@iq-san und @Tigerwoods : vielen Dank fuer eure hilfreichen Antworten. Immer wieder schoen, dass man doch auch gute Antworten bekommt.
Meine 90 Tage Meldung am 27.3 muss ich auch nicht mehr durchführen, da ich heute ja wegen EOS da war und am 01.05 mein EOS abhole...das wäre also mein nächster Termin,
sprich hier geht die 90 Tage Meldung mit der EOS Beantragung noch einher bzw. sie wird bis zur Abholung ausgesetzt...wie man es sehen möchte.
In Jomtien ist die EoS von den 90-days klar getrennt.
Ich habe kürzlich die EoS gemacht und nachgefragt, ob ich den 90-days-report gleich mitmachen könnte.
Antwort: Nein
Geht auch Zeitgleich mit der EOS, wenn die Vorgaben,also die zeitlichen, passen!In Jomtien ist die EoS von den 90-days klar getrennt.
Ich habe kürzlich die EoS gemacht und nachgefragt, ob ich den 90-days-report gleich mitmachen könnte.
Antwort: Nein
Das ist selbstverständlich.Geht auch Zeitgleich mit der EOS, wenn die Vorgaben,also die zeitlichen, passen!
Von 15 Tage vorher Bis 7 Tage danach.
ist mir auch Wurscht, so war es die letzten Jahre bei mir in Sisaket immer.
Meine Antwort bezog sich auf diesen Beitrag..Das ist selbstverständlich.
Das ist doch wohl mehr als logisch.Meine Antwort bezog sich auf diesen Beitrag..
"In Jomtien ist die EoS von den 90-days klar getrennt."
Antwort: Nein"
Also habe ich darauf geantwortet,das es eben doch möglich ist!
Gut das es für Dich eben selbstverständlich ist!
Tja, für manch einen, wohl eben nicht ...Das ist doch wohl mehr als logisch.
Wenn du gerade ohnehin auf der Immigration zu tun hast und bist zufälligerweise auch gerade im Zeitfenster der 90-days...
War bei mir im Januar auch so ! Ohne Agentur !ich hatte bisher immer bei meinen Verlaengerungen der Extension of stay den Mietvertrag ohne Kopie Passseite oder ID-Card des Wohnungseigentuemers und auch immer ohne eine Kopie des Chanots vorgelegt und das wurde so akzeptiert. Habe nun erfahren, dass Agenturen seit diesem Jahr zum Mietvertrag zwingend eine Kopie des Chanots/blaues Haubuch und Kopie der ID-Card bzw. Passkopie des Eigentuemers brauchen. Sei eine neue Forderung der Immigration, die bei einer Agentur allerdings gegen ein entsprechendes Teamoney von ca. 2500 - 3000 bt auch umgangen werden kann.
Nun meine Frage hier in die Runde:
Weiss jemand aus eigener aktueller Erfahrung (Jahr 2025) ob die Immigration wirklich diese fuer mich "neue " Anforderung auch bei Antraegen ohne Agentur stellt oder ob das nur ein neuer Dreh der Agenturen ist um Geld zu machen ?
Da ich meine Extension im Maerz machen werde und mir derzeit weder Passkopie noch Kopie Chanot/Blaues Hausbuch vorliegen (Verrmieter in D) muesste ich dies dann bei dem Vermieter erst anfordern.
Ich war diese Woche wegen des EoS auf der Immigration in Jomtien. Der Mietvertrag alleine reichte nicht mehr wie die Jahre zuvor. Also musste ich nochmal zum Vermieter und die Kopie der ID Card und Kopie vom Housebook holen. 30 min später stand ich wieder vor dem Schalter 8 und damit waren die Kopien dann komplett. Allerdings wurden ebenfalls nochmals Kopien von meinem Bankbook gemacht, obwohl ich die Bestätigung samt Kopien der letzten 12 Monate dabei hatte. Frei nach dem Spruch: "Doppelt gemoppelt hält besser"ich hatte bisher immer bei meinen Verlaengerungen der Extension of stay den Mietvertrag ohne Kopie Passseite oder ID-Card des Wohnungseigentuemers und auch immer ohne eine Kopie des Chanots vorgelegt und das wurde so akzeptiert. Habe nun erfahren, dass Agenturen seit diesem Jahr zum Mietvertrag zwingend eine Kopie des Chanots/blaues Haubuch und Kopie der ID-Card bzw. Passkopie des Eigentuemers brauchen. Sei eine neue Forderung der Immigration, die bei einer Agentur allerdings gegen ein entsprechendes Teamoney von ca. 2500 - 3000 bt auch umgangen werden kann.
Nun meine Frage hier in die Runde:
Weiss jemand aus eigener aktueller Erfahrung (Jahr 2025) ob die Immigration wirklich diese fuer mich "neue " Anforderung auch bei Antraegen ohne Agentur stellt oder ob das nur ein neuer Dreh der Agenturen ist um Geld zu machen ?
Da ich meine Extension im Maerz machen werde und mir derzeit weder Passkopie noch Kopie Chanot/Blaues Hausbuch vorliegen (Verrmieter in D) muesste ich dies dann bei dem Vermieter erst anfordern.
Das geben die weiter an die Steuerbehörden......pssst.Das die nochmal Kopien machen,obwohl du schon Bankbestätigung plus Kopien abgegeben hast, Verstehe wer will!
Passierte bei mir auch
mal kurz ne Frage:Das geben die weiter an die Steuerbehörden......pssst.
![]()
Das reicht schon sehr lange nicht mehr!!mal kurz ne Frage:
reicht es jetzt nicht mehr, wenn man den Konsularbrief von Herrn Hofer mitbringt? Da wird ja meine monatliche Rente bestätigt, danke für kurze Info, Gruß Wolfgang