Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Kochen in Bangkok

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Kochen in Bangkok

ja das ist schon ein besonderes Thema. Für Touristen kein Problem nur bei denen die länger hier leben, kann es durchaus sein das sich eine kleine Sehnsucht nach der heimatlicher Küche einstellt. Bei mir war das zumindest so. Habe dann am Anfang diese Sehnsucht mit Besuchen in deutschen Restaurants hier bekämpft. War aber mehr als Enttäuscht was da einen serviert wurde.

Esse wirklich gerne asiatisch. Aber ein Frühstück mit frischen Brot, Wurst und Schinken dass wäre nicht schlecht. Mal einen Sauerbraten, Schweinebraten mit Brotknödel, gefülltes Hähnchen oder einfach mal eine leckere Erbsensuppe mit Wurst.

Nur wichtig für uns war, natürlich keine Chemie aus der Tüte. Es gibt ja hier schon ein sehr breites Angebot an Farangfood. Das Sortiment an importierten Lebensmitteln wird auch immer weiter in den verschiedenen Supermärkten ausgebaut. Nur liest man dann die Zutaten die da drinnen sind hat mein meist keinen Hunger mehr. Beim Brotangebot ist das auch nicht viel besser. Habe mich schon durch das Angebot von einigen Bäckereien hier durch getestet. Aber ein gutes Bauernbrot gab es z.B. nirgends zukaufen. Bei Kuchen und Torten erkennt man die die chemische Keule (Zutaten) schon meistens an der Farbe.

War aber auf dieses Problem nicht unvorbereitet durch unsere vielen Urlaube hier vor Ort. Habe deshalb ja auch einiges an Küchengeräten mit nach Thailand gebracht.

Das Problem dabei ist die nötigen Lebensmittel ohne Zusatz zu finden und eben die passenden Zutaten für das Selbermachen. War eine lange Such- und Lernphase aber mit der Zeit hat man dann seine Bezugsquellen zusammen bekommen.

Warum macht man das? Zuerst meine Frau und ich kochen sehr gerne was die Entscheidung hier auch selber zu kochen sehr vereinfacht hat. Dann schmeckt es uns besser. Man sucht die Zutaten selber aus und weiß was drinnen ist. Man kocht einfach das auf was man gerade Lust hat.

Es gibt ja schon ein Kochstudio hier im Forum aber ich möchte euch zeigen wie man in Bangkok als Farang sich selber bekochen kann. Werde auch meine Bezugsquellen hier einstellen. Vielleicht hilft es den einen oder anderen dabei nicht zu verhungern.

Am Anfang habe ich auch meine grobe Bratwurst und Leberkäse hier selber gemacht. Nur der Aufwand lohnt nicht.

Was ich selber mache ist eben mein Brot und die Kuchen. Die Fond´s, Suppen, Soßen usw. Habe ja durch den Küchenumbau in den letzten zwei Monaten fast Täglich auf den Markt gegessen und bin fast daran verzweifelt.

Aber seit einigen Tagen gibt es wieder eigenes Brot. Zwar nur Olivenbrot und ein Zwiebelbrot aber besser als nichts. Den Sauerteig hatte ich ja eingefroren. Der Grundteig ist seit heute am Auftauen und wird dann morgen wieder an gefüttert.

Sollte der Thread niemanden interessieren höre ich einfach wieder auf.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
untersteh dich..aufzuhören..:arsch....:bigg

ich esse auch sehr gerneThaiküche und meine Frau kocht auch toll ,aber ganz auf die Österreichische Küche verzichten ,und noch dazu wie man es gewöhnt ist ,könnte ich nie ,da kann ich dich gut verstehen.

und die tollen Brote und Gebäck gibts sowie so nur In Österreich und Teilen Deutschlands.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Habe leider kein Knödlbrot oder Roggenbrot mehr zuhause. Muss erst wieder zum Backen anfangen. Aber egal es gab trotzdem gestern und Heute wieder nach 2 Monaten was leckeres zum Essen.

War sehr deprimiert und mußte mir was gutes tun.

Gestern lecker Knusperhähnchen mit Speckbratkartoffeln und gemischten Salat.
comp_SAM_2836.jpg

comp_SAM_2839.jpg
war eine Notlösung mit Wammerl anstatt Räucherspeck. War aber auch saulecker.

comp_SAM_2838.jpg
Die Haut muss krachen wenn man rein beißt.

comp_SAM_2837.jpg
Salat beruhigt das schlechte Gewissen.

comp_SAM_2840.jpg
hat meine Laune sehr gehoben und war super lecker.
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.119
2.166
Chonburi
Das mit dem Brot ist auch bei mir ein Dilemma, ich wohne hier in Chonburi und
bekomme nirgends ein gscheites Brot.
ich habe mir dann in der Not einen Brotbackautomaten gekauft und mache das
nun selbst, da ich aber nur Weissmehl bekomme habe ich das etwas modifiziert,

auf einem Tip vom Member 6 zylinder mische ich Nescafe Pulver drunter und
habe somit Graubrot was mir auch noch gut schmeckt.
Ist wie mit allem hier, man musss halt improvisieren.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Gestern gab es einfach kein Halten mehr für mich in der Küche. Ich brauche auf biegen und brechen einen Schweinebraten. Gutes Essen macht mich immer glücklich.

Auch ohne Knödel und Sauer-oder Blaukraut einfach nur einen Schweinebraten. Ist mir klar das man so was nicht nur für 2 Personen kochen sollte aber war mir egal.

Schweinebraten gibt es normalerweise immer mit einen großen Stück Wammerl zusammen gebraten. Lecker Biersoße, Kartoffel oder Brotknödel und Sauerkraut dazu.

Gestern also nur die Notlösung gemacht.
comp_SAM_2841_1.jpg
Mit Kartoffeln und anderen Gemüse. 3 Stunden bei 180 Grad. Waren am Anfang knapp 1700 Gramm

comp_SAM_2842.jpg
Der Hammer sooooo lecker. Freue mich schon auf meine selbstgemachen Bratensülzen.

comp_SAM_2844_1.jpg
Als Beilage etwas ungewohnt war aber auch sehr lecker.

comp_SAM_2848_1.jpg
Danach ging es mir viel besser.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Diese Art von "Notlösung" lasse ich mir gefallen ........:daumen

sieht lecker aus !
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Die Grundlage zum lecker Kochen sind Gewürze. Ohne Gewürze schmeckt es nicht. Habe nach einigen suchen hier einen wirklich tollen Gewürzladen gefunden. Den Laden „Pepper´s & Spices“ gibt es seit mehr als 40 Jahren hier in Chinatown. Berühmt und Bekannt ist der Laden wegen seiner Pefferauswahl.

Der Shop liegt in der Issaranuparb Lane. Das ist eine der kleinen Verbindungssois zwischen der Yaowarat Road und er Chaoren Krung Road. Also der beiden Hauptstraßen. Für mich ist das einfach nur die Fressstraße.
comp_DSCN8615.jpg
Kann man leicht vorbeilaufen. Einfach nach der Ampel Ausschau halten.

comp_DSCN8606.jpg
Ich komme immer unter der Woche am liebsten morgens hierher. An den Wochenenden und an Feiertagen ist hier kein Durchkommen.

Einfach immer der Soi entlang bis man das hier sieht.
comp_SAM_0744.jpg

comp_SAM_0724.jpg
Der Peffer ist hier der Verkaufsrenner. Hier gibt es wirklich einen große Auswahl an Peffer aus aller Welt. Aber auch der Rest ist sehenswert.

comp_SAM_0723.jpg
Der Laden beliefert auch einige Supermärkte hier in Thailand.

comp_SAM_0726.jpg
Man sollte sich unbedingt die Zeit nehmen und den Laden erschnüffeln.

comp_SAM_0727.jpg

comp_SAM_0728.jpg
Ein Besuch lohnt sich immer. Die haben hier sogar sehr gute Qualität an Vanilleschoten.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
comp_SAM_0729.jpg
sehr große Auswahl

comp_SAM_0730.jpg
einfach einmal durchschnüffeln. Es lohnt sich.

comp_SAM_0731.jpg

comp_SAM_0734.jpg
auch eine gute Auswahl an Fertigprodukten hier.

comp_SAM_0737.jpg

comp_SAM_0739.jpg

comp_SAM_0742.jpg
gibt auch Trockenpilze in großer Auswahl. Ich bevorzuge aber die frischen Pilze auf den Märkten.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Mich hat ein Member nach frischen Champignons gefragt.
Habe heute welche im Max Value gesehen.
comp_20150401_110130.jpg
100 Gramm für 29 THB.

Jeden Mittwoch gibt es beim Max Value in der Rama 3 Road eine Sonderaktion beim Gemüse.

Mein Einkauf heute.
comp_SAM_2863.jpg
verschiedene Blattsalate die Tüte zu 19 THB

comp_SAM_2864.jpg
1 KG Eisbergsalat für 49 THB. Alles stammt vom King´s Projekten.

Dann nocheine Tüte reifer Tomaten mitgenommen.

Heute Abend gibt es Thunfischsalat mit Bruschetta und etwas Knoblauchbrot.

Das Ciabattabrot habe ich heute nach den Frühstück schnell gebacken.
comp_SAM_2865.jpg

Der Sauerteig braucht noch einen oder zwei Tage. Der war eingefroren und ist noch sehr müde.
comp_SAM_2855.jpg

comp_SAM_2859.jpg
gestern schon gefüttert und heute auch.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
An manchen Tagen vermisse ich Deutschland doch sehr. Also zumindest die Supermärkte dort. Diese Tage sind dann wenn ich wieder Fond´s machen muss.

In Deutschland gehe ich in den nächsten Bioladen und kaufe mir meine Fond´s im Glas auf Vorrat. Hier kostet mich das einen ganzen Tag in der Küche.

Tip sagt immer frech wer gut essen will muss leiden.

Mache dann immer gleich das ganze Programm.....
Fleisch, Gemüse und Pilzfond

comp_SAM_2462.jpg

comp_SAM_2461.jpg
Knochen kaufe ich auf den Markt und lasse die auch gleich kleinhacken

comp_SAM_2465.jpg
Was Zeit kostet ist das anbraten und danach das einkochen. Lohnt sich aber

comp_SAM_2466.jpg
Gemüse nicht vergessen.

comp_SAM_2851.jpg
MUTTI Tomatenmark gibt es beim Big C. Erleichtert einen die Arbeit.

comp_SAM_2471.jpg

comp_SAM_2472.jpg
Lass das dann imemr knapp 3 Stunden köcheln. Immer den Schaum abschöpfen sonst wird der Fond trüb

comp_SAM_2474.jpg

comp_SAM_2475.jpg
erster Siebdurchgang
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
comp_SAM_2476.jpg
2. Runde

comp_SAM_2477.jpg
diesmal mit einen Haarsieb

comp_SAM_2478.jpg
alles einkochen lassen.

comp_SAM_2480.jpg
Ausbeute

Dann nochmal der Gemüsefond
comp_SAM_2481.jpg

Pilzfond
comp_SAM_2482.jpg

comp_SAM_2492.jpg
Fond kommt dann in den Kühlschrank.

Den größten Teil fülle ich danach in Gefrierbeutel ab und friere ein.

Viel Arbeit aber auch viel Geschmack.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Jetzt gehen wir Wurst kaufen.
https://www.google.co.th/maps/@13.7...ata=!3m4!1e1!3m2!1sL-PxTd5Kh8SyaHVDRPH91w!2e0
Bangkok Sausage.& Ham.

Die Firma wurde vor mehr als 40 Jahren von einen deutschen Metzgermeister und seiner thailändischen Frau gegründet. Heute führen seine beiden Töchter die Firma.
DSCN9597.jpg

DSCN9600.jpg

DSCN9598.jpg

DSCN9599.jpg
Nein kein Finger nur eine verlorene Wurst. Das hoffe ich doch zumindest.

DSCN9605.jpg
Alles wird immer frisch aufgeschnitten.

DSCN9603.jpg
schmeckt alles sehr lecker. Nur be ider Chiliwurst aufpassen. Die hauenda ganze Chilischoten rein. :eek:

Die Tüten auf der Theke gehören mir. :bigsmile

DSCN9601.jpg
Preise sind sehr günstig.
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
Danke Dir für die Adresse von dem Wurstladen.
War gestern in Lad Phrao meine 90 Tage Meldung machen.
Auf dem Rückweg hatte ich den dortigen macro Laden aufgesucht.
Leider nur sehr teure italienische Edelwurstmarken :-(

AlHash
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Dann habe ich noch TGM Outlet als Wurst und Schinkenlieferanten gefunden. Hier gibt es allerdings nur SB Verpackte Ware zum Kaufen. Die Preise hier sind um einiges günstiger als in den Supermärkten.
https://www.google.co.th/maps/@13.6...ata=!3m4!1e1!3m2!1s-QGJQNu19VqouvLR0PMalQ!2e0

comp_SAM_5607.jpg

comp_SAM_5606.jpg

comp_Foto0768.jpg

comp_Foto0766.jpg

comp_Foto0758.jpg
Mir schmeckt die freine Streichwurst sehr gut. Auch die verschiedenen Schinkenspezialitäten kann ich alle empfehlen. 250 Gramm je 69 THB.

comp_Foto0757.jpg
Das Sauerkraut ist etwas zu süß für mich aber dafür ist der Frühstücksspeck der Hammer. Nicht salzig und sehr zart.

comp_Foto0755.jpg
Das Brühwurstsortiment ist auch sehr lecker.

comp_Foto0752.jpg
Wer müde wird vom einkaufne kann auch einen Kaffee trinken oder eine Kleinigkeit hier essen. Die Mädels grillen einen auch ein Würstchen. :bigsmile

comp_Foto0746.jpg
Für die Diät gibt es auch Fertigsalate.

Kaufen dort fast jede Woche ein. Sieht man an meiner Wampe.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
War heute wieder im Makro unterwegs. Kaufe dort immer meinen Käse und die Salami.

Die Käseauswahl beim Makro finde ich sehr gut. Die Preise sind sehr günstig. Einziger Nachteil die schneiden dir den Käse nicht mehr in Scheiben.

compIMG_20130708_121520.jpg

compIMG_20130708_121528.jpg

compIMG_20130708_121706.jpg

comp_SAM_2566.jpg

comp_20150110_125537.jpg
getrocknete Gewürze gibt es auch in großer Auswahl.

Auch frische Gewürze findet man in der Gemüseabteilung.
 

Ähnliche Themen