2. Reise
Corona gut hinter mich gebracht, den ein oder anderen Urlaub gemacht. Nun stellte sich mir die Frage, wohin zum Jahreswechsel 24/25? Ich schaute öfters in dieses Forum und begann es mehr und mehr zu "studieren" und wollte verstehen, wieso so viele zum wiederholten male hinfahren und eine regelrechte Thailandsehnsucht entwickeln. Kurz gesagt: Ich gab Pattaya nochmal eine Chance und buchte wieder Pattaya, 10 Tage am Ort. Leider gibt es das Cottage Forst nicht mehr. Habe dann in Eigeninitiative div. Hotels per E-mail angeschrieben, war aber alles ausgebucht. Im Golden Sea Palast, Soi Buakhow, habe ich dann eine Unterkunft gefunden, die auch einigermassen gut bewertet wurden. Wieder nur mit Handgepäck bewaffnet ging es auf Reise. Im Gepäck ca. 7 Beutel Marzipaneier um mich bei den guten Geistern im Hotel etwas beliebt zu machen.
Gelandet bin ich gegen 0.00 Uhr, danach mit Taxi zum Hotel. War so gegen 2 Uhr nachts da, habe aber meine späte Ankunft vorangekündigt. Der Fahrer fuhr über eine Seitenstr. auf die Buakhow, so das ich vom Nachtleben nichts mitbekam. Wusste auch nicht wo ich war. Rein in`s Hotel. Der Nachtportier, den ich anscheinend geweckt hatte, wusste von nichts. Nach langem Hin und Her endlich ein Zimmer bekommen. Normalerweise hätte ich 1000 Bath Kaution und den Reisepass hinterlegen müssen. Er hat nichts gesagt und ich habe es ihm nicht aufgedrängt. Das Zimmer war zwar geräumig und weitestgehend sauber, hatte aber etliche Mängel: die Wasserhähne drehten überall durch, Balkontür klemmte, Badezimmertür schleifte, Regal vom Schrank lag en im Schrankauf dem Boden, teilweise Glühbirnen defekt und weitere Kleinigkeiten. Dachte mir, morgen ist auch noch ein Tag und ging hinaus um mir noch das ein oder andere Tiger reinzuziehen. Aber um die Uhrzeit ist dem Teil von der Buakhow so gut wie alles tot. Wusste ja nicht wohin. Habe noch irgendwie eine Bar gefunden die mir kurz vor`m schliessen noch Einlass gewährte. Ich wachte am nächsten morgen so gegen 8 Uhr auf und wollte frühstücken. Mein Morgengruss an der Rezeption wurde mit einem verächtlichen Blick der Tezeptionistin erwidert. Im Frühstücksraum erwartete mich ein Buffet, dass mein Hund noch nicht mal anfassen würde - und der frisst alles. Gäste waren zig Inder. Ich hörte nur ein schmatzen, schlürfen und lautes Gerede. Am Buffet war fast eine Schlägerei. Es roch eigenartig nach Muff und dieses seltsame Tapetenfarbe machte es auch nicht besser. Ich musste raus. Draussen standen so ca. 10 Personen die abwechselnd auf den Boden rotzte. Ich ging ein Stück die Strasse runter, wo so eine Art Self-Service-Cafe war. Ich holte mir eine Cafe und ein Crossant und überlegte was ich mache. Mein Entschluss stand fest: auf jeden Fall raus aus dem Hotel.
Wieder zurück, an der unfreundlichen Rezeptionistin vorbei, ging ich auf mein Zimmer nahm mein Köfferchen und meldete mich bei der Unfreundlichen. Jetzt wollte sie auf einmal meinen Ausweis und 1000 Bath Kaution. Ich erk, dass ich auschecke und und eine Kaution daher nicht mehr fällig ist. Grosses Gezeter, da ich ja für 10 Übernachtungen gebucht habe. Ich erklärte ihr lächelnd aber bestimmt, dass das Zimmer mit den Mängel noch nicht mal 1 Stern wert sei und der Service/Freundlichkeit dem Preis nicht angemessen sei. Für 100 Bath/Nacht würde ich bleiben. Wenn Blicke töten könnten. Da sich hinter mir eine Schlange bildete und langsam es unruhig wurde, übergab sie mir die Rechnung für eine Nacht und war froh mich los zu sein.
Da stand ich nun mit meinem Köfferchen, kaum Geld (hatte am Flughafen nur 100 € umgetauscht), wusste nicht wo ich war, wusste nicht wohin (war ja Hauptsaison), hatte aber auch kein Internet, da ich mir noch keine Simkarte organisiert habe. Da die Bars langsam aufmachten, bin ich mir erstmal einen Kaffee trinken gegangen. Jetzt war handeln angesagt. Als erstes wechselte ich Geld. Dann ging ich zu einer Rollertaxifahrerin die zufällig dort stand. Ich sagte ihr, dass ich Ihre Dienste für ca. 3 Stunden in Anspruch nehmen würde, dass mein Köfferchen aber irgendwie mitmusste, Glaube habe ihr 2000 Bath in Aussicht gestellt. Sie hat meinen Koffer irgendwie befestigt und los ging`s. Erst in`s Marina Center. Dort habe ich mir bei meiner 1. Reise eine Simkarte organisiert. Da konnte ich auch gucken, ob das Cottage Forst noch existiert. Vielleicht hatte ich mich ja verlesen oder bin Opfer meines Namensgedächtnis geworden. Am Marinacenter parkte ich die Fahrerin in ein Cafe. Sie könne trinken was sie wolle, soll aber auf meinen Koffer aufpassen und auf mich warten. Karte wurde eingebaut, Hotel dem Erdboden gleichgemacht. Ich ging in`s Cafe, ging online und fand in dem Forum einen Thread: Mein Lieblingshotel und warum. Diesen durchstöberte ich und schrieb mir ggf. die Hotelnamen auf. Da ich ja wusste, dass einige Hotels ausgebucht waren habe ich mich auf die konzentriert, die ich noch nicht kontaktiert habe. Die notierten Hotels gegoogelt und die Telefonnummer rausgesucht. Jetzt kam meine Fahrerin in`s Spiel. Sie sollte dort anrufen und nach freien Zimmern fragen. Falls das alles nicht hinhaute, war Plan B ein 5 oder 6 Sterne Hotel zu kontaktieren. Dort müsste doch eigentlich immer was frei sein. Aber, ich hatte Glück. Direkt der 1. Anruf war erfolgreich
Gewagte Reise so nur mit HGP und ohne Hotelbuchung - hatte gerade überlegt wann Deine Reise spielte, dachte so um 2000, aber da gab es ja noch kein Corona
Das könnte lustig werden - hau rein in die Tasten.
PanTau








