AW: Japan Air Restrukturierungsverfahren mit Gläubigerschutz eingeleitet
Restrukturierungsverfahren mit Gläubigerschutz eingeleitet – Geschäftsbetrieb wird unverändert fortgesetzt
Japan Airlines Corporation, Japan Airlines International Co., Ltd. und JAL Capital Co., Ltd. haben heute zusammen mit der Development Bank of Japan, Japan Bank for International Cooperation, Mizuho Corporate Bank, Ltd., The Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ, Ltd. und Sumitomo Mitsui Banking Corporation nach einem Antrag auf Unterstützung zu einer Restrukturierung bei der Enterprise Turnaround Initiative Corporation of Japan ("ETIC") eine entsprechende Zusage erhalten.
Desweiteren hat JAL ein Restrukturierungsverfahren mit Gläubigerschutz beim Tokyo District Court beantragt, die entsprechenden Formalitäten wurden eingeleitet und das Gericht hat ETIC und den Anwalt Eiji Katayama zu Treuhändern für die Restrukturierung ernannt.
Im Rahmen dieses Restrukturierungsverfahrens wurde bereits im Vorfeld die nötige Zustimmung der Hauptgläubiger eingeholt. Zusätzlich zum Erhalt von Finanzmitteln der ETIC stehen geschäftliche Zahlungen unter gerichtlichem Schutz. Dadurch sollen negative Einflüsse auf den Geschäftsbetrieb der JAL vermieden werden, um dem Unternehmen die Möglichkeit zu einer zügigen, erfolgreichen und dauerhaften Umstrukturierung zu bieten.
Die Treuhänder haben heute bereits umfangreiche Genehmigungen des Gerichtes erhalten, um weiterhin den Zahlungsverpflichtungen der JAL - einschließlich Zahlungen für Treibstoff, Lieferungen und Services sowie Leasingraten und anderer Verpflichtungen - nachzukommen.
Aufgrund dieser Maßnahmen ist die für eine reibungslose Fortführung des Geschäftsbetriebes sowie die für die Bedienung von Zahlungsverpflichtungen erforderliche Finanzierung gesichert. Des- weiteren behalten alle Vielfliegerprogramme der JAL ihre Gültigkeit.
* Sicherung von geschäftlichen Ansprüchen
Die Restrukturierungsmaßnahmen werden mit Hilfe der ETIC sowie unter Aufsicht des Gerichtes und der Treuhänder fortgeführt. ETIC hat die Bereitstellung von Finanzmitteln für unabdingbare Maßnahmen, die für einen sicheren Flugbetrieb und zur Erhaltung des Unternehmenswertes erforderlich sind, zugesagt:
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Seite 2 Pressemeldung JAL
(1) Sicherung der geschäftlichen Ansprüche
(2) Sicherung des Meilenguthabens von Mitgliedern des Vielfliegerprogramms
(3) Sicherung von Leasingraten
* Ausblick auf den Restrukturierungsplan
Die Revitalisierung des Unternehmens ist mit folgenden Schwerpunkten verbunden:
(1) Weitere Verjüngung der Flotte und Prüfung des Streckennetzes
(2) Verschlankung der Personal- und Organisationsstrukturen
(3) Etablierung von Maßnahmen zur Gewinnoptimierung
(4) Weitere zielgerichtete Investitionen zur Umsetzung der Geschäftsstrategien.
* Verantwortung des JAL-Managements
Der Präsident der JAL, Haruka Nishimatsu, hat die volle Verantwortung für die augenblickliche Lage des Unternehmens übernommen und ist heute zurückgetreten, voraussichtlich werden die anderen Direktoren und Vorstände folgen. Selbstverständlich werden sie - sofern erforderlich - weiterhin im Rahmen der Reorganisation kooperierend zur Verfügung stehen.
Anfang Februar soll über die neue Managementstruktur entschieden werden. Voraussichtlich wird der derzeitige Senior Managing Executive Officer Masato Uehara zum Group Temporary Chief Operating Officer ernannt.
Für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigt sich JAL in aller Form bei ihren Passagieren, Geschäftspartnern und Aktionären.
Frankfurt, 19. Januar 2010
JAPAN AIRLINES �� Presse & Werbung "http://www.jal.com"]www.jal.com[/URL]
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Memorandum
To: IATA Agents
From: Aleks Popovich, Senior Vice President IDFS, IATA
Date: 19 January 2010
Subject: Japan Airlines – (JL /131)
Japan Airlines (JL) filed for protection under the Corporate Reorganisation Law of
Japan at the Tokyo District Court on 19 January 2010 as part of a pre-packaged
corporate revitalisation plan. The purpose of that filing is to provide protection for the company
from its creditors, while it reorganises its business.
IATA’s position is to use its best efforts to support our Member Airlines which are undergoing
reorganisation, whilst taking steps to protect as much as possible, the integrity of the IATA
Industry Settlement Systems (ISS), the interests of other participants in the ISS, including
IATA Agents, and the interests of the travelling public.
Accordingly, IATA and JL have signed an agreement whereby JL has assumed its obligations
under the existing IATA agreements, including MITA, ICH, BSP and CASS Resolutions, and
IATA Passenger and Cargo Agency and Services Conference Resolutions. JL has
undertaken to continue honoring and performing both pre-petition and post-petition obligations
under these agreements, and has provided IATA with a security deposit. The IATA - JL
agreement has been ratified by the trustee appointed by the Court. JL is continuing to operate
services during its reorganisation.
The security deposit will be held centrally by IATA, and will be used in the event of a shortfall
by JL of its obligations under the IATA agreements, and such shortfall is not recovered under
the normal BSP procedures. While we do not expect to have to use the security deposit, the
existence of this fund should serve to reassure you that your interests are being
addressed.
As far as JL’s BSP and CASS operations are concerned, it is “business as usual,” with no
disruption to data processing, remittances or settlements.
If you have any questions, please contact your local IATA office. We will keep you informed of
any changes to the situation.
Best regards,
Aleks Popovich