Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Ist F A R A N G wirklich ein Schimpfwort ?

seit ihr beleidigt ,wenn ihr als Farang tituliert werdet ?

  • Ja !

    Stimmen: 14 11,8%
  • Nein !

    Stimmen: 105 88,2%

  • Umfrageteilnehmer
    119

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.110
16.813
3.715
Warum sind Ausländer so beleidigt, wenn Thais sie Farang nennen? Ist es wirklich so anstößig von einem Wort, wenn es keine negative Konnotation hat und nur eine Bezeichnung für eine Gruppe von Menschen ist?

----------------------------------------------------------
Frage ,wer ist von euch auch beleidigt ,wenn er F A R A N G genannt wird ?

Mir egal ,vielen haben doch eine Knollennase !

Natürlich ,wenn wir die deutschen Rassismus Formel anwenden ,

hier darf man ja auch einige Worte für bestimmt Gruppen nicht mehr ungestraft in den Mund nehmen.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.449
8.271
2.915
Fang an finde ich persönlich schlimmer.
 

Harleyfan65

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 April 2022
47
114
493
Empfinde es auch nicht unbedingr als Beleidigung oder sonstwas - hat sich halt so eingebürgert dort ...
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.039
7.495
2.415
Sisaket, Thailand
Frage ,wer ist von euch auch beleidigt ,wenn er F A R A N G genannt wird ?

Mir egal ,vielen haben doch eine Knollennase !

Natürlich ,wenn wir die deutschen Rassismus Formel anwenden ,

hier darf man ja auch einige Worte für bestimmt Gruppen nicht mehr ungestraft in den Mund nehmen.


Also, ich kenne weder Ausländer, welche beleidigt sind, wenn Sie als Farang bezeichnet werden, noch ich selbst.
Viele Kinder schreien im Supermarkt immer noch, "Mama (Papa, Onkel, Tante, Bruder, Schwester......) schau, ein Farang"

Wenn man weiss, vorher das Wort stammt und wie es auch verwendet wird, ist es auch keine Beleidigung.

...und mit Knollennase hat es nun mal gar nichts zu tun.

Mir ist es in 15 Jahren nur zweimal vorgekommen, dass man das Wort Farang mir ggü. von Tonfall auch beleidigend empfinden konnte.
In beiden Fällen.....sagen wir mal so, hatte es auch eine Ursache, welche von mir initiiert wurde. :ROFLMAO:
 

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
427
1.181
893
Hi
ist auch eine Bildungssache. Wenn einfache Leute das sagen, ist das halt deren Umgangssprache . Die denken sich da meistens nix bei.
Wenn aber höher gebildete das sagen dann meinen diese es fast immer herabsehend auf uns. Etwas du Ausländer du hast keine Ahnung und lasse uns mal machen /herabschauend halt .
Genauso ist es wenn das in der Familie hört(verheiratet) dann bist du halt der zahlende /störende Anhang der Frau.
Bei uns wurde schon immer Frank gesagt auch von der Familie .Und wenn mal ein Besucher bei der Mutter sagt Farang..dann sagt die ne ist Frank der Mann meiner Tochter oder wolltest du ein Kaugummi (Gleiches Wort) Und alle Lachen dann .

Mir ist es so egal. Aber ist es hier in D nicht fast genauso viele sagen doch Türke usw. Macht einer das auf der Straße ist das halt Straßensprache .Aber wenn das in einer Behörde ist hat das eine andere Bedeutung.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.178
3.365
Ich verwende selbst den Begriff Farang wenn ich mit Thais rede. Sage oft Farang Food etc. An sich ist es keine Beleidigung.

Wenn Thais sauer sind verwenden sie das Wort Farang oft auch als beleidigung. Ähnlich verhalten sich doch die meisten Deutschen auch. Die Thais sind Rassisten, wir Deutschen (leider) in unserer Heimat auch
 

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.709
6.483
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Wenn Thais sauer sind verwenden sie das Wort Farang oft auch als beleidigung.

naja,
weil es bei Thais nicht primär um das ausgesprochene Wort geht,
sondern um die Art,
wie es ausgesprochen wird,
geprägt von tiefer Verachtung, Abscheu, oder Angewiedertheit,
oder
etwas Abschätzig, Geringschätzig, Fremd,
oder
als Bezeichnung, als Wortspiel, oder spöttisch.

Das findet man in Lateinamerika auch mit dem Wort Gringo,
aber Thais agieren oft wortlos, da ist es dann egal, ob sie dann den Mund aufmachen und noch was sagen.

Andererseits gibt es unter uns solche Schnarchnasen,
die die Verhaltensreaktion des Thais, sei es seine Blicke oder Gestik,
so sehr ausblenden,
dass sie immer noch nicht merken, was um sie herum passiert,
dann ist eine ausgesprochene Beleidigung für sie ungemein hilfreich,
damit sie aufwachen.
 

Daniel85

The early customer catches the virgin of the day
   Autor
9 Juni 2012
400
1.583
1.543
39
da wo ich lebe
Wenn die dich so blöde von der Seite anschauen und auf Thai miteinander irgendwas labern und man immer nur "Fallang Fallang...." raushört, hab ich selten
das Gefühl, dass das Wort im "netten" Kontext gebraucht wird.

Von mir gibts dann jedenfalls immer ein "Hallo Schlitzauge" mit Lächeln zurück :)

Wie der tatsächliche "Wert" des Wortes ist, können vermutlich nicht mal Sprachhistoriker wirklich sagen :p
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.439
49.901
4.468
Franken
Mein Wissensstand: Farang ist nicht das "beste" wählbare Wort, aber das im Alltags-Thai übliche/gebräuchliche Wort und an sich erst mal wertfrei. Es kann je nach Kontext und Aussprache von negativ über normalerweise neutral bis hin zu "bewundernd" angewendet werden. Ich glaube ja, dass der negative Eindruck den einige haben in erster Linie im Kopf bzw. bei 3 Bier zu viel in einer Bar entsteht.
 

gsxr

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 April 2015
3
26
323
63
Farang höre ich meist nur wenn ich mich außerhalb der bekannten Touristenorte aufhalte. Hier hat es wohl die Bedeutung "europäisch aussehender Besucher" und hat eigentlich nichts abwertendes in sich. Die Bildung spielt dabei bestimmt eine große Rolle und man denkt sich auch gar nichts dabei. Ist der Alien (so wird der Nicht-Thai tatsächlich bei den Behörden genannt) dort unauffällig und stellt sich nicht ständig quer kann durch vorsichtige Erklärungen mit Hilfe seiner Frau ein Umdenken bewirkt werden. Ich persönlich mag das Wort "Farang" eigentlich gar nicht. Schon gar nicht wenn sich Besucher oder Gäste selbst so bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und owi1503

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
so wird der Nicht-Thai tatsächlich bei den Behörden genannt
Was auch durchaus der passende Terminus im englischen ist.

Alien = coming from a different country, race, or group.
Das Synonym dafür ist foreign.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und owi1503