Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Kein Cash mehr mit den neuen EC-Karten!

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.938
3.563
44
Lefty's Bar
"http://www.stern.de/reise/service/geldabheben-im-ausland-kein-cash-mehr-mit-der-ec-karte-1701507.html"]Kein Cash mehr mit der EC-Karte[/URL]

Ich stelle das bewusst in's Newbie-Forum, weil ich weiß, dass viele Newbies bei ihrem ersten Trip keine Kreditkarten mit sich führen. Zumindest sind mir zahlreiche solche Fälle bekannt.

Kurz zusammengefasst: Innerhalb des nächsten Jahres sollen alle EC-Karten ausgetauscht werden und der Austausch hat bereits begonnen. Die neuen Karten tragen das Maestro/EC Symbol nicht mehr, sondern ein Vpay-Zeichen.

Somit kann man auch in Thailand mit diesen neuen Karten kein Bargeld mehr an den Automaten abheben. Ihr benötigt eine Kreditkarte, oder Bargeld, wobei ich persönlich die Variante mit der Kreditkarte für sinnvoller halt.

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.938
3.563
44
Lefty's Bar
Besonders wichtig ist auch das hier:

Auch wer noch keine neue Girokarte erhalten hat, muss nachfragen, ob er weiterhin wie gewohnt Geld in Übersee abheben kann. Zum Beispiel hat die Deutsche Bank den Verfügungsrahmen der von ihr ausgestellten EC-Karten außerhalb Europas auf Null gesetzt.

MI007

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2011
171
46
658
Oder man eroeffnet ein Konto in Thailand und ueberweist vorher Geld.:daume

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Kein Beinbruch.
EC-Karte war noch nie erste Wahl in TH, das Haftungsrisiko bei Betrug ist hier gegenüber der Kredikarte
viel zu hoch.
Darum ist auch jetzt diese Umstellung auf Chipkarte, die Umstellung der ATM wird weltweit kommen
und dann ist auch die EC Karte wieder interessant.
Finanziell auf Reisen nur auf einem Bein zu stehen, ist sowieso grundsätzlich problematisch.
.

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
Pattaya-Chonburi / Thailand
Ich hab seit jahren 2 postbank sparcards, damit kann man nach wie vor in thailand bis 2000 euro pro karte monatlich an automaten mit dem visaplus zeichen abheben. Ist halt nur zum geld ziehen, bezahlen kann man damit nichts, da keine kreditkarte. Bin sehr zufrieden damit und hatte noch nie probleme.
10 Auslandsabhebungen im jahr sind damit übrigens gebührenfrei....

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.938
3.563
44
Lefty's Bar
Kein Beinbruch.
EC-Karte war noch nie erste Wahl in TH, das Haftungsrisiko bei Betrug ist hier gegenüber der Kredikarte
viel zu hoch.
Das stimmt, aber dennoch stürzen sich viele Newbies nur mit der EC bewaffnet in's Abenteuer. Bisher ging das ja auch immer! War schon mit etlichen Kollegen unterwegs, die überhaupt keine Kreditkarte besitzen.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Das stimmt, aber dennoch stürzen sich viele Newbies nur mit der EC bewaffnet in's Abenteuer. Bisher ging das ja auch immer! War schon mit etlichen Kollegen unterwegs, die überhaupt keine Kreditkarte besitzen.

Wir bekamen 1-2 Monate vor unserem Urlaub auch diese neuen Karten von der Postbank,
zum Glück hatte ich gelesen dass wir mit diesen Karten in Thailand kein Geld ziehen können,

die Info kann also schon wichtig sein:daume

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
413
1.323
Schwarzmeerküste
Danke Grenzgänger; das wollte ich wissen.
Rest stimmt nicht ganz; meine BBB hat mir telephonisch gesagt,
dass deren EC-Karten wie gewohnt funzen

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.938
3.563
44
Lefty's Bar
Rest stimmt nicht ganz; meine BBB hat mir telephonisch gesagt,
dass deren EC-Karten wie gewohnt funzen
Lies bitte nochmal genau! ;)
Viele der "alten" Karten funktionieren "noch".
"Manche" Banken haben allerdings auch schon die alten gesperrt! :dancing

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.998
98.242
7.065
Ich bin bei der Spaaarkasse und habe dort meine Maestro:echtdie ist aber nur für die Notfälle ,wenn die Yings mal wieder die Preise hochschrauben:bigg

Amsonsten wird der ATM mit der VISA von der DKB-Bank leergeräumt:zwink Wenn die Sparkasse rummuckt nehme Ich halt die Maestro von der DKB.:p

siam-gast

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2009
204
326
903
Mainz
@ grenzgänger

welchen status hast du bei der postbank ? hast du da ein konto oder nur die karten, die dann auf ein anderes girokonto zugreifen ?

Danke für Info.

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.545
3.365
Ich habe am Freitag eine neue EC-Karte von der Deutschen Bank mit Maestro-Symbol bekommen. Werde zur Sicherheit mal anrufen, ob die funktioniert.

Die EC-Karten der Deutschen weisen, wie ich im meinem Februar-Urlaub leidvoll erfahren musste, die Besonderheit auf, dass man sie für das Ausland einzeln für jedes Land freischalten lassen muss.

Sollte die Karte nicht mehr funktionieren, wäre das mehr als ärgerlich. Eine Zweitkarte halte ich nämlich für umumgänglich. Halte beide Karten nach Möglichkeit auch getrennt. Die Alternative massig Bargeld mitzuschleppen ist die Allerschlechteste.

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.938
3.563
44
Lefty's Bar
Ich benutze seit Jahren die "DKB Visa". Dort schieße ich zuvor mein Urlaubsbudget drauf und das klappt prima. dabei muss ich keinen Cent zahlen - weder für die Transaktion (die bei fast allen anderen Karten 5 Euro kostet), noch für die Karte selbst. Mir fällt wirklich kein triftiger Grund ein, wieso ich das anders machen sollte. Besser als kostenlos geht doch gar nicht! Natürlich habe ich auch Ersatzkarten dabei, die brauche ich aber nie und außerdem kostet eine Abhebung selbst mit meiner "Mastercard Gold" der Sparkasse 5 Euro. Mit der DKB, nix!

LuckyLuke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
47
37
378
die ideale ergänzung zur VISA DKB Card ist die kostenlose Mastercard Gold von Advanzia

mit der Visa DKB hebt man weltweit kostenlos die Kohle vom Automaten ab, mit der Mastercard von Advanzia zahlt man dagegen 0% Auslandsentgelteinsatz bei der Benutzung im bargeldlosen Zahlungsverkehr z.B. bei der Hotel-/Flugbuchung/-bezahlung in Fremdwährung (hier schälgt die Visa DKB Card mit unverschämten 1,75% zu).

Edit: Auch bei meiner (ehemals EC nun) Girocard ist das Maestro durch V-Pay ersetzt worden. Ich finde es gut. Da ich die Karte eh nur in Deutschland benutze, fühle ich mich beim Barabheben ohne Magnetstreifen in Germany wieder etwas sicher. Nebeneffekt ist auch, dass die ganzen Magnetstreifenleser an den Zugangstüren zum Girocard/EC-Automaten abgebaut sind. Man kann nun wieder an die Automaten ran, ohne voher eine x-beliebige Kundenkarte durchziehen zu müssen ^^

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.938
3.563
44
Lefty's Bar
mit der Visa DKB hebt man weltweit kostenlos die Kohle vom Automaten ab, mit der Mastercard von Advanzia zahlt man dagegen 0% Auslandsentgelteinsatz bei der Benutzung im bargeldlosen Zahlungsverkehr z.B. bei der Hotel-/Flugbuchung/-bezahlung in Fremdwährung (hier schälgt die Visa DKB Card mit unverschämten 1,75% zu).
Richtig, aber ich hole die Kohle dann vorher am Automaten und zahle bar. Seit mal eine andere Mastercard von mir ausgelesen und kopiert wurde, gebe ich die in SOA nicht mehr aus der Hand. Das ist vermutlich in einem Hotel passiert (muss zwangsläufig so gewesen sein), deshalb traue ich da niemandem! Lieber bar die Scheine in die Hand (vorher am ATM kostenlos gezogen) und gut is'! :dancing