
    Aktiv
18 November 2017
187
768
893
Hintergrund: Ich habe bei meinem nächsten Flug von Stuttgart über Istanbul nach Bangkok nur 75 Minuten Umsteigezeit in IST. Meine Befürchtung ist, das es sein könnte das der in Stuttgart aufgegebene Koffer einfach nicht mitkommt.
Das kann dir auf diesem Flug eventuell wirklich passieren. Hatte letztes Jahr auf diesem Flug mit meinem Kumpel das gleiche Problem. Ich empfehle dir einen Tracker in Koffer zu packen dann siehst du gleich ob dein Koffer mit dir in Bangkok angekommen ist und verlierst nicht so viel Zeit und kannst direkt an den Schalter für vermisstes Gepäck gehen und es aufnehmen lassen. Normalerweise kommen die Koffer mit der nächsten Maschine die in Istanbul raus geht ist soweit ich mich noch erinnern kann sogar die Thai. Uns wurden die Koffer noch am gleichen Abend ins Hotel nach Pattaya geliefert. Also Klamotten für 1 Tag schaden nicht im Handgepäck. Warten musst du normal auch nicht ich habe an der Hotelrezeption bescheid gegeben und die haben den Koffer entgegen genommen.

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
299
1.108
1.143
53
Im Urlaub habe ich nach und nach neue Kleidung gekauft.
Immer in der Hoffnung das der Koffer am nächsten Tag eintrifft.
Nach 3 Tgaen sollte ich eine Liste mit dem Inhalt des Koffers an die Fluggesellschft senden.
Per Fax erledigt, geholfen hat es aber nicht.

Nach der Reise habe ich einen brief an die Fluggesellschaft geschrieben.
Die wollte dann die Original Kaufbelege und die Bordingkarte (Gepäckgutschein) haben.
Dann kahm ein weiterer Fraggebogen weil meine Passnummer noch fehlte.
Nun warte ich schon 2 Monate auf eine Erstattung.

Nun bin ich am überlegen ob ich einen Anwalt einschalten sollte.
Wenn die Airline so anfängt wird es am Ende sowieso auf einen Streit hinauslaufen ...wer hat noch die Rechnung seiner 2 Jahre alten Klamotten ? nicht mehr selbst antworten, mit allen belegen die du hast plus einer Auflistung über eventuelle Telefongespräche zum Anwalt.

• Like
Reaktionen: Doomex