Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kambodscha - Angkor 21. - 24. 02. 2017

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.993
22.895
4.465
DSC00048.JPG

DSC00049.jpg


Ein Kurzbericht, hauptsächlich Bilder.
Keine nackte Haut, keine Muschis - net amal Vierbeinige. Aber alte Steine, alte Bäume, von einem alternden Qualitätstouristen fotografiert
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.993
22.895
4.465
Zu Beginn aber doch bissl Text:

Schon viele Jahre als Ziel geplant, war es jetzt also so weit, Siem Reap/Kambodscha für drei Tage verbunden mit Visarun.



Ein Kulturtrip mit abendlichen Einlagen in der Gegend rund um die Pub Street (Street 8)



Los ging es von Ubon nach Bangkok Don Mueang um schlanke 675 Baht, (retour waren es 825 Baht). Von DMK nach Siem Reap und zurück mit Air Asia um 4.710 Baht. Diese Kombination war für mich die zeitlich angenehmste und preislich ein annehmbarer Kompromiss.


Zu Don Mueang ist zu sagen, daß ich seit 03/2006 nicht mehr auf diesem Flughafen war – Eröffnung von Suvarnabhumi war am 28.9.2006 lt. Internet.

Einreise Airport Siem Reap - hätte ich am liebsten gefilmt oder fotografiert, darf man aber nicht und verhaften lassen wollte ich mich auch nicht.
Also kurze Schilderung:
Im Flugzeug bekommt man Ein-, Ausreiseformular, Zolldeklaration. In der Ankunftshalle muß man dann noch den Visaantrag ausfüllen.
Dann sitzen rechts ca. 15 bis 20 Beamte in Uniformen. Auf einer Seite gibt man die Zettel mit Passfoto und 30 Dollar (abgezählt!) ab.
Dann geht man auf die andere Seite, wo ein Typ die Pässe mit dem Visum in die Höhe hält. Manchmal sagt er die Nationalität,
manchmal einen Namen, manchmal muß man mit Adlerauge das kleine Foto im Paß erkennen.
Die Uniformierten dazwischen kleben, stempeln ... was weiß ich.

O.K. dann auf die andere Seite rüber zur Paßkontrolle, hier wird die Departure Card in den Paß getackert, die Zollerklärung gibt man dann beim grünen Kanal ab (rot war gesperrt). Jetzt ist es geschafft
:heul nicht

Abholung mit Tuk Tuk war „complimentary“ meines Hotels, Johnny hat mich gefahren.


 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.993
22.895
4.465
Nach Ankunft am Hotel hat er mich auch gefragt, ob und wann ich ihn beschäftigen will.



Also Angkor Wat .... halt, da stimmt was nicht. Angkor Wat kennt von Fotos wohl jeder, auch die alten Gemäuer mit den Baumwurzeln sind bekannt, ist aber nicht A.W.


Angkor ist eine riesige Region, Johnny meinte, die drei wichtigsten Anlagen sind Ta Prohm, Angkor Thom (Bayon Temple) und Angkor Wat.

5 Stunden um 15 Dollar.



Ganz kurzer Auszug aus Wikipedia:


Angkor ist eine Region nahe der Stadt Siem Reap in Kambodscha, die vom 9. bis zum 15. Jahrhundert das Zentrum des historischen Khmer-Königreiches Kambuja bildete.


Weltbekannt wurde Angkor durch die noch heute sichtbaren Zeugnisse der Baukunst der Khmer in Form einzigartiger Tempelanlagen – allen voran durch den Angkor Wat, den größten Tempelkomplex der Welt.


Auf einer Gesamtfläche von mehr als 200 km² wurden nacheinander mehrere Hauptstädte und in deren Zentrum jeweils ein großer Haupttempel errichtet. Bis heute wurden bereits mehr als 1000 Tempel und Heiligtümer unterschiedlicher Größe entdeckt.
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.993
22.895
4.465
Eintrittspreise für Angkor:


1 Tag 37 USD, 3 Tage 62 USD, 7 Tage 72 USD


Und das erst seit dem 1. Feber 2017. Vorher waren die Preise 20, 40 und 60 USD.


Den 3-Tagespaß kann man in 7 Tagen verbrauchen, für den 7-Tagespaß hat man ein ganzes Monat Zeit. Man muß also nicht 3 oder 7 Tage am Stück machen.

Das Foto wird direkt am Ticketschalter gemacht und ja - ich weiß, wie besch ... eiden das ausschaut :eek:


DSC00071.JPG

DSC00071-1.JPG


Noch kurz zum Wechselkurs: 1 USD sind ca. 4.000 Riel. Wechselgeld unter 1 Dollar war immer in Riel (hab ich als Trinkgeld liegen gelassen).

 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.993
22.895
4.465
Vom Flieger per Pedes zum Ankunftsterminal

DSC00050.JPG

DSC00051.JPG

DSC00052.JPG

Johnny, "mein" Fahrer. Hat einen schulpflichtigen Sohn, seine Frau arbeitet in einem Beautysalon


DSC00054.JPG

Am Weg in die Stadt liegen einige große Hotelanlagen. Will man ins Nachtleben rund um die Pub Street sind das ca. 10 - 15 Minuten
mit dem Tuk Tuk.


DSC00055.JPG

DSC00056.JPG

Dafür, daß die Bilder vom rumpeligen Tuk Tuk aufgenommen sind, nicht so schlecht :cool:
 
Cosy Beach Club

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.795
4.215
72
Am Bichelsee
Ich freue mich auf Deinen Bericht. Das Visa-Prozedere habe ich genau gleich erlebt. Jeder dieser 20 Pingel hat wichtig meinen Pass durchgeblättert und dem nächsten weitergegeben.:kk
 
  • Like
Reaktionen: samui

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.993
22.895
4.465
DSC00057.JPG

I survived ... o_O

DSC00058.JPG

Begrüssungsgetränk im Tan Kang Ankor Hotel. Wasser mit Gurkenscheiben - so auch noch nie bekommen. Aber ein kühles
Erfrischungstücherl.
Preis im alten Flügel bei knapp 27 Dollar, im neuen Flügel 30 Dollar. Alter Flügel für den Preis ist eine Frechheit, neuer Flügel ist ok.
aber auch nicht mehr. Frühstück ist bestenfalls "na ja", Kaffee ein ungeniessbarer G'schlader.



DSC00059.JPG

DSC00060.JPG

Der Kreisverkehr gleicht rechts, wenn man vom Hotel raus kommt

DSC00061.JPG
 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.168
7.068
Das Foto wird direkt am Ticketschalter gemacht und ja - ich weiß, wie besch ... eiden das ausschaut :eek:


Das die für Mitaufbauer Eintritt verlangen ist eine Frechheit :bigsmile.
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.993
22.895
4.465
Am Abend ein bissl raus - Gegend erkunden. Viel wollte und konnte ich nicht machen.

Anreise war Dienstag, am Sonntag vorher hats mich am Abend "zerrissen", am Montag war ich total verschnupft, aber kein Fieber.
War kurz davor, das ganze zu stornieren.

Dann abgewartet, wie es mir ab Dienstag geht. Miese Nacht verbracht ... in der Früh dann entschieden, daß ich zumindest einmal
den Flug nach Bangkok mache. Wenn's gut geht, flieg ich weiter, wenn nicht, bleib ich in Bangkok.
Wie man sieht, ging es so halbwegs. Fit war ich aber bei weitem nicht. Daher nur raus, Fotos und - ich glaub - um 10 war ich schon im Reich der Träume :nacht

DSC00062.JPG


DSC00063.JPG


DSC00064.JPG


DSC00065.JPG


DSC00066.JPG


DSC00067.JPG


DSC00068.JPG
 
Thailernen.net

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.993
22.895
4.465

Zwischen meinem Hotel und der Pub Street liegt dieses Hotel:


DSC00070.JPG

Ein Hotel im Kolonialstil - vielleicht auch noch aus der Kolonialzeit

DSC00069.JPG

dessen Glanz wahrscheinlich schon verblasst ist

DSC00069-1.jpg

Es wird aber auf den gängigen Buchunsportalen angeboten. Laut Fotos sind zumindest einige Zimmer wie ein Tempel eingerichtet.

Morgen geht es dann nach Angkor :cool:
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.993
22.895
4.465

Danke für den Hinweis. Diesen kleinen Vermerk habe ich erst nach meiner Rückkehr bemerkt.
Weiß also nicht, ob bei den anderen Tickets auch 2 Dollar oder mehr als "freiwillige" Spende einbehalten werden.
Ist für mich in Ordnung, wenn das - hoffentlich - zu 100 % ankommt ...
 
  • Like
Reaktionen: gogolores und tongshi

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Also kurze Schilderung:
Im Flugzeug bekommt man Ein-, Ausreiseformular, Zolldeklaration. In der Ankunftshalle muß man dann noch den Visaantrag ausfüllen.
Dann sitzen rechts ca. 15 bis 20 Beamte in Uniformen. Auf einer Seite gibt man die Zettel mit Passfoto und 30 Dollar (abgezählt!) ab.
Dann geht man auf die andere Seite, wo ein Typ die Pässe mit dem Visum in die Höhe hält. Manchmal sagt er die Nationalität,
manchmal einen Namen, manchmal muß man mit Adlerauge das kleine Foto im Paß erkennen.
Die Uniformierten dazwischen kleben, stempeln ... was weiß ich.

Wie ich grade gelesen hab hat sich nicht wirklich was geändert mit der Einreise in Seam Reap:bigsmile:bigsmile:bigsmile
Im Gegenteil, die habens sogar noch ausgebaut. Bei mir vor einigen Jahren waren es noch 12 Personen:eek:

Bin gerne mit dabei. Da schon einige Jährchen vergangen ist bei mir;)
 
Wenn du das Visum vorher beschaffst, geht's eigentlich viel schneller.

Vor 2-3 Jahren wurden ja neue Schalter in der Halle gebaut, davor war es viel schlimmer...

Wer kein Visum hat, sollte im Fliescher weit vorne sitzen, um schnell raus zu kommen... und hurtigen Schenkel's zum Immigrationsschalter laufen.:bigsmile

Wie fandest du die Atmosphäre in Siem Reap?

Ich fand das Publikum sehr angenehm, gute Mischung....
Backpacker bis 25 Jahre und Qualitätstouristen ab Mitte 40....
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.993
22.895
4.465
Im Flieger war ich so mittig, bin auch nicht gerannt - war ja heiß :bigsmile

Zum Glück hab ich gleich diese Visaanträge gesehen und ausgefüllt. Dass man das machen muß, hab ich gewußt.
Ich glaub @fastpage hat das in einem anderen Thread geschrieben.

Alles in allem waren es vielleicht 30 Minuten, Johnny hat halt etwas warten müssen :rolleyes:

In meinem Hotel waren viele Chinesen, ansonsten wie du sagst, Backpacker, einige seltsam Ganzkörpertätowierte
(ich meine großflächig schwarz tätowiert ...), eigentlich bunt gemischt.

In Angkor war aber halb China :bigsmile
Wenn man in so eine Gruppe gerät, kann man entweder fremde Leute fotografieren, oder warten ...
dann kommt aber schon die nächste Gruppe.

Hab auch gehört, daß in der Früh mit dem Flugzeug angereist wird, 2 oder 3 Tempel besucht werden,
und am Abend geht die Post wieder ab Richtung Heimat.
Ich meine, das hat mir Johnny - mein Fahrer - erzählt. Ob's wahr ist?:keine Ahnung
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
:bigsmile Na ja, ich habs nicht wirklich abgezählt ...

Bei mir war es im Jahr 2009 (grad Nachgesehen im Reisepass). Und ich hab genau gezählt. Da es bei mir eine ganze weile dauerte das Prozedere:eek:

Ehrlich gesagt war es bei mir etwas aufwändiger als wie von Dir beschrieben. Denn zuerst musste man zu einem "Militär General". Sah zumindest so aus mit den Keksen auf Brust und Schulter. Da hat sich eine riesen Schlange schon mal gebildet. Wenn der den Reisepass mit einem Nick frei gab kamen die 12 fleißigen Bienen oder auch Beamten wo den Reisepass Stempel, Visa einkleben, Unterschrift,..... und der letzte wartete bis einige Reisepässe zusammen kamen. Dann stand er auf und hängte die Pässe mittels Wäscheklammer an einem Seil auf:bigsmile

Dachte damals als ich das Visa im Reisepass hatte das wars. Nur gedacht. Bin dann weiter gegangen dann kamen die nächsten Schalter. Da musste man dann noch einen Wisch ausfüllen. Einer aus NÖ neben mir fragte ich dann, was ist den das? Der meinte das wäre noch so eine Art Einreisegenehmigung:confused:

Naja was solls:pop1
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.993
22.895
4.465
Am nächsten Morgen (schlecht) gefrühstückt. Des "Gschlader" (=sollte Kaffee sein) wieder weg gestellt und Tee getrunken.
Seltsam schmeckenden Toast ... na ja egal.
Wichtiger war für mich, wie mein Magen reagiert, nachdem ich ja von Sonntag bis Dienstag einige Tiffy's verdrückt hatte.

Zum Hotel-Parkplatz raus, wo Johnny mit einigen Kollegen seinen Standort hatte und gesagt, daß ich jetzt eine Stunde warte.
Wenn ich mich gut fühle, fahren wir heute, wenn nicht dann morgen. Meine Frage nach Toiletten in Angkor beantwortete er mit:
"Everywhere" :D

Alles gut ... so gegen 10:30 Abfahrt nach Angkor.

Die besuchten Tempel am Plan eingekreist


DSC00073-1.jpg

Zuerst ging die Fahrt hierher. Ticket kaufen

DSC00073.JPG

Nebenan gibts auch ein Museum. War ich aber nicht drinnen

DSC00072.JPG

Dann endlich alte Steine ansehen. Anmerkung noch: das Ticket unbedingt aufbewahren. Ich wurde dreimal aufgefordert, es zu zeigen.
Einmal noch bei der Anfahrt an der Straße, dann in Ta Prohm und ein letztes mal Angkor Wat.

DSC00074.JPG