Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Ist F A R A N G wirklich ein Schimpfwort ?

seit ihr beleidigt ,wenn ihr als Farang tituliert werdet ?

• Ja !

Stimmen: 14 11,8%
  • Nein !

Stimmen: 105 88,2%

• Umfrageteilnehmer
    119

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.110
16.813
3.715
Thailands duale Preispolitik, bei der ausländische Touristen bei Sehenswürdigkeiten oft mehr bezahlen als Einheimische,
sorgt für anhaltende Diskussionen.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.710
6.483
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
die Sache mit den Schimpfworten ist eher eine Sache,

wie sie rüber kommen, wie sie ausgesprochen werden.

In einer Händlerhalle waren vor mir an einem Stand 2 Chinesen,
und sie sagten zu dem dunkelhäutigen Thai immer wieder " sugar nigger ",
und zeigten dabei auf die Waren,
der Verkäufer blieb cool, und ignorierte das.

Genau das ist oft das Beste,
denn wie ich später feststellte, heisst "suga.." Dies und "nigga" Das
sind eben feste Begriffe im Chinesischen

Tanknixs

Forensponsor
   Sponsor 2025
18 Mai 2018
699
7.247
2.445
53
die Sache mit den Schimpfworten ist eher eine Sache,

wie sie rüber kommen, wie sie ausgesprochen werden.

In einer Händlerhalle waren vor mir an einem Stand 2 Chinesen,
und sie sagten zu dem dunkelhäutigen Thai immer wieder " sugar nigger ",
und zeigten dabei auf die Waren,
der Verkäufer blieb cool, und ignorierte das.

Genau das ist oft das Beste,
denn wie ich später feststellte, heisst "suga.." Dies und "nigga" Das
sind eben feste Begriffe im Chinesischen

Cool, @Leebanon vielen Dank, wieder was gelernt.

Als ich das hier durchlies, dachte ich mir, dass es für mich wirklich auf den Ton ankommt ob es abwertend, oder als Beleidigung rüberkommt. Ich habe es selten bis nie als Beleidigung empfunden. Hatte schon mal von einem Thai das erklärt bekommen, wo es herkommt, damit ich aber nichts falsches wiedergebe fragte ich Professor ChatGPT 4o:

hallo, ich möchte, dass du in der Funktion eines Geschichtsexperte und Länder / Kuklturexperten herausfindest und mir erklärst, wie das Word "Farang" in der thailändischen Kultur entstanden ist, und wie es gemeint ist. vor allem auch in Hinblick auf rassistische oder abwertende Züge

Die Antwort die ich bekam poste ich direkt, ohne Änderungen:

Herkunft und Bedeutung von „Farang“ in der thailändischen Kultur

Der Begriff „Farang“ (ฝรั่ง) wird in Thailand für westliche Ausländer verwendet, insbesondere für Menschen mit heller Haut, europäischen oder amerikanischen Ursprungs. Es ist das häufigste Wort, das Thais für „Westler“ benutzen.

Herkunft des Begriffs

1. Persische & arabische Wurzeln:
    Das Wort stammt vermutlich aus dem Persischen oder Arabischen, wo „Farang“ bzw. „Farangi“ historisch für „Franken“ verwendet wurde – ein mittelalterliches europäisches Volk, das während der Kreuzzüge in Kontakt mit dem Nahen Osten kam.
  2. Portugiesischer Einfluss:
    Portugiesische Seefahrer waren im 16. Jahrhundert die ersten Europäer, die Thailand (damals Ayutthaya) besuchten. In Südostasien wurden westliche Ausländer oft als „Farang“ bezeichnet, basierend auf dem Wort „Franks“, das sich auf die westeuropäischen Christen bezog.
  3. Thai-Sprachgebrauch:
    Die Thai-Sprache übernahm den Begriff und er wurde verallgemeinert für alle „Weißen“ oder Westler verwendet – unabhängig davon, ob sie tatsächlich aus Frankreich kamen oder nicht.

Hat „Farang“ eine abwertende oder rassistische Bedeutung?

„Farang“ ist in Thailand kein grundsätzlich rassistisches Wort, aber es kann je nach Tonfall und Kontext unterschiedlich gemeint sein:

• Neutrale Nutzung:
    In den meisten Fällen wird „Farang“ als ganz normale Bezeichnung für einen Westler verwendet, ähnlich wie „Ausländer“ oder „Westler“ in anderen Sprachen.
  • Freundliche oder humorvolle Nutzung:
    In informellen Gesprächen wird es oft spielerisch oder humorvoll genutzt. Manche Thais sprechen westliche Freunde liebevoll mit „Farang“ an.
  • Abwertende Nutzung:
    Wenn es herablassend oder spöttisch verwendet wird („Farang baa“ = „verrückter Farang“), kann es durchaus abwertend sein. In manchen Situationen, z. B. wenn sich Thais über unhöfliche oder ignorante Touristen lustig machen, kann „Farang“ eine negative Konnotation haben.
Insgesamt kommt es auf den Tonfall und die Intention des Sprechers an. Es ist mit dem japanischen Begriff „Gaijin“ oder dem chinesischen „Lao Wai“ vergleichbar – Begriffe, die an sich nicht negativ sind, aber durch den Kontext abwertend klingen können.

Und genau so sehe ich es in Zusammenhang mit JEDEM anderen Nationalitätenbegriff:

Je nach Betonung kann auch Schweizer, Deutscher, Albaner, etc eine sehr abschätzige Meinung zeigen. Verbunden natürlich mit manchen Klischees, wie bei den Deutschen das Liegestuhl reservieren mit Handtüchern, Socken in Sandalen. etc.

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
375
1.670
1.143
Selbst wenn das Wort "Farang" von Thais als abschätzig gegenüber westlichen weissen Ausländern gewertet wird, kann es dem Farang eigentlich egal sein.
So hat doch Khun Farang dieses Wort für sich in Jahrzehnten zu Nutzen gemacht.
Es gibt ein Magazin Namens "Der Farang". Es gibt Spielfilme mit den Namen, Autoren schreiben Bücher mit dem Wort im Titel und Farangs begrüßen sich untereinander mit dem Wort.

Nichts wurmt den Thai mehr, als das sich der Farang dadurch nicht beleidigt fühlt.
Meine Schwiegermutter, Buddah hab sie seelig, hat mich zu ihren Lebzeiten nie mit meinen Namen angeredet. Mein Schwiegervater bis heute noch nicht.

Wenn in D mal das Thema Rassismus irgendwo auf den Tisch kommt, und einige Leute in mir einen Rassisten sehen, sage ich immer: ..."Geht nach Japan, Korea oder SOA. Da könnt ihr kennenlernen was Rassismus ist."...

PS.: Wer mich kennt, weiss, dass ich vom Rassismus mindestens soweit weg bin, wie die Volksrepublik Kongo von ihrer ersten Mondlandung.

• Wow
  • Like
Reaktionen: antonx und SuCasa

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.439
49.901
4.468
Franken
@Tanknixs schön zu sehen das wir hier im Forum doch viel mehr Leute haben die ChatGPT richtig nutzen können und wollen. So bekommt man eben auch hilfreiche und richtige Antworten.

Tanknixs

Forensponsor
   Sponsor 2025
18 Mai 2018
699
7.247
2.445
53
@Tanknixs schön zu sehen das wir hier im Forum doch viel mehr Leute haben die ChatGPT richtig nutzen können und wollen. So bekommt man eben auch hilfreiche und richtige Antworten.
Danke für das Kompliment, aber ich bin ein absoluter Anfänger. Wenn ich Deinen Thread verfolge @wiwowa https://www.pattayaforum.net/forums/threads/ai-ki-besser-nutzen.105408/ dann muss ich sagen, habe ich nicht mal einen Bruchteil des Wissens, das Du und andere da haben. Aber Dein Thread hat mich bestärkt und die Motivation geweckt, mich in das Thema einzuarbeiten und mehr darüber zu lernen. Also vielen Dank dafür. Als erstes Ziel habe ich all die Programme die Du da erwähnst und Begriffe erstmal mit Chat GPT zu sprechen und zu Fragen wo und wie ich am besten zu einfach verständlichen Informationen komme. Vielleicht kann ich dann auch mal in so einem Thema mitreden.