Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Ja is denn scho wieda Thailand?

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Und noch etwas ist mir aufgefallen . . .

Medium 494222 anzeigen
Es gibt vermehrt diese Münztankstellen . . .
Ob die da Münzen nehmen weiß ich jetzt nicht, vermutlich eher eine Kreditkarte.

Es gab da ja im letzten Jahr so eine Geschichte bei uns . . .
Wir haben von Pattaya aus, einen Ausflug ins Hinterland von Bangkok gemacht.
iq-san dachte dass unsere Tankfüllung locker reichen würde. Mein Hinweis, vielleicht doch noch voll zu Tanken wurde schlichtweg überhört . . .
Der Sprit reicht locker, meinte mein Navigator.:geek:
Also machen wir uns auf den Weg um einen Tempel zu suchen . . .
Und wie wir wissen, bauen die Thais ja immer mal wieder an ihrem Straßennetz rum.

Na jedenfalls, scheint es als würden wir bei der Suche nach dem Tempel immer im Kreis fahren . . . :confused1:

Wir kommen immer und immer wieder an den selben Punkten vorbei . . .
So im nachhinein erinnert mich das an eine Folge von "Wilsberg"
Als Ekki auf der Suche nach "Bielefeld" war . . . :laugh:

Und da eben diese Odyssee nicht in den Spritverbrauch eingerechnet war, geschah was dann halt geschehen musste. . .
Unser Tank wurde leerer und leerer und wir fanden und fanden keine Tankstelle 🥴

Ich sah mich echt schon unseren Wagen schieben . . .

Und dann kam die Rettung . . .

Medium 494268 anzeigen
Ich weiß nicht was genau wir da getankt haben. Bestimmt tanken hier sonst nur Mopeds. Denn die Fachkraft für Tankvorgänge
war am Anfang leicht überfordert was wir denn nun eigentlich von ihm wollten. . . . :laugh:

Er hat mit unserem Tankvorgang bestimmt den durchschnittlichen Tagesumsatz weit übertroffen . . . :wink:

Und jetzt fällt mir noch eine Tankgeschichte ein.
Wir machen ja auch mit dem Moped immer mal Ausflüge rund um Pattaya.
Einmal waren wir rund um den Mabprachan unterwegs und mussten auch Tanken.
Wir fanden dann auch eine Tankstelle die bestimmt im Familienbetrieb geführt wurde.
Bis auf ein junges Mädchen waren alle außer Haus.
Wir zeigten ihr 100 Baht und baten sie unseren Tank voll zu machen.
Und das tat sie dann auch . . . Bis der Tank überging . . .
Wir riefen stopp stopp stopp . . .
Aber sie lies weiter Benzin in den Tank laufen und meinte, 100 Baht, you say 100 Baht . . . 🥴🥴:laugh:

Habe ich schon mal gesagt, dass ich Thailand liebe . . .
Falls nicht:
Ich liebe Thailand und diese Erlebnisse . . . :love:
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Und es geht wieder weiter durch den Isaan.
Unser nächstes Ziel ist der Wat Khong Chiam.

Und weil es bis dahin noch ein paar Kilometer sind, gibt es wie immer ein paar Impressionen von aus dem Auto . . . :laugh:

Ich habe ja Zeit um aus dem Fenster zu Gucken und da sehe ich halt Dinge, die Anderen vielleicht überhaupt nicht auffallen.

So wie diese Dame.

Medium 494301 anzeigen
Die in ihrem Verkaufstand sogar eine Liege hatte, um ganz bequem auf Kunden warten zu können.

Auf mich wartete sie vergebens . . . .
Ich habe bei der Konkurrenz nachgesehen was es da so regionales zu kaufen gibt.

Medium 494299 anzeigen
Medium 494300 anzeigen
Es gab frisch gepressten Zuckerrohrsaft.
Aber gekauft habe ich den nicht, den bekam ich geschenkt.

Medium 494302 anzeigen
Ich wollte ja nur sehen was es mit der "abgezogenen Rinde" die da so rumlag auf sich hatte.
Also Auto geparkt und raus mit der Kamera.
Und ich sah das Zuckerrohr und dass es da frisch gepresst wurde.
Aber ich bemerkte auch gleich die zwei kleinen Kinder, die da zwischen dem Verkaufsstand und der Saftpresse auf dem Boden saßen und spielten.
Und da wir immer Buntstifte, Zeichenblöcke und Malbücher mit dabei haben, flitzte ich nochmals kurz zum Wagen und holte ein paar Sachen raus.
Die schenkte ich dann den beiden Mädchen. Allerdings wollten sie die Sachen zuerst nicht annehmen. Erst als die sahen, dass die Mama lächelte und mit dem Kopf nickte, dann griffen sie auch freudig danach.
Als wir zum Wagen zurück gingen lief uns der Vater der Mädchen nach und brachte uns Zuckerrohrsaft und einen Becher mit Eis und bestand darauf dass ich das Getränk annehme. Geld wollte er nicht dafür . . .
Aber ich bin noch einmal zurück und habe den Mädchen je einen Geldschein in die Hand gedrückt . . .

In solchen Momenten vergesse ich dann regelmäßig, dass ich eigentlich fotografieren wollte . . . :wink:

Medium 494303 anzeigen
Dann gibts halt wieder Bilder vom nächsten Wat . . . :smile:
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Das Internet ist bezüglich des Wats sehr sehr verhalten. Also eigentlich finde ich eher nichts. :frown:

Nichts über das Erbauungsdatum, nicht welcher Mönch hier verehrt wird. Nichts . . . :frown:

Medium 494310 anzeigen
Eine Sache fällt mir auf.
Hier in Thailand gehen sehr viele junge Männer und Frauen in die Tempel.

Medium 494311 anzeigen
Medium 494312 anzeigen
Medium 494313 anzeigen
Medium 494314 anzeigen
Und hier? Sollen oder dürfen hier nur die, die im Jahr des Büffels geboren sind ihre Geldspenden einwerfen? :smile:
 
Thailernen.net

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Ich will nicht werten und ich will nicht vergleichen . . .

Medium 494315 anzeigen
Medium 494316 anzeigen
. . . und doch vergleiche ich jetzt mal . . .
In DACH sind in den Kirchen und Klöstern die Türen verschlossen und die Spendenboxen mit Schlössern gesichert.
Sind die Menschen bei uns schlechter?

Hier in Thailand finde ich immer wieder diese Spendenschalen die gut gefüllt sind., oder die voll bestückten Geldbäume. Auch in Tempeln die weit ab vom Schuß sind.

Sind die Menschen bei uns krimineller?
Hat das doch etwas mit dem Glauben zu tun?

Medium 494318 anzeigen
Vertrauen die Thais mehr?

Sind die Menschen in DACH eher misstrauischer?
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Als wir hier den Tempel besuchten konnte ich einen Mann beobachten, der vor dieser Scheibe kniete und sie mit seinen Händen durch Reiben zum Klingen brachte.

Und ich dachte immer dazu nimmt man den Schlegel, der in Reichweite der Scheibe hängt.

Medium 494317 anzeigen
Das Gesehene ließ mich nicht los und so kniete ich mich ebenfalls vor die Scheibe und fing an sie zu streicheln . . .

Und sie fing an zu klingen . . .

Der Mann der vor mir an der Scheibe war, sah mich an und lächelte . . .


Von nun an werde ich versuchen, jede dieser Scheiben zum Klingen zu bringen . . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
:wink: Es gibt da eine Plattform, die von der Abteilung für öffentliche Arbeiten für Stadt- und Landplanung gebaut wurde.

Medium 494321 anzeigen
Und von dieser Plattform aus sieht man den . . . .

Medium 494320 anzeigen
Mae Nam Song Sii

Medium 494322 anzeigen
Idylle und Entspannung am zweifarbigen Fluß . . .

Medium 494323 anzeigen

Medium 494324 anzeigen
Medium 494325 anzeigen
Zwei Farben konnte ich nur schwer erkennen, aber die Aussicht war schon sehr gut . . .

Mae Nam Song Sii bedeutet: der zweifarbige Fluß. Hier ist die Stelle an der Mutter Mekong den Mun River küsst . . .
Im April wäre die beste Zeit um diesem Naturschauspiel dort beizuwohnen . . . :smile:
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
So viel Wat und so viel Wasser und so viel Idylle machen hungrig.

Medium 494329 anzeigen
Und deswegen machen wir uns auf die Suche nach einem guten Restaurant.

Medium 494330 anzeigen
Das ist hier auf dem Land nicht besonders schwierig, hier schmeckt es fast immer und überall.

Medium 494335 anzeigen
Wir haben Lust auf Gai Jaang, aber nicht nach diesem. Da müssten wir zu lange drauf warten, unseres liegt ja schon auf dem Grill . . .

Medium 494334 anzeigen
Medium 494333 anzeigen
Beim Essen gelingt mir auch ein Blick ins Wohnzimmer der Köchin . . . :wink:

Medium 494332 anzeigen
Die Kinder werden auch hier mit Spielsachen förmlich überschüttet . . .

Medium 494331 anzeigen
Das war die Köchin, die uns mit ihren Köstlichkeiten verwöhnte . . .:smile:

Und hier hatten wir eine naja, lustige? Begebenheit.
Wir waren gerade dabei zu bezahlen, als zwei Frauen auf uns zukamen und uns fragten woher wir kommen.
Zuerst etwas Geschäkere mit: wir kommen aus Mukdahan und davor aus Udon Thani.
Und die Frauen lachten und fragten nochmal woher, aus welchem Land.
Also mit: wir kommen aus Germany geantwortet.
Und plötzlich fingen die zwei lustig an zu Husten und prusteten: Oh Corona, Corona . . .

Ja meinten wir, klar wir haben Corona. Lachten und husteten ebenfalls, stiegen ins Auto und fuhren davon.
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.906
4.465
Anfang Dezember 2019 hatten wir Besuch aus dem Ländle, @DD war zu Besuch

IMG_20191207_135523.jpg

Auch bei unserem Tagestrip waren kaum die Farben zu erkennen

IMG_20191209_131352.jpg

Es war mein zweiter Besuch dort. Hab grad nach gesehen - auch beim ersten mal 2016 wars
der Dezember. Möglich, daß es bei Niedrigwasser im April mehr zu sehen gibt.
Aber ob ich bei bis zu 40 Grad im Schatten dort raus gehen will ....🥵
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Auch wenn die Thais mit uns über Corona lachen, so wissen wir nicht genau wie sie darüber denken.
Wenn wir auch bisher in keinem Hotel abgewiesen wurden, wird es doch von Tag zu Tag bedrückender.
Die Nachrichten die wir von Familie und Freunden aus DACH erhalten werden immer konkreter.
Konkreter mit dem Wunsch und der Aufforderung doch zurück zu kehren . . . .
Noch sind wir guter Dinge . . . und können sie ignorieren . . . noch . . .

Wir haben ja schließlich einen Auftrag zu erfüllen . . . :smile: unser Auftrag: Erkunde den Isaan . . . :bigsmile

Medium 494336 anzeigen
Medium 494337 anzeigen
Medium 494338 anzeigen
Medium 494339 anzeigen
Leben und Arbeiten auf dem Land.
Oder wie man sich bettet so liegt man . . .
. . . oder wie verdient man sich hier seinen Lebensunterhalt . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Die Gegend hier im Mündungsgebiet ist landschaftlich ein Traum.
Aber auch kulturell bietet sie ungeahnte Schätze . . .
iq-san findet im Laufe des Jahres wirklich jeden Tempel . . . :smile:

So wie diesen:
Den Wat Tham Khuha Sawan . . .
Von der Straße aus denke ich, oh wieder mal ein weißer Tempel . . .
Aber es ist nicht nur ein weißer Tempel, nein . . .

Medium 494340 anzeigen
Medium 494375 anzeigen
Medium 494376 anzeigen
Medium 494377 anzeigen
Es gibt hier auch reichlich Orchideen . . . .
 

knocherl

a bisserl was geht immer
   Autor
1 Juli 2012
1.324
2.981
1.963
bei München
Auch wenn die Thais mit uns über Corona lachen, so wissen wir nicht genau wie sie darüber denken.
Wenn wir auch bisher in keinem Hotel abgewiesen wurden, wird es doch von Tag zu Tag bedrückender.
Die Nachrichten die wir von Familie und Freunden aus DACH erhalten werden immer konkreter.
Konkreter mit dem Wunsch und der Aufforderung doch zurück zu kehren . . . .
Noch sind wir guter Dinge . . . und können sie ignorieren . . . noch . . .

Wir haben ja schließlich einen Auftrag zu erfüllen . . . :smile: unser Auftrag: Erkunde den Isaan . . . :bigsmile

Medium 494336 anzeigen
Medium 494337 anzeigen
Medium 494338 anzeigen
Medium 494339 anzeigen
Leben und Arbeiten auf dem Land.
Oder wie man sich bettet so liegt man . . .
. . . oder wie verdient man sich hier seinen Lebensunterhalt . . .

ist das 1. Bild ein sogenanntes Schrankbett;)
 
  • fröhlich
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Diese Orchideen werden von den Mönchen hier gehegt und gepflegt.
Es gibt auch ein sehr großes Gewächshaus auf dem Gelände . . .
Das habe ich aber bei den Temperaturen an diesem Tag nicht besucht, ich denke das wäre zu viel des Guten gewesen . . . :confused1:

In aller Ruhe sehen wir uns hier um.

Medium 494379 anzeigen
Außer uns sind heute nur eine Handvoll Mönche zu sehen . . .

Medium 494380 anzeigen
Diese scheint es, sind auch nur zu einem Besuch hier . . .
Sie machen Fotos . . .

Medium 494378 anzeigen
Medium 494381 anzeigen
. . . vor einer überdimensionalen Klangscheibe . . .
Aber die bringt wohl keiner mit den Händen zum klingen . . . :smile:

Es wird vermutet, dass der Gong, der größte der Welt sein soll . . .