Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Andere Jordanien

Indy

Schreibwütig
   Autor
29 Januar 2024
682
10.300
2.295
63
Meistens Hamburg
Steht das Tote Meer auch noch auf der Agenda?
Moin @Miesmuschel
ja, am Ende der Reise sind wir 2 Tage am Toten Meer.
Sehr wichtig für meine Tochter.:)
Ich kenne es ja schon, habe 1982 für ein halbes Jahr in Tel Aviv gearbeitet und da stand es natürlich auch auf dem Programm.

Indy

Schreibwütig
   Autor
29 Januar 2024
682
10.300
2.295
63
Meistens Hamburg
Zu Essen gab es natürlich auch, im Programm stand zum Mittag gibt es einen kleinen Snack.
Was uns hier aufgefallen ist, die Vorspeisen und das Hauptgericht kommen gleichzeitig.
Gestern dachte ich noch, das es ein Versehen des restaurants war, aber der Reiseleiter meint, das sei hier normal :

1.jpeg

2.jpeg

3.jpeg

4.jpeg

5.jpeg

6.jpeg

7.jpeg

8.jpeg

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
25 Dezember 2013
2.515
9.706
2.665
Die Ruinen von Jerash und das Amphietheater wurden 1915/6 von Theodor Wiegand besucht und erforscht. Damals dienten sie als Muellkippe fuer Armenier, die die Deportationen bis dorthin ueberlebt hatten. Seine Briefe wurden 1970 von seinem Sohn veroeffentlicht. Petra, sprich Tafila, war leider auch nicht besser. Es gibt heute noch eine kleine armenische Gemeinde in Jordanien, die auf diese Zeit zurueckgeht. Ich habe daher immer sehr gemischte Gefuehle, wenn ich Fotos von dem Amphietheater sehe. Die ollen Muehlen im Tal von Jerash wurden auch von Armeniern gebaut und unterhalten. Die Technik war vorher verloren gegangen. Die Leute hatten auch Saatgut mitgebracht und machten dadurch Auberginen und anderes Gemuese dort bekannt.
Die Bahnlinie durch Jordanien war natuerlich die Hejazbahn und das Operationsgebiet von T.E. Lawrence.

Die meze sehen gut aus. Leider kann ich Dir nicht die Haelfte oder mehr wegfressen. Man hab ich einen Hunger....

Indy

Schreibwütig
   Autor
29 Januar 2024
682
10.300
2.295
63
Meistens Hamburg
Das Olivenöl wird hier in Qualitätsklassen unterteilt von 15-20.
Die Besten sind 17 und 18, die können ohne zusätzliche Bewässerung oder weiterer Pflege nur an 2 Orten in Jordanien hergestellt werden, eine davon inst Jeresh, wo wir heute waren.
Das hat die richtige Konsistenz und Geschmack, in der Saison soll ganz Jordanien in diese zwei Gebiete fahren um eben dieses Öl zu bekommen.
Es liegt wohl an der Höhe ( 800 m über 0 ) und dem Klima.
19 und 20 sind zu schwerund schmerzenunserem Reiseleiter im Hals beim Essen, 15 und 16 sind zu dünn und labberig. Natürlich musste er uns das gleich beweisen :
Und von diesem "Pizzabäcker" wurden wir beim Eintritt ins Restaurant mit frisch gebackenem Brot begrüßt.

9.jpeg

11.jpeg

Indy

Schreibwütig
   Autor
29 Januar 2024
682
10.300
2.295
63
Meistens Hamburg
M
Die Ruinen von Jerash und das Amphietheater wurden 1915/6 von Theodor Wiegand besucht und erforscht. Damals dienten sie als Muellkippe fuer Armenier, die die Deportationen bis dorthin ueberlebt hatten. Seine Briefe wurden 1970 von seinem Sohn veroeffentlicht. Petra, sprich Tafila, war leider auch nicht besser. Es gibt heute noch eine kleine armenische Gemeinde in Jordanien, die auf diese Zeit zurueckgeht. Ich habe daher immer sehr gemischte Gefuehle, wenn ich Fotos von dem Amphietheater sehe. Die ollen Muehlen im Tal von Jerash wurden auch von Armeniern gebaut und unterhalten. Die Technik war vorher verloren gegangen. Die Leute hatten auch Saatgut mitgebracht und machten dadurch Auberginen und anderes Gemuese dort bekannt.
Die Bahnlinie durch Jordanien war natuerlich die Hejazbahn und das Operationsgebiet von T.E. Lawrence.

Die meze sehen gut aus. Leider kann ich Dir nicht die Haelfte oder mehr wegfressen. Man hab ich einen Hunger....
oin @thaiguy
vielen Dank für Deine Erläuterungen, das hielt unser Reiseleiter wohl nicht für erwähnenswert.:(
Also, ich glaube Hunger werden wir auf dieser Tour nie haben, ich bin eigentlich noch immer satt, wenn das nächste Essen auf dem Tisch steht,
aber es ist so lecker, dass ich dann doch wieder zu schlage.:cool:

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
25 Dezember 2013
2.515
9.706
2.665

Indy

Schreibwütig
   Autor
29 Januar 2024
682
10.300
2.295
63
Meistens Hamburg
Unser heutiges Programm, wobei wir schon die Info bekommen haben, dass die Wasserwanderung woander stattfindet,
durch die Regengüsse der letzten Wochen ist die Zufahrt zun ursprünglich geplanten Ort versperrt, aber an hätte einen alternativen Ort dafür gefunden.

Nach dem Frühstück widmen wir uns der Hauptstadt! Erster Stopp ist der Hügel Jebel el Qala’a, von dem wir eine fantastische Aussicht auf Amman genießen können. Der Ort gilt als einer der ältesten der Welt. Davon zeugen neben der bekannten Zitadelle von Amman noch weitere Bauten, deren Überreste vor allem auf römische, byzantinische und umayyadische Zeiten zurückgehen. Durch ihre exponierte Lage über dem Häusermeer der Stadt hat die Zitadelle nicht umsonst den Beinamen „Akropolis von Amman“ bekommen. Am Fuße des Hügels besuchen wir anschließend das Römische Theater. Bei einem kleinen Spaziergang durch die quirlige Altstadt tauchen wir in das Jordanien der Gegenwart ein. Spätestens im Souk verspüren wir beim Anblick des bunten Angebots an Kleidern, Gewürzen und Goldschmuck, dass wir im Orient angekommen sind. Dann verlassen wir Amman und fahren etwa zwei Stunden durch karges Wüstenland zu einem echten Geheimtipp – das Wadi Ibn Hammad! Umgeben von steilen Schluchten und üppiger Vegetation wandern wir durch teilweise knöcheltiefes lauwarmes Wasser. Von oben rankt sich buschiges Grün die schroffen Felsen hinab, von unten funkeln durch das mineralische Wasser gefärbte bunte Felsen. Wir passieren kleine Wasserfälle und steigen am Ende durch eine Mondlandschaft wieder aus dem Tal hinaus. Mit dem Bus erreichen wir anschließend unser heutiges Tagesziel – das kleine Dorf Dana oberhalb des gleichnamigen Wadis. Hier genießen wir gemeinsamen das Abendessen in unserer einfachen Unterkunft.

Indy

Schreibwütig
   Autor
29 Januar 2024
682
10.300
2.295
63
Meistens Hamburg
Wir haben auch die Zitadelle nochmal besucht, aber die hatten wir am ersten Tag ja bereits auf eigene Faust erkundigt, darum keine Bilder mehr.
Aber dann ging es in einer 1,5 stündigen Fahrt zum Wadi Numeira zum Wasserwandern, das war wirklich ein tolles Erlebniss :

1.jpeg

2.jpeg

3.jpeg

4.jpeg

5.jpeg

6.jpeg

7.jpeg

8.jpeg

9.jpeg

11.jpeg

12.jpeg

13.jpeg

14.jpeg

15.jpeg

16.jpeg

Indy

Schreibwütig
   Autor
29 Januar 2024
682
10.300
2.295
63
Meistens Hamburg
Die Steine dort sind teilweise sehr eisenhaltig, unser Reiseleiter hat aus einem von diesem mit Hilfe von etwas Wasser Farbe hergestellt und uns passend zum Valentinstag ein Herzchen auf die Hand gemalt.

10.jpeg

Tischtennis Pattaya

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
934
9.380
2.495
41
DüW
Moin Jungs,
ich habe lange überlegt, ob ich von meiner Wanderreise nach Jordanien ( eher in Jordanien, denn hin sind wir geflogen ;) )
berichtem soll, oder nicht.
Denn vom Qualitästourismus sind wir hier weit entfernt und da habe ich schon einige Seitenhiebe für meine z.B. Seereisen einstecken müssen.
Aber ein kleiner Tipp an alle, die es nicht interessiert, ihr müsst nicht reinklicken, einfach ignorieren !!!
Für alles, die es interessiert, es wird größtenteils ein Fotobericht, wenn ihr Fragen zu speziellen Bildern habt, könnt ihr sie hier gerne stellen,
ich werde versuchen diese dann so gut wie möglich zu beantworten.

Sehr, sehr cool.
Petra ist eigentlich auch auf meiner nice-2-see Liste.

Zu Essen gab es natürlich auch, im Programm stand zum Mittag gibt es einen kleinen Snack.
Was uns hier aufgefallen ist, die Vorspeisen und das Hauptgericht kommen gleichzeitig.
Gestern dachte ich noch, das es ein Versehen des restaurants war, aber der Reiseleiter meint, das sei hier normal :

Anhang anzeigen 2191024

Anhang anzeigen 2191025

Anhang anzeigen 2191026

Anhang anzeigen 2191027

Anhang anzeigen 2191028

Anhang anzeigen 2191029

Anhang anzeigen 2191030

Anhang anzeigen 2191031

Das ganze Essen sieht schon richtig lecker aus.
Hätt ich auch richtig Bock drauf.

Wir haben auch die Zitadelle nochmal besucht, aber die hatten wir am ersten Tag ja bereits auf eigene Faust erkundigt, darum keine Bilder mehr.
Aber dann ging es in einer 1,5 stündigen Fahrt zum Wadi Numeira zum Wasserwandern, das war wirklich ein tolles Erlebniss :

Anhang anzeigen 2191516

Anhang anzeigen 2191517

Anhang anzeigen 2191518

Anhang anzeigen 2191519

Anhang anzeigen 2191520

Anhang anzeigen 2191521

Anhang anzeigen 2191522

Anhang anzeigen 2191523

Anhang anzeigen 2191524

Anhang anzeigen 2191525

Anhang anzeigen 2191526

Anhang anzeigen 2191527

Anhang anzeigen 2191528

Anhang anzeigen 2191529

Anhang anzeigen 2191530

Sieht man mal wieder, wie klein der Mensch eigentlich ist.

Sehr coole Bilder.
Ich bin weiterhin dabei bei deinem Bericht!

• Like
Reaktionen: NOMAAM