Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Kitesurfing in Pattaya

Gaucho

Stiller "Like" Clicker
    Aktiv
22 Oktober 2017
131
273
1.153
Hallo zusammen,

ich überlege im Januar für ein paar Tage Pattaya zu besuchen und Kitesurfen (zu lernen).
Vom Set-up könnte es ganz gut passen mit tagsüber Sport und Abends "Zerstreuung":lool:
Ein paar Schulen solls laut Google geben und Januar wäre auch noch wenig Regen angesagt.
Allerdings habe ich nicht viel Gutes über die Wasserqualität gehört und das Meer sieht auch nicht ganz jungfräulich aus.

Habt Ihr da Erfahrungen und Empfehlungen (Schulen, Strandabschnitte, Hotels in Reichweite für Day- und Nightlife)?
Wenn es Infos zu besseren Orten in SOA mit ähnlichem Setup kennt wäre das natürlich auch fein.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.467
2.722
1.763
Süddeutschland
Ich war mal da hinten bei Blue Lagoon. Ist schon eine Ecke von der Buakhao entfernt, am besten ein Mofa mieten. Strand hat OK ausgesehen. Die Wasserqualität hab ich nicht analysieren lassen, kristallklares Wasser gibts da hinten eh nicht. Trieb aber auch kein Müll oder Plastik im Wasser, ich hätte da keine Bedenken gehabt.

• Like
Reaktionen: hotmanni und Gaucho

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.599
13.096
2.865
38
Stuttgart
Für Kitesurfing, ist Hua Hin viel besser geeignet. Dort ist sogar ein richtiger Hot Spot dafür mit sehr vielen Kitesurfern.

In Pattaya, würde ich eher Cable Wakeboarding empfehlen. Ist wirklich ne Topanlage mit guten Preisen.

Gaucho

Stiller "Like" Clicker
    Aktiv
22 Oktober 2017
131
273
1.153
Danke schonmal für die Antworten :)
Das wäre dann: "Hua Hin der....Gaucho war drin" ;)
(Hoffentlich verklagt mich Rob nicht wegen Copyright:rolleyes:)

Was vielleicht auch noch passen könnte wäre Phuket. Habt Ihr dazu auch Erfahrungen?

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
812
9.002
2.645
61
Mahasarakham, Thailand
Was meinst Du warum die riesigen Reklametafeln an der Autobahn bei Pattaya so lange halten und nicht vom Wind zerlegt werden?
Bei Jomtien ist doch auch eine Windsurfschule, das wo die Spindelbuesche wie im Wildwestfilm ueber den Strand rollen..

Aber gib den Verleiher auch mal eine Chance den Kuelschrank aufzufuellen.. und zu lernen wie man auf dem Brett steht reicht auch eine permanente Flaute.
Top-windsurfing-mistakes.jpg

• Like
Reaktionen: Gaucho

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.342
5.439
2.465
Also weder die Wakeboardanlage noch das Windsurfing haben etwas mit dem "Mädchensport " Kitesurfen zu tun.

Windsurfen ist echter Männersport während Kitesurfen eben ein Mädchensport ist.

@Gaucho
Und Pattaya ist ungeeignet für Kitsurfing.
Der Wind einfach nicht beständig genug.

Es gibt viel bessere Spots um Kitesurfen zu lernen.
Und ob man in der Bucht in Pattaya überhaupt Kitesurfen darf ?
Da kommt man ja mit den ganzen Chinesen in Konflikt die da an Fallschirmen rumgezerrt werden.

Hua Hin scheint bisschen besser zu sein für Kitesurfen.

Wenn unbedingt in der Nähe zu Pattaya Kitesurfen willst weiter unten Richtung Sattahip geht's manchmal bisschen.
Da ist klein bisschen mehr Wind .
Aber ob da Kurse angeboten werden?

• Like

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.178
42.854
5.565
zu Hause
  • Like

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
8.110
43.701
4.865
Wie oben schon erwähnt:

Ein guter Spot mit gutem equipment zum Kiten und Windsurfen ist das Amara Watersports im Blue Lagoon in Na Jomtien, gleich neben dem View Mare Beach Front Bar und Restaurant, wo man dann auch sehr schön sitzen und lecker essen kann! Dort ist auch eine gute Schule, wo man beides unterrichtet!

• Like

Gaucho

Stiller "Like" Clicker
    Aktiv
22 Oktober 2017
131
273
1.153
Moin, Moin allerseits und Danke für die Tipps und Ideen.

Ich hatte mich schlussendlich dazu entschieden KS (Kitesurfen) bei KBA in Jomtien zu probieren (Blue Lagoon Pattaya | Kiteboarding & Hydrofoil School in Pattaya).
Einer meiner Überlegungen war, dass die Schule nach IKO zertifiziert ist und es mit erworbenen Schein möglich ist Equipment bei Shops in Europa/Weltweit zu leihen.
Es kommt hier schon darauf an was man will. Wenn man eh vorhat sich Ausrüstung direkt selbst zu kaufen kann man bei jeder Schule die Basics lernen und dann gleich mit der eigenen Ausrüstung starten.
Der Schein bringt einem soweit ich weiss nichts weiter. Neben der KBA Schule gibt es Beispielsweise noch eine Schule die nicht nach IKO zertifiziert ist, dafpr aber ein paar Bärte billiger/günstiger? ist.
Generell muss ich sagen das der Preis schon ein Statement ist. 11k will KBA für 3 Tage mit insgesamt ca. 6h. Das findet man in Europa teilweise zum selben Preis oder günstiger.
Aber hey, im Winter ist das Wasser nun mal nicht so angenehm warm hier.

KBA als Schule ist absolut ok und der Lehrer, ich hatte den dortigen Leiter - Yann (Franzose), weiss was er macht und kann auch gut erklären. Es gibt noch einen Thaiangestellten bei dem auch andere Europäer gelernt hatten.
Zu seinen Fähigkeiten kann ich aber nichts sagen. Das Theoretische wurde auf das wesentlichste beschränkt und hauptsächlich ging es darum den Kite in der Luft zu halten, mit ihm zu spielen (Bodydragging) und am Ende aufs Board zu kommen.
Ich hätte gerne noch mehr geübt den Kite eigenständig in die Luft zu bekommen aber warum die Schule das nicht unbedingt will dazu komme ich gleich.....

...Die Schule ist nämlich direkt am Strand, der auch ein paar Palmen hat und einen Kite in den Bäumen zu versenken will niemand. Es ist der teuerste Teil der Ausrüstung.
Es wäre möglich gewesen ca.50m gen Süden zu laufen und das Ganze an einem teil des Strandes zu machen der viel breiter ist, weniger Bäume hat und auch nicht wirklich Touristen hat.
Trotzdem ist der Spot ziemlich gut. Es hat wenig Kiter, was gerade für Anfänger hilfreich ist. Es hatte immer Wind und wenn man den richtigen Kite dabei hat kann man auch immer fahren.
Es hat zwar mal mehr und mal weniger Wind und erfahrene Kiter gehen bei den Tagen mit weniger Wind nicht unbedingt aufs Meer. Wenn man aber unbedingt fahren möchte sollte das an jedem Tag möglich sein.
Das Meer hat auch keine Korallen, fiese Tierchen oder irgendwelchen Schmutz, Steine, Boote (vielleicht 1 bis 2), sonstwas das stören könnte und lässt einen fahren. Anders als z.B. Hua Hin.

In Summe kann ich den Spot echt empfehlen und sollte es langweilig werden gibt es ja immer noch ein ehemaliges Fischerdörfchen das ein wenig Zerstreuung bietet;)

• Like
Reaktionen: Biker1705

Motorola

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2020
115
142
773
Als ich im Januar 2020 in Pattaya war sind ein paar Kiter zwischen Ende Wongamat Beach und dem Sanctuary of truth Tempel aufs Wasser. Zu dieser Zeit, es war Ende Januar, ging es dort richtig ab.

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.660
19.955
3.815
Als ich im Januar 2020 in Pattaya war sind ein paar Kiter zwischen Ende Wongamat Beach und dem Sanctuary of truth Tempel aufs Wasser. Zu dieser Zeit, es war Ende Januar, ging es dort richtig ab.

die haben aber dort gelebt so weit ich weiss
also auf dem grundstück vor der "bar" mit den
zwei bungalows und fast direkten meerzugang

Motorola

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2020
115
142
773
IMG-20200724-WA0000.jpg

Ich will das auch lernen.
Ich hoffe in Thailand Anfang 2021...

Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Finde ich gut! Ich habe da in Hua Hin immer gerne zugeguckt
DSC00591.JPG

DSC00594.JPG

Als ich dann aber gesehen habe, wie lange die da an ihren Drachen und Schnürchen rumzuppeln, bevor es los geht, und sich noch in das Kondom zwängen müssen, dachte ich mir: das ist mir aber entschieden zu anstrengend.

Aber cool ist es!!!

Gaucho

Stiller "Like" Clicker
    Aktiv
22 Oktober 2017
131
273
1.153
Anhang anzeigen 1642918

Ich hoffe in Thailand Anfang 2021...

Dann wirst du in Pattaya gute Bedingungen vorfinden und Nightlife hast du auch...hoffentlich wieder. :)

Praktisch ist, wenn Du einen eigenen Roller hast, bzw. Dein Hotel schlau wählst. Es gibt auch Apartments ab 1 Monat Mietdauer so ziemlich in der Mitte zwischen Pattaya und Jomtien. Grab (und Bahtbus) ist auch eine Option und geht sehr praktisch. Von der Buakaow hat es glaube um die 400 Bärte gekostet.

Gaucho

Stiller "Like" Clicker
    Aktiv
22 Oktober 2017
131
273
1.153
Meiner Erfahrung nach, brauchst Du den Schein eher um was auszuleihen. Das Material ist relativ teuer und das gibt man ungern einem Anfänger der den Kite dann volle Latte in die Bäume schickt :)

Der Vorschlag vom Biker ist trotzdem gut. Gerade während Corona lohnt es sich den Schein oder Anfängerkurs hier zu machen und dann in Pattaya einfach los zu fahren. Ich fand Pattaya in Hinsicht auf den Kurs nicht so das Schäppele aber Hey, ist dafür Pattaya ;)

Wenn man vorhat öfters im Jahr am gleichen Ort, Pattaya, zu fahren, kann man das Zeug auch einlagern lassen bei diversen Schulen. Könnte sich schnell amortisieren, da der Kite das Teuerste zum Leihen ist.