Diese Aussage liest man häufig. Allerdings nie eine (für mich) nachvollziehbare Begründung dazu.
Klar verdienen die Veranstalter (meist Chinesen) gut daran, aber auch die Masse der Einheimischen geht nicht leer aus.
Leider ist es nicht ganz so. Natuerlich entstehen Arbeitsplaetze, aber leider nur im Niedriglohnbereich. kKeine Restaurantbesitzer und Hotelbesitzer gehen leer aus. Auch alle Vergnuegungsbetriebe... die Karawanen ziehen jede Nacht durch die Walkingstreet, aber keiner der Allinklusive Touris gibt da auch nur einen Baht aus. Das sieht man in vielen Touristengebieten, in der Tuerkei ist es auch sehr schlimm und viele kleine Betriebe gehen pleite. Das ist kein thailaendisches Phenomaen. Warum sollte jemand in einer Bar trinken gehen, wenn er im Hotel den Drink umsonst bekommt? Oder wie in diesem Falle kaum Zeit dazu hat. Der Reiseunternehmer ist immer daran interessiert, das soviel Geld des Kunden wie moeglich in seine Kassen gespuelt wird.
Es soll ja auch deutsche Hotelbesitzer von koeniglichem Gemuet geben, die versuchen ihre Gaeste moeglichst komplett im Hotel zu halten...
Bei diesem Zero Dollar Prinzip ist es sogar noch schlimmer: Der Kunde bekommt die Reise guenstig angeboten. Dann nimmt er sich natuerlich auch noch Taschengeld mit. Anstatt, dass er dieses, wie der normale Pauschaltourist, nun im Urlaubsort ausgeben kann, wird er von Attraktion zu Attraktion gefahren. Ueberall warten tolle Angebote auf ihn, die superguenstig sind und die er nur hier und heute bekommt. So gibt er viel mehr Geld aus, als er eigentlich vorhatte. Dadurch hat er kein Geld mehr um nach dem umfangreichen Programm noch etwas zu uneternehmen. Selbst wenn er das meiste mit Kreditkarte und auf Raten kaufen kann, hat er doch am Abend das Gefuehl sehr viel Geld ausgegeben zu haben... und dann wird auch der Chinese zur schwaebischen Hausfrau...
Der Schlag gegen den Zero Dollar Touranbieter, scheint aber nur gegen den Anbieter und nicht gegen das Prinzip zu gehen.
Wie schon erwaehnt wuerden sich da unsere allwissenden Generaele auch ziemlich ins eigene Fleisch schneiden.
Da die Militaerregierung jetzt mindestens bis zum Jahre 2022 fest im Sattel sitzt, werden sie jetzt wohl anfangen die Fruechte einzusammeln.
Natuerlich wurden heute genausoviele Chinesen mit den Schnellbooten angelandet, wie an jedem Tag.
Die OA Busse waren jedoch komplett verschwunden. 99% der Busse wurden von dieser Company gestellt. Achtet bitte auf die Rufnummer vorne 02-001-1811.
Dieser Bus wurde anscheinend komplett an die aufgedruckte Firma verchartert.
Die gibt es auch in anderen Farben, aber immer mit der gleichen Rufnummer.
Hier stehen noch mehr davon, die meisten ohne weitere Firmenbezeichnungen. Ich bin mir fast sicher, dass die OA Busse, durch busse dieses Unternehmens ersetzt wurden.
Das Bild auf der Beach Road gegen Mittag. Stau wie immer.
Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass nicht die Busse das Problem sind, sondern der Individualverkehr.
Ein Bus transportiert 40 Leute und wenn man Linienbusse mit Stehplaetzen einsetzt sogar 100.
Gut, Somchai wird nun einwenden: "Soviel Leute passen auch auf meinen Pickup" .. aber eben nur Thais...