Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Kauf von Farmland

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Wer's glaubt wird selig. Verarsche hoch drei.

Wat soll's. Aus dem Alter bin ich raus um solch einen Scheiss zu glauben. :jerry
Gaaanz abwegig ist das nicht, wie mir gerade Hexi den Erklärbär gemacht hat. Wenn Land noch nicht Staatlich vermessen aber schon länger von z.B. einer Familie bewirtschaftetet und irgendwie historisch im Besitz ist, kann ein solches "Recht" schon mal weiterverkauft worden sein. Ein vollwertiges Chanot gibt es i.d.R. erst nach der Vermessung. Das kann aber jederzeit beantragt werden. Nur, kann das Jahre dauern...
 
  • Like
Reaktionen: prallo und route66

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ja, bei einer "wilden" Nutzung eines Landes kann der Erwerb eines Landtitels recht lange dauern. Erfolg nicht garantiert. Wer solch ein Stuck Land ohne Landtitel finanziert, kann gleich die Sctheine in den Ofen schmeissen,
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Ich verstehe das jetzt so:
Ein Farang mit hohem IQ fragt sich ob in diesem Forum ihm jemand Tipps geben könnte wie ein Grundstückskauf ohne Chanod für den Farang und seine Eigentumsrechte sicher funktionieren kann.
Ihm ist dabei bekannt wie negativ der landläufig bekannte Erfahrungswert für die Farang-Eigentumsrechte der ganzen Grundstückskäufe

mit Chanods

(bei Belastung/im Streitfall) im Ernstfall ausgehen.
cool
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die (Immobilien-,) Grundstücksmakler (Praxis-Profis die das tagtäglich machen. IQ hin oder her. Die auch meist sich im Recht etwas auskennen und Thais haben die die Grundbücher lesen und verstehen können) es generell empfehlen eine Company zu gründen in der man der Generalbevollmächtigte ist und diese Company kauft/wird tätig.
Dieser Weg wird aber von vielen Farangs nicht empfohlen.
Hoffe das wird als "konstruktiv" wahrgenommen. Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.906
4.465
Ich glaube auch, das der Ankauf selbst schon lange entschieden ist. Deshalb auch die Anzahlung

Es ging von Anfang an nur um eine mögliche Sicherheit:

Gibt es es eine Möglichkeit, für mir als Zahlendem eine echte Sicherheit, ein Nutzungsrecht o.a.schriftlich im Kaufvertrag aufnehmen zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: route66

route66

DD-Liebhaber
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 April 2012
415
673
1.133
Bei Muttern
Ich glaube auch, das der Ankauf selbst schon lange entschieden ist. Deshalb auch die Anzahlung

Es ging von Anfang an nur um eine mögliche Sicherheit:[/QUOT...

Besser könnte man meine Anfrage nicht formulieren!!! :handshake

Diese Anzahlung hat im übrigen meine Freundin aus Eigenmitteln geleistet....
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
War mir schon klar, dass es "ihm" um seine Rechte geht, wenn er das Land finanziert. Ausserdem dürfte ihm mittlerweile klar geworden sein, dass er als Auslaender keinerlei Rechte hat.

Pacht wäre vielleicht eine Möglichkeit. aber auf welcher Rechtsbasis? Der Verpächter hat ja noch nicht einmal einen rechtlich verbindlichen Landtitel. Somit kann der Staat jederzeit das Land konfizieren oder verlangen, das Land zu legalisieren. Und das kostet Geld und kann, wie schon gesagt, eine langwierige Angelegenheit sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Als Resümee kann man für dich nur festhalten es gibt für dich keine rechtliche Sicherheit. Schon gar nicht bei Land was keinen echten Titel hat.

Bei Chanot Titeln gibt es sehr wohl einige Sicherheiten. Es gilt auch im Thai Eherecht den Begriff des Zugewinn.
Ebenso kann man als Ausländer erben.

Das man Land dann innerhalb einer festgesetzten Zeit verkaufen muss ist dann wieder eine andere Sache.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich denke das wir das Thema beenden können, da er Bescheid weiß und er eh keinen Rückzieher macht/mehr machen kann oder will ;)

Es war trotzdem ein guter und informativer Beitrag :)

Einzig die Möglichkeit wie er relativ preiswert die Summe von A nach B überweisen kann wäre noch einen Betrag oder eine Diskussion wert
 
Zuletzt bearbeitet:

route66

DD-Liebhaber
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 April 2012
415
673
1.133
Bei Muttern
:prostMach Dir keine Gedanken über meine Finanzen. :prost

Das zahle ich aus der Arschtasche, dazu brauch ich nicht mal die Portokasse.:daumen

Ich denke das wir das Thema beenden können, da er Bescheid weiß und er eh keinen Rückzieher macht/mehr machen kann oder will ;)

Es war trotzdem ein...

Gern aber nicht mehr öffentlich, nur per PN, zu viele Dummquatscher.....
 

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Hier auf dem Land in der nähe von Sakon Nakhon ist alles nur Sor Por Gor. So wird es auch beim TS sein.
Dieses Land wurde vom König an die Arme Landbevölkerung vor Jahrzehnten verliehen.Der Sinn dahinter ist,das diese sich selbst versorgen sollen.
Verkauf an Fremde,außerhalb der Familie nicht möglich.
Bei meiner Frau wurde es so gemacht:
Die Tante hat den Bürgermeister gerufen. Dazu kommen alle anderen Verwandten.
Es wird ein Vertrag aufgesetzt das meiner Frau das Grundstück "gehört". Alle Verwandten bestätigten es mit ihrer Unterschrift. Der Bürgermeister unterzeichnet ebenfalls.
Ich durfte auch unterzeichnen und der einen Tante, die vorher das Grundstück bewirtschaftet, bezahlen.
Fertig.
Hat das jetzt rechtlich einen Sinn????
So wird es aber seit je her im Issan gemacht.
Eine Umschreibung auf Chanot ist "noch" nicht möglich.
Eine Partei hatte es aber im Wahlprogramm.
 

route66

DD-Liebhaber
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 April 2012
415
673
1.133
Bei Muttern
Hier auf dem Land in der nähe von Sakon Nakhon ist alles nur Sor Por Gor. So wird es auch beim TS sein.
Dieses Land wurde vom König an die Arme Landbe...

Genau, das gleiche Procedere erfolgt

in Buriram auch so, weil
ebensolcher Grund !!! :hut
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Ich lebe jetzt seit einem Jahr hier.
Ein 5 Jahre altes Haus ist auf dem Grundstück eingetragen. Auch sind die Grenzen genau ausgemessen. Habe um den 10 Rai Stacheldrahtzaun gezogen.
Gelbes Hausbuch mit Pink ID habe ich auch.
Also alles normal.
Bis auf den Verkauf an Fremde.

Es muss aber auch gehen. Im Ort hat ein Thai aus Pattaya sein Zweitwohnsitz,also Haus mit 8Rai, gekauft.
So Por Gor.
Auf meine Frage wie das geht,sagte er kein Problem. Hier sei alles So Por Gor. Wie sollen die Leute den sonst ihr Haus verkaufen:eek:
Es ist nicht so leicht das als Deutscher zu verstehen
 
  • Like
Reaktionen: route66

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Also in AP Kosum Phisai (gehört zu Mahasarakham) hat meine Frau zu jedem ihrer Grundstücke eine Chanot Urkunde und bei @Iffi der wohnt ja auch in unserer Ecke, sieht’s ebenfalls so aus :) Aber egal, and
Welche Farbe hat der Vogel? Bei mir Schwarz.
Ich habe auch ein "Grundbuch" wo die Grenzen, Grundstücksgröße und das Haus eingetragen sind.
Das ist aber nur eine Bestätigung das diese Grundstück existiert.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Gerade im Isaan gibt es Land mit Chanote schon fuer 100.000 Baht per rai.
Aufpassen ist hier trotzdem angesagt.
Ich hatte in Tapong/Ban Phe (bei Rayong) ein super Grundstueck 3 Rai gekauft und es hatte ein Chanote fuer die Insgesamt 20 angebotene Rais.
Der Besitzer hatte aber das Land schon "beliehen" und damit konnte es nicht gesplittet werden.
Ich habe dann unseren Anwalt (Empfohlen von CTA, Caroline Wiawang die das Uebersetzungsbuero in Pattaya hat) aus Bangkok eingeschaltet und der hat den Besitzer so was durch den Wolf gedreht, dass nun in den kommenden Wochen das Chanote ausgestellt wird.
War dann am Ende doch noch ein Glueckskauf, aber ohne den Anwalt, der wirklich mit allen Wassern gewaschen ist waere das nichts geworden.

Gekauft fuer 1.2 Mil baht/rai mitten im Berg mit See und nun ist die Gegend schon erschlossen und das Land ist laut Lokale aussagen auf 1.8 mil baht gestiegen.

Wenn ich Land kaufe werde ich mit Sicherheit den Anwalt mitnehmen, der hat seinen Preis aber besser eine kleine Ausgabe als ein grosser Schaden..
Die erste Beratung war kostenlos und wenn er sieht das der Fall aussichtslos ist nimmt er den nicht an damit er seine Reputation behaelt.

Der hat schon Farangs die alles and die Frau verloren hatten aus der Misere gezogen und am Ende stand die Ex- mit leeren Haenden da.
Ich kann ihn nur empfehlen..
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Wenn es denn doch die Grosse Liebe ist dann wird die Frau sich auch was einfallen lassen dass man irgendwie abgesichert ist.

Ich hatte immer die dicke Hose an, sprich bei Geld hab ich nicht auf den Baht geschaut bis meine Frau das Steuer uebernommen hat.
Nun haben wir Land und noch ordendlich Gold (kein Papiergold) fuer die Rente auf die hohe Kante gelegt, ich habe ihr vertraut und Ihr das auch spueren lassen und da ist sie aufgeblueht.
Am Ende jedes Jahres stellt sie einen neue Abrechnung mit einem Kreditvertrag aus, der Anwalt bestaetigt es und sichert es ab.

Ihre groesste Sorge ist dass sie vor mir geht.
Da sie oft hat miterleben muessen wie dann die so lieben Familienmitglieder wie die Woelfe ueber das Erbe herfielen und die groessten Anspruche stellten, bis es zum totalen Familienkrieg ausgeartet ist.

Wenn die Zeit gekommen ist muessen erst alle Schulden gezahlt werden, bevor da auch nur ein Staubkorn in die Haende der Familie fallen kann und auch das Land was ein Farang ja nicht besitzen kann ist damit abgesichert oder besser gesagt der Wert des Landes..
Sollte ich erst die Flagge streichen ist's ja eh egal, dann bekommen meine Kinder ihren Pflichtteil und das Land bleibt wo es ist..

Vielleicht hilft diese Info ja fuer den Landkauf und die suche nach einer Absicherung weiter..
 
  • Like
Reaktionen: grokon und route66

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
zum Thema Landkauf kann ich aber wirklich nichts beitragen, ich wüsste nicht warum ich mir Land ind Thailand kaufen sollte - ist wahrscheinlich in den meisten Fällen der Wunsch der Damen oder ihrer Familien

Der Thai Baht wird dieses Jahr nochmal 3% anziehen, d.h. noch weniger Deutsche, dafuer groessere Gruppen Chinesen die groessere Flaggen folgen, mehr Inder die sich einen groesseren teller teilen wollen aber nur eine Mahlzeit abrechnen..
[schon wieder OFF TOPIC]

....und die Landpreise werden noch weiter steigen (nicht die Haeuserpreise, die Moo Ban's gibt es spaeter zum Landkauf dazu)
so damit sind wir wieder beim "Kauf von Farmland" Topic.
Schau mal herum, da werden Rubber farmen verkauft und die Baeume sind gerade 10 Jahre alt.. Eben als die Rente noch etwas wert war und nun sind's Notverkaeufe..
die Kontakt details ist immer mit Farang Namen versehen.
Mein Schwager (Franzoesischer ex Immobilienmarkler) hat 21 rai die fuer 300.000 pro Rai angeboten wurden, schon nach 3 Monaten fuer 2.1 Millionen gekauft und der Englaender ist danach gleich weg nach Hause.