Hallo, ich hole mal den alten Thread aus dem Keller hervor, da die Suchfunktion nix besseres ergeben hat.
Ich brauche eure Erfahrungen, wie ihr vorgeht wenn das aufgegebene Gepäck am Zielflughafen nicht ankommt.
Hintergrund: Ich habe bei meinem nächsten Flug von Stuttgart über Istanbul nach Bangkok nur 75 Minuten Umsteigezeit in IST. Meine Befürchtung ist, das es sein könnte das der in Stuttgart aufgegebene Koffer einfach nicht mitkommt. Ich werde mir zur Sicherheit ein paar Klamotten ins Handgepäck packen, das ich für den Notfall erstmal versorgt bin.
Falls der Koffer nicht auf dem Gepäckband in BKK Airport liegt, wie geht ihr dann vor? Wartet ihr bis keine Koffer mehr kommen und die Anzeige "Last Bag" erscheint? Wo geht man dann hin? Gibt es im BKK Airport einen Schalter (Lost and Found) wo man sich melden kann/muss? Oder wird man schon von der Airline (in meinem Fall Turkish Airlines) darüber informiert das das Gepäck nicht mitgeflogen ist?
Ich weiß das es mittlerweile Koffer Tracker gibt, mit denen man sich Anzeigen lassen kann wo sich das Gepäck aktuell befindet. Wer von euch benutzt sowas und hat Erfahrungen damit gemacht?
Ebenfalls würde mich interessieren, ob der Transport in die Unterkunft bei verspätetem Gepäck funktioniert hat. Wer bringt dann das Gepäck zur Unterkunft?
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Google spuckt zu dem Thema folgendes aus:
Verspätetes oder verlorenes Gepäck: Ihre Rechte im Überblick
Bei Gepäckverspätung und -verlust haben Sie auf internationalen Flugreisen Anspruch auf
Entschädigung gegenüber der Airline – das besagt das
Montrealer Übereinkommen. Bei Problemen mit Ihrem aufgegebenen Gepäck können Sie sich auf folgende Rechte berufen:
- Airlines haften für verspätetes Gepäck und müssen Kosten für Ersatzkäufe, wie Kleidung und Hygieneartikel, erstatten. Dieser Anspruch gilt nicht, wenn sich das Gepäck auf dem Rückflug verspätet.
- Die Fluggesellschaft muss sich um den Transport Ihres verspäteten Gepäcks am Ziel- oder Heimatort kümmern oder Ihnen die Fahrtkosten für die Abholung am Flughafen erstatten.
- Wird der Koffer nicht innerhalb von 21 Tagen wiedergefunden, so gilt er als verloren.
- Bei Kofferverlust oder Gepäckbeschädigung steht Ihnen Schadenersatz zu.
- Die maximale Entschädigungssumme, inklusive Ersatzkäufe, beträgt ca. 1400 € (Stand November 2023).
Was können Sie bei Gepäckverspätung tun?
Stellen Sie am Zielflughafen fest, dass Ihr Koffer nicht aufzufinden ist, sollten Sie zunächst
den Grund für die Verspätung herausfinden. Ist das gesamte Gepäck Ihres Flugs womöglich noch nicht abgeladen und deshalb finden Sie Ihren Koffer nicht auf dem Gepäckband? Wurde Ihr Gepäck aus Platzmangel oder Überbuchung mit einem anderen Flug transportiert? Oder ist Ihr Koffer am Startflughafen zurückgeblieben und kommt mit einer späteren Maschine an? Als ersten Schritt sollten Sie den
Kontakt zum Bodenpersonal suchen, um herauszufinden, wo sich Ihr Gepäck befindet und wann Sie es voraussichtlich erhalten werden. Was Sie bei Gepäckverspätung tun können, erfahren Sie im Folgenden.
Gepäckverspätung bei Fluggesellschaft melden
Wenn Sie Ihren Koffer nicht bei der Gepäckausgabe finden können, sollten Sie eine offizielle Meldung über die Verspätung am Flughafen und bei der zuständigen Fluggesellschaft machen. Eine offizielle
Verlustmeldung kann Ihnen dabei helfen, Ihren Koffer wiederzufinden und eine Zeitrahmen für nachfolgende Entschädigungsansprüche zu etablieren. Orientieren Sie sich für die Meldung von verspätetem Gepäck an folgendem Vorgehen:
- Lost & Found Schalter aufsuchen
- Bordkarte mit Gepäckregistrierungsnummer vorzeigen
- Größe, Farbe und weitere Merkmale Ihres Koffers beschreiben
- Property Irregularity Report (PIR) ausfüllen
- Support der Airline kontaktieren
- Ggf. mit Reiseveranstalter in Verbindung setzen
Nach der Verlustmeldung erhalten Sie eine
Referenznummer, mit der Sie den Status Ihres Gepäckstücks über die internationale Gepäckermittlung WorldTracer oder das entsprechende Portal Ihrer Airline nachverfolgen können. Geben Sie diese Referenznummer folgend bei jeder Kommunikation zu Ihrem Koffer mit an.
Informieren Sie sich während des Gesprächs mit den Vertreter:innen der Fluggesellschaft über Ihre Optionen und nächsten Schritte – fragen Sie beispielsweise nach Regelungen und Erstattungssummen für mögliche
Ersatzkäufe. Ist Ihr Flug Teil einer
Pauschalreise, können Sie unter Umständen eine
Reisepreisminderung aufgrund von Reisemängeln gegenüber dem Veranstalter geltend machen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Wie ist eure persönliche Herangehensweise, bzw. wer hatte schon mal Erfahrungen mit verspätetem oder verlorenem Gepäck?