Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Guesthouse Pattaya
Tischtennis
Zahnarzt Ramin
Flintstone
Checkin Tour
Borussia Park
Smurf Bar
Pattayareise
Krua Thai

Ist der Iran Krieg eine Bedrohung für die Banken in Thailand ?

GeorgeB

Aktiver Member
    Aktiv
1 September 2023
129
355
603
Hi zusammen,
Gestern meinte meine Freundin, dass Bekannte und Freunde Geld von den Banken abheben, da das Risiko besteht diese könnten Pleite gehen wegen dem Iran Krieg. Das habe ich nicht verstanden.
nun war sie heute Morgen bei ihrer eigenen Bank um sich zu erkundigen welche Sparprodukte sie haben, um mehr Zinserträge zu erhalten. Da meinte selbst die Bank Mitarbeiterin sie könnte bei entsprechenden Einlagen auch höhere Zinsen erhalten. Aber es wäre zur Zeit ein Risiko wegen des Krieges im Iran, denn die Bank könnten “failen”.
Anscheinend ist mein Verständnis für die Bankenwelt nicht ausreichend um das zu verstehen. Könnte mir das bitte jemand erklären?
Danke und viele Grüße

PhatKaphrao76

Location Hat Yai
    Aktiv
27 August 2024
235
562
833
Eigentlich besteht das Risiko nur, wenn die thailändischen Banken sämtliche Sanktionen gegen den Iran ignoriert haben und in iranische Staatsanleihen investiert haben oder wenn eine globale Finanzkrise (wie 2008?) droht, die aber alle Banken weltweit betreffen würde. Ansonsten wüsste ich jetzt keinen weiteren Grund.

Grüße

• Like
Reaktionen: hatarifan

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
149
605
833
Im Telegramm-Stil (das alte, nicht der Messenger):

Steigende Rohstoffpreise.
Weltweite Inflation und Konsumrückgang.
Wegbrechende Export- und Tourismuseinnahmen.
Wirtschaftskrise.
Ausländische Devisen werden abgezogen, weil "daheim" gebraucht (China, HKG usw)
Baht fällt.
Bankenrun.
Schalter geschlossen.

Thailändisches Trauma: Asienkrise 1997 (vgl.bar mit deutscher Inflationsangst seit 1929)
Thailändisches Spezialrisiko: höchste private Pro-Kopf-Verschuldung in Asien (insbesondere auf dem Graukreditmarkt)
Thailändischer Vorteil: viel privater Goldbesitz.

• Like
Reaktionen: wiwowa

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.571
10.080
2.865
Sisaket, Thailand
Hi zusammen,
Gestern meinte meine Freundin, dass Bekannte und Freunde Geld von den Banken abheben, da das Risiko besteht diese könnten Pleite gehen wegen dem Iran Krieg. Das habe ich nicht verstanden.
nun war sie heute Morgen bei ihrer eigenen Bank um sich zu erkundigen welche Sparprodukte sie haben, um mehr Zinserträge zu erhalten. Da meinte selbst die Bank Mitarbeiterin sie könnte bei entsprechenden Einlagen auch höhere Zinsen erhalten. Aber es wäre zur Zeit ein Risiko wegen des Krieges im Iran, denn die Bank könnten “failen”.
Anscheinend ist mein Verständnis für die Bankenwelt nicht ausreichend um das zu verstehen. Könnte mir das bitte jemand erklären?
Danke und viele Grüße

War sie bei der deutschen Bank ???

Ich war heute auch auf der BangkokBank, keine Hektik, kein Run auf Gelder...nix.

Halte ich für absolut Abwegig aktuell...der Iran Krieg ist gerade mal ne Woche am werkeln.

Natürlich kann die BangkokBank auch Pleite gehen, wenn ich meine komplette Kohle abhebe, aber aktuell denke ich daran noch nicht.
Melde mich dann rechtzeitig hier.....

• fröhlich
Reaktionen: Wanderer

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.557
8.423
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
um bei der Liste fortzufahren,

Ausländische Deviseneinnahmen durch Tourismus gehen zurück,
weil weniger Touristen in TH ankommen
Thailand kann seine Kredite nicht mehr bedienen,
Ratingagenturen stufen Thailand schlechter ein, dadurch wird es für Thailand wesentlich teurer, sich bei internat. Banken zwischenfinanzieren
Geld wird vom TH Eirtschaftsmarkt abgezogen,
USA stoppen Investitionen in TH und verkaufen ihre THB Reserven

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
574
1.985
1.243
@GeorgeB
Deine Freundin hat den Durchblick.
Die freundliche Bankangestellte versucht vermutlich schon, neue Einlagen abzuwehren.

Denn es deutet einiges darauf hin, dass arabische Großinvestoren plötzlich einen sicheren Hafen für ihr Geld suchen. Thailand gilt als stabil – also fluten sie thailändische Banken mit Einlagen.

Die Banken ersticken daraufhin an Überliquidität, wissen gar nicht mehr, wohin mit dem Geld, und geraten deshalb kurzfristig in Schwierigkeiten.

Der Trend ist bereits sichtbar: Influencer folgen dem Geld. Selbst Leute wie Ina Aogo verlassen offenbar schon Dubai Richtung Phuket.

Unser eigentliches Problem wird dann allerdings ein anderes sein: Die steigende Nachfrage nach THB treibt den Baht weiter nach oben und versaut uns den Wechselkurs zum Euro. Und im Luxussegment der Hotels werden die Preise natürlich auch weiter durch die Decke gehen.

So schließt sich der Kreis zu den Scammer-Maßnahmen:
Die BOT hat – durch Zufall oder in weiser Voraussicht – die Kontoeröffnung inzwischen so sehr erschwert, dass der große Geldstrom zumindest noch etwas hinausgezögert werden kann.

Die Scheichs müssen schließlich erst einmal ein Elite-Visa oder ein LTR-Visum beantragen, bevor sie hier ihre Milliarden parken dürfen. Das gibt den Banken wenigstens etwas Zeit, sich auf die Flutung mit Einlagen einzustellen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen – zum Beispiel zusätzliche Sparbücher zu drucken.

• Like
Reaktionen: Jack Fruit

Critter

Hat nix anderes zu tun
   Autor
25 Februar 2009
1.030
8.055
2.265
Deutschland
Finde es auch übertrieben. Wenn, dann sollte man sich ernsthafte Gedanken in ein paar Wochen machen, aber in der ersten Angriffswoche doch nicht.
Was soll der Irankrieg die Thais jucken? Total überzogen.
Ein umfallender Sack Reis in China sollte sie mehr interessieren.

Juckt es mich sonderlich? Auf die Spritpreise pfeiff ich, wie auch auf höhere Aluminumpreise.
In Anlehnung an ein bekanntes Lied: "Iran, who the f*ck is Iran?"

Zuletzt bearbeitet: