Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Keine Chinesen, Japaner usw. in Pattaya

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Es fällt auf, das kaum noch Busse mit Asiaten zu sehen sind. Also kein Betrieb im Alkazar, Tiffany und keine Busse an der Beach Road und somit kaum Schnellboote unterwegs mit schwarzen Köpfen zu den vorgelagerten Inseln.

Schön so für uns Farangs die wir hier sind.

War ja immer recht witzig das zu sehen, -zig Leute in Reih und Glied mit Ihren Handtuechern auf dem Kopf und wie Vieh in die Boote getrieben.

Wer es mit sich machen laesst:k

Wird aber ein immenser Schaden fuer die Einheimischen sein, aber man goennt sich ja sonst nichts.

Gruss

Thomas

J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
Es fällt auf, das kaum noch Busse mit Asiaten zu sehen sind. Also kein Betrieb im Alkazar, Tiffany und keine Busse an der Beach Road und somit kaum Schnellboote unterwegs mit schwarzen Köpfen zu den vorgelagerten Inseln.

Schön so für uns Farangs die wir hier sind.
:peace::peace::peace:Bhudda sei Dank und hoffentlich bleibt das auch lange so.Gruss Kuppi:gut

condeen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
253
8
598
Hessen, zwischen Kassel u. Marburg
:peace:Bhudda sei Dank und hoffentlich bleibt das auch lange so.Gruss Kuppi:gut[/qote]

Schätze mal, dass das Alcazar oder Tiffany von den wenigen Touris (Europäern) und Expats (gehen doch nicht rein) überleben kann. Es ist eine Frage der Zeit, wann die die Türen schließen können.

Die Mitarbeiter werden dann wohl sich eine andere Arbeit suchen müssen, evtl. auch an den Bars oder Gogos??

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Bezahlt habe ich noch nie. Wenn, dann mache ich ein Geschenk.

Ich denke, das spielt sich alles wieder ein. Die Inhaber vom Alkazar und Tiffany sind schwerstreiche Menschen, denen macht es nicht viel aus.

Blondinenfreund

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2008
230
59
658
Moin,

sofern es keine weiteren Unruhen geben wird wird sich das alles wieder recht schnell einrenken. Denn noch sind ja keine Touristen wirklich zu Schaden gekommen. Allerdings dauert das ganze sicherlich ein paar Monate und die Hauptsaison dürfte mehr oder weniger gelaufen sein (Erstaunlicherweise gibt es trotzdem keine günstigen Flüge über den Jahreswechsel). In Ägypten beispielsweise gab es schon zahlreiche Anschläge gezielt auf Touristen und trotzdem ist das Gedächtnis dieser meist recht kurz und schnell heißt es Business as usual.

Blondie, der hoffentlich auch bald wieder vor Ort ist

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215

Habe diesen antiken Thread aus der Gruft geholt, da das Thema wieder aktuell ist.

2.155 Busse von OA Transport Co. beschlagnahmt, Bangkok, Thailand

Zumindest dürften jetzt ca. 10 000 Chinesen ohne fahrbaren Untersatz in der Stadt gestrandet sein.
Die Frage ist, wie geht es weiter?
Die OA Transport Company ist ja nur ein Teil vom gestern zerschlagenen Konglomerat. Dahinter stehen Reiseveranstalter die Flüge und Hotels buchen, und die ganze Organisation der chinesischen Massen betrieben. Auch deren Wettbewerber Foo An Travel sowie mehrere hundert damit verbundenen Unternehmen wurden stillgelegt. Aufgrund der beschlagnahmten 13,2 Milliarden Baht wird wohl niemand mehr für die Hotel- und Reisekosten der Chinesen auskommen.

Amlo cracks down on zero-dollar firms

Meiner Meinung nach hat die AMLO der Tourismusindustrie nachhaltigen Schaden zugefügt.
Die Farangs in Pattaya wird's natürlich freuen, wenn die Chinesen nicht mehr kommen (können).

• Like
Reaktionen: schiroco und rainzman

glupperer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
158
709
1.183
76
Nord-Thailand
Man wird sich "einigen".
Die Chinesen werden deshalb nicht aus Pattaya verschwinden.
Dafür gibt es zu viele davon.

Kann nicht einmal schadenfroh darüber sein.
Ich versetze mich nur mal in die Lage eines vollkommen dämlichen, orientierungslosen Touristen, der nun mit seiner Horde Gleichgerichteten, völlig hilflos und ohne fahrbaren Untersatz im Hotel festsitzt.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Schadenfroh bin ich auch nicht, würde mich aber trotzdem über weniger Busse und Menschenmassen freuen.
Die chinesischen Touristen sind sicher nicht "dämlich", sondern nur unerfahren im Individualtourismus.

Eine andere Möglichkeit als den von den Thai-Behörden verteufelten "Zero Dollar Tourismus gibt's meiner Ansicht nach nicht.
Man stelle sich vor, das Horden von Chinesen an Wechselstuben anstehen, sie in "normalen" Restaurants essen gehen und statt in organisierten Kolonnen, individuell in der Stadt bewegen. :mad:

Dazu fehlt die Infrastruktur. Es würde ein Chaos entstehen aus dem sich schnell Hass entwickeln kann.

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Ob wirklich weniger chinesische Touristen unterwegs sind, kann ich in den naechsten Tagen feststellen, dann werde ich wohl mal rueber fahren nach Pattaya. Fuer Jomtien kann ich sagen, dass hier genauso viele Busse an den Hotels ankommen und abfahren. Nur weil Busse beschlagnahmt werden, heisst es ja nicht, dass die nicht mehr fahren... es waere dumm und aeusserst teuer die Touristen einfach stranden zu lassen, so bloed ist Somchai nun auch nicht. Ich glaube mehr, dass es ein Verteilungskampf ist. In den letzten Jahren habe ich immer mehr Busse mit der Telefonnummer 02-001-1811 gesehen. Die gibt es in neutralen Farben, aber auch mit chinesischen Schriftzeichen, also anscheinend verchartert. 02 ist die Vorwahl fuer Bangkok und 001 deutet meiner Meinung nach auf eine staatliche Rufnummer hin, ich habe mich aber nie darum gekuemmert.
Dieser "zero Dollar Tourismus" ist natuerlich schlecht fuer die einheimische Bevoelkerung, aber das ist ja kein thailaendisches Phaenomen. Allinklusive ist ja nichts anderes und in einigen Gebieten in der Karibik haben die Geschaefte Kassen mit 3 verschiedenen Preisen: Einheimische, Touris und Allinklusiv Touris, die man an ihren Armbaendern erkennt. Das auf Ausfluegen abkassiert wird, ist ganz normal, und ist auch in Deutschland nicht anders. Alle Restaurants, und jeder Betrieb mit Verkauf, der gezielt von einem Reisbus angefahren wird, muss vom Umsatz etwas abgeben, was er natuerlich zuvor auf die Preise aufgeschlagen wird.

Wir haben aber alle mal so angefangen wie die Chinesen, vor Jahrzehnten waren fast nur deutsche "Neckermaenner" unterwegs und auch heute werden die meisten Reisen als Pauschalreisen gebucht. In letzter Zeit habe ich auch einige Chinesen gesehen, die am Abend ohne Fuehrung unterwegs waren. WeChat ist ein chinesisccher Messenger, der einem auch User in der naeheren Umgebung anzeigt, dort werden einem auch chinesische Touristen angezeigt und einige haben Fotos ihrer Haeuser in der Timeline. Spaetestens dann wird einem klar, dass es keine armen Menschen sind, die dort unterwegs sind (auch wenn man das an der Kleidung nicht sieht).

Nachdem das thailaendiscche Tourismusministerium alles tut um die Zahl der chinesischen Touristen zu erhoehen und alle Probleme aus dem Weg zu raeumen, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend jemand in der Fuehrung ein Interesse hat diesen "zero Dollar Tourismus" einzudaemmen. Ich glaube, es geht nur um die Verteilung der Gewinne. Zudem sind die gestiegenen chinesischen Touristenzahlen fast der einzige Erfolg, den die Junta vorweisen kann und auf den sie auch immer wieder hinweist.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Danke für's Update, @TimBangkok

Dieser "zero Dollar Tourismus" ist natuerlich schlecht fuer die einheimische Bevoelkerung

Diese Aussage liest man häufig. Allerdings nie eine (für mich) nachvollziehbare Begründung dazu.
Klar verdienen die Veranstalter (meist Chinesen) gut daran, aber auch die Masse der Einheimischen geht nicht leer aus.
Busse brauchen Fahrer, Hotels, Freizeitparks und Restaurants brauchen Personal und letztlich landet auch etwas Geld im Hinterland, wo Reis und Gemüse angebaut wird, das die Chinesen essen.
Zwar verdienen keine Gogo-Ladies, Bierbar- und Suppenküchenbetreiber an den Pauschalreisenden, doch der Großteil derer Einnahmen geht traditionell am Finanzamt vorbei. Somit sind "Zero Dollar" Touristen für die Regierung überwiegend vorteilhaft.

Staatlicherseits optimieren ließe sich jedoch die Logistik. ;)
Die beschlagnahmten Busse und Tour-Organisationen könnten vom Militär oder dem Verkehrsministerium betrieben werden, und der ein oder andere verdiente General könnte als Gesellschafter eines Freizeitparks oder Hotels sein klägliches Grundgehalt aufbessern.

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Diese Aussage liest man häufig. Allerdings nie eine (für mich) nachvollziehbare Begründung dazu.
Klar verdienen die Veranstalter (meist Chinesen) gut daran, aber auch die Masse der Einheimischen geht nicht leer aus.

Leider ist es nicht ganz so. Natuerlich entstehen Arbeitsplaetze, aber leider nur im Niedriglohnbereich. kKeine Restaurantbesitzer und Hotelbesitzer gehen leer aus. Auch alle Vergnuegungsbetriebe... die Karawanen ziehen jede Nacht durch die Walkingstreet, aber keiner der Allinklusive Touris gibt da auch nur einen Baht aus. Das sieht man in vielen Touristengebieten, in der Tuerkei ist es auch sehr schlimm und viele kleine Betriebe gehen pleite. Das ist kein thailaendisches Phenomaen. Warum sollte jemand in einer Bar trinken gehen, wenn er im Hotel den Drink umsonst bekommt? Oder wie in diesem Falle kaum Zeit dazu hat. Der Reiseunternehmer ist immer daran interessiert, das soviel Geld des Kunden wie moeglich in seine Kassen gespuelt wird.

Es soll ja auch deutsche Hotelbesitzer von koeniglichem Gemuet geben, die versuchen ihre Gaeste moeglichst komplett im Hotel zu halten...

Bei diesem Zero Dollar Prinzip ist es sogar noch schlimmer: Der Kunde bekommt die Reise guenstig angeboten. Dann nimmt er sich natuerlich auch noch Taschengeld mit. Anstatt, dass er dieses, wie der normale Pauschaltourist, nun im Urlaubsort ausgeben kann, wird er von Attraktion zu Attraktion gefahren. Ueberall warten tolle Angebote auf ihn, die superguenstig sind und die er nur hier und heute bekommt. So gibt er viel mehr Geld aus, als er eigentlich vorhatte. Dadurch hat er kein Geld mehr um nach dem umfangreichen Programm noch etwas zu uneternehmen. Selbst wenn er das meiste mit Kreditkarte und auf Raten kaufen kann, hat er doch am Abend das Gefuehl sehr viel Geld ausgegeben zu haben... und dann wird auch der Chinese zur schwaebischen Hausfrau...

Der Schlag gegen den Zero Dollar Touranbieter, scheint aber nur gegen den Anbieter und nicht gegen das Prinzip zu gehen.
Wie schon erwaehnt wuerden sich da unsere allwissenden Generaele auch ziemlich ins eigene Fleisch schneiden.
Da die Militaerregierung jetzt mindestens bis zum Jahre 2022 fest im Sattel sitzt, werden sie jetzt wohl anfangen die Fruechte einzusammeln.

pattayachinese1.jpg

Natuerlich wurden heute genausoviele Chinesen mit den Schnellbooten angelandet, wie an jedem Tag.

pattayachinese2.jpg

Die OA Busse waren jedoch komplett verschwunden. 99% der Busse wurden von dieser Company gestellt. Achtet bitte auf die Rufnummer vorne 02-001-1811.
Dieser Bus wurde anscheinend komplett an die aufgedruckte Firma verchartert.

pattayachinese4.jpg

Die gibt es auch in anderen Farben, aber immer mit der gleichen Rufnummer.

pattayachinese3.jpg

Hier stehen noch mehr davon, die meisten ohne weitere Firmenbezeichnungen. Ich bin mir fast sicher, dass die OA Busse, durch busse dieses Unternehmens ersetzt wurden.

pattayachinese5.jpg

Das Bild auf der Beach Road gegen Mittag. Stau wie immer.
Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass nicht die Busse das Problem sind, sondern der Individualverkehr.
Ein Bus transportiert 40 Leute und wenn man Linienbusse mit Stehplaetzen einsetzt sogar 100.
Gut, Somchai wird nun einwenden: "Soviel Leute passen auch auf meinen Pickup" .. aber eben nur Thais...

Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@TimBangkok , danke für die Recherche vor Ort. Die Firma ist nun geklärt. บริษัท โทลเด้บไทยแทรเวล จำกัด
Dahinter steckt tatsächlich ...
... , der Inhaber der First Transport Co., Ltd. Auf deren Namen laufen auch die Telefonnummern 02 001 1800 mit etlichen Extensions.

Die Firma ist (noch) relativ klein und war schon auf dem Markt als es Chinesen nur in Yaowarat gab. Aber der Somchai Karnyang kann nun sicher richtig groß absahnen. :bigsmile

Danke auch an @tongshi :daume

• Like
Reaktionen: tongshi

pchan25

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juni 2009
211
235
673
Als ich dieses Jahr ein Bier in Naklua in der Nähe des Kreisels getrunken habe, waren unendlich viele Busse mit asiatischen Touristen unterwegs.
Das war schon ziemlich krass, weil einfach kein Ende in Sicht war.

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.653
5.563
2.415
Habe mir gestern mal die arrivals am Suvarnabhumi angesehen. Fast alle Flüge aus China waren als gecancelt aufgefuehrt.

• Like
Reaktionen: fossi und neitmoj