Moin, Moin allerseits und Danke für die Tipps und Ideen.
Ich hatte mich schlussendlich dazu entschieden KS (Kitesurfen) bei KBA in Jomtien zu probieren (
Blue Lagoon Pattaya | Kiteboarding & Hydrofoil School in Pattaya).
Einer meiner Überlegungen war, dass die Schule nach IKO zertifiziert ist und es mit erworbenen Schein möglich ist Equipment bei Shops in Europa/Weltweit zu leihen.
Es kommt hier schon darauf an was man will. Wenn man eh vorhat sich Ausrüstung direkt selbst zu kaufen kann man bei jeder Schule die Basics lernen und dann gleich mit der eigenen Ausrüstung starten.
Der Schein bringt einem soweit ich weiss nichts weiter. Neben der KBA Schule gibt es Beispielsweise noch eine Schule die nicht nach IKO zertifiziert ist, dafpr aber ein paar Bärte billiger/günstiger? ist.
Generell muss ich sagen das der Preis schon ein Statement ist. 11k will KBA für 3 Tage mit insgesamt ca. 6h. Das findet man in Europa teilweise zum selben Preis oder günstiger.
Aber hey, im Winter ist das Wasser nun mal nicht so angenehm warm hier.
KBA als Schule ist absolut ok und der Lehrer, ich hatte den dortigen Leiter - Yann (Franzose), weiss was er macht und kann auch gut erklären. Es gibt noch einen Thaiangestellten bei dem auch andere Europäer gelernt hatten.
Zu seinen Fähigkeiten kann ich aber nichts sagen. Das Theoretische wurde auf das wesentlichste beschränkt und hauptsächlich ging es darum den Kite in der Luft zu halten, mit ihm zu spielen (Bodydragging) und am Ende aufs Board zu kommen.
Ich hätte gerne noch mehr geübt den Kite eigenständig in die Luft zu bekommen aber warum die Schule das nicht unbedingt will dazu komme ich gleich.....
...Die Schule ist nämlich direkt am Strand, der auch ein paar Palmen hat und einen Kite in den Bäumen zu versenken will niemand. Es ist der teuerste Teil der Ausrüstung.
Es wäre möglich gewesen ca.50m gen Süden zu laufen und das Ganze an einem teil des Strandes zu machen der viel breiter ist, weniger Bäume hat und auch nicht wirklich Touristen hat.
Trotzdem ist der Spot ziemlich gut. Es hat wenig Kiter, was gerade für Anfänger hilfreich ist. Es hatte immer Wind und wenn man den richtigen Kite dabei hat kann man auch immer fahren.
Es hat zwar mal mehr und mal weniger Wind und erfahrene Kiter gehen bei den Tagen mit weniger Wind nicht unbedingt aufs Meer. Wenn man aber unbedingt fahren möchte sollte das an jedem Tag möglich sein.
Das Meer hat auch keine Korallen, fiese Tierchen oder irgendwelchen Schmutz, Steine, Boote (vielleicht 1 bis 2), sonstwas das stören könnte und lässt einen fahren. Anders als z.B. Hua Hin.
In Summe kann ich den Spot echt empfehlen und sollte es langweilig werden gibt es ja immer noch ein ehemaliges Fischerdörfchen das ein wenig Zerstreuung bietet