Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Investorenvisum, Krankenversicherung, Rechtsformen

Luis

Zwischen zwei Pattayabesuchen
Inaktiver Member
3 April 2016
241
525
1.313
Hallo zusammen,

Ich habe ein Vorhaben und spiele mit dem Gedanken mit einem alten Freund nach Thailand zu gehen.
Das ist alles noch vage und wir lassen uns die nötige Zeit zu planen und schlafen noch paar Monate drüber.

Ich habe aber dennoch bereits einige Fragen.
Es handelt sich um eine seriöse Firma also keine Gogobar oder ähnliches.
Als Land kommen neben Thailand auch andere z.B. Philippinen in Betracht. Thailand kenne ich aus eigener Erfahrung als Urlauber.

Wie gelangt an man an ein Investorenvisum? Was für Voraussetzung braucht es und wie stehen Eurer Erfahrung nach die Chancen? Braucht es immer noch einen Thai als Partner oder hat sich das geändert?

Zum Thema Krankenversicherung habe ich den Fred von Teletubbi gefunden.

Welche Rechtsformen gibt es in Thailand? Kennt jemand einen guten Link? Es kommt zumindest langfristig eigentlich nur eine Kapitalgesellschaft in Frage für uns.

Gerne könnt Ihr auch weitere Dinge ansprechen und Tipps geben.

Danke Euch schonmal im Voraus!

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
@Luis,
Wie gelangt an man an ein Investorenvisum?
Man muss es beantragen. Ein Blick auf die Seite der Botschaft beantwortet dies. 51% der Geschäftsanteile müssen von Thais gehalten werden. Vermutlich ist eine Ltd. die beste Gesellschaftsform.

• Like
Reaktionen: Luis

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Es gibt auch andere Gesellschaftsformen die nicht der Beschränkung mit den 51 Prozent unterliegen.

Eine gute Informationsquelle, da diese dafür zuständig sind, ist das BOI.

Deren Seite ist sogar auf deutsch.

○ BOI : The Board of Investment of Thailand

• Like

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.964
1.643
57
Glaubst du nicht es ist eher selbstmoerderisch bei einer serioesen Firmengründung, so wie du sagst, hier die Fragen nach Rechtsmitteln und dergleichen zu stellen?

Ich koennte mir vorstellen wenn ich es ernst meine und Geld im Spiel ist das ich mir Rat von einem Profi hole der sich mit der Materie befasst und sich auskennt in allen Belangen.

Als ich mich in Oesterreich selbständig gemacht habe bin ich auch nicht in ein Sexforum und habe mich da beraten lassen sondern zu einem Rechtsanwalt und einem Steuerberater.

Wenn sowas von einem 15 jährigen kommt kann ich es ja wegen jugedlichem Leichtsinn noch durchgehen lassen. Aber du bist 37.

Mein Meinung also: Hol dir Tipps von echten Profis und vergiss das du hier diese Frage gestellt hast.

L.G. Robert

• Like

Luis

Inaktiver Member
3 April 2016
241
525
1.313
Glaubst du nicht es ist eher selbstmoerderisch bei einer serioesen Firmengründung, so wie du sagst, hier die Fragen nach Rechtsmitteln und dergleiche...
Danke für Dein Feedback. Stimme Dir bedingt zu. Das werde ich auch schon noch machen. Es ist ja im Moment noch ein Hirngespinst. Daher glaube ich von der Erfahrung anderer in jedem Fall auch profitieren zu können.
Denke dass hier einige das schon durch haben.
Link von Teletubbi war schön mal gut.

• Like
Reaktionen: robert1111

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Glaubst du nicht es ist eher selbstmoerderisch bei einer serioesen Firmengründung, so wie du sagst, hier die Fragen nach Rechtsmitteln und dergleichen zu stellen?

Mein Meinung also: Hol dir Tipps von echten Profis und vergiss das du hier diese Frage gestellt hast.
Auch wenn das in deiner eingeschränkten Denkweise kaum Vorstellbar ist, gibt es mit Sicherheit auch hier einige Member die über mehr Erfahrungswerte verfügen als du was die Firmengründung in Thailand betrifft und zumindest ansatzweise gute Tips geben können. Im übrigen macht mir der Ts nicht den Anschein das er sich blauäugig ins Takatukaland stürzen würde und eine Firma gründen würde. Den besten Tip hast du ja schon von teletubbi mit dem BOI bekommen, wobei sich das natürlich auch wiederum nach dem geplanten Business und der Höhe des Investment richtet. Wenn du vor hast ein kleines 2 Mann Unternehmen mit ein Paar Thaiangestellten und wenig Investment zu gründen brauchst du nicht unbedingt das BOI. Je nachdem in welchen Sektor oder welcher Marktnische euer Unternehmen aktiv werden soll empfiehlt sich das BOI auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: MAXX und neitmoj

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Es handelt sich um eine seriöse Firma also keine Gogobar oder ähnliches.
Als Land kommen neben Thailand auch andere z.B. Philippinen in Betracht. Thailand kenne ich aus eigener Erfahrung als Urlauber.
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was an einer Gogobar von vornherein unseriös sein soll. Eine gut geführte Gogobar kann meiner Meinung nach seriöser sein, als so mancher Automobilhersteller.

Meine Empfehlung wäre, dass man sich als erstes Gedanken macht, welche Erfahrungen man überhaupt im Bereich Selbständigkeit hat. Viele Menschen scheitern an der Selbständigkeit schon im eigenen Land, in einem fremden Land kommen noch viele andere Fallstricke hinzu. Zur Wahl der Länder: Welche Erfahrungen macht man denn im Urlaub, die einen befähigen in dem Land eine Firma zu gründen?
Meiner Meinung nach sollte man erst einmal mindestens 1 Jahr lang in einem Land leben, und zwar nicht in "Gated Communities" wie abgeschlossene Apartmenthäuser, denn im täglichen Geschäftsleben hat man mit dem wirklichen Leben in dem Land zu tun. In dieser Zeit kann man sich dann auch informieren, was möglich und was sinnvoll ist und man sollte es auch nicht scheuen seinen Plan komplett fallen zu lassen. Ich sehe immer wieder Leute, die ihre Entscheidung schon vorher getroffen haben und nun angestrengt nach Argumenten suchen, warum ihr Vorhaben klappen muss und dabei alle Argumente, die dagegen sprechen ausblenden.

Es gibt verschiedene Herangehensweisen bei der Gründung eines Unternehmens. Ich kann z.B. die Unternehmensart festlegen: "Verkauf von Christusstatuen" Dann bin ich in einem christlichen Land wie den Philippinen wahrscheinlich erfolgreicher als in einem buddhistischen Land. Ich kann auch sagen, ich möchte ein Unternehmen in Thailand eröffnen. Dann muss ich herausfinden, was in Thailand Erfolg verspricht.
Wenn man soweit ist, dann kann man sich Gedanken darüber machen, welche Gesellschaftsform passend ist. Man kauft eine Krawatte passend zum Anzug und nicht den Anzug passend zur Krawatte.

Für Thailand halte ich eine thailändische Vertrauensperson für sinnvoll. Für Thais öffnen sich viele Türen, die für Farangs verschlossen bleiben. Diese Vertrauensperson sollte möglichst nicht die Lebensgefährtin sein, bei der Verflechtung von persönlicher Beziehung und Geschäft besteht die Gefahr, dass das Scheitern des einen Bereichs auch das Ende des Anderen bedeutet.

Vielleicht konnte ich ein paar Denkanstöße geben und wünsche viel Erfolg.

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
534
1.125
993
Aus einigen Jahren Erfahrung im Bereich Maschinenbau kann ich einen Tipp geben: Es kann sich sehr wohl sehr gut lohnen. Aber nur im Bereich Export. Wenn du die Möglichkeit hast Produkte in DACH zu verkaufen, die sich dort womöglich nicht lohnen wegen hohem Handarbeitsanteil etc. kannst du die in Thailand immer noch recht günstig produzieren und dann exportieren. Das sollten Serienprodukte sein, bei denen die Thais einige Einarbeitung brauchen und es dann aber qualitativ sehr gut hinbekommen.
Alles andere wie in Thailand etwas verkaufen, Service für Industrie in Thailand etc. kann man vergessen.
Wenn man eine Firma eröffnet sollte man aber bedenken, dass man permanent jeden Tag vor Ort sein muss, oder jemanden braucht, dem man 100% vertrauen kann, der die Geschäfte vor Ort regelt.
Meine Idee war immer das einer Frau aus DACH zu überlassen, weil eine Thai bzw. Männer aus DACH meist Totalausfälle sind.

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.492
7.057
2.565
Wenn du dir Gedanken über eine Existenzgründung im Ausland machst,bedenke daß du die Sprache beherrschen mußt.Und zwar gut genug um Verträge lesen und verstehen zu können.

Luis

Inaktiver Member
3 April 2016
241
525
1.313
Hallo zusammen, danke fürs feedback.
Ich kann Eigentlich unter alles einen Haken machen. Thai-Vertrauensperson hab ich. Wir exportieren in Industriestaaten.
Mein Kumpel ist ständig vor Ort.
Ich war schon zwei mal selbstständig. Er ist Geschäftsführer derzeit.

Von Thai Männern halte ich auch nichts. Sind nur gut um mehr hübsche Töchter zu machen :) . Ausnahmen mal ausgenommen.

Zur Länderwahl:
Ich brauche ein offenes Land bei dem ich mit der Kultur klar komme, das nicht zu teuer ist was Lohnkosten betrifft und wo mir die Frauen gefallen. Letzter Punkt ist für mich sehr wichtig... Also fällt Afrika, Europa, Nordamerika und der ganze Moslemraum schon mal flach.

Sollte es wirklich so weit kommen poste ich hier den Link. Aber wie gesagt ist alles noch ein Hirngespinst.

Merci

Luis

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.870
9.186
3.415
59
Glaubst du nicht es ist eher selbstmoerderisch bei einer serioesen Firmengründung, so wie du sagst, hier die Fragen nach Rechtsmitteln und dergleiche...
Profis und deren Tipps sind sicher ein guter Rat! Profis sind auch sicher einige unter den Membern....aber hier gleich von einen Sexforum zu reden, finde ich schon übertrieben Dieses Forum befasst sich überwiegend mit anderweitigen Themen, wo man sich wirklich sehr gut informieren kann!

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.783
6.641
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
1) Ich brauche ein offenes Land bei dem ich mit der Kultur klar komme,
2) das nicht zu teuer ist was Lohnkosten betrifft und
3) wo mir die Frauen gefallen.
.

ad 1
das erste hängt von Deiner Belastbarkeit ab, mit fremden Strukturen klar zu kommen

ad 2
Lohnkosten ? Viele Thais haben kein Geld, machen aber verschiedene Arbeiten nicht mehr, das müssen Kambodschaner machen - das ist eine oft geäusserte Kritik..
Du findest oft nicht Leute für kleine Sachen, den Handwerker für kleine Sachen hast Du, weil seine Schwester bei Dir einen Festanstellungsjob hat,
ohne den, stellst Du am Ende fest, auch wenn Du höhere Preise als in Deutschland zahlen willst
(8.50 Euro die Stunde, für 3 Stunden Arbeit, wo Du danach den Mann nach Hause schicken kannst, für 1.000 Baht hat keiner Bock, sich von Dir sagen zu lassen, was er zu tun hat,
oder,
der arbeitet nicht für Geld, sondern für den Spass, dir bei der Arbeit etwas teures kaputt zu machen und einen Hammer auf die Fliese fallen zu lassen - völlig andere Gedankengänge)

ad 3
wenn Du den Frauen gefällst, schauen Dich viele Frauen so an, dass Dir die Frauen auch gefallen,
andersrum,
wenn Du den Frauen nicht gefällst, schauen Dich viele Frauen nicht an, sodass Du auch keinen Bock auf diese Frauen hast,
und Dir nur das Gewerbe bleibt,
wo auch gilt, dass Du das Echo bekommst, wie Du rüber kommst,
auch wenn da die Hürden etwas geringer sind.

Der Vorteil an den Ländern mit viel Jugend - es gibt viele Frauen,
der Nachteil an der Facebook Generation - Du brauchst denen nix mehr erzählen, selbst in der hintersten Ecke des Landes wissen viele helle Frauen alles,
- vor allem ihren "Marktwert".

• Like
Reaktionen: Mamuang

jmhh76

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 August 2018
37
36
698
Hamburg
Zu Deiner Frage, wie man an ein Investorenvisa gelangt. Interessant könnte hier für Dich das neue Smart I Visa sein. Dieses setzt allerdings ein Investment in Höhe von wenigstens 20 Mio. THB voraus. Alternativ für Start Ups das Smart S Visa (u.a. Deposit von 600.000 THB, Verpflichtung zur Firmengründung innerhalb eines Jahres).